Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    Hab natürlich nicht alles gelesen....

    Besitze "gegengekoppelte" BM6 aus etwa 1982. Die stehen seit 20 Jahren am Dachboden.

    Warum? Damals, irgendwann, kam ich zur Erkenntnis: "Gegenkopplung" kommt zu spät!

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Wurst.

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      hmmmm

      ich bin der geteilten meinung

      a)rückkopplung und regelung kann geschmeidig ins system integriert durchaus was positives sein
      b) es ist, wenn man die raumakustik mitdenkt, sicher nicht das allein seligmachende
      c) chassisauswahl, weichen, aufbau der luftfederverhältnisse (schwinggüten), vorregelung alles wichtige variable, da ist dann die nachregelung bloß eine davon.
      d) wenns passt, passts.

      herumschütten mit bädern und kindern ist ein holziger abweg ....
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        ....German Physiks....

        Schreibweise mal aussen vor, die bauen zumindest einen interessanten Lautsprecher, die "Unicorn Mk II"

        Biegewellewandler als Vollbereichschassis
        Rundstrahler, somit entfällt die sonst bei Breitbändern übliche starke Bündelung im HT
        Backloeded Horn, somit kein Woofer nötig.

        Also wirklich nur ein Weg für das ganze Spektrum!

        Und, es gibt optional eine DSP- Entzerrung für sauberen F- Gang am Hörplatz. Wäre mal interessant zu hören, wie weit man mit so einem Konzept kommen kann.....
        Ich höre damit seit 11/2 Jahren und bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden. Dabei sind Lautsprecher (leider) noch nicht auf meinen Raum eingemessen. Das DSP ist also noch in der Werkseinstellung.

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          Hallo casaviva,

          Zitat von casaviva Beitrag anzeigen
          Ich höre damit seit 11/2 Jahren und bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden. Dabei sind Lautsprecher (leider) noch nicht auf meinen Raum eingemessen. Das DSP ist also noch in der Werkseinstellung.
          Wie ist es denn mit dem möglichen Maximalpegel? Da haben ja Biegewellenwandler oft ein relativ frühes Limit...

          Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit diesem Lautsprecher ganz besonders auf Erstreflexionen und genügend Abstand zu den Wänden achten muss. Ist das so?

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
            Hallo casaviva,



            Wie ist es denn mit dem möglichen Maximalpegel? Da haben ja Biegewellenwandler oft ein relativ frühes Limit...

            Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit diesem Lautsprecher ganz besonders auf Erstreflexionen und genügend Abstand zu den Wänden achten muss. Ist das so?
            Hohe Pegel sind kein Problem. Ich höre neben Jazz auch Yello, Pink Floyd, Santana usw. ab und zu richtig laut (90 dB - 95 dB und mehr) und habe nie das Gefühl, dass die LS am Limit wären.

            Der Abstand zu Rück- und Seitenwand beträgt bei mir jeweils gut 1 m - das reicht m.E. Die LS stehen etwa 2,20 m auseinander. Der Hörabstand ist gut 3 m.

            Durch das DSP "hängt" der DDD direkt an der Endstufe.

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              @Atmos schrieb:

              Was hat Technik mit Musikalität zu tun? Kannst du das erklären?


              Das ist die Vinylscheibe, die klar aufzeigt, welche Schwierigkeiten dazumal mit der Digitaltechnik auftraten.
              Hier wurde alles maximal ausgereizt, aber der Klang blieb letztlich auf der Strecke.

              Die Höhen z.B. schießen spitz und hart wie Kristalle hoch, klingen zwar sauber, aber unnatürlich.



              Was ich damit sagen will ist, dass man zwar alle technischen Parameter ausreizen kann, aber das musikalische Ergebnis nicht unbedingt dem Willen des Künstlers entspricht.

              Warum empfehlen z.B. die Tonmeister, im heimischen Wohnzimmer keine Studiomonitore einzusetzen?
              a) die Tonmeister haben einfach keine Ahnung
              b) die Tonmeister kennen kein DSP
              c) die Tonmeister können ja noch nicht einmal gute Musikproduktionen abliefern

              Und was sagt O'Toole nach all seinen Tests und Ratschlägen?
              Kaufen sie sich den LS, der ihnen musikalisch am besten gefällt.

              Als Beispiel führe ich den Franz an, der sich einfach an der Musik erfreut und die Frequenzgänge Frequenzgänge sein lässt, weil jede erneut durchgeführte Messung ein anderes Ergebnis bringt.

              Früher hat man in LS 3 Chassis eingebaut und war zufrieden. Dann kam die Laufzeit ins Spiel, und alle Membranen sollten sich auf einer akustischen Ebene befinden. Dann kamen die Reflexionen und der Beugungsschall in Spiel, und schon gab es die Waveguide.

              Das einzig Wahre ist sowieso dass hier:

              Der IKO schafft faszinierende dreidimensionale Klangwelten mit nur einem zentralen Lautsprechersystem, das auf Higher Order Ambisonics (HOA) aufbaut.

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                Und was sagt O'Toole nach all seinen Tests und Ratschlägen?
                Kaufen sie sich den LS, der ihnen musikalisch am besten gefällt.
                Das ist auch für mich die einzige sinnvolle Herangehensweise, wenn man mit seinen Lautsprechern Musik hören möchte und nichts anderes.

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  hm


                  im englischen ist es schwierig, weil sowohl musical (adj) als auch musicaly(adv) nicht ganz dem deutschen entsprechen. im englischen brauchts dazu noch ein zweites adjektiv .

                  im deutschen gibts einen musikalischen menschen und die bedeutung ist eindeutig, im englischen brauchts mehr. (musicaly pleasing, musicaly talented zb)

                  im deutschen ist eine geige nicht musikalisch, warum sollte es ein lautsprecher sein.

                  aber ich glaube zu wissen, was du meinst, daher sollte ich nicht so pingelig sein. ich würde bei lautsprechern eher von tonal ansprechend reden zb. weil lautsprecher machen keine musik, sondern geben bestenfalls richtig, gut, gefällig oder was auch immer wieder.

                  music doesn´t live in boxes

                  musicality hingegen ist sensitivity to, knowledge of, or talent for music. das empfinde ich bei gegenständen als gewagt.
                  Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2017, 17:30.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    ..."musikalisch" ist doch eine Eigenschaft, die ein unbelebter Gegenstand im Wortsinn gar nicht haben kann. Wenn man's so genau nimmt, kann ein Auto aber nicht "sportlich" sein. Es kann nur technische Eigenschaften aufweisen, die hohe Geschwindigkeit, Querbeschleunigungen etc. erlauben....

                    Ich würde mich nicht ganz so an Forulierungen aufhängen, solange klar bleibt was gemeint ist.

                    Beim Lautsprecher geht's wohl darum, ob Zuhörer X mit Lautsprecher Y einen guten Zugang zur Musik hat oder vielleicht eher weniger. Nicht jeder LS sagt jedem Zuhörer in gleichem Maß zu.....

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      Nur nach was sucht man dann aus?
                      Denn wenn nur das das Ziel ist, kann ja jeder Lautsprecher "passen".
                      Einer "passt" am besten, nur welcher?

                      Realistischer Weise muss man eine Vorauswahl treffen.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        bei mir übersetzt der lautsprecher besser oder schlechter oder genauer, womit er gefüttert wird

                        unter musikalisch kann ich mir bei einem lautsprecher nix vorstellen ich hab aber ein paar musikalische gegenstände im haus, die rappeln dann mit
                        Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2017, 17:38.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          Erst die ''Musikalität'' möglichst neutral abgestimmter LS/Raumkombinationen anzweifeln und das dann mit nicht gefälliger Tonalität von ausgewählten Digitalaufnahmen zu begründen nenne ich schlichtweg unstatthaft.

                          Übrigens kenne ich die Aufnahme von Ry Cooder - ist schon etwas brillant abgemischt. Nur scheint das der Stil vom Ry Cooder zu sein den er bis heute pflegt ... unnatürlich vs. künstlerischer Freiheiten ?

                          LG, dB
                          Zuletzt geändert von Dezibel; 25.09.2017, 18:41. Grund: Rechtschreibung groß/klein
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            was ist bei einer e klampfe natürlich?

                            und eine slide muss fast scharf sein, sonst schläft einem das gesicht ein, da ersetzt das nachaufschlagen der hohen seiten am rohr die perkussion.

                            die liebe ich übrigens

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                            ich entdecke außerdem immer mehr musik aus zentral und westafrika, die mir seeehr gefällt, da hab ich momentan einen lauf (nebenthema)

                            zb
                            Tracklist:- Intro- Tamba- Babyblues- Diamonds- Talk to Me- Bodymovement- Moving- What Makes You Strong- Without You- Good Better Best- TonightPersonnel:- Y'a...

                            Tracklist: 0:00 Jarabi | 10:06 Mamamuso | 16:52 Kaira | 24:40 Gainaako | 34:02 Kanu | 44:24 Saya | 49:30 Bannaya********************Sona Jobarteh performed i...

                            Subscribe to World Circuit: https://WorldCircuit.lnk.to/WCYouTubeID Buy, download or stream 'Fatou': https://worldcircuit.lnk.to/FDFatouIDKanou- 0:00Sowa - ...

                            https://www.youtube.com/watch?v=oWYKTiqPvYA (halt sehr lingua verde (potugal/fado) beeinflusst.)
                            Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2017, 19:05.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Am besten ist der Lautsprecher, den den geringsten Eigenklang aufweist, also am wenigsten dem Musiksignal etwas hinzufügt oder wegläßt. Das läßt sich aber schwer objektiv nachweisen. Es gibt soviele Lautsprecher wie es Klangphilosophien gibt, da verfolgt jeder Entwickler und Hersteller seine ganz speziellen Vorstellungen vom "guten" oder "richtigen" Klang. Selbst in der sog. "Studioszene" tönen die "Studio-Monitore" unterschiedlich.

                              Da ich wie gesagt mit Lautsprechern Musik anhören will, entscheide ich mich für die, womit die Musik im Raum am ehesten so tönt, wie ich es mir als wünschenswert vorstelle. Ich muß dafür nur zuhören und das für mich bewerten. Hat bisher immer auch funktioniert, ist gar nicht so schwer. Man muß dazu nur für sich wissen, wie es gut klingen sollte. Und da wird es schon beliebig, weil jeder in Maßen anders hört und wohl auch anders gesetzte Prioritäten, Hörgewohnheiten und Präferenzen hat. Deshalb hört auch nicht jeder mit dem gleichen Lautsprecher.

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                wenn ich lautsprecher bewerte, bei mir zu hause, verstelle ich was minimal und horch mir an, ob er das noch deutlich "übersetzt", alles andere ist eine geschmacksfrage.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍