Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Mariahilferstraße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf der Mariahilferstraße

    Dort gibt es einen HiFi Laden, manche aus dem Forum werden schon dort gewesen sein, der Betreiber ist ein sehr aktiver Typ.
    Normalerweise belästige ich Händler nicht nur zum Spaß, ausser ich kenne sie etwas besser oder bekomme wie in diesem Fall die Erlaubnis einfach nur ausgiebig Probehören zu kommen. Mein Interesse galt dabei in erster Linien den Boxen von B&W sowie Dynaudio, ausserdem wollte ich etwas ausprobieren.
    Wir haben uns vorher etwas unterhalten, dann mußte sich David um die Börsekrise kümmern und ich war für fast 3 Stunden hinten und habe mich umgehört.

    Es ist ja bekannt, dass wir bei David den Blindtest (Verstärker, CD Player) gemacht haben.
    Wir alle konnten damals keinen Unterschied bei Transistorverstärkern feststellen, ebenso bei den Playern. Mein Problem, wechsle ich Komponenten in meiner Anlage bin ich der Meinung Unterschiede zu hören. Geschehen als mein Micromega CD Player in Reparatur war und jetzt wieder, als ich den Yamaha 397 durch den Cambridge A 840 ersetzte. Die Klangeindrücke sind stabil und werden von anderen ähnlich beschrieben, darum fällt es mir schwer es als reine Sugestion abzutun.
    Deshalb habe ich bei David auch Elektronik verglichen, auf die herkömmliche Art, einfach umgesteckt und gehört, es waren zum Teil die gleichen Komponenten wie beim Blindtest, das Ergebnis, die Accuphase Geräte haben mich absolut begeistert. Ich habe an mehreren Boxen verglichen mit Elektronik von Musical Fidelity und Creek, das Ergebnis war für mich eindeutig. Ich habe meine Klangeindrücke dann mit David besprochen, interessanter Weisen decken sich seine und meine Eindrücke von diesen Komponeneten.

    Für mich steht fest das ich keine Unterschiede bei solchen Komponeneten im Blindtest höre, ebenso bin ich aber sicher, vom Cambridge nicht mehr auf den Yamaha wechsel zu wollen und wäre mir das Geld egal würde ich über die Anschaffung von Accuphase nachdenken.

    Bei den Boxen hat mich vor allem die B&W 803S sehr positiv überrascht, wäre ich auf der Suche nach Boxen hätte ich sie auf der Liste meiner Favoriten, sollte man sich auf jeden Fall anhören wenn man bei David vorbeischaut.

    Es geht mir hier rein um die Schilderung meiner Erlebnisse, die technischen Argumente sind mir ebenso bekannt wie alle pro und contra Blindtest/Umstecktest Gründe.
    Mich persönlich stört es auf verschiedenen Wegen zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen!
    Gibt es noch Leute denen es ähnlich geht, oder deckt sich bei allen anderen ihr Erleben immer mit ihrer Erwartung? (Meine Erwartung nach dem Blindtest wäre gewesen keine Unterschiede wahrzunehmen.)

    mfg
    schaffi

    #2
    Hallo Werner!
    Zumindest einmal......mir geht es genau so.

    Und das ist es auch, worüber wir uns in den Foren seit Jahren streiten und was letztlich zum Zerwürfnis meherer Leute und zur Forenvielfalt geführt hat. Im Grunde genommen alles unnötig und auch schade, aber nicht mehr zu ändern.

    Trotz allem: für mich zeigt ein Blindtest die Wahrheit auf - Punkt und aus!

    Die Frage ist nur, ob man sich auf diese Art die Illusion nehmen lassen soll. Dass es aber nur eine Illusion ist, davon bin ich zu 100% überzeugt.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Also, bei unserem ersten Test in Wien haben wir ja manches gar nicht blind getestet, weil wir sehend, aber durch direktes Umschalten, schon keine Unterschiede gehört haben. Und so gehts mir eigentlich auch, wenn ich selbst herumfummle: je genauer ich vergleiche (selbst bei Umstecken), desto weniger Unterschiede höre ich. Kaum denke ich mir, da war jetzt was anders, und ich stecke wieder um - nein, es ist auch beim anderen Gerät so. Vielleicht ein Effekt, dass man beim Vergleichen viel genauer zuhört und deshalb schon Details auffallen, auf die man normal nicht achtet.

      Es mag beim Umstecken dann noch ein marginaler Unterschied im Eindruck bleiben, von dem ich aber mittlerweile ziemlich überzeugt bin, dass er bei direktem Umschalten auch noch verschwindet. Was ich zuhause mittlerweile auch bei meinen Verstärkern tun kann. Mein Sony AVR und mein alter Philips-Receiver klingen bei meinen Lautstärken in meinem Raum in meinen Ohren identisch.

      Trotzdem räume ich ein, dass auch ich mich von einem tollen Gerät beeindrucken lassen würde. Vielleicht bei Transistor- oder IC-Verstärkern nicht mehr, nach der "ASR-Erfahrung", aber z.B. bei Quellgeräten bin ich noch nicht vom generellen Gleichklang überzeugt.

      Und immer noch habe ich vor, mir - irgendwann einmal - einen "schöneren" AVR zu kaufen...
      Aber zuerst sind andere Ausgaben dran... z.B. einen FI in den Sicherungskasten usw...

      Kommentar


        #4
        Das ist ja mein Problem, Pegelabgleich, direktes Umschalten = kein Unterschied.
        Einfach Musik hören mit beiden Anlagen (habe immer Player und Verstärker gewechselt) und es gefällt mir mit einer besser, nachdem es das erste mal aufgefallen ist, wurde es eher noch deutlicher.
        Sollte es Suggestion sein ist es eine sehr wirkungsvolle und ich bin durchaus gewillt ihr in Grenzen nachzugeben. Für mich ist HiFi nicht so wichtig, d.h. ich betreibe es nur in einem Umfang wo mir die Investitionen egal sind, ebenso geht es nicht um Geräte die optisch besonders auffallen, dennoch habe ich auch zuhause Unterschiede empfunden.
        Die Accuphase haben mir sehr gut gefallen obwohl ich sie mir nicht kaufen werde, dieses Geld würde mir vielleicht woanders fehlen, es wäre also besser gewesen, sich den im Blintest erfahrenen Gleichklang per Suggestion zu bestätigen.

        mfg
        schaffi

        Kommentar


          #5
          Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
          es wäre also besser gewesen, sich den im Blintest erfahrenen Gleichklang per Suggestion zu bestätigen.
          Das ist ja das Problem, das können wir uns nicht aussuchen. Uns beeindruckt ein Gerät auch dann, wenn es uns anders lieber wäre. Das findet in zwei verschiedenen Bereichen statt: Empfindung und Vernunft.

          Und sobald es uns beeindruckt, beeinflusst es unsere Wahrnehmung...

          Kommentar


            #6
            Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
            Unterschiede empfunden.
            Das ist mir bewusst, es ist aber auch die Empfindung um die es beim Musikhören geht, man kann sie halt nicht ganz ignorieren.

            mfg
            schaffi

            Kommentar


              #7
              Und sobald es uns beeindruckt, beeinflusst es unsere Wahrnehmung...
              Das ist das "Funktionsprinzip" der Goldohren.:D (Anmerkung: wie schon geschrieben, passiert es mir genau so).

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                das Auge und der Geldbeutel hören mit

                Kommentar


                  #9
                  Deswegen macht es ja auch Sinn, den teuren Krempel zu kaufen.



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Deswegen macht es ja auch Sinn, den teuren Krempel zu kaufen.
                    Jawoll! Ich hätte da Einiges anzubieten. Super Klang garantiert!

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du die Accuphase als Vorführer los werden willst mach mir ein Angebot, dass sie gebraucht nicht mehr allzuviel wert sind ist ja wohl klar.;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍