Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatten reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Schallplatten reinigen

    ... wozu noch eine Vinyl-Platte abspielen?

    Ich schaue mir die Pressung an, Abstand und Breite der Rille, und schon setzt ein Neuronen-Feuerwerk im Hirn ein und erspart mit so den Plattenspieler.

    Aber mal im Ernst, ich habe letztes Jahr meine Plattenspieler reaktiviert, aber so richtig hat mich das nicht mehr angetörnt.
    Die Justierarbeiten hingegen haben mir einen Heidenspaß bereitet.

    Kommentar


      #47
      AW: Schallplatten reinigen

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Nass abspielen beseitigt die meisten Nebengeräusche der Schallplatte. ;)
      Und nur um das geht es mir.

      Ich habe nur etwa 200 Stück und die sind, bis auf einzelne Ausnahmen, in einem guten und sauberen Zustand.

      Doch manchmal stört mich das Knacken, vor allem wenn ich mit Kopfhörer höre.

      Ich verspreche mir keine Wunder, doch nun möchte ich es einmal ausprobieren.

      Eine Waschmaschine lohnt sich nicht, da ich, wenn überhaupt, nur neue Platten kaufen werde.

      Sonst habe ich Apple-Music, wo das meiste von meinen Platten schon fertig digitalisiert ist.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #48
        AW: Schallplatten reinigen

        Ein Weg wäre die Aufnahmen zu digitalisieren und dann per Software zu "waschen".

        Adobe Audition z. B. kann das. ;)
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #49
          AW: Schallplatten reinigen

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Ein Weg wäre die Aufnahmen zu digitalisieren und dann per Software zu "waschen".

          Adobe Audition z. B. kann das. ;)
          Wenn man sich diese Arbeit antun will, ist das qualitativ perfekt. Bei diesem "letzten Mal" Abspielen muss aber wirklich alles ausgereizt werden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Schallplatten reinigen

            Danke Mrwarpi o für deinen Tip, doch Apple Music hat das alles schon für mich erledigt.

            Aufnehmen auf den Tascam, schneiden mit Audacity, fertig.

            z.B. die:



            Etwas üblere Platten von mir, wo auch das Nassabspielen keine Besserung bringen würde.

            Nun habe ich sie digitalisiert, in guter Qualität, in meiner Sammlung.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #51
              AW: Schallplatten reinigen

              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
              Wenn man sich diese Arbeit antun will, ist das qualitativ perfekt. Bei diesem "letzten Mal" Abspielen muss aber wirklich alles ausgereizt werden.
              Das ist zugegebener Weise eine ganze Menge an Arbeit und lohnt sich meiner Meinung nach nur bei wirklich seltenen Schallplatten ;)

              Bevor ich damit anfange Vinylaudio zu digitalisieren schaue ich mich erst mal nach der entsprechenden Digitalversion um.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #52
                AW: Schallplatten reinigen

                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                Danke Mrwarpi o für deinen Tip, doch Apple Music hat das alles schon für mich erledigt.

                Aufnehmen auf den Tascam, schneiden mit Audacity, fertig.

                z.B. die:



                Etwas üblere Platten von mir, wo auch das Nassabspielen keine Besserung bringen würde.

                Nun habe ich sie digitalisiert, in guter Qualität, in meiner Sammlung.
                Ich hätte mir die Digitalversion besorgt. Mittlerweile gibt es einen guten Markt für gebrauchte CDS . ;)


                +/ Und nun zur Pizza .... */ :N
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Schallplatten reinigen

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Ich hätte mir die Digitalversion besorgt. Mittlerweile gibt es einen guten Markt für gebrauchte CDS ….
                  Wo immer mir eine CD von meinen Platten über den Weg läuft, griff und greife ich zu.

                  Doch jetzt ist alles so einfach.

                  Von meinen Platten wären es höchstens 70 Stück die ich digital in Reserve haben müsste.

                  Wenn das mit dem Nassläufer aber was ist, könnte ich vielleicht direkt, ohne was nachbearbeiten zu müssen, digitalisieren.

                  Habe doch einiges, was auch auf Apple nicht zu finden ist.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Schallplatten reinigen

                    Wo immer mir eine CD von meinen Platten über den Weg läuft, griff und greife ich zu.
                    ... aber hüte Dich vor großmundig angepriesenen Remaster/Remix Angeboten - die sind oft klanglich und dynamisch schlechter als eine unter Umständen auch käufliche CD-Erstauflage, die meist auch noch billiger ist ... doch nicht ganz so einfach ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Schallplatten reinigen

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      ... aber hüte Dich vor großmundig angepriesenen Remaster/Remix Angeboten - die sind oft klanglich und dynamisch schlechter als eine unter Umständen auch käufliche CD-Erstauflage, die meist auch noch billiger ist ... doch nicht ganz so einfach ....

                      LG, dB

                      Einer der Gründe warum ich ab und an auf Flohmärkten "rum schnüffel" ... ;)
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Schallplatten reinigen

                        @Dezibel

                        Das stimmt... habe diesbezüglich auch schon Erfahrungen gemacht und mich danach genervt.

                        Als Beispiel die Studio-Version von Jesus Christ Superstar.

                        Hier waren es aber weniger die bearbeiteten Aufnahmen, im Vergleich zum Vinyl, sondern die Tracks wurden zum Teil am Ende abgewürgt statt eines harmonischen Auslaufens wie auf der Platte.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Schallplatten reinigen

                          Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                          @Dezibel

                          Das stimmt... habe diesbezüglich auch schon Erfahrungen gemacht und mich danach genervt.

                          Als Beispiel die Studio-Version von Jesus Christ Superstar.

                          Hier waren es aber weniger die bearbeiteten Aufnahmen, im Vergleich zum Vinyl, sondern die Tracks wurden zum Teil am Ende abgewürgt statt eines harmonischen Auslaufens wie auf der Platte.
                          Offensichtlich sollte hier nur ein "schneller Taler" gemacht werden.:P
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Schallplatten reinigen

                            Neue Platten, alte hab ich in der Anfangsphase dann und wann mal vorallem vor dem Digitalisieren "Cheap Thrill" angewendet.

                            1 Tropfen Spüli, ein Drittel Isopropylalkohol und den Rest destilliertes Wasser. (wenn ich mich recht erinnere)

                            Das funktioniert bei den Platten die nicht völlig im Eimer waren oder stark beschädigt durch verkehrte Lagerung wunderbar.

                            Wichtig
                            Neue Platten haben oft auch "Zeugs" drauf..., die sollte man ebenfalls sauber machen bevor man diese geniessen möchte.
                            Gebrauchtplatten waren bei mir bislang oft sauberer als Neu-gekaufte :J

                            Das liegt an den meist total unprofessionellen Verpackungen, einfach so in der Pappe, keine Antistatikfolie...etc
                            Oft klebt die Pappe an den Platten, da kann man sich soviel Mühe geben wie man will, da bleiben Flusen kleben, ne Carbonbürste hilft da leider nicht wirklich viel.


                            Gruss Dennis
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Schallplatten reinigen

                              So ganz traute ich dieser Nassreinigung nicht, doch nun ist dieses Set bestellt und montiert.

                              Zuerst machte ich mir einmal Gedanken, wie ich den doch sehr soliden Fuss aus Metall, montieren möchte.
                              Einfach auf den Spieler kleben war jetzt nicht so meine Vorstellung. Also wurde als Lösung der Singleadapter gewählt. Auf den Adapter, der auf einer Achse montiert ist, wurde nun der Fuss mit der Nadel exzentrisch darauf geklebt.

                              Da das Ganze sehr solide steht, kann ich den gesamten Nassspieler auch für den zweiten Plattenspieler verwenden.

                              Nun kann ich durch drehen des Singleadapters, die optimale Distanz von 180-185 mm einstellen.




                              Der Rest war einfach und funktionierte auch. Flüssigkeit auffüllen und das Bürstchen auflegen, fertig.



                              Ich war überrascht, dass der Nassläufer und der Tonarm synchron zur Plattenmitte laufen. Hatte das nicht mehr so zuverlässig in Erinnerung.



                              Ja und bringt es auch was, das Nasslaufen?

                              Nun eine heruntergewirtschaftete Schallplatte, lässt sich auch durch das Nassabspielen nicht mehr retten.

                              Bei meinen gut erhaltenen Platten, lässt sich tatsächlich ein geringeres Ablaufgeräusch feststellen und der Gesamteindruck gewinnt an Wert.

                              Doch um es realistisch zu sehen, dringend muss man sich solches nicht kaufen. Entweder man hat eine sorgsam gepflegte Plattensammlung, dann kann aber muss nicht solches angeschafft werden, oder die Platte ist eh hinüber dann bringt es auch nichts mehr.

                              Einen schon geahnten Vorteil lässt sich aber erkennen. Schallplatten digitalisieren wird durch das Nassabspielen deutlich komfortabler, da die Grundgeräusche um einiges reduziert werden.

                              Nun hör ich mir noch die Wassermusik von Händel an, dazu ist doch das Nassabspielen wie geschaffen.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Schallplatten reinigen

                                Nun eine heruntergewirtschaftete Schallplatte, lässt sich auch durch das Nassabspielen nicht mehr retten.
                                Das ist klar.

                                Bei meinen gut erhaltenen Platten, lässt sich tatsächlich ein geringeres Ablaufgeräusch feststellen und der Gesamteindruck gewinnt an Wert.
                                Wenn man bedenkt, wieviel Geld oft in wirklich unnötiges Zubehör investiert wird, mit dem man dann nur glaubt dass irgendwas besser ist, weil es einem einsuggeriert wird/wurde, dann ist diese geringe Investition die tatsächlich was verbessert - messbar und hörbar! - ohne Wenn und Aber sinnvoll.

                                Doch um es realistisch zu sehen, dringend muss man sich solches nicht kaufen.
                                Das verstehe ich jetzt gar nicht. Ein Zubehör, um das Geld das man ausgibt wenn man einmal zu zweit mittelprächig essen geht und das eindeutige Verbesserungen mit sich bringt, wird infrage gestellt?:X
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍