Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von pinoccio
    .................
    Im Moment weiß ich auch (noch) nicht recht, was damit anfangen...

    Gruss
    Stefan
    Hallo Stefan,
    für meine Begriffe "sieht" Dein Raum doch schon recht gut aus! Mein Raum dagegen "sieht" in weiten Bereichen fast schalltot aus, aber ob das grundsätzlich für´s Hören besser ist - für den HT-Bereich m. E. nach nicht unbedingt?! Ich musste jedenfalls den Brillanzbereich absenken (Sperrkreis), damit´s angenehm klingt.
    Lieben Gruß
    onkelfitty

    Kommentar


      #77
      Hi Onkel

      Ich gebe zu, ich renne da noch etwas planlos mit dem Hifish durchs Wohnzimmer. Momentan bin ich doch etwas überrascht, wie man mit einfachen Einrichtungsgegenständen zumindest die RT60- und FG-Messwerte beeinflussen kann. Aber obs auch immer so hörbar ist...?

      Außerdem bin ich mit den 85dB die der Fish für die RT braucht, fast schon taub :D

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #78
        Original von pinoccio
        Hi Onkel
        ...........
        Außerdem bin ich mit den 85dB die der Fish für die RT braucht, fast schon taub :D

        Gruss
        Stefan
        Hallo Stefan,
        das kenn´ ich! :N Viel leiser gehts kaum, weil der HiFish einen Pegel von min. 77 dB für diese Messung braucht - und das für alle Frequenzen! Bei Dir sind´s bei ca. 2500 Hz etwa 78 dB - also gerade ausreichend! Ich musste dafür meine Solitude´s nehmen, weil ich Angst hatte, dass bei meinen beiden "Kleinen" die Bändchen "flöten" gehen!
        Lieben Gruß
        onkelfitty

        Kommentar


          #79
          Original von pinoccio
          Gerd

          Probiers doch mal mit dem Mittelwert... aus RE und LI



          Allerdings hab ich auch nur am Hörplatz gemessen. Im Moment weiß ich auch (noch) nicht recht, was damit anfangen...

          Gruss
          Stefan
          Wie gesagt, ich finde die Nachhallmessungen vom Fish nicht ausreichend, gerade wo es spannend
          wird, unter 100Hz ist da nix. Wenn das alles wäre, was für den Höreindruck relevant ist, könnte ich die Hände in den Schoss legen.
          Der Mittelwert ist mir fürs erste mal egal.
          Meine grösste Baustelle im Nachhall ist bei 32 Hz und dem gilt jetzt mal meine Aufmerksamkeit.
          Wie heute schon im HF von Onemore erwähnt, hier fängt es an auf die Ohren zu drücken.
          Im FG gibts dann bei ca. 120-180 noch etwas zu bügeln :D

          Kommentar


            #80
            Original von gto
            Wie gesagt, ich finde die Nachhallmessungen vom Fish nicht ausreichend, gerade wo es spannend
            wird, unter 100Hz ist da nix. Wenn das alles wäre, was für den Höreindruck relevant ist, könnte ich die Hände in den Schoss legen.
            Bin noch unschlüssig ob ich meine Hände überhaupt bewegen sollte :D

            Meine grösste Baustelle im Nachhall ist bei 32 Hz und dem gilt jetzt mal meine Aufmerksamkeit. Wie heute schon im HF von Onemore erwähnt, hier fängt es an auf die Ohren zu drücken.
            Hab ich zufällig :N gelesen. Was nimmst du für um 32Hz zu überprüfen? Sinus?

            Im FG gibts dann bei ca. 120-180 noch etwas zu bügeln :D
            So Zeuch hab ich auch im FG rumeiern. Das wäre momentan meiner erste Baustelle. Wobei ich hier noch unschlüssig bin, was man für diesen FG-Bereich nehmen könnte...

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #81
              Original von pinoccio

              Hab ich zufällig :N gelesen. Was nimmst du für um 32Hz zu überprüfen? Sinus?

              Im FG gibts dann bei ca. 120-180 noch etwas zu bügeln :D
              So Zeuch hab ich auch im FG rumeiern. Das wäre momentan meiner erste Baustelle. Wobei ich hier noch unschlüssig bin, was man für diesen FG-Bereich nehmen könnte...

              Gruss
              Stefan
              FuzzMeasure misst mit Sinus-Sweep, für das drücken auf den Ohren reicht Musik mit ordentlich Pegel :D

              Grundsätzlich würde ich mal meine Ziele abstecken. Wenn ein reduzieren des Nachhalls auf dem Programm steht, dann sollte dies möglichst gleichmässig über den gesamten Übertragungsbereich
              erfolgen, und das ist schon schwer genug, finde ich.
              Den Hügel bei 120-180 werde ich mal mit einem Lochabsorberversuch zu Leibe rücken. Löcher
              laut Rechner und dann noch etwas die Bandbreite erhöhen mit Baso dahinter.

              Kommentar


                #82
                Original von gto

                Wie gesagt, ich finde die Nachhallmessungen vom Fish nicht ausreichend, gerade wo es spannend wird, unter 100Hz ist da nix.
                desshalb liegt dieser Hering bei mir nur im Schrank.

                M.E. völlig unbrauchbar und überschätzt.

                Grüße Frank

                PS: Falls Jemand interessiert ist, Kaufangebot per PN

                Kommentar


                  #83
                  Vergleichsmessung

                  Heute mal einen Hörraum ohne RA-Massnahmen für Vergleichszwecke gemessen.





                  Weitere werden folgen, aber man kann schon leichte Unterschiede erkennen :D

                  Kommentar


                    #84
                    Also Andy, nicht gleich den Kopf hängen lassen :D
                    Sieht mir doch sehr nach einem kaum geglätteten Ergebniss aus, oder?
                    Auf meine Frage nach einer praxisgerechten Glättung, kam ja von Andreas die Antwort 1/3 Octave
                    Mach das mal, und du wirst wieder lächeln.
                    Ich sehe da ev. sogar Ähnlichkeiten im Handlungsbedarf bei 150 Hz :D
                    Im Tiefbass scheint nach 40Hz ziemlich schluss zu sein, die Nachhallzeit finde ichjetzt aber mal nicht übel. liegt doch in einem weiten Bereich unter 300 ms, und der Bassbereich ist doch auch schon ganz
                    ordentlich, oder?
                    Wenn du weiter runter willst, wirds IMHO erheblich mehr bedämpfter Fläche brauchen.
                    Als Orientierung habe ich ja mal einen nicht behandelten Raum eingestellt. Der sieht doch schon ein wenig anders aus, oder :D

                    Kommentar


                      #85
                      hallo gerd,


                      Also Andy, nicht gleich den Kopf hängen lassen
                      fällt schwer... ;)

                      Sieht mir doch sehr nach einem kaum geglätteten Ergebniss aus, oder? Auf meine Frage nach einer praxisgerechten Glättung, kam ja von Andreas die Antwort 1/3 Octave
                      Mach das mal, und du wirst wieder lächeln.
                      das war bereits die anzeige mit 1/3 glättung... :W

                      Ich sehe da ev. sogar Ähnlichkeiten im Handlungsbedarf bei 150 Hz
                      ja, nur wie? dafür müsste man die stelle der unerwünschten reflektionen kennen. die überhöhnung bei 40 Hz dürfte die horizontale mode 1. ordnung zwischen der rückwand der ls und der wand hinter dem hörplatz sein. was ich da noch machen soll, weiss ich nicht. grad die beiden wände weisen ja eine recht gute bedämpfung auf. die überhöhung bei 140 Hz lässt sich vielleicht auf die vertikale mode zwischen decke und boden zurückführen. vielleicht wären 7 cm basotect mit ein wenig abstand, an der decke befestigt, ein ansatz?

                      Im Tiefbass scheint nach 40Hz ziemlich schluss zu sein, die Nachhallzeit finde ichjetzt aber mal nicht übel. liegt doch in einem weiten Bereich unter 300 ms, und der Bassbereich ist doch auch schon ganz
                      naja, schluss ist bei 35 Hz. mit dem nachhall bin ich ja auch eigentlich ganz zufrieden. im bassbereich geht noch was. nur was? ;) mit den plattenschwingern bin ich am zaudern. vielleicht doch noch zwei säulen aus zb diesen wäschelocheimern?

                      ich werd auch mal alles noch mal rausnehmen und nacheinander wieder reinstellen.


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Andy --

                        Original von inthro
                        (...), soundkarte die terratec phase X24FW.
                        Glückwunsch zum Erwerb der X24FW! Die soll nämlich sogar auffallend "gut" klingen ... ;)

                        Aber rein zu Messzwecken scheint sie mir vielleicht ein kleines bisschen "überdimensioniert". Hast Du für später noch anderweitige Anwendungen ins Auge gefasst - "Recording" oder so?

                        Kommentar


                          #87
                          hallo bernd,

                          eine wirklich professionelle verwendung für die karte habe ich nicht (noch nicht). aber ich habe immer nur gute erfahrungen mit terratec gemacht(habe noch die phase 26 usb hier liegen). zum "klang" kann ich noch nichts sagen, habe bisher ja nur messungen damit gemacht. und auf dem rechner liegen nur minderwertige mp3`s.

                          es war sicherlich ein luxuskauf, aber das gönn ich mir gerne (war dafür nicht im urlaub und lebe auch sonst sehr enthaltsam). ;)

                          ich lege ab und an ein bischen auf, da macht eine zuverlässige hardware auch sinn.



                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #88
                            ach ja, nochwas.

                            messt ihr die ls einzeln, oder gleichzeitig? mir hat grad jemand geschrieben, dass die ls den raum einzeln ganz anders anregen, als beide gleichzeitig und moden beim betrieb mit zwei ls weniger extrem ausfallen?

                            Kommentar


                              #89
                              Original von inthro
                              das war bereits die anzeige mit 1/3 glättung... :W
                              Ohhh :W, dann hilft nur dehnen auf der X-Achse :D, oder doch mal ordentliche Lautsprecher :W

                              Ich kann mir das aber immer noch nicht wirklich vorstellen, wenn ich meine Vergleichsmessungen
                              betrachte, und dann deine sehe :X.

                              Heute auf die schnelle bei Wolfgang gemessen, und da sind ausser einer überlegten Aufstellung und
                              Möblierung noch keine speziellen RA Massnahmen.



                              Ich wede demnächst mal einen Prototyp für einen Lochabsorber bauen, wenns funktioniert, dann kannst
                              den ja auch mal in deine Überlegungen einbeziehen.
                              Ich möchte ja auch durch die nächsten Massnahmen möglichst wenig Raumvolumen verschwenden.

                              Die Decke einbeziehen ist sicher eine gute Idee :N

                              Kommentar


                                #90
                                so, neues mikro und neue soundkarte on bord (natürlich keine on-bord ) sind hier und somit stehen semiprofessionelle messungen an. gerd hat ja schon einiges aufgezeigt. zb das es nicht ganz einfach ist, das ganze auch richtig zu bedienen. das mikro ist (wie bei fast jedem) das behringer ECM8000, soundkarte die terratec phase X24FW.
                                ...wenn ich das ganze mit einer anderen Soundkarte mache, mit der eingebauten Soundblaster oder sogar dem On-Board Chip im Laptop?

                                Die Software habe ich.
                                Wenn das Micro so verbreitet ist, von Audionet sogar empfohlen wird, müsste das doch ausreichen?
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍