Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum Neuling mit Oldie Geräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forum Neuling mit Oldie Geräten

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich schon öfters als Gast kurz mal reingeschaut habe, möchte ich nun gerne etwas aktiver am Geschehen teilnehmen.

    Mein Name ist Wolfgang und ich komme aus Wien. Geboren in der besten Beatles Zeit und wahrscheinlich hat mich das auch irgendwie geprägt. :H

    Ich kann mich noch gut an meine erste Platte erinnern (Ring Ring von Abba) und bis zum Zeitalter der CD wurden es weit mehr als 500 Singles und so um die 120 LP's. Ganz zu schweigen von den Platten die mir meine Eltern aus ihrer Generation geschenkt haben. Dazu kommen bis heute nochmals so um die 300 CD's. Schon als Kind zerlegte ich liebend gerne kleine Transistor Radios und dummerweise blieben immer ein paar Schrauben über, funktioniert hat aber immer wieder alles nach dem Zusammenbau. Ich muß an allem herumschrauben.....

    Begonnen hat alles um 1976, da bekam ich meinen eigenen Plattenspieler (ohne sonstwas, aber schon mit Boxen). Leider weiß ich die Marke nimmer, aber er hatte noch 78er Möglichkeit und war im damals üblichen weiß/schwarz. Sah eigentlich richtig stylish aus. Der Klang war na ja, aber damals ging es ja mehr ums abrocken udgl. Leider hat das Ding nicht so lange gehalten also mußte darauf eine ITT Anlage her (keine Ahnung wie ich auf die gekommen bin, aber sie hatte viele Lämpchen und ein VU Meter) Außerdem schon Radio und ein Kassettendeck, aber alles aus einem Guß, eine richtige Kompakte halt. Der Klang war schon weniger schrecklich und ich konnte mich auch außerhalb der eigenen Wohnung bemerkbar machen. Leider waren so AC/DC usw. der absolute Schepperfaktor. Und ich hatte auch noch einen Ghetto Blaster, diese Trümmer von Philips wo locker 20 Batterien für ein paar Minuten einen Höllenlärm machen konnten.

    War aber alles nix, also hatte ich beschlossen aufzurüsten :T
    Es kam dann eine mir nicht mehr in der Erinnerung gebliebene Einsteiger Hartlauer Anlage :A, na ja, lassen wir das.

    Dann kam die Sony Zeit, weil ich die über einen Bekannten zu unglaublichen Preisen bekommen hab. Also vor ca. 15 Jahren ging es dann mit folgenden Komponenten los und das ist auch tw. noch der Stand heute: :X

    Ein Sony Vollverstärker 730 der ES Serie, schwer wie ein Ziegel und einen Bass, wie die Stimme eines Singvogerls. Damals zu Beginn meiner "zweiten" Hifi Zeit waren noch Equalizer in, also wurde der dünne Sony Klang entsprechend verfärbt (ja, ja bitte nicht hauen)
    Auf jeden Fall zieht die Sony Strom, wenn sie den in Klang wieder zurückgeben würde, dann wär das schon was. Aber für normales anspruchsloses Hören geht's. Viele meinen klingt eh nicht so schlecht.

    Dann wäre da noch mein Sony CDP 990 CD Player, auch schon steinalt aber eigentlich recht zuverlässig. Klingt halt wie alle Sony nicht sonderlich "weich", aber den mag ich. Obwohl er natürlich heute nicht mehr so wirklich mithalten kann.

    Noch ein Liebling ist mein Kassettendeck Akai GX-R35, klingt sehr nett neutral und ich habe es damals mit Freude gegen jenes von Sony getauscht. War auch mein erstes nicht Sony Gerät in der Kette.

    Da ich gerne Radio höre habe ich den ursprünglichen Sony Tuner (welch schwacher Empfang) gegen einen Denon TU235 getauscht, damit bin ich auch sehr zufrieden.

    Weiter ging's mit Denon, nämlich dem CDR 1000 CD Recorder, etwas fummelige Bedienung aber klanglich sehr in Ordnung. Mag halt nicht wirklich selber gebrannte Disks vom Computer. Würd ich so schnell nicht wieder hergeben wollen.

    Bin neugierig ob jemand schon mal von meinen Boxen gehört hat. Es sind Fisher Oktavia 600. Ziemliche Trümmer und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie die mit einem wirklich sehr guten Verstärker klingen würden, bisher hat die nur der oben genannte Sony befeuert. Aber die sind optisch schon sehr ramponiert. Klanglich geht da sicher einiges, sind nicht aus der Ruhe zu bringen und haben einen angenehm warmen Klang.

    Weiters verwende ich noch einen AKG K1000 der zweiten Generation. Warum ich das erwähne, weil ich glaube, die erste Generation klang etwas besser. Ich habe bei einem Freund den direkten Vergleich.

    Als Plattenspieler dient ein Sony Vollautomat der 431er. Würde ich noch wirklich Platten hören, müßte er weichen. Da habe ich mehr auf den Komfort als auf einen möglichen Tausch des Systems, der nicht geht geschaut.

    So, der Verstärker, CD Player und die Boxen sollten alsbald ersetzt werden. In meinem Auto werkelt in der Zwischenzeit eine wirklich sehr gute Anlage mit Komponenten von Focal usw. Der Klang ist umwerfend und ich weiß da auch genau was ich will und was es sein sollte. Aber, die Geräte müssen sich auch in meinen Wohnbereich einfügen und daher fällt einiges leider aus. Schon seit Jahren höre ich fast nur mit dem AKG K1000 und mindestens genauso lange suche ich nach anderen Komponenten für meine "richtige" Anlage und ich habe wirklich schon viel gehört, aber es scheitert immer an Kleinigkeiten. Für diesen Sommer habe ich mir aber vorgenommen, zumindest den Verstärker und ev. den CD Player zu ersetzen. Da bin ich mit meiner Auswahl auch schon relativ weit.

    Als technisch und an Musik sehr interessierter freue ich mich auf anregende Diskussionen, Meinungsaustausch und den einen oder anderen Rat von Euch. Was ich halt nicht möchte ist, dass hier belehrt wird und die Meinung des Anderen nichts zählt. Das gibt es leider sehr oft in Foren, deswegen bin ich beim Anmelden eher vorsichtig. Durch meinen Freundes/Bekanntenkreis habe ich schon mit fast jeder Nobelmarke im High End Bereich so meine Bekanntschaft gemacht und durch meinen Cousin der ein Tonstudio hat, kriegt man schon einen sehr guten Einblick und auch exzellente Hörerlebnisse.

    Mein Avatar ist ein Hochtöner der Oktavia 600 Box. Ist schon irgendwie ein Exote, waren damals nicht gerade günstig in der Anschaffung, aber ich mag die Box schon sehr.

    Bei Musik: Am liebsten so 80/90er, viel Rock aber auch weniger bekannte Gustostückchen wie z.B. Alice. Nur keine Volksmusik! Auch nicht alles bei Klassik.

    Es grüßt Euch herzlich,
    Wolfgang :S

    #2
    Gibts was gratis, ist ja eine Anmeldeflut heute :D
    Schön das du aktiv wirst, willkommen :S

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #3
      Original von gto
      Gibts was gratis, ist ja eine Anmeldeflut heute :D
      Das liegt am Dr.Matt-Faktor hier................................. :C
      Anderslautende Meinungen werden nicht akezptiert, oder respektive Geltung erlangen. :Q

      So, daß wäre geklärt :W

      :S

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang!
        Fein, dass du zu uns gekommen bist. :M

        Langsam werden hier auch die Ösis mehr - sind ja schließlich auch nur Menschen. ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolfgang,

          sei herzlich willkommen geheißen hier bei uns. Ich freue mich ganz besonders, wenn Oldie-Liebhaber hier auftauchen. :I

          Wer hat nicht auch "klein" angefangen? So etwas findet immer meine volle Sympathie. Ich bin selbst auch musikalisch durch die 60er + 70er Jahre geprägt und mag diese Musik noch heute, sammle sie sogar wie verrückt. Auch für die Gerätschaften dieser Zeit hege ich nach wie vor großes Interesse, ist ja ein Teil meiner Jugend, woran viele Erinnerungen hängen, bin irgendwie ein kleiner Nostalgiker.

          Ich hoffe, wir werden uns noch in dem einen oder anderen Themenbereich angeregt austauschen können.

          Gruß
          Franz

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍