Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker der 70er und 80er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Verstärker der 70er und 80er

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    KlipschHörner sollten über Digitale Soundprozessoren mit Korrektursoftware betrieben werden .... :D

    PS: Vielleicht bekommt man dann das zischen weg ....
    Hilft nicht. Zischen ist nämlich nicht das Problem (die zischen nicht, ich vermute also, dass du nie welche gehört hast). Was mich an Klipschorn, LaScala und BelleKlipsch gestört hat, war die hohe Übernahmefrequenz zwischen MT- und Baßhorn. Die führt dazu, dass Männerstimmen in den unteren Registern sozusagen unten aus der Kiste kommen. Möglicherweise verschwindet dieser Eindruck in sehr großen Hörräumen, aber in den Setups, in denen ich die Dinger gehört habe, war das sehr störend. Ob das auf die gründlich überarbeiten aktuellen Modelle noch zutrifft. weiß ich aber nicht.

    lg
    reno

    Kommentar


      #47
      AW: Verstärker der 70er und 80er

      Wir hatten 4 Stück davon. Die Dinger zischen und piepen ....


      Vor allen der Hochtöner. Müsste von Elektrovoice gewesen sein ...
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.07.2018, 08:05.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #48
        AW: Verstärker der 70er und 80er

        Seinerzeit gehört während einer HiFi-Messe (1978 ?) im ehemaligen Bauzentrumin in Wien 9, Fürstengasse 1-3 Liechtensteinsches Sommerpalais - der @ David müsste das noch kennen. Gehört haben wir damals den jahrelangen Dauerbrenner Dark Side Of The Moon von Pink Floyd - alles Andere vor Ort war dagegen Puppenstube. ….
        Während der Messe habe ich dort mehr oder weniger "gewohnt".

        Mein beeindruckendstes Hörerlebnis dort waren die Lautsprecher von Ohm. Ich habe mich kaum satt hören können davon. Der Nachteil war nur der sehr schlechte Wirkungsgrad. Wollte man sie laut vorführen, waren dazu hunderte Watt Verstärkerleistung notwendig. Das hatte wieder zur Folge, dass diese Lautsprecher sehr oft kaputt gingen. Sogar während der Messe habe ich das miterlebt, nach einem gröberen Bassimpuls ist ein Lautsprecher ausgefallen. Den damaligen Vertriebsmann (Hr. Schwalb) kenne ich gut. Ich habe damals gerade begonnen, HiFI-Service zu machen und schwupps - schon war ich der Service-Mann für Ohm-Lautsprecher. Die HiFi-Szene war damals sehr klein, fast alle haben sich gegenseitig gekannt.
        Ich habe viele "Trichter" getauscht, aber bald war es dann vorbei mit diesem genialen Einwege-System - leider!



        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Verstärker der 70er und 80er

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Wir hatten 4 Stück davon. Die Dinger zischen und piepen ....


          Vor allen der Hochtöner. Müsste von Elektrovoice gewesen sein ...
          Stimmt! EV T35(Trennung 3500Hz, Phenolmembran), dem man allerdings alles andere als zischeln nachsagen kann!

          Ich hatte in den 80ern und 90ern viele Jahre Klipschörner, erst ACR-Nachbauten, dann Originale!
          Wie reno schon schrieb, war die Anbindung Bass Mittelton nicht optimal. Ein 1"-Phenoltreiber bis 400 Hz runter war schon extrem! Zudem lief der Bass "nur bis ca. 300 Hz sauber.

          Entscheidende Verbesseungen brachten die 2"-Fostex-Treiber D586/582, i.B. der 586 Alnico an dem H220 und T925 oder T825. Die Krönung war der T725, leider so gut wie nicht zu bekommen.

          Das ganze dan Aktiv war schon der Hammer.

          Kommentar


            #50
            AW: Verstärker der 70er und 80er

            Kommt halt auch auf die Musik an.
            Mit Rockmusik war das Klipschorn mit passendem Verstärker und richtig aufgestellt oft schon der Hammer mit seiner Schnelligkeit und Impulsivität.
            Richtig gut komplexe klassische Orchester- oder Chormusik habe ich damit aber noch nirgends gehört.
            Mit anderen historischen Hochwirkungsgradkonstruktionen wie Altec Voice of the Theatre A7 hingegen schon.


            Ich kann mich entsinnen, Klipschorn war eine meiner ersten Erfahrungen mit etwas hochwertigerem HiFi. Damals hatte ein Junge in der Klasse aus recht wohlhabendem Hause eine Anlage Thorens TD 160 - Quad 33 - Quad 405 - Klipschorn.
            Was für einen 14-Jährigen schon recht ungewöhnlich war. Wäre es wohl heute auch noch, vermute ich mal. :N

            Nachdem ich mir das angehört habe, beschloss ich, dass ich auch mal dringend was in dem Bereich tun muss, statt weiter mit der Dual-Anlage meiner Eltern zu hören. :D


            Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2018, 18:11.

            Kommentar


              #51
              AW: Verstärker der 70er und 80er

              Meine erste Erfahrung (1970) mit besserem HiFi waren die Bose 901 bei dem Vater eines Freundes.

              Richtig ab ging es, als ich eine Sentry III in einem Studio gesehen und gehört hatte (1975).

              1980 wurde es dann das ACR-Eckhorn!

              Kommentar


                #52
                AW: Verstärker der 70er und 80er

                Mein Erstkontakt mit wirklich hochwertigem HiFi war diese Komplettanlage von Technics*:

                Die stand in einem Vorführstudio in Wien Ottakring beim Köck (gibt es nicht mehr) unweit meiner damaligen Wohnadresse quasi ums Eck. Dank eines mir dort gut bekannten Angestellten hatte ich mehr als ein halbes Jahr jederzeit Zugang und konnte dort oft stundenlang - oder einen ganzen Tag - meine Platten hören. Nach dieser Zeit war ich total HiFi-versaut. Eigenbau machte ich schon vorher, aber ab da wurde es intensiv … meistens aber für Freunde und Bekannte. ….

                *) zum Vergleich: der Tieftöner ist ein 18" Apparat :G

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: Verstärker der 70er und 80er

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                  Mein Erstkontakt mit wirklich hochwertigem HiFi war diese Komplettanlage von Technics*:



                  *) zum Vergleich: der Tieftöner ist ein 18" Apparat
                  das = schon etwas sehr, sehr Mächtiges....

                  bald 40 Jahre her...

                  ungefähr 1980...

                  hätte ich gerne

                  )I

                  Aber = auch schon - lange - wieder vorbei...
                  Zuletzt geändert von debonoo; 20.07.2018, 18:54.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Verstärker der 70er und 80er

                    Ich finde es oft schade, dass die heutigen Jugendlichen diese Erfahrungen immer weniger machen können.
                    Und leider oft auch mit ihren Telefonen plus Billigkopfhörer zufrieden sind.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Verstärker der 70er und 80er

                      Mein Erstkontakt mit wirklich hochwertigem HiFi war diese Komplettanlage von Technics*:http://www.audioclassic.org/uploads/...46377_orig.jpg
                      ahh, wunderschön!:E

                      Trägt aber in der üblichen dreieinhalb Zimmer Wohnung in der Stadt ein wenig auf.:D

                      Und die Nachbarn finden es auch nicht so lustig.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Verstärker der 70er und 80er

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Trägt aber in der üblichen dreieinhalb Zimmer Wohnung in der Stadt ein wenig auf.:D

                        Und die Nachbarn finden es auch nicht so lustig.

                        Deswegen will ich da auch um nichts in der Welt leben.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Verstärker der 70er und 80er

                          Das kannst du machen wie Du willst, wenn Du genug Geld hast.

                          Ich würde zum Verrecken nicht irgendwo auf dem Land wohnen wollen, wo sich nichtmal Fuchs und Hase gute Nacht sagen und wo ich um Freunde zu besuchen erstmal eine halbe Stunde mit dem Auto fahren muss, wenn das überhaupt reicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Verstärker der 70er und 80er

                            Immer schon waren alle Geräte von Technics was Besonderes. Auch die aktuellen Geräte sind super, dieser Hersteller bleibt seiner Tradition und seinem hohen qualitativen Anspruch treu.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Verstärker der 70er und 80er

                              Ich habe ja auch einen Klassiker von Technics, den SL-1210. Was robusteres und funktionelleres gibt es da wohl kaum.

                              Leider hat Technics seit etwa Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre immer mehr abgebaut und immer mehr belangloses Billig-Hifi angeboten bis sie etwa um 2000 ihr Angebot praktisch komplett eingestellt haben. Die neuen Produkte sind eine Auferstehung und ein Lichtblick, allerdings auch recht teuer.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Verstärker der 70er und 80er

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Das kannst du machen wie Du willst, wenn Du genug Geld hast.
                                Ja, Gott sei Dank.

                                Ich würde zum Verrecken nicht irgendwo auf dem Land wohnen wollen, wo sich nichtmal Fuchs und Hase gute Nacht sagen und wo ich um Freunde zu besuchen erstmal eine halbe Stunde mit dem Auto fahren muss, wenn das überhaupt reicht.
                                Jeder muss halt seine Prioritäten setzen, wie es ihm im Leben passt.
                                Mir ist Ruhe und Natur sehr wichtig und dass ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss.
                                Anderen sind andere Dinge wichtiger, ist ja auch OK.

                                Und meine wirklich guten Freunde leben inzwischen so weit in aller Welt verstreut, dass auch eine Autofahrt von einer halben Stunde nicht mehr reicht.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍