Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Hallo Franz!

    Die Holzgehäuse des eingestellten Bildes ist sehr schön! Sind das konkret Deine Lautsprecher?

    Das CD Regal auf der Rückwand (also hinter dem Hörplatz) Deines Hörraums gefällt mir sehr gut. Ist das Tischlerarbeit? Was für ein Holz ist das?

    Hast Du eigentlich je Studiomonitore (Neumann, Genelec) in Deiner Hifi Karriere in Betracht gezogen?

    Beste Grüße

    Gerhard
    Hallo Gerhard,

    ja, das Bild des Holzgehäuses ist mein Lautsprecher.

    Das CD-Regal auf der Rückwand ist eine Schreinerarbeit nach meinen Wünschen und Maßen. Die Holzart weiß ich jetzt als Bezeichnung gar nicht mehr so genau, müßte ich mal nach der Rechnung suchen, jedenfalls ist es sehr schwer und wurde mit speziellen Halterungen mit der Wand verbunden:



    Was "Studio-Monitore" betrifft, so habe ich einige schon gehört, sowohl bei Händlern als auch bei mir im Hörraum. Darunter waren Modelle von Geithain, Klein&Hummel und auch Genelec. Das waren allesamt gute bis sehr gute Lautsprecher, die ich vorbehaltlos empfehlen kann. Ich habe aber seit vielen Jahren schon eine Affinität zu Silbersand entwickelt und finde sie als etwas Besonderes, sie kommen meinem Musikempfinden am nächsten. Für die professionellen Monitore spricht neben den guten technischen Daten auch der akzeptable Preis. Im HiFi-Bereich wird es oft unverhältnismäßig teuer, aber zumindest bei meinen Lautsprechern ist es mir das wert.

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      Lipshitz und Vanderkooy filter, google die mal

      "Analoges zeitkompensiertes Subtraktivfilter: Die theoretischen Grundlagen dieser „Linear-Phase Crossover Networks“ wurden von Lipshitz und Vanderkooy an der „Universität von Waterloo“ (Ontario) entwickelt und gehören zum Feinsten, was die Analogtechnik hervorgebracht hat. Dabei werden die einzelnen Frequenzbänder durch Differenzbildung eines gefilterten und eines ungefilterten Signals mit entsprechender Zeitkompensation gebildet. Die einfache Subtraktion führt dazu, dass die Umkehrung, also die Addition der vom Lautsprecher erzeugten Schallwellen homogen „zusammenpassen“."

      laut silbersand webpage

      dadurch lassen sich extrem steile filter realisieren (daher mein brickwall)
      Zuletzt geändert von longueval; 22.09.2017, 10:44.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        Lipshitz und Vanderkooy filter, google die mal

        "Analoges zeitkompensiertes Subtraktivfilter: Die theoretischen Grundlagen dieser „Linear-Phase Crossover Networks“ wurden von Lipshitz und Vanderkooy an der „Universität von Waterloo“ (Ontario) entwickelt und gehören zum Feinsten, was die Analogtechnik hervorgebracht hat. Dabei werden die einzelnen Frequenzbänder durch Differenzbildung eines gefilterten und eines ungefilterten Signals mit entsprechender Zeitkompensation gebildet. Die einfache Subtraktion führt dazu, dass die Umkehrung, also die Addition der vom Lautsprecher erzeugten Schallwellen homogen „zusammenpassen“."

        laut silbersand webpage
        Korrekt. Eine Weiterentwicklung nennt sich Z-Filter:http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=3491

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          Lipshitz und Vanderkooy filter, google die mal
          Die Frage war in welchem Silbersand Modell, welche Filter drin sind die du als brickwall filter siehst.
          Mir ist nämlich kein Modell bekannt.

          mfg

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            übrigens, wenn die farbkalibrierung des fotos stimmt, dürfte das kirsche gedämpft sein (holz regal)

            filter

            damit lassen sich filter bis zu 180db realisieren, daher meine benennung "brickwall"
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              Ja, richtig. Da steht was von "Kirsche".

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                Hallo Franz!

                Vielen Dank für Deine aufschlußreichen Antworten und das Einstellen des Bildes. Sehr schön. Mir gefälltzB wenn ein Regal nach oben offen bis zur Decke geht - sehr wohnlich. So eine Handwerksarbeit ist eine Anschaffung fürs Leben.

                Das Regal ist auch mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail eingeräumt (die liebevoll aufgestellten CD Boxen von Decca etc.), super!

                Herzliche Grüße

                Gerhard

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...
                  filter

                  damit lassen sich filter bis zu 180db realisieren, daher meine benennung "brickwall"
                  Ja mit dem Prinzip/Theorie, nur tut das keine Silbersand.
                  Die Übertragungsfunktionen entsprechen in etwa Linkwitz-Riley 4ter Ordnung, also 24dB/Oktave.

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    Hallo Franz

                    Dein Raum und deine Lautsprecher gefallen mir wirklich sehr gut würde mich schon mal reizen dieses zu hören.
                    Hier über professionele Lautsprecherhersteller zu diskutieren ist hier nicht gerade willkommen werden meist schlecht geredet oder alles nur Marketing.
                    Jedem das Seine.

                    lg
                    Gerhard

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        Also noch mal:
                        Welches Modell von Silbersand setzt Filter mit 180dB/Oktave Flankensteilheit ein?

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          .... als ich mich mal für Backes & Müller interessierte:



                          DMC2.0 - Technologie

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Ja mit dem Prinzip/Theorie, nur tut das keine Silbersand.
                            Die Übertragungsfunktionen entsprechen in etwa Linkwitz-Riley 4ter Ordnung, also 24dB/Oktave.

                            mfg
                            Das ist - soweit ich es weiß - richtig.

                            Hallo Gerhard,

                            hatte 2 x Wassereinbruch im Keller wegen Starkregens in den letzten 3 Jahren. Da mußte ich dann fast alles neu herrichten. Und ihm Rahmen dieser Renovierung hab ich dann auch u.a dieses Holzregal hinter dem Hörplatz anfertigen lassen. Das Hobby hat mich schon was gekostet...;) Zum Glück hab ich eine Familie, die das duldet.

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              nun, ich google silbersand
                              ich lese weiche nach....
                              ich google namen
                              ich finde brickwall lp in verbindung mit den namen
                              ich interessiere mich nicht für die silbersandweichem sondern äußere den verdacht, dass die sensorik dafür nötig ist und frage ob ich damit vielleicht richtig liege
                              dann sagst du mir es ist linkwitz, die website sagt was anderes, also was solls.
                              du kannst mir also auch nicht weiterhelfen.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                wenn man auf der Backes&Müller Homepage über FIRTEC liest, findet man u.a. folgendes:

                                "Die Besonderheit dieser FIRTEC-Technologie liegt darin, dass sowohl der Amplitudenfrequenzgang als auch der Phasenverlauf linearisiert wird. Anders ausgedrückt wird die Musik durch den FIRTEC-Prozess tonal unverfärbt wiedergegeben, also alle Frequenzbereiche unverfälscht, zusätzlich dazu noch in ihrer korrekten Zeitstruktur, also genauso wie sie aufgenommen wurde, kein Frequenzband hinkt hinterher"


                                genau das verspricht auch Acourate, es wird durch die Diagramme in der Software auch sichtbar gemacht. Ein Unterschied wäre allerdings, dass Acourate natürlich nicht nur vom Lautsprecher (im reflexionsarmen Raum) ausgeht, sondern davon was tatsächlich beim Hörer ankommt (Messung am Hörplatz). Bei Mehrwegsystemen, die nicht koaxial aufgebaut sind, hat ja auch die Ohrhöhe, also der tatsächliche Abstand zu den einzelnen Treibern, einen Einfluss.

                                Wäre schon mal spannend, einen simplen Passivlautsprecher welcher mit Acourate entzerrt wurde, mit einem der B&W Dickschiffe zu vergleichen. Um zu schauen wie nah man da rankommt für einen Bruchteil des Preises...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍