Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

    Also ich bleibe vorsichtig: Klingt jede Klavier-Pfleid-Aufnahme so wie diese - oder ist das die Eigenart nur dieser besonderen Aufnahmen?
    Hallo Holger,

    diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Meines Wissens wird aber mit dem Künstler abgestimmt, ob dies auch dessen Geschmack so trifft, also er sein Spiel so aufgefangen wahrnimmt (Natürlichkeit - Echtheit) und das muss ja dann nicht immer unbedingt der Geschmack des späteren Hörers sein.

    Da beim PfleidRecording auch nichts geschönt wird, also m.W. ohne Equalizer und Filterkorrekturen gearbeitet wird, wird hier einfach die Realität aufgezeichnet und die muss ja nicht immer ideal sein. "Alles Geschmackssache sagte der Aff und biss in die Seif."

    Viele Grüße vom Punktstrahler
    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2015, 08:51.

    Kommentar


      #92
      AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

      Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen

      diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Meines Wissens wird aber mit dem Künstler abgestimmt, ob dies auch dessen Geschmack so trifft, also er sein Spiel so aufgefangen wahrnimmt (Natürlichkeit - Echtheit) und das muss ja dann nicht immer unbedingt der Geschmack des späteren Hörers sein.

      Da beim PfleidRecording auch nichts geschönt wird, also m.W. ohne Equalizer und Filterkorrekturen gearbeitet wird, wird hier einfach die Realität aufgezeichnet und die muss ja nicht immer ideal sein. "Alles Geschmackssache sagte der Aff und biss in die Seif."
      Hallo Punktstrahler,

      da wüßte ich wirklich gerne, wie Michael Leslie das findet! Auf der Pfleid-Seite gibt es als Probe das Tschaikowsky-Konzert. Da klingt der Flügel ganz anders - mit meinem miesen PC-Kopfhörer sehr natürlich!

      Die trockenste Akustik die ich kenne ist die aus dem Udo van Meeteren Saal der Jugendmusikschule Düsseldorf (Bild s.u.!). Da habe ich mehrere Klavierabende gehört. Null Hall! Diese Saalakustik ist wirklich grenzwertig! Eine Aufnahme im noch unbearbeiteten Zustand (ohne Zumischen von Hall, worum man bei diesem Saal nicht herumkommt) habe ich auch gehört. Das kann man niemandem zumuten - aber so stumpf wie in der Pfleid-Aufnahme klingt das einfach nicht. Ich bin mal gespannt, wie mein Freund das findet, wenn wir das über sein Hornsystem abspielen! :Z



      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        #93
        AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

        Ich habe auch festgestellt, dass das was ich bei den Hörbeispielen als gut oder weniger gut empfunden habe, nicht immer gleich ist.

        Worauf das zurück zu führen ist, das weiß ich nicht, aber es liegt für mich der Verdacht nahe, dass Pfleid nach keinen "eigenen Normen" vorgeht, sondern individuell - sozusagen je nach Lust, Laune und "Bauchgefühl".
        So wie "Künstler" es halt machen.;)
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

          So wie "Künstler" es halt machen.
          @David

          Das hast Du schön ausgedrückt, lässt es doch den Gestaltungsspielraum der Eigeninterpretation zu, ob "Künstler" von künstlich oder von Kunst, oder auch von können abgeleitet werden kann.

          Da wird jeder gewiss wieder eine andere Sichtweise haben....:S

          Grüße vom Punktstrahler

          Kommentar


            #95
            AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

            Zitat von HiFiAktiv
            dass Pfleid nach keinen "eigenen Normen" vorgeht, sondern individuell - sozusagen je nach Lust, Laune und "Bauchgefühl".
            So wie "Künstler" es halt machen.;)
            Es bildet sich bei mir kein "durchgängiger" Eindruck beim Hören der Probeaufnahmen, meine Eindrücke dazu hatte ich ja bereits geschildert und auch die Einschätzungen aderer User bereits in Form von Links zusammengefasst.

            Ganz allgemein stelle ich fest, daß die Schwächen der Aufnahmen, um die es hier geht, auch mit der Größe der Besetzung zunehmen. So ist z.B. Wagners "Lohengrin" von der Aufnahmetechnik bei Pfleiderer m.E. indiskutabel.

            Kleinere Besetzungen und Solisten können durchaus einen gewissen Charme entfalten, aber es fehlt oftmals an der räumlichen und tonalen Geschlossenheit.

            Eine "Phantommitte" ist oft gut ausgeprägt - oft nur vom jeweiligen Soloinstrument ausgefüllt - aber eine darüber hinausgehende räumliche Perspektive ist m.E. oft nicht gegeben. Da ist mit Stereofonie sehr viel mehr möglich ...

            Ich halte es für wahrscheinlich, daß Details der Mikrofinierung, Bündelungsmaße der Mikrofone und Zustandekommen der Summenlokalisation einfach nicht so "gesetzt" sind, wie bei anderen im professionellen Aufnahmebereich üblichen Verfahren und Konfigurationen.

            Damit stellt sich die Frage, ob "Pfleid-Recording" tatsächlich als ein "Verfahren" gelten kann, oder ob Herrn Pfleiderer - je nach Umständen, Besetzung, Raumakustik, Variation seiner Parameter usw. - nur gelegentlich "charmante" Aufnahmen kleinerer Besetzungen gelingen:

            Dann wären wir bestenfalls auf einem Amateurniveau und danach sieht es für mich leider aus ...


            Zur Definition eines "Verfahrens":



            Wenn es sich hier jedoch um kein "Verfahren" im engeren Sinn handelt - dazu müssten zumindest Mikrofonanordnungen, Bündelungsmaße u. dergl. beschrieben sein mitsamt einer Beschreibung, wie die Summenlokalisation innerhalb einer stereofonen Wiedergabe sich gestaltet (*) - dann ist eine weitere Diskussion von "Pfleid-Recording" in dieser Rubrik sinnlos.

            Wir befinden uns her:

            HiFi Forum > SACHTHEMEN > Technische Grundsatzdiskussionen

            Das sollte m.E. innerhalb von Diskussionen berücksichtigt werden.

            ________________________

            (*) Hier sieht man z.B. anschauliche Beschreibungen von Mikrofonsystemen, die dem Anspruch eines "Vefahrens" genügen können:
            EBS Mikrofonsystem Visualisierung - Niere/Niere Achsenwinkel 90° Mikrofon-Basis 25 cm Äquivalenzanordnung - Visualisation des Stereosystems - Aufnahmebereich Aufnahmewinkel Laufzeitdifferenz Pegeldifferenz Mikrofon Visualisator Visualization Audio Orchesterwinkel Grafik Winkel Klangkörper-Ausdehnung XY MS - Eberhard Sengpiel sengpielaudio
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 26.03.2015, 12:54.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #96
              AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              Im Tieftonbereich kann das "Dröhngefühl" bei Eigenmoden des Raums zwar gelindert werden, aber es wird lediglich der Frequenzgang im "eingeschwungenen Zustand" (Steady State Response) "glattgezogen" (*).

              D.h. die sog. "Korrektur"

              - wirkt auf die Wiedergabe eines Paukenschlages anders als auf einen lang gehaltenen Pedalton der Orgel (damit ist sie keine "Korrektur" mehr ...)

              - wirkt bei Eigenmoden nur in einem begrenzten Bereich um einen "zu kompensierenden Hörplatz". D.h. entferntere Plätze werden noch schlechter als zuvor, weil die räumliche Varianz der Schalldruckfrequenzgänge im Tiefton nicht durch "Digital Room Correction" verändert wird: Dies kann nur durch ursächlich wirksame Maßnahmen erreicht werden.
              Argh, Oliver, bitte nicht wieder dieser Transient vs Steady-State-Lüge. Ein lineares System wird durch seinen Impuls VOLLSTÄNDIG beschrieben, und nach Faltung mit der (korrekt erstellten) Inversen kommt hinten das raus, was man vorne reinsteckt (bzw was das Faltungsprodukt eben darstellt, d.h. zB immer mit dem Systemhochpass der Box), völlig wurscht ob das ein Transiente ist oder ein "eingeschwungendes" Signal. Was anderes gibt die lineare Systemtheorie ja auch gar nicht her.

              Wenn dem nicht so ist (d.h. tatsächlich so gemessen! Hast du das?), haben wir einen Fall von deutlicher Inkompetenz (des Erstellers der Korrektur) zu tun, keineswegs aber mit einem immanenten Problem der Methode.

              Zum zweiten Einwand, ich schätze 99% der Hifi-Freaks hören allein und im Sweetspot, deswegen ist das Argument mE praxis-irrelevant, ausser wieder bei Inkompetenz (wenn jemand ein Loch mit 20dB Anhebung zu stopfen versucht und sich wundert warum die Schrankwand mitrappelt, obwohl die 35Hz immer noch nicht am Hörplatz ankommen...)

              Kommentar


                #97
                AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                Zitat von Dipol-Audio

                Wir befinden uns her:

                HiFi Forum > SACHTHEMEN > Technische Grundsatzdiskussionen

                Das sollte m.E. innerhalb von Diskussionen berücksichtigt werden.

                Auch wenn "Befindlichkeiten" nicht mehr diskutiert werden sollen:

                Ich stelle fest, daß in diesem Forum seit einigen Wochen Sachdiskussionen auf technischer Ebene selbst in den entsprechenden Rubriken nicht mehr möglich sind, ohne daß unbelegte und teils nachweislich falsche technische Behauptungen durch immerwährende Wiederholungen bekräftigt werden, ohne daß Belege erfolgen.

                Es befinden sich u.a. gut ausgebildete Techniker und Praktiker in diesem Forum, denen eine weitere "Behinderung" technischer Sachdiskussionen m.E. nicht mehr zuzumuten ist. Anstattdessen werden z.B. ungeprüfte Werbeaussagen aus Herstellerbroschüren zitiert, und diese dann zusammen mit subjektiven Wertungen gegenüber anderen Teilnehmern als "Wahrheiten" kommuniziert.

                Das muss m.E. aufhören. Ich persönlich werde sonst dazu übergehen, dieses Forum ausschließlich nur noch für Ankündigungen in meinem Berichtsforum zu verwenden und technische Diskussionen bei Bedarf in anderen Foren zu führen.

                Das würde mir insofern leid tun, als daß es hier kompetente und interessante Gespächspartner mit unterschiedlicher Ausrichtung gibt, mit denen ich mich gerne ausgetauscht habe, auch wenn es Kontroversen gab.

                Auf eines konnte man sich jedoch m.E. bis vor einiger Zeit m.E. noch verlassen:
                Irgendwann wurden zumindest für Tatsachenbehauptungen auch externe Belege zitiert und Dinge eingeordnet, auch wenn es mühsam war ...
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 26.03.2015, 13:07.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #98
                  AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                  Das ist de facto die Aufforderung zur Zensur - "Fachleute" entscheiden, dass nur solche für sie richtigen Beiträge veröffentlicht werden. Bei einem Fachforum für Tontechniker fände ich so ein Vorgehen noch in Grenzen verständlich, hier absolut nicht. Wenn die Diskussion von Höreindrücken an diesem Ort gar nicht erwünscht ist, kann man natürlich einen entsprechenden Thread im Hörerlebnisseforum aufmachen. Das fände ich wiederum in Ordnung - allerdings mit der Gefahr, dass Technikerthreads endgültig ultrasteril werden. Aber das wäre nicht mein Problem. :P

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                    @Holger:

                    Ich habe geschrieben, worum es geht. Es geht nicht darum, daß technische Phänomene nicht mit Höreindrücken - die sind immer subjektiv, das soll so sein - verbunden werden sollen. Daher bitte genau lesen ...

                    Das Motto des Forums steht im "Banner", jeder kann es lesen und sich fragen, ob wir da noch sind.

                    Ich sage: Nein.

                    Speziell dieses Unterforum ist m.E. nicht mehr "funktionstüchtig", das ist nicht nur speziell auf diesen Thread bezogen.

                    HiFi Forum > SACHTHEMEN > Technische Grundsatzdiskussionen

                    Wir können hier nichteinmal mehr "Frequenzweichen" ohne das o.g. "Kommunikationsverhalten" diskutieren.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 26.03.2015, 13:50.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                      Grundsätzlich hat Oliver ja recht (Trennung in sachlich/technisch/messtechnisch und auf der anderen Seite die Hörempfindungen.

                      Nur ist das leider in der Praxis schwierig, weil das Eine immer mit dem Anderen zusammen hängt.

                      Was zitierte Werbesprüche betrifft, da ist es nicht anders, man kann sie nicht vom Rest trennen, wenn sie auch Technisches beinhalten.

                      Oliver, das wäre in keinem anderen Forum besser!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                        Zitat von KSTR
                        Zum zweiten Einwand, ich schätze 99% der Hifi-Freaks hören allein und im Sweetspot, deswegen ist das Argument mE praxis-irrelevant, ausser wieder bei Inkompetenz (wenn jemand ein Loch mit 20dB Anhebung zu stopfen versucht und sich wundert warum die Schrankwand mitrappelt, obwohl die 35Hz immer noch nicht am Hörplatz ankommen...)
                        Hallo Klaus,

                        mich verwundert Dein aktueller Post insofern etwas, als daß ich von Dir sonst einen deutlich sachlicheren Tonfall gewohnt bin ...

                        Du machst m.E. einen ganz entscheidenden Fehler, denn Du gehst von Dir selbst und genau den "99%" der Hörer aus, die Du aus Deinem Umfeld kennst.

                        Hörer, die z.B. bei mir anfragen sind jedoch sehr häufig "Familienhörer" oder "Gesellschaftshörer", wo es außer einem eventuell häufiger genutzten "Haupthörplatz" im Raum auch weitere gibt, die u.U. im Bereich 1m oder auch mehr entfernt liegen und keinesfalls als "unwichtig" hinsichtlich des Höreindrucks angesehen werden.

                        Hier sind grundsätzlich nur mit "kausalen" Maßnahmen bezüglich Raumakustik bzw. Raumanregung - insbesondere im Tiefton - relevante Verbesserungen zu erreichen, denn die räumliche Varianz der Schalldruckfrequenzgänge muss berücksichtigt werden.


                        Zitat von KSTR
                        Argh, Oliver, bitte nicht wieder dieser Transient vs Steady-State-Lüge. Ein lineares System wird durch seinen Impuls VOLLSTÄNDIG beschrieben, und nach Faltung mit der (korrekt erstellten) Inversen kommt hinten das raus, was man vorne reinsteckt (bzw was das Faltungsprodukt eben darstellt, d.h. zB immer mit dem Systemhochpass der Box), völlig wurscht ob das ein Transiente ist oder ein "eingeschwungendes" Signal. Was anderes gibt die lineare Systemtheorie ja auch gar nicht her.
                        Dann kannst Du uns vielleicht erklären, warum wir trotz DSP Einsatz

                        - überhaupt noch Nachhall im Raum haben

                        - Ausschwingfahnen von Eigenmoden höherer Ordnung im Raum vorfinden


                        Ich spreche dabei von Räumen, in denen Menschen meist auch leben: Es geht nicht um reflexionsarme Räume oder die Entzerrung irgendeiner Lautsprecherbox, die im Freien steht.

                        Warum wird Deiner Meinung nach denn überhaupt noch - z.B. in Studios - in die Raumakustik investiert ?

                        Handelt es sich bei Räumen mit Eigenmoden höherer Ordnung um minimumphasige Systeme ?




                        (vgl. u.a. Abschnitt "Minimum Phase and Invertibility")


                        Wären die o.g. Herausforderungen auf der von Dir in Deinem Post skizzierten Ebene tatsächlich zufriedenstellend zu lösen, dann wäre ein ganzes Teilgebiet, welches sich mit der Akustik "kleiner Räume" (z.B. alle Wohnräume sind "akustisch klein") und deren Beschallung befasst, wohl überflüssig.

                        Dabei denke ich u.a. an die Arbeiten von Welti (*), Geddes (**), Görtz (***), ...

                        Woran arbeiten u.a. diese Personen eigentlich, wenn doch angeblich alle Probleme akustisch kleiner Räume mit einer DSP-Box zu lösen sind ?

                        Meine Meinung und Erfahrung dazu: Das ist eine vollkommen unhaltbare und zudem praxisferne Behauptung.

                        Noch etwas: Ich lasse mich nur sehr ungern der "Lüge" bezichtigen, das trifft auch auf "Unregistrierte Gäste" zu.

                        Auf sachlicher Ebene hingegen immer gerne ... aber offenbar nimmt die Bereitschaft dazu hier momentan rapide ab.

                        _________________

                        (*) http://www.harman.com/EN-US/OurCompa...s/multsubs.pdf

                        (**) http://www.gedlee.com/downloads/room...urces_norm.pdf

                        (***) http://www.nubert.de/downloads/optim...wiedergabe.pdf
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 26.03.2015, 15:33.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                          Wie weit kommts Ihr eigentlich hier

                          ??
                          @David, Oliver, P Krips etc....
                          Goldene Wascheln?

                          Kommentar


                            AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                            Diesen Test habe ich nicht machen können, weil die Audiodateien nicht aufgehört haben zu laden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                              Befindlichkeits-Beiträge wurden in den Adminbereich verschoben.

                              Thread steht auf moderiert.

                              Admin
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Aufnahmetechnik, Pfleid oder was sonst...

                                Hallo!

                                Also jetzt mal ab von der Wortwahl die vielleicht nicht ganz korrekt ist/war.

                                Das was KSTR sagt stimmt doch.
                                Ein Filter arbeitete im LTI System unabhängig ob es ein Impuls (?) oder eingeschwungen ist gleichermaßen.
                                Anders ist gar nicht möglich.

                                Aber genauso stimmt was Oliver (dipol-audio) sagt. Dass mit digitaler Korrektur nicht Raumprobleme behoben werden können.

                                Ich fürchte es handelt sich hierbei um ein Missverständnis das tw. durch zu pauschale Aussagen (was in Foren kaum anders möglich ist) zustande gekommen ist.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍