Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hört ihr noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hört ihr noch?

    Grüß' Euch!

    Ich testete letztens mein Gehör mit diversen Testtönen.

    Dabei stellte ich fest, dass ich ab 30 Hz und gerade noch 12000 KHz höre.

    Hat das von euch auch schon jemand versucht?
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    AW: Was hört ihr noch?

    Nach einem durch Infusionen behobenen Hörsturz vor drei Jahren ließ ich ein erweitertes Audiogramm machen. Dabei wird wie bei der HNO-Pilotentauglichkeit der Luft- und der Schädelleitwert kombiniert gemessen. Außerdem reicht die Messung bis 16kHz statt der üblichen 8...10kHz. Von 30Hz weg höre ich bis ca. 300Hz linear, dann gibt es eine leichte Absenkung die leicht wellig bis etwa 10kHz reicht. Ab dort wieder ein leichtes Gefälle bis 14kHz, danach etwas steiler bergab bis 16kHz. Die Skalierung habe ich nicht mehr im Gedächtnis - die Diagramme habe ich nicht weil die extra gekostet hätten (Privat weil erweitertes Audiogramm). Ich hatte Glück - durch Sofortmaßnahmen nach dem Hörsturz konnte dieser wieder völlig behoben werden - beide Ohren sind weitestgehend gleich empfindlich. Der HNO-Arzt meinte dass mein gutes Gehör darauf zurückzuführen sei dass ich beruflich bei Bedarf immer einen Gehörschutz verwendet habe. Das rührt daher dass ich von Jugend her empfindliche Ohren habe ich mochte (mag) keinen Lärm. Ich bin auch kein Lauthörer. 90dB/2,5m reichen mir im Normalfall, selten lauter ... Ich mache auch hin und wieder einen Heimtest. Dabei ist mir aufgefallen dass es Tageweise Unterschiede gibt - oft höre ich noch die 16kHz und dann wieder nur 14kHz ... Ohrenschmalz ? ;) ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Was hört ihr noch?

      das ist normal, wenn du erwachsen bist, was ich annehme

      interessant, wär als zusatzinfo auch der pegel, weil man bei verschiedenen pegeln verschieden hört
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Was hört ihr noch?

        Hallo

        ich bin froh wenn es 40 Hz sind...

        ich komem aber noch etwas höher glaube ich, so 14.000 Hz

        dann aber ist Schluß...

        mfG.
        Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: Was hört ihr noch?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          das ist normal, wenn du erwachsen bist, was ich annehme

          interessant, wär als zusatzinfo auch der pegel, weil man bei verschiedenen pegeln verschieden hört
          Gute Zimmerlautstärke!
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #6
            AW: Was hört ihr noch?

            Ich mache das mit 85dB/2,3m, Bezugsfrequenz 1kHz am Hörplatz - 90dB wären mir mit Einzelfrequenzen viel zu laut ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Was hört ihr noch?

              Ich wusste nicht dass man am unteren Ende Hörspektrums auch Einschränkungen im Alter hat....

              Ich höre Frequenzen bis 17khz.....

              Kommentar


                #8
                AW: Was hört ihr noch?

                Hallo


                angesichts dieser Tatsache..

                was wäre ein billiger LS bzw. eine billige Anlage

                die diese Anforderungen erfüllt..?!

                zahlt es sich aus, mehr als

                1000 - 3000.- EUR

                auszugeben...?!



                mfG.
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was hört ihr noch?

                  Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, dass es für eine Beurteilung was gut oder schlecht klingt (bzw. für den Hörgenuss), die oberste "Oberwellen-Oktave" besonders wichtig ist.

                  Und schon gar nicht (@debonoo) genügt deshalb weil man nicht mehr hoch raufhört, eine billige Anlage, denn guter und schlechter entscheidet sich nicht in diesem Bereich.

                  Zuletzt noch: es wird nicht um die Spur billiger, wenn man eine Anlage herstellt, die nicht ganz so hoch raufspielt wie junge Leute hören können, denn das einzige Element das darauf Einfluss nimmt ist der Hochtöner und den kann man sowieso nicht weglassen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was hört ihr noch?

                    Sowas

                    find ich interessanter als diverse Testtoene....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was hört ihr noch?

                      wer an seiner anlage einen selbsttest machen will

                      muss darauf achten, dass er es rundherum leise hat
                      als pegel würde ich 78 bis 85hz empfehlen bei rosa rauschen
                      dann würd ich mal 10 minuten ruhe geben, damit sich der blutdruck normalisiert
                      dann erst.
                      ergebnis aufschreiben, dann hörkurven (hörpegel vs. hörschwelle) anschauen
                      dann schöne musik auflegen und vergessen das ganze

                      ich wiederhole mich, über 85dbc braucht man einen gehörschutz
                      wer bei bestimmten frequenzen einen tinnitus

                      This domain dasgesundeohr.de was registered successfully by nicsell due to a customer order and will be moved soon.


                      bekommt bei normalen pegeln, bei dem spielt das innenohr das lied vom tod.
                      wer deutliche abweichungen hat, ab zum hno, manchmal gibts harmlose gründe, bei mir wars mal eine geringfügige flüssigkeitsansammlung im mittelohr nach schnupfen. 3 tage nasentropfen und das ganze war wieder ok.
                      achtung musiker! in proberäumen auf vernunft pochen, bläsern aus dem weg gehen

                      This domain dasgesundeohr.de was registered successfully by nicsell due to a customer order and will be moved soon.
                      Zuletzt geändert von longueval; 28.03.2015, 21:38.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was hört ihr noch?

                        Kann man sich auch selbst testen mit eigens erzeugten Sinustönen von Audacity wenn man es nicht professionell machen will? Natürlich ist dieser Test dann nicht verblindet, Gefahr einer Erwartungshaltung.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was hört ihr noch?

                          die frage ist, ob dein kopfhörerfrequenzgang messgerättauglich ist.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was hört ihr noch?

                            Auch dafür hatte ich eine griffbereite "Waffe" in meinem Geschäft.

                            Nämlich einen alten Tongenerator, mit einem großen Stellrad drauf. Dazu einen Stax-Kopfhörer, der bis weit über die menschliche Hörgrenze wiedergibt.

                            Wenn mir jemand weis machen wollte wie sehr hoch er noch hören kann, oder wie wichtig es ihm ist, dass seine Lautsprecher extrem hohe Töne wiedergeben können, oder wie schlecht das CD-Format ist gegen hires - also so ein üblicher "Medien/Werbungs-Gläubiger" - , dann habe ich ihm einen Test machen lassen......

                            Kopfhörer aufsetzen und das Stellrad (hat er in abgewandter Form selbst machen dürfen) auf den Punkt stellen, wo er gerade noch was hören kann.
                            Das Ganze 3-4 Mal wiederholen (dauert ja nur Sekunden - schummeln unmöglich!) und alles war klar.

                            Auch dabei gab es nicht selten erstaunte Gesichter.:J

                            Mir hat Niemand was vormachen können! :D

                            Wenn man alles das hinter sich hat wie ich, dann glaubt man so gut wie gar nichts mehr, außer es geht um Dinge, die man wirklich nicht überprüfen muss (ausgefallener Hochtöner oder sowas Ähnliches).

                            Als ich noch im Servicebereich tätig war, da sind oft Leute mit Geräten dahergekommen die so "im Eimer" waren (beispielsweise total verdreckte oder verstellte Tonköpfe bei analogen Bandgeräten), dass ich mir gedacht habe "wie kann man mit so etwas überhaupt noch Musik hören"? Aber sie konnten und erst als es ihnen zu krass wurde (wenn also ab 2 oder 3kHz gar nichts mehr da war), dann sind sie zum Service gekommen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was hört ihr noch?

                              @longueval: Hinter Deinem Wissen steckt mal wieder viel mehr als Du mit diesem Satz schreibst. Ein Messgerät habe ich natürlich nicht, ich weiß dass es z. B. von Sennheiser spezielle KH für die Audiometrie gibt, welchen ich natürlich auch nicht besitze.

                              @David: Das mit dem Tongenerator selbst bedienen zu lassen in abgewandter Form finde ich eine klasse Idee! Niemand wusste bei seiner Behauptung, dass Du einen solchen älteren besitzt. Da hättest Du bestimmt so einige Kästen Bier erwetten können.

                              Edit: Das mit den Tonköpfen war eher so Mitte bis Ende der 70er? Mich würde da mal interessieren, ob eher verschmutzt oder Azimut oder vielleicht nie mal demagnetisiert? Für Zweikopfgeräte galt die Tegel, dass man in Ermangelung einer Demagnetisierungsdrosselspule das Gerät kurzzeitig einfach ohne eingelegtes Band in Aufnahmestellung betrieb und dann ausschaltete (Gummirolle abgehoben wegen Dellengefahr). Der Magnetismus klang dann innerhalb von ein paar Stunden ab. Allerdings nicht von den Bandführungsteilen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2016, 08:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍