Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Claire Huangci Scarlatti Sonaten

    Tach,

    vielleicht hört hier noch jemand klassische Musik ?

    Tipp: die amerikanische Pianistin Claire Huangci hat eine Auswahl der Sonaten von Scarlatti eingespielt und das richtig, richtig gut:





    Hohe Intensität gepaart mit einem sehr ausdrucksstarken Spiel. Dafür gab´s den Schallplattenpreis:

    Claire Huangci, die junge amerikanische Pianistin chinesischer Abstammung, reiht sich mit diesem ungemein frisch und wendig vorgetragenen, in den flinken und wirbelnden Momenten aufregend gebotenen Scarlatti-Programm in den kleinen Kreis der führenden Interpreten ein. Die Lesarten von Vladimir Horowitz, sicher auch die von Aldo Ciccolini und Mario Tipo in Erinnerung, gelingt es Huangci, sich in allen Stimmungslagen, aber auch in allen technischen Belangen prächtig zu bewähren. Sie kalkuliert, dosiert, überrascht, schaltet blitzschnell um, wenn nötig, und spielt sich als freche, übermütige Interpretin völlig berechtigt in den Vordergrund. Zwischen neapolitanischer Ausgelassenheit und gelegentlich iberischer Hofeskälte vermittelt sie virtuos – eine Erfrischung, eine Beseelung, eine diskographische Bereicherung! (Für die Jury: Peter Cossé)
    Quelle: http://www.schallplattenkritik.de/be...enliste-3-2015

    Kaufen !

    VG Bernd

    P.S.: Gibt´s auch bei Spotify ...

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Hallo Bernd!

      Schön, dass Du den Klassik thread hier belebst. Vielen Dank für Deine Empfehlung, werde ich mir ehebaldigst anhören und bei Gefallen kaufen. Die Musik Scarlattis habe ich vor kurzem für mich zu entdecken begonnen.

      Ich selbst habe mir unlängst meine erste Scarlatti CD gekauft und zwar von Christoph Ullrich auf Tacet (ich habe mir die Doppel CD Vol. 15 gekauft). Geplant ist eine Gesamtaufnahme über 17 Jahre hinweg, vier Doppel CDs gibt es schon. Mich spricht Werk und Aufnahme sehr an, auch aufnahmetechnisch ausgezeichnet.

      hier ein link:


      Hochwertige audiophile Aufnahmen klassischer Musik auf CD, SACD, Blu-ray und Vinyl. Seit über 25 Jahren.



      Beste Grüße

      Gerhard

      P.S. Der Frühling kommt ja jetzt endlich auch wettermäßig, dann kann bei Dir - so hoffe ich - wieder die Laufsaison starten. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Auch ich höre noch Klassische Musik

        Momentan in Bestellung:
        Die CD Gustav Mahler: Symphonie Nr.8 (Blu-spec CD) jetzt für 14,99 Euro kaufen. Mehr von Gustav Mahler gibt es im Shop.

        Gustav Mahler (1860-1911) Symphonie Nr.8 (Blu-spec CD)
        Faye Robinson, Teresa Cahill, Hildegard Heichele, Livia Budai, Kenneth Riegel, Hermann Prey, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Elihu Inbal
        • Label: Denon, DDD, 1986
        • Bestellnummer: 3008159
        • Erscheinungstermin: 18.8.2010


        Gustav Mahler (1860-1911)
        Symphonien Nr.9 & 10 (vervollständigt von Deryck Cooke)
        Peter Schreier, Birgit Finnilä, Berliner Sinfonie-Orchester, Kurt Sanderling
        3 CDs
        • +Das Lied von der Erde
        • Künstler: Peter Schreier, Birgit Finnilä, Berliner Sinfonie-Orchester, Kurt Sanderling
        • Label: Berlin, ADD, 1979/1983
        • Bestellnummer: 2982089
        --
        Liebe Grüße
        Fritz

        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
          ... Die Musik Scarlattis habe ich vor kurzem für mich zu entdecken begonnen.
          Ich hatte Scarlatti auch nich auf dem Schirm. Abschreckend wirket die Tatsache, dass er über 500 Sonaten komponiert hat und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die alle gleichgut sein sollen. Da fällt die Auswahl schwer. Die Auswahl auf der CD von Huangci finde ich recht gelungen. Einige Sonaten erinnern mich stark an Bach, andere wieder mehr an die Romantiker. Das mag aber auch an der Interpretation liegen Huangci spielt sehr erfrischend, meiner Meinung nach fast schon etwas zu virtuos.

          Nun möchte ich mir mal die CD von Alexandre Tharaud anhören:





          Gibt es auch bei Spotify.

          Seine Aufnahme der Goldbergvariationen fand ich ausgesprochen gut, wenn man sie auf dem Pianoforte mag.

          Viele Grüße

          Bernd

          P.S.: Ja, das etwas bessere Wetter tut gut; da macht das joggen auch wieder mehr Spass. Leider beginnt aber damit auch die Pollenflugsaison.

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            Hallo Fritz,

            die Inbal Aufnahmen der Mahler Symphonien sind legendär ! Sie haben, als sie vor nun fast dreißig Jahren herauskamen, sehr viel positive Aufmerksamkeit erregt, vor allem wegen der Aufnahmetechnik von Denon. Soweit ich weiss, gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Box mit allen Symphonien für recht kleines Geld. Ich habe sie damals noch in Einzelausgaben kaufen müssen.

            Die Aufnahme von Sanderling kenne ich nicht.

            Überhaupt ist meine jugendliche Begeisterung für die Kompositionen Mahlers doch arg geschwunden. Ich mag ihn heute kaum noch gerne hören.

            Viele Grüße Bernd

            Nachtrag: Es gibt die Box immer noch: http://www.amazon.de/Mahler-Sinfonie...s=inbal+mahler

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Angekommen, Beschriftung in Japanisch, Klang und Aufnahme hervorragend, ein richtiges Kleinod!
              Gehört mit meinem K812 (nun schon zum 2. x)

              Gustav Mahler (1860-1911) Symphonie Nr.8 (Blu-spec CD)
              Faye Robinson, Teresa Cahill, Hildegard Heichele, Livia Budai, Kenneth Riegel, Hermann Prey, Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Elihu Inbal
              • Label: Denon, DDD, 1986
              • Bestellnummer: 3008159
              • Erscheinungstermin: 18.8.2010
              Die CD Gustav Mahler: Symphonie Nr.8 (Blu-spec CD) jetzt für 14,99 Euro kaufen. Mehr von Gustav Mahler gibt es im Shop.




              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Die Aufnahme von Sanderling kenne ich nicht.
              Diese CD kam schon vor Tagen, ebenfalls empfehlenswert!
              --
              Liebe Grüße
              Fritz

              KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
              Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
              Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Tach,

                am letzten Sonntag war ich auf dem Internationalen Gitarrensymposium in Iserlohn und habe mir das Eröffungskonzert mit dem schottischen Gitarrisen David Russel und dem amerikanischen Gitarren Quartett Los Angelos Guitar Quartet angehört.

                Russell brauchte etwas, bis er sich "warm" gespielt hatte. Bei der ersten von zwei barocken Suiten von Kuhnau hat er sich dann doch auch schon mal verspielt. Aber die anderen, eher moderneren Stücke waren in gewohnter Qualität.

                Zur Erinnerung habe ich mir dann heute gleich mal diese CD mit Werken von Antonio Lauro angehört:



                https://www.amazon.de/David-Russell-...8924135&sr=1-6

                Gibt´s leider nur als Import, lohnt sich aber (auch zum Einstieg in die klassische Gitarrenmusik).

                VG Bernd

                Kommentar


                  Und noch mal Scarlatti

                  Tach,

                  sehr empfehlenswerte neue Aufnahme von Angela Hewitt:




                  amazon

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    Scarlatti für Gitarrenduo

                    Tach,

                    manchmal stolpere ich bei Spotify über richtige Perlen, so wie diese Aufnahme von Sonaten von Scarlatti arrangiert für zwei Gitarren:



                    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

                    Tolle Aufnahme, sowohl was das Arrangement als auch die Aufnahmequalität selbst angeht.

                    Leider findet man das Duo Gray/Pearl nicht bei Youtube.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      Yuja Wang - Beethoven Hammerklaviersonate

                      Tach zusammen,

                      die Hammerklaviersonate gehört für mich zu den eher “sperrigen“ Werken Beethovens, mit denen ich mich schwertue. Oft genug habe ich mir beim hören das Ende herbeigesehnt.

                      Nicht so bei dieser spektakulären Aufnahme von Yuja Wang. Da stimmt einfach alles. Tempo, Gefühl und Ausdruck.



                      VG

                      Bernd

                      Kommentar


                        AW: Yuja Wang - Beethoven Hammerklaviersonate

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Nicht so bei dieser spektakulären Aufnahme von Yuja Wang. Da stimmt einfach alles. Tempo, Gefühl und Ausdruck.

                        Oder nur weil die Virtuosin eine „wahre Augenweide“ ist? :P [duck und weg]
                        --
                        Liebe Grüße
                        Fritz

                        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Der rechte Bein Einsatz ?
                          Nein, im Ernst - ich finde einen ''beherzt-temperamentvollen'' Vortrag auch spannender als die vielfach hochgehaltene Noblässe ;) ....

                          PS.: Ich lese hier jeden Beitrag und nutze auch die Hörproben ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Hallo Bernd!

                            Schön, dass Du diesen Thread am Leben erhältst. Deiner Scarlatti/Hewitt CD Empfehlung bin ich nachgekommen und habe ich mir gekauft. Vielen Dank für dein Tipp! Mir gefällt die CD sowohl vom Spiel als auch aufnahemtechnisch ausgezeichnet und vor allem auch die Erläuterungen von Frau Hewitt im Booklet sind sehr aufschlussreich, sie schreibt ja darin auch, dass es vermutlich noch weitere Scarlatti Aufnahmen geben wird, das wäre ja sehr gut!

                            Mit der Scarlatti CD habe ich mir auch gleich die Beethoven Cello Sonaten mit Angela Hewitt und Daniel Müller Schott gekauft. Die finde ich auch großartig, welch schöner Celloton! Auch hier sind die Texte zu den Werken im Booklet durch beide Künstler wirklich großartig, würden doch mehr Künstler diesem Beispiel folgen! Kennst Du die Beethoven Cello Aufnahmen mit Müller-Schott und Angela Hewitt?

                            Herzliche Grüße!

                            Gerhard

                            P.S. Demnächst soll ja mit Angela Hewitt eine neue Aufnahme der Goldbergvariationen erscheinen.

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              Man(n) sollte sich nicht von dem sehr sexy Kleid ablenken lassen. Ihr fashionabler Auftritt ist ihr Markenzeichen. Im Dortmunder Konzerthaus trat sie in einem engen, kurzen schwarzen Lederkleid auf. Da ging ein Raunen durch das Publikum.

                              Ich bin immer wieder davon beeindruckt, wie sie mit ihren High Heels überhaupt so gefühlvoll die Pedale bedienen kann.

                              Mal ganz davon abgesehen, dass sie diese Kleider tragen kann: sie hätte es nicht nötig, denn ihre technischen und künstlerischen Fähigkeiten sind ohne unbestreitbar ohne Tadel.

                              VG Bernd

                              PS: @dezibel: weiss ich doch, sonst würde ich es auch lassen.

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Hallo Gerhard,

                                Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                                ...Kennst Du die Beethoven Cello Aufnahmen mit Müller-Schott und Angela Hewitt.
                                Nein, die kenne ich (noch) nicht. Ich muss mal sehen ob sie bei Spotify erschienen ist. Ich kann mir die beiden sehr gut zusammen vorstellen, obwohl zwischen ihnen ja mehr als eine Generation liegt.

                                Die Goldbergvariationen werde ich mir bestimmt anhören. Ihr aktuelle Aufnahme gehört für mich zu den besten auf dem Klavier.

                                Danke für die Tipps !

                                Viele Grüße

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍