Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen über DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von rubicon
    Hallo Ingo,

    danke für deine Hinweise. Na, dann werd ich mal demnächst.... :D

    Werd dann hier nach Fertigstellung meines Projektes berichten. :)

    Gruß
    Franz
    Ich finde ja Zwischenberichte auch ganz interessant :N

    Wenn du Material zum spielen hast, dann spiel auch damit, stelle-hänge die Dinger dann auch an
    ungeeignete Orte (nicht unbedingt vor die Lautsprecher:D) und höre ob was passiert.
    Ich finde das ganz lehrreich.

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #92
      Wenn du Material zum spielen hast, dann spiel auch damit, stelle-hänge die Dinger dann auch an ungeeignete Orte (nicht unbedingt vor die Lautsprecher ) und höre ob was passiert. Ich finde das ganz lehrreich.
      Vielleicht sollte ich ja die Tatsache, daß sich einige der 5cm und 7cm Pyramiden Elemente, zwei der 7cm Rillen, wieder von den Wänden und der Decke lösen, ( Das Klebe Klett-Band und das doppelseitig klebende Montageband von Faust aus einem Baumarkt ist wohl zu diesem Zweck ungeeignet, obwohl die Schaumstoffe ja nicht unbedingt schwer sind.) als aufmunterndes Zeichen höherer Akustik Schamanen begreifen.

      :A

      Ich sehe das als positives Zeichen, fortschrittlich die Schaumstoff und Resonanz Mobilität im Bereich Room Tuning aktiv zu begleiten.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #93


        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #94
          Patente A b s o r b a t e n t e

          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #95
            Original von Höhlenmaler
            Patente A b s o r b a t e n t e

            Ab 20 Stück scheint mir auch die Effizienz untadelig :D

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #96
              Original von gto
              Original von Höhlenmaler
              Patente A b s o r b a t e n t e

              Ab 20 Stück scheint mir auch die Effizienz untadelig :D

              Grüsse Gerd
              würde das nicht gewisse Nebengeräusche im Mitteltonbereich mit sich bringen? (abgesehen vom Dreck) :C

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                #97
                Andernorts schrieb gto:

                Aber ich muss gestehen, das ich auch dem Fish gerade im Tieftonbereich nicht traue.
                Werd mir im Herbst-Winter mal eine bessere Lösung organisieren. Bevor ich an eine weitere Ausbaustufe der RA gehe.
                Ein inzwischen hochangesehenes Messprogramm (PC-gestützt) für Audio-Messungen ist ARTA. Zwar orientieren sich meines Wissens die meisten Funktionen an den Bedürfnissen von Lautsprecher-Entwicklern, aber es gibt auch einiges speziell für die Raumakustikanalyse.

                Ältere Versionen - die bereits sehr gut waren! - dürften nach wie vor gratis zu bekommen sein. Falls nicht auf der ARTA-Homepage, dann bestimmt von Nutzern des VISATON-Forums, beispielsweise. (Dort kann man auch eine ausführliche Diskussion über die praktischen Vor- und Nachteile des Systems nachlesen.) Die aktuelle ARTA-Version soll dagegen 79,- Euro kosten - für das Gebotene keineswegs zu viel, würde ich sagen ...

                Neben dem PC benötigt man zur Nutzung ein Mikrofon (im Idealfall kalibriert), einen Mikroverstärker sowie ggf. eine duplexfähige (heißt das so?) Soundkarte - da gibt's mittlerweile wohl auch schon bezahlbare externe Lösungen über USB-Anschluss.


                PS.: Dass sich mit ARTA auch sämtliche heute üblichen Messungen an LS vornehmen lassen, in Grenzen auch unter Ausblendung des Raumeinflusses, könnte meines Erachtens für neugierige/engagierte HiFi-Enthusiasten ein willkommener Zusatznutzen sein, um mal den eigenen Boxen auf den Zahn zu fühlen und somit das Zusammenspiel von Hörraum/LS besser zu verstehen. Und irgendwann geht's dann weiter mit der ersten eigenen Lautsprecherentwicklung ...

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Bernd, wie es scheint muss ich mir unter grösstem Wiederwillen ein günstiges gebrauchtes
                  PC-Notebook organisieren :D

                  Zuerst werde ich aber mal in das FuzzMeasure http://www.supermegaultragroovy.com/...re/purchase.py reinschnuppern. Mic VV und Mic für erste Versuche
                  fliegen rum, warten nur auf Zeit und Muse des Eigners :D

                  Aber danke für deine Aufmerksamkeit :N

                  Kommentar


                    #99
                    ...muss ich mir unter grösstem Wiederwillen ein günstiges gebrauchtes PC-Notebook organisieren


                    nicht, daß Du diese Software nur mit'm Mac benutzen kannst?

                    Dann bist Du supermegaultragroovy gefrusted.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      Original von Höhlenmaler
                      ...muss ich mir unter grösstem Wiederwillen ein günstiges gebrauchtes PC-Notebook organisieren


                      nicht, daß Du diese Software nur mit'm Mac benutzen kannst?

                      Dann bist Du supermegaultragroovy gefrusted.
                      Genau anders rum :D, ich kann als Mac-User die gängigsten Messprogramme wie auch das von
                      Bernd empfohlene nicht nutzen.
                      Das Fuzz Programm ist aber extra für OSX geschrieben, ist schon auf meinem PowerBook installiert.

                      Blos zum testen brauchts noch etwas Ruhe und Muse :D

                      Kommentar


                        Original von gto
                        Genau anders rum :D, ich kann als Mac-User die gängigsten Messprogramme wie auch das von Bernd empfohlene nicht nutzen.
                        Das Fuzz Programm ist aber extra für OSX geschrieben, ist schon auf meinem PowerBook installiert.
                        Aahhh sooo ... Wusste ich natürlich nicht. Hab' mir das "Fuzz" jetzt nicht genauer angeschaut, sieht auf den ersten Blick aber auch sehr brauchbar und umfassend aus!

                        Dann viel Vergnügen damit, sobald Muße vorhanden ist ... :Z

                        Kommentar


                          Original von kceenav
                          Dann viel Vergnügen damit, sobald Muße vorhanden ist ... :Z
                          Ihr werdet meine Verzweiflungsschrei noch bald genug hören :D

                          Kommentar


                            darf ich auch mal in die diskusion schlagen?

                            was mich nun schon seit einiger zeit "wurmt", ist die frage, wie viel vertrauen kann man dem hifish schenken? ist das eher eine hobbybox für grobe annäherungswerte, oder passen die ergebnisse relativ? hat da jemand mal vergleichsmessungen mit professionellem equipement gemacht?

                            im grunde wäre es ja eigentlich ein leichtes, ein gutes messsystem "aufzubauen". eine gute externe soundkarte hab ich schon. ARTA hab ich auch. fehlt nur noch das micro. das sollte auch nicht allzu teuer sein.
                            gibts da empfehlungen?

                            den einzigen horror dabei, habe ich vor dem programm. bis ich da wieder durchblicke, ist der winter vorbei. :C ich tu mich mit solchen sachen immer unheimlich schwer. wenn da nicht jemand eine helfende hand parat hat, schmeiss ich schnell die flinte ins korn.
                            interessant wäre es aber in jedem fall....



                            grüsse andy

                            Kommentar


                              fehlt nur noch das micro. das sollte auch nicht allzu teuer sein.
                              wäre das vielleicht ok?




                              sonst keiner eine meinung zum hifish?


                              grüsse andy

                              Kommentar


                                Hallo Andy,

                                anbei mal einen Link für gute Mics inklusive Kalibrierungsdateien:



                                Viele Grüße

                                Dennis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍