Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Jahren einige Hifi Komponenten der Sony ES Reihe von einem Bekannten übertragen bekommen und habe seit dem auch das ein oder andere nachgekauft.
    Alle Geräte wurden vor kurzem vollständig gewartet (Kondensatoren getauscht, Mechanik geschmiert, Gummiteile erneuert,....):

    Verstärker 1: Sony TA-F690ES
    High-End Sony Verstärker der ES Reihe mit Ringkerntrafo, auftrennbare Vor- und Endstufe, Pre-Out, 6 Eingänge inkl. Phono MM/MC, Speaker A/B, MOS-FET, ...


    Verstärker 2: Sony TA-F700ES
    Sony TA-F700 ES High-End Vollverstärker: Anschlussmöglichkeiten: PHONO / TUNER / CD /AUX/ TAPE1 / TAPE2 / TAPE3 / ADAPTOR IN-OUT / PRE-OUT. 2x 145 ...




    Digital Surround Processor / Decoder: Sony SDP-EP90ES
    https://www.hifiengine.com/manual_li...p-ep90es.shtml
    Sony SDP-EP90ES Dolby Digital MPEG Prozessor / Vorverstärker**: Decodierung von Dolby Digital, MPEG-2 und Dolby ProLogic mit 24-Bit-DSP-Auflösung 6 ...



    Tuner: Sony ST-S530ES
    CD: Sony CDP-X339ES
    DAT: Sony DTC-60ES
    Kasette: Sony TC-K750ES
    Plattenspieler: Sanyo PLUS Q60
    HTPC: Self-Made in das Gehäuse eines defekten Sony ES Gerätes.

    Lautsprecher: 2x Magnat Zero 8

    Mich interessiert nun folgendes:

    Wäre der Sony TA-F700ES in irgendeinem Punkt besser als der Sony TA-F690ES?

    Am F700 stört mich nur die fehlende Fernbedienung. Wenn der F700 allerdings die bessere Wahl wäre, dann könnte ich den F690 als Vorverstärker verwenden und damit die komplette Regelung via Fernbedienung am F690 durchführen. Der F700 wäre dann rein für das Verstärken und die Klangqualität zuständig?

    Ich vermute aber fast schon dass der F700 weder im Klang noch in der Qualität besser ist als der F690? Der F700 ist mit seinen massiven und mechanisch befriedigenden Reglern einfach toll. Ich könnte eigtl jeden Tag einfach nur einmal an jedem Regler des F700 drehen und wäre damit ein glücklicher Mensch !
    Aber natürlich will ich den F700 auch nicht unnötig in System integrieren oder verstauben lassen. Dann wird er eben an einen anderen Liebhaber der dafür verwendung hat weitergegeben.

    Besten Dank !

    #2
    AW: Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

    Da fällt mir gerade auf:
    Es geht hier eigtl nicht um eine Kaufberatung. Vielleicht kann ein Moderator das Thema in eine andere Kategorie verschieben falls ich hier falsch bin !
    Z.b. Oldies oder "Einzelkomponenten und Erfahrungen" ?

    Danke :)

    Kommentar


      #3
      AW: Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

      Klanglich kannst Du es vergessen, da wirst Du keinen Unterschied heraushören können. Den TA-F700ES finde ich klassischer, er ist einfach ein Verstärker der guten alten Schule. Der andere ist moderner.

      Du hast die Wahl...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

        Zitat von Utini Beitrag anzeigen

        Ich könnte eigtl. jeden Tag einfach nur einmal an jedem Regler des F700 drehen und wäre damit ein glücklicher Mensch !
        das ist doch das Argument schlechthin....

        eine Fernbedienung - habe ich noch nie gebraucht...

        bloß noch ein Teil mehr, das man verlegen kann, und dann suchen muß...

        :P

        Kommentar


          #5
          AW: Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

          Naja die Fernbedienung möchte ich auch nicht hergeben :)

          Würde es irgendeinen sinn machen bzw. vorteil bringen den F690ES als Vorverstärker zu benutzen und den F700ES als Verstärker?

          Oder schaffe ich mir damit mehr fehlerquellen als gutes?

          Kommentar


            #6
            AW: Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

            Hallo @Utini und

            Klangliche Unterschiede wird es unter Garantie nicht geben, wenn beide Geräte technisch in Ordnung sind.

            Die Verwendung von einmal Vorverstärker und einmal Endstufe macht somit überhaupt keinen Sinn (schlechter wird dadurch allerdings auch nichts), es sei denn, du willst unbedingt beide Verstärker in deiner Anlage haben, weil sie dir so gut gefallen.

            Ist dir die Fernbedienung wichtig, ist die Entscheidung aus meiner Sicht gefallen. Etwas jünger ist der F690 auch, ich würde also den wählen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Hallo @Utini und

              Klangliche Unterschiede wird es unter Garantie nicht geben, wenn beide Geräte technisch in Ordnung sind.

              Die Verwendung von einmal Vorverstärker und einmal Endstufe macht somit überhaupt keinen Sinn (schlechter wird dadurch allerdings auch nichts), es sei denn, du willst unbedingt beide Verstärker in deiner Anlage haben, weil sie dir so gut gefallen.

              Ist dir die Fernbedienung wichtig, ist die Entscheidung aus meiner Sicht gefallen. Etwas jünger ist der F690 auch, ich würde also den wählen.
              Alles klar, danke !

              Dann wird es wohl der F690ES werden. Den F700ES mussbich dann wohl verkaufen da mir gerade keine Vernünftige verwendung dafür einfällt...

              Vielleicht als Verstärker für meine Sennheiser HD600 ? :D

              Kommentar


                #8
                AW: Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

                Tach,

                was jetzt kommt ist :R

                Ich werde mal sentimental: Ich hatte einen Sony TA 4650 V-Fet. Herrliches Geräte und ein wenig trauere ich ihm noch nach:



                Leider war der Balance-Regler defekt. Ein Kanal rauschte. Für Techniker wäre das bestimmt kein Problem gewesen, aber für mich leider schon.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

                  Tach,

                  was jetzt kommt ist :R

                  Ich werde mal sentimental: Ich hatte einen Sony TA 4650 V-Fet. Herrliches Geräte und ein wenig trauere ich ihm noch nach:



                  Wurde bis 1978 gebaut. Leider war der Balance-Regler defekt. Ein Kanal rauschte. Für Techniker wäre das bestimmt kein Problem gewesen, aber für mich leider schon.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sony TA-F690ES vs Sony TA-F700ES oder beide zusammen?

                    Jetzt hätte ich doch noch eine Verwendungen für den TA-F700ES gefunden:

                    Wäre der als Kopfhörerverstärker gut geeignet?

                    Ich verwende momentan einen DAC/Amp (Audio-GD NFB 12.1) für meine Sennheiser HD600. Könnte mir aber durchaus vorstellen das der 19kg F700ES ein besserer Kopfhörerverstärker wäre? Oder doch nicht?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍