Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neue ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Bernd,

    ich habe nochmals mit meiner Anlage nachgehört. Bei mir muß ich sagen ist auch die räumliche Abbildung und Greifbarkeit der Instrumente hervorragend. Ich merke allerdings, wo die technologischen Grenzen meiner LS liegen. Diese "Flüssigkeit" der Manger haben sie nicht, das klingt alles ein bisschen steifer. Etwas ist mir aufgefallen - und das ist wohl ein Abstimmungs- bzw. Aufstellungsproblem. Michelangelis Aufnahme der Debussy-Preludes Heft II hat z.B. eine charakteristische Tonfarbe. Unterschiedliche Tonfarben der Aufnahmen kann ich bei mir gut nachvollziehen, bei Dir fiel mir das etwas schwer. Besser wurde es, als ich mich mehr nach vorne Richtung der LS gesetzt habe, wo also der Hochtonbereich präsenter war. Das sind solche Feinheiten, woran Du noch dran arbeiten kannst. Bei mir war das auch nicht immer so deutlich zu hören wie jetzt!

    Beste Grüße
    Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 14:37.

    Kommentar


      #47
      Tach,

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      ...Die Mangers mit und ohne Holoprofile durfte ich auch mal hören.
      Viel Unterschied ergab sich da auch für mich nicht.
      Sag ich doch :S

      Holger,

      ich habe - die Abwesenheit meiner Gattin ausnutzend - die LS jetzt so positioniert, dass sie auf den Teil der Couch ausgerichtet sind, auf dem ich am häufigsten sitze. Nun, momentan scheint mir die Wiedergabe besser zu sein.

      Ich würde aber nicht darauf wetten, dass dieser Eindruck anhält.

      Frag mich in ein paar Wochen noch einmal ...

      Viele Grüße, Bernd

      Kommentar


        #48
        Die Teile solen ja auch nicht den Klang verändern, sondern nur den optimalen Klang einem breiteren Publikum präsentieren, sprich auf allen Plätzen.

        Wir mussten wegen Fussbodensanierung letztes Jahr die LS abbauen, weshalb ich die Holoprofile abnahm.
        Beim Wiederauftsellen haben wir zwei Tage ohne gehört und meine Frau hat irgendwann gemeckert, weil auf ihrem seitlichen Platz der Klang und die räumliche Darstellung weg war.
        Also die Flügelchen wieder drangepappt und alle waren zufrieden.

        Leo

        Kommentar


          #49
          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          Ich würde aber nicht darauf wetten, dass dieser Eindruck anhält.

          Frag mich in ein paar Wochen noch einmal ...
          Hallo Bernd,

          der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Nach einer Weile Zeit gewöhnt man sich an den neuen Standard. Wenn man nicht mehr an die Anlage denkt, sondern nur noch die Musik, dann hat man es aber eigentlich richtig gemacht!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #50
            Tach zusammen,

            hier ein Link zu einer imo interessanten Vorstellung und Besprechung der MsMs1 it einigen technischen Ausführungen von Frau Manger und netten Fotos der verbauten Elektronik:

            http://www.6moons.com/audioreviews/manger2/1.html

            Alles auf Englisch.

            VG Bernd

            Kommentar


              #51
              Oppo HA-1

              Moin,

              ich hab´s getan und nach zwei Jahren meinen Funk LAP2-V3 gegen den neuen Oppo HA-1 ausgetauscht.

              Die Berichte im Netz und den einschlägigen Zeitschriften waren überzeugend, vor allem der Umstand, dass sämtliche analogen Ein- und Ausgänge sowohl als RCA wie auch als XLR zur Verfügung stehen, fand ich sehr interessant. Der DAC scheint auch nicht der schlechtesten einer zu sein.

              Von vorne:


              Rückseite:


              Innenansicht:


              Und die Fernbedienung (kein Kunstoff, sondern Alu, liegt richtig gut in der Hand):


              So sieht´s jetzt aus:






              Das Gerät kam vor zwei Tagen und ist selbst von der Verarbeitung und der Anfassqualität exzellent. Klanglich konnte ich bisher keine großen Unterschiede feststellen.

              Aaaaaaber: ich hatte hier berichtet, dass es in der Anlage Störgeräusche gibt, sobald bestimmte Lampen betätigt werden. Nun, dies Geräusche sind Geschichte ! Keine Ahnung, was letztlich verantwortlich für die Störungen war, jedenfalls treten sie nun nicht mehr auf. Könnte am Verstärker selbst liegen, aber auch an dem Umstand, dass ich die Mangers nun symmetrisch verbunden habe. Für einen LS brauche ich ja lange Kabel. Ich habe mich für die fertig konfektionierten Galileo 238 von Sommer Cable entschieden und sie in der gleichen Länge (2 x 15m) genommen.

              Fyi: ein Link mit den technischen Daten des HA-1: http://www.oppodigital.co.uk/ecommer...er-Silver.aspx.

              Sehr bequem finde ich auch die Möglichkeit, meine bei amazon gekaufte Musik - und ich habe in den vergangenen Jahren viel gekauft - über Tablet/Smartphone via Bluetooth abspielen zu können und das in einer - wie ich finde - vollkommen ausreichenden Qualität. Nun werde ich mir noch das Angebot von Spotify für aktuelle Musik anschauen.

              VG Bernd

              P.S.: Der Funk LAP2-V3 wäre zu haben.
              Zuletzt geändert von B. Albert; 17.08.2014, 08:15.

              Kommentar


                #52
                >>Klanglich konnte ich bisher keine großen Unterschiede feststellen.

                Wie sind denn klanglich die kleinen Unterschiede?

                Kommentar


                  #53
                  Soweit erkennbar, sieht dieses Gerät innen sehr ordentlich verarbeitet aus. Und optisch spricht es mich auch an.

                  Mir kommt nur der technische Aufwand irre hoch vor.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Hi Bernd !
                    Das ging aber fix - schönes Gerät !
                    ... und schön dass nun das lästige Knacken aus den LS weg ist :E
                    Mir kommt nur der technische Aufwand irre hoch vor.
                    Ich könnte mir vorstellen dass z.B. die Analogsektion durchgehend symmetrisch ausgelegt ist. Ein hochwertiger KHV scheint auch integriert zu sein. Das Display kann nicht nur Analyzer darstellen und die Spannungsversorgung ist HighEnd im positiven Sinn - sogar ein kleines Standby NT scheint vorhanden zu sein. Ein technisch ausgereiztes Gerät a la Oppo - passt scho !

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ich könnte mir vorstellen dass z.B. die Analogsektion durchgehend symmetrisch ausgelegt ist. Ein hochwertiger KHV scheint auch integriert zu sein. Das Display kann nicht nur Analyzer darstellen und die Spannungsversorgung ist HighEnd im positiven Sinn - sogar ein kleines Standby NT scheint vorhanden zu sein. Ein technisch ausgereiztes Gerät a la Oppo - passt scho !...
                      Dazu noch ein hochwertiger DAC und Bluetooth ... da steckt jede Menge feiner Technik drin.

                      Was mich beim LAP störte war, dass er für meine Bedürfnisse zuviele Anschlüsse hatte. Ich brauche nur zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Na gut: jetzt habe ich den t+a sowohl digital angeschlossen, wie auch analog - wegen des analogen Radios - und dann noch den Plattendreher, macht drei belegte Eingänge. Ausgangsseitig sind der Sub und die Mangers angeschlossen. Somit ist die Rückseite gut ausgelastet ...

                      Was klangliche Unterschiede angeht: ich könnte jetzt anfangen herumzuschwurbeln, dass die Räumlichkeit besser dargestellt wird und Tiefenstaffelung etc. ... Mach ich aber nicht, hängt eh alles von der persönlichen Erwartungshaltung ab und einen direkten Vergleich zum Funk kann/will ich nicht machen. Jedenfalls der KHV ist allerste Sahne. Da klingen meine Kopfhörer schon richtig gut.

                      Jetzt überlege ich doch tatsächlich, ob ich mir nicht auch noch den PM-1 zulegen soll. Einen offenen KH habe ich noch nicht und der scheint schon sehr, sehr ordentlich zu sein. Leider nicht billig.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        #56
                        Den DAC hatte ich glatt vergessen ....
                        Ein guter KHV macht schon etwas aus - ich habe dafür eigens den Bryston VV behalten weil der KHV darin einfach hervorragend ist.
                        Noch eine Frage zum Oppo: welche Funktionen außer dem Analyzer hat das Display noch ? ich habe im Inet Bilder gesehen wo man am Display offenbar die Ein- und Ausgänge angezeigt bekommt.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #57
                          Hi db

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ...
                          Noch eine Frage zum Oppo: welche Funktionen außer dem Analyzer hat das Display noch ? ich habe im Inet Bilder gesehen wo man am Display offenbar die Ein- und Ausgänge angezeigt bekommt.
                          Hier ein paar Fotos der verschiedenen Einstellungen des Displays:

                          Spektrometer (schön klicki-klacki-bunt):


                          VU-Meter (old school):


                          Status:


                          Und Auswahl der Quellen:


                          Darüber werden die Quellen angewählt. Alles ohne Bedienungsanleitung lesen zu müssen - ist eh auf Englisch, was ich nicht verstehe ... - sehr intuitiv und selbsterklärend.

                          Am besten gefällt mir aber die hier:


                          VG Bernd

                          P.S.: Eben habe ich bei Spotivy den Radiokanal mit Soulmusik gefunden ... ich werde noch ein Fan von Spotivy

                          Kommentar


                            #58
                            Aha, danke ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #59
                              Ich ziehe Spotify vor

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                                Ich ziehe Spotify vor
                                Hast ja recht :F:

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍