Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    In diesem Test steck so viel Dummfug, dass es körperlich weh tut.

    Um eine SACD abzuspielen, muss das Abspielgerät spezielle Elektronik und einen besonderes Laufwerk besitzen.
    Aua...Für das Auslesen von SACDs reicht jedes stinknormale DVD-Laufwerk, denn die SACD ist physisch eine DVD. Die Produktion von reinen CD-Laufwerken ist bereits vor vielen Jahren eingestellt worden. Heute besitzt praktisch jeder CD-Spieler ein DVD-Laufwerk, was anderes bekommen die Hersteller gar nicht mehr. Lediglich die DA-Wandlung muss den DSD-Standard unterstützen, was eine reine Lizenzfrage ist, denn die Technik ist uralter Pipifax.

    ...nur eine von vielen Blüten in diesem 'Test'.:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

      Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
      So interessant wie Warzen im Gesicht

      Kommentar


        #78
        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Ich werfe noch 4 Blotevogel STR-5 auf, die liegen bei mir rum. Da geht die Sonne auf beim Klang, der Vorhang wird weggezogen, die Musik glänzt und schillert nur noch.



        Jaja, good old times of hifi-voodoo crazyness.
        Ich habe tatsächlich mal so was in der Richtung ausprobiert. Es brachte tatsächlich beim Technics-Billig-CD-Player deutlich etwas. Bei der AVM-Elektronik aber schlicht gar nichts. D.h. die Problematik liegt woanders. Es macht einfach keinerlei Sinn, einen 150 Euro CDP mit Zubehör zu tunen, das 800 Euro kostet.

        Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
        Finde ich auch. Sehr mutig, das hier zu posten! (Manche Bewertungen wie die über SACD finde ich dann aber auch zumindest diskussionswürdig.) :Z

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          #79
          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Ich habe tatsächlich mal so was in der Richtung ausprobiert. Es brachte tatsächlich beim Technics-Billig-CD-Player deutlich etwas.
          Ich hab noch 12 Stück hier, falls die jemand will. 95 EUR und gut ist.

          Gruss

          David

          Kommentar


            #80
            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

            Finde ich auch. Sehr mutig, das hier zu posten!
            Lieber Holger,

            ich stimme in vielen Punkten mit den "Einheitshörern" überein, aber nicht eben in allen Punkten. Im "Blindtest" hätten die mal ihre Damen aussuchen sollen, da wär so mancher schnell zur Erkenntnis gekommen, das es da gewaltige Unterschiede gibt.

            Im ernst, für mich gibt es sehr wohl Unterschiede bei CD-Playern, die je nach Anlagenkonstellation hörbar werden.

            Der Industriestandard bei dieser Gerätegattung ist mittlerweile sehr hoch, wenn es aber in der Tat keinen hörbaren Unterschied zwischen dem empfohlenen Marantz CD5005 und einem hochpreisigen Accuphase mehr gibt, dann macht Accuphase doch was falsch. Eigentlich wären sie dann Gaukler die die Leute besch..ssen. Ich kann das aber (noch) nicht glauben!

            Einem derartigen Blindtest konnte ich leider noch nicht beiwohnen, sträube mich aber im anonymen Internet, das jedem Topf sein Deckelchen gibt, dies so einfach zu glauben. Dafür ist das Thema zu komplex. Alle die hier schreiben sind lediglich Hobbyisten mit begrenzten Möglichkeiten. Den Einheitsbrei verfeinern traue ich den Hobbyisten zu, sich mit den Ingenieuren von Accuphase zu vergleichen? - Ob sich das ausgeht? Ich weiß es nicht!
            Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2016, 12:38.

            Kommentar


              #81
              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

              Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen

              Der Industriestandard bei dieser Gerätegattung ist mittlerweile sehr hoch, wenn es aber in der Tat keinen hörbaren Unterschied zwischen dem empfohlenen Marantz CD5005 und einem hochpreisigen Accuphase mehr gibt, dann macht Accuphase doch was falsch. Eigentlich wären sie dann Gaukler die die Leute besch..ssen. Ich kann das aber (noch) nicht glauben!
              Oh es gibt gewaltige Unterschiede zwischen CD5005 und Accuphase oder ähnlichen HighEnd CD-Playern. Die Leute achten halt nicht auf die relevanten Dinge wie ganzheitliche Darstellung und zeitliches Resonanzverhalten. Dabei schneiden aber nicht wirklich die teuren CD Player unbedingt besser ab.

              Kommentar


                #82
                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                ....
                ich stimme in vielen Punkten mit den "Einheitshörern" überein, aber nicht eben in allen Punkten. Im "Blindtest" hätten die mal ihre Damen aussuchen sollen, da wär so mancher schnell zur Erkenntnis gekommen, das es da gewaltige Unterschiede gibt....
                Ein Blindtest ist für eine gewisse Fragestellung gemacht.
                Diese Fragestellung muss vorher(!!) klar sein.

                Für die Frage "welchen Player soll ich kaufen" ist ein Blindtest i.d.R. nicht die richtige Methode.

                Für die Frage "gibt es hörbare Unterschiede zwischen Geräten die rein auf dem (unterschiedlichen) Schall am Ohr" wiederum ist es Blindtest unumgänglich.


                Der Link ist allerdings schon "heftig". Da wird ernsthaft (?) empfohlen ein vielfaches des Preises von Lautsprechern in den digital Player zu stecken.
                Was muss da schief laufen um zu so einer Aussage/Empfehlung zu gelangen?

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                  Der Link ist allerdings schon "heftig". Da wird ernsthaft (?) empfohlen ein vielfaches des Preises von Lautsprechern in den digital Player zu stecken.
                  Was muss da schief laufen um zu so einer Aussage/Empfehlung zu gelangen?
                  Das hast Du toll formuliert, das sehe ich genauso!
                  Dafür bin ich dann auch einfach zu kritisch um es zu glauben - aber glauben heißt letztlich nicht wissen. Auch ob der Schreiber letztlich ein Spinner war wissen wir nicht, wir waren nicht dabei! Mich würde interessieren wie "es wirklich ist", nicht was jeder glaubt oder meint!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                    Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                    Das hast Du toll formuliert, das sehe ich genauso!
                    Dafür bin ich dann auch einfach zu kritisch um es zu glauben - aber glauben heißt letztlich nicht wissen. Auch ob der Schreiber letztlich ein Spinner war wissen wir nicht, wir waren nicht dabei! Mich würde interessieren wie "es wirklich ist", nicht was jeder glaubt oder meint!
                    Kann man doch probieren wenn man 2 unterschiedliche Player und 2 unterschiedliche Lautsprecher hat.
                    Was macht denn mehr Unterschied im Klang?

                    Messtechnisch ist es sowieso ganz klar.
                    Bei einer akustischen Messung (also Mikro auf Hörplatz) und Tausch eines Players tut sich eher nur was im Rahmen der Messwiederholgenauigkeit, beim Lautsprecher Tausch sind es "Welten".


                    Autovergleich:
                    Das was im Link steht heißt übertragen, dass man ein vielfaches des Preises der Reifen ins Lenkrad stecken soll.

                    mfg

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                      Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                      wenn es aber in der Tat keinen hörbaren Unterschied zwischen dem empfohlenen Marantz CD5005 und einem hochpreisigen Accuphase mehr gibt, dann macht Accuphase doch was falsch. Eigentlich wären sie dann Gaukler die die Leute besch..ssen. Ich kann das aber (noch) nicht glauben!
                      Es gibt Leute, die Freude haben an einem gut gemachten Gerät. Für diese Leute zählt Haptik auch was, die wollen keine Klapperladen, sondern aus dem Vollen gefräste Alufronten, isoliert gelagerte Laufwerke etc.

                      Das ist doch legitim, nicht jeder muss nur nach Hörbarkeit entscheiden. Mir macht es auch Freude, einen Accuphase zu bedienen. Das ist vergleichbar der Fahrertür eines Mercedes SLK.

                      Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                      Mich würde interessieren wie "es wirklich ist", nicht was jeder glaubt oder meint!
                      Überleg dir den Satz noch mal. "Wirklich" sind nur Messwerte. Gefühlte Wirklichkeit ist reine Illusion und in dieser Illusion hat der Test 'wirklich' das beschriebene Resultat gebracht. Die Teilnehmer sind alle keine Lügner, so einfach ist es nicht.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ... Lediglich die DA-Wandlung muss den DSD-Standard unterstützen, ...
                        .. meist wird DSD ausgelesen und, spätestens im AVR, nach PCM gewandelt.

                        DSD nativ ist rar. Aber auch nicht wichtig. Beruhigt aber ungemein, wenn man es hat, insbesondere, wenn die SACD einen DSD-Stereo- und einen DSD-Multi-Layer hat.

                        Und zwecks Krönung der ganzen Angelegenheit liegt ja auch noch ein Stereo-Layer in 44.1 kHz/16 bit vor.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                          ...so ähnlich. Mein Marantz DV 7600 kann SACD (DSD) nativ verarbeiten und gibt das Mehrkanalsignal analog raus. Ich habe eine Reihe SACDs. Klanglicher Vorteil, sieht man von Mehrkanal ab, keine gegenüber der CD. Bei DVD-Audios das gleiche Ergebnis.

                          Alles natürlich rein subjektiv.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                            @Hifi-Kenner schrieb:
                            wenn es aber in der Tat keinen hörbaren Unterschied zwischen dem empfohlenen Marantz CD5005 und einem hochpreisigen Accuphase mehr gibt, dann macht Accuphase doch was falsch.
                            Eben nicht! Das wird immer falsch gesehen!
                            Nur können die klanglich nicht "noch besser" sein, im Vergleich zu wesentlich billigeren Geräten die keine Fehler machen, die der Mensch noch hören kann und das ist normaler Weise der Fall.

                            Einem derartigen Blindtest konnte ich leider noch nicht beiwohnen,.....
                            Leider, denn dann würden dir endlich die Schuppen von den Augen fallen! Aber du gehörst damit zur absoluten Mehrheit, nur deshalb funktioniert der ganze HiFi-Schwindel noch und das wird auch noch lange so bleiben.

                            Und ja, ich hatte schon mehrere Accuphase Player, einmal sogar deren Flaggschiff (Laufwerk und Wandler getrennt), aber nicht weil sie besser klingen, sondern weil sie wirklich gut gebaut sind.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Oh es gibt gewaltige Unterschiede zwischen CD5005 und Accuphase oder ähnlichen HighEnd CD-Playern. Die Leute achten halt nicht auf die relevanten Dinge wie ganzheitliche Darstellung und zeitliches Resonanzverhalten. Dabei schneiden aber nicht wirklich die teuren CD Player unbedingt besser ab.
                              Zeitschriften bla bla 1. Ranges

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                                Die Leute achten halt nicht auf die relevanten Dinge wie ganzheitliche Darstellung und zeitliches Resonanzverhalten
                                Und wie soll das technisch gehen?:Y
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍