Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Jugend und gutes HiFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Gerade Schwarze haben meiner Meinung nach die Entwicklung der Musik zu Rock, Pop, Rock n Roll, Jazz, Gospel, Soul etc etc. entscheidend geprägt und tun es heute noch!!!
    Nicht nur deiner Meinung nach ... nur nicht für Eltern aus der Vorrocknrollzeit :D
    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

    Kommentar


      #32
      Hallo !

      Beitrag 29:

      Was wäre die Welt ohne Blues !? :N :A

      LG

      Martin

      Kommentar


        #33
        s’Lädele Öffnungszeiten Montag – Freitag Samstag 9:00 – 12:00 Uhr 13:30 – 17:00 Uhr 9:00 – 12:00 Uhr   Mehr Infos Mohrenbräu – das Vorarlberger Bier Wir brauen Bier seit […]


        Mann/Frau beachte das Logo...

        Hat mal bei den Bregenzer Festspielen im Vorfeld zu Porgy and Bess zu Diskussionen darueber gefuehrt ob das Mohrenbraeu in der Kantine nicht doch besser fuer 2 Jahre durch Fohrenburger und Warsteiner (Sponsor) ersetzt werden sollte.....

        Hier ein netter Film der damaligen VizeAustattungsleiterin der Produktion...

        Porgy and Me – In der Welt von Gershwins Porgy and Bess ist eine Dokumentation, welche 2010 in die deutschen Kinos kam.

        Kommentar


          #34
          Da sich Afroamerikaner auch selbst als "Nigger" bezeichnen (Ich gehe davon aus, daß die Synchronisation von US-Filmen korrekt ist), sollte dies in der selben (sarkastischen) Weise hier nicht stören.
          Es war von Lia ganz klar sarkastisch gemeint.

          Gruß

          Micha

          Kommentar


            #35
            @Micha


            Slang in der US-amerikanischen Hip-Hop-Kultur

            Wie bei einigen groben Wörtern und ursprünglichen Beschimpfungen finden diese durchaus eine gewisse Akzeptanz, so lange sie in Freundesgruppen oder unter Betroffenen verwendet werden. So auch mit der Bezeichnung Nigger, die Afroamerikaner untereinander durchaus freundschaftlich-zuwendend verwenden. [5] In vielen Texten der Rap-Musik ist dies belegt.[6][7] Auch wollen Teile der Hip-Hop- und Jugendkultur die Bezeichnung als ironische Aufwertung im Sinne einer freundschaftlichen Beleidigung gegenüber Freunden oder Kumpels verstanden wissen. Alle bedeutenden Lexika weisen es jedoch, wenn von Weißen verwendet, [8] weiterhin als hochgradig beleidigendes Schimpfwort aus.

            wikipedia

            Kommentar


              #36
              Ich habe gerade meine Korrektur aus Lianes Beitrag wieder rausgenommen, weil ich noch nicht gesehen habe, was danach an Beiträgen kam. Ich müsste somit alles weg löschen und das möchte ich auch nicht.

              Fest steht, dass ich in diesem Forum keine rassendiskriminierenden Bezeichnungen lesen möchte! Auch wenn sie früher (leider!) üblich waren.

              Um zumindest ein bisschen was davon wieder gut zu machen, betone ich ausdrücklich meine Hochachtung gegenüber der "schwarze Musikszene".:A

              Die besten Musiker die ich je kennengelernt habe (nur virtuell), waren fast alle dunkelhäutig. Wie schon ein paar mal erwähnt, bin ich mit dem Motown-Soul aufgewachsen. Über lange Zeitspannen gab es für mich fast nichts Anderes. Meine analoge Schallplattensammlung spricht da für sich selbst.....

              Auch versäume ich zur Zeit keine Sendung auf Arte, die sich damit beschäftigt (Soul-Train).
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Hallo David,

                vernichtet deiner Meinung nach der Wortlaut den Sinn des "Zitates",
                dann bitte sofort löschen. Einen Sturm im Wasserglas braucht keiner.

                Beschwichtigende Erklärungen sind unnötig.
                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                Kommentar


                  #38
                  @lia_ne
                  Ist erledigt.
                  Ich bin mir ganz sicher, dass du das nicht so gemeint hast wie es "rübergekommen" ist.

                  Auch ich kann mich noch gut erinnern, dass das damals praktisch Jeder so gesagt hat.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    warum die aufregung

                    seids alle noch bei trost?
                    bin trainer, coach, hab eine reihe gender- und diversity-seminare hinter mir, weil sie für mich arbeitsrelevant sind (habe diesbez. auch viel mit migranten bzw. menschen mit migrationshintergrund zu tun), eine schwiegertochter ist palästinenserin, ein schwiegersohn kommt aus malta, ich hatte in meinem haus mein ganzes leben menschen von fernost bis zur westcoast, von schweden bis ins tiefste afrika zu gast.....

                    nur zur erklärung.

                    aber das was hier abgelaufen ist find ich einfach nur tragisch.
                    auch dein verhalten, david.
                    diese aufgesetzte political correctness find ich zum kotzen - heuchlerisch, weil oberflächlich, in vorauseilendem gehorsam, ohne herz, sondern bloß bemüht, ein gewisses gutmenschentum rauszukehren.
                    lia ne benutzte ein zitat, aus altvorderer zeit - UND ZITATE SIND DAZU DA, RICHTIG ZITIERT ZU WERDEN - sonst sind sie sinnlos.
                    habts keine anderen probleme, um euch aufzuregen? is es schon so fad?

                    lia ne sprach ja nicht von niggern, sondern zitierte ihren vater mit dem wort neger.
                    und zu der zeit, als ihr vater und ich noch jünger waren, war das ein ganz normales wort wie weißer für die bleichgesichter - heißt ja auch nix anderes als schwarz.
                    ich halt halt so bemühte und konstruierte aufgeregtheiten nicht aus.
                    ist vielleicht der unterschied zwischen dr. kurt ostbahn und irgendwelchen sich reinsteigernden grünen aus gewöhnlich gutbürgerlichem haus - nicht, dass ich was gegen echte bildungsbürger habe; aber die sind halt so selten.
                    weil von denen hätt sich ganz sicher keiner aufgeregt über dieses so verdammt harmlose zitat.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #40
                      Ich glaube hier wurde einer durch ein sehr unglückliches Zitat missverstanden.
                      Ich meine aber heraus zu lesen, dass es nicht Lia ne' s Gedankengut ist.

                      Ich finde es aber auch gut, dass so etwas angesprochen wird und hier nicht erwünscht ist.

                      Leider erlebe ich es heute aber immer noch von der älteren Generation ( 70 aufwärts), dass sie dieses Wort benutzen.

                      VG Jörg
                      Zuletzt geändert von joerg67; 21.08.2013, 20:45.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube hier wurde einer durch ein sehr unglückliches Zitat missverstanden.
                        Ich glaube fast, man wollte missverstehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Leider erlebe ich es heute aber immer noch von der älteren Generation ( 70 aufwärts), dass sie dieses Wort benutzen.
                          Wird aber nicht nur von Generation 70+ verwendet, auch von weitaus jüngeren. Alte Kinderbücher und Lieder zu "zensieren" in der Hinsicht ist auch ein großes Streitthema, ob man nun so was Zitiert oder eine Paraphrase daraus macht muss man selbst entscheiden.

                          Denke politische Korrektheit hat ihre Grenzen, und einige "korrekte" Begriffe sind gelinde gesagt nicht besser.
                          Die begriffe Schwarz und Weiß sind ja ebenfalls nicht mehr Zeitgemäß, heute sagt man Afroamerikaner oder dem Land angepasst z.B. Afrodeutscher.

                          Sind aber schon wieder meilenweit vom Topic entfernt, außer man bezieht das Thema auf die Jugend :D.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich bin hier im Thread womöglich das jüngste Mitglied und möchte mal in die "Diskussion" einsteigen, mal eine andere Perspektive ;)

                            Ich knüpfe direkt an ruedi01 Post an. In den späten 70er Jahren hast du anscheinend angefangen dich für Hifi zu interessieren, motiviert von der "Neuheit" der Technik, der ersten Knospe des Ganzen. Womöglich war es sogar auch eine Art des Mainstreams, oder war die Anzahl der Begeisterten damals gering? Jedenfalls lässt sich da eine gewisse Analogie zur Gegenwart erkennen. Die neueste Technik erscheint auf dem Markt: Smartphones, Laptops, Tragbare Musikplayer, Spielereien wie "Wireless Streaming" usw... Somit gibt es genauso die Anhängerschaft, Leute wie dich und auch die meisten anderen Mitglieder hier in deinem Alter, die begeistert von der neuesten Technik dem "hinterherlaufen". Es hat sich also nicht viel verändert und ich glaube dieses Gefühl der älteren der Gesellschaftsschichten, es habe sich etwas massiv geändert, liegt einfach in der Natur. Damals als ihr angefangen habt euch für die ersten High End Komponenten zu interessieren, werden auch viele der damals älteren Menschen an eine Art des gesellschaflichen Untergangs gedacht haben, vorrangetrieben durch die "Spinnereien der Jugend". Klar ist der beschriebene Effekt mit der Zeit stärker geworden, da stimme ich vollkommen zu, jedoch gibt es den schon immer und somit auch in Sachen High Fidelity.

                            Analog verhält es sich mit dem Musikgeschmack :) Da denke ich gerade an die Zeit des Nationalsozialismus, (vielleicht gerade wegen eurer Diskussion über Wortwahl;)) als sich eines der inzwischen hier beliebtesten Musikgenres entwickelte: Jazz. Und genau hier wurde der Begriff der ""Negermusik"" von den Nationalsozialisten gepflegt.
                            Nun, über ein halbes Jahrhundert später, zählt das damals verpönte Genre zu dem Hauptrepertoire der Hifi-Liebhaber... Und was wird heute gehasst? Genau: Metal, Punk, Rap etc. Wieso sollte sich es hier nicht genauso entwickeln?

                            Hätte gerne noch zu den anderen angesprochenen Themen geschrieben, muss jetzt aber los ;) kommt noch.. :F
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2013, 19:34.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              Metal, Punk, Rap etc. Wieso sollte sich es hier nicht genauso entwickeln?
                              Die Klassik von morgen :D, durchaus vorstellbar. Ich würde nicht sagen das diese Richtungen gehasst werden, in diesen Genre gibt es sicher viele gute Lieder, aber einige "neuere" Werke aber auch ältere rufen halt ein Kopfschütteln hervor. Was auch daran liegt wie die "heute" Musik gemischt wird so wie viele Texte (besonders beim Rap) welche zweifelhaften Inhalt haben.

                              Den neusten Aufruhr hat ja Bushido hervorgerufen mit einem Lied, hier ist das Problem das diese Lieder provozieren und damit werden sie ins Rampenlicht gerückt, natürlich ist das nur ein Negativbeispiel welchem sicher 10 Positive gegenüberstehen, nur schafft es gerade dieses Beispiel in die Nachrichten und Personen die sich nicht damit beschäftigen ziehen vielleicht den Schluss dass das der Status der heutigen Musikszene (Rapszene) ist.
                              Gibt auch "guten", liegt im Gehör des Hörers , gesellschaftskritischen Rap welcher vielleicht "härter" ist aber zugleich eine gute Botschaft übermittelt.

                              Was ich als Lärm bezeichne Bezeichnet wer anderes als Musik, für mich sieht das Bild aus wie 3 Kleckse auf einer Leinwand für wen anderen ist es Kunst...es ist auch die Vielfalt der Musik die so schön macht für so gut wie jedem ist etwas dabei.

                              John Cage "Knowing how to play instruments is fine, but knowing how to make music only belongs to the truly great."
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2013, 00:29.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo HiltiC,

                                ja, die Technik hat mich damals sicher fasziniert. Genauso wie seinerzeit die meisten meiner Freunde und Bekannten auch. Und da das ganze Zeugs damals noch sehr teuer gewesen ist, wurde jede Mark irgendwie zusammengespart, um sich was anständiges zu kaufen. Für eine 'echte' Bausteinanlage hat es damals für mich nicht gereicht, die hätte deutlich über 2.000 DEM gekostet. So habe ich dann mit einer sog. Kompaktanlage (Grundig RPC 300a) vorlieb genommen. Aber diese Kiste hatte schon einen richtig guten Dual Plattenspieler, ein ordentliches Radio und einen brauchbaren Verstärker eingebaut. Dazu habe ich dann zwei durchaus akzeptable drei-Wege Lautsprecher genommen. Das ganze Set hat rund 1.750 DEM gekostet. Damit habe ich lange Jahre richtig gut Musik hören können. Ein Jahr später habe ich die Anlage noch um ein externes Kassettendeck und ein weiteres Jahr später um ein Spulentonband erweitert. Halt immer so, wie ich gerade Geld zur Verfügung hatte.

                                Bei mir stand aber nicht die Technik, sondern immer das Musikhören im Vordergrund. Und die gerade neueste Technik musste ich auch nie haben, im Gegenteil, ich habe eigentlich immer Auslaufgeräte gekauft, da sie preisreduziert günstiger zu haben waren. So halte ich das im Grunde auch heute noch mit Technik. Es muss nie das aller Neueste sein, es muss vor allem zuverlässig funktionieren. Mein aktuelles Handy ist jetzt rund drei Jahre alt und wird auch noch mindestens so lange weiter verwendet, bis es kaputt ist. Mein Rechner wird jetzt sechs Jahre! Habe gerade noch mal 4 GByte Speicher nachgerüstet, damit ich im Bälde auf Windows 7 64 Bit umsteigen kann, die 2 GByte Grundausstattung wären da ein bisschen knapp gewesen. Warum sollte ich einen Neuen kaufen? Die Büchse rennt nach wie vor mehr als schnell genug für alles, was ich damit mache und vor allem äußerst stabil (und leise!), weil es keine 0815-Sache vom Kistenschieber ist...eine gute Qualität ist mir wichtig.

                                Diese ganzen mobilen Geräte üben auf mich keine Faszination aus. Mit den aktuellen Smartphones kann ich wenig anfangen. Auch iPod, iPad und Co. brauche ich nicht. Ich habe einen Archos Gmini 202, ein vergleichsweise antiquiertes Gerät, das aber alles hat und alles kann, was ich brauche. Ich muss nicht ständig apathisch und der Welt entrückt mit Ohrstöpseln durch die Gegend rennen. Auf Reisen nehme ich meinen kleinen Musikspieler aber immer mit. Auch mein aktuelles Notebook ist 'uralt', genauer gesagt jetzt über 6 Jahre. Aber für meine Zwecke ist es noch vollkommen ausreichend...warum sollte ich da Geld für was Neues rauswerfen?!?

                                Meine aktuelle Neuerwerbung ist ein Mini-PC, eine sog. Netbox. Die ich als Universalabspielgerät eingerichtet und als Webradio, Streaming-Client, DVD-/CD-/Bluray-Player aufgebaut habe. Aktuelle Technik interessiert mich auch heute noch, sogar brennend. Aber ich sehe in vielen Geräten die heute am Markt angeboten werden keinen wirklichen Nutzen mehr. Ich habe den Eindruck die Hersteller wissen gar nicht mehr, was sie den Leuten noch so alles verkaufen sollen. Den Marketing- und Produktmanagern gehen so langsam die Ideen und die Werbesprüche aus. Bestes Beispiel ist da für mich Apple. Seit dem iPad ist von denen auch nichts wirklich Neues mehr gekommen...

                                ...und wenn man sich den Zweck mal vergegenwärtigt, dem solche Geräte eigentlich dienen sollen...dann muss ich bei fast allem, was heute als hip und In angepriesen wird echt zweifeln ob da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird...aber am meisten ärgert mich, dass uns eingeredet wird, man müssen alle zwei, drei Jahre was Neues kaufen, um up-to-date zu sein...U-Elektronik ist heute genauso kurzlebig wie Computertechnik vor rund 15 Jahren...

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 23.08.2013, 10:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍