Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    So, habe gerade eben den Gutschein für das Auro-3D-Upgrade eingelöst und den 7703 registriert. Die Installation lief reibungslos. Er könnte jetzt, wenn er denn die Heights hätte...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      Habe eben JM Jarres "Aero" in Surround komplett durchgehört: DAS war schon ein Erlebnis!
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        na ja, dass Elko- Alterung ein Voodoo- Märchen wäre (ich überspitze hier mal mit voller Absicht) kann man so nicht stehen lassen, und natürlich fällt ein Gerät nicht automatisch sofort aus, wenn ein Elko seine ursprünglichen Spezifikationen nicht mehr hält.



        Und Pauschalaussage sind eh nicht möglich, man muss schon wissen wie die Schaltung ausgelegt ist und nahe der Entwickler die Betriebswerte an die zulässigen Grenzwerte gelegt hat.....

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Nachdem die Schaltnetzteile im HiFi-Bereich immer aktueller werden, ist das "Elko-Problem" ein "ziemlich aussterbendes".

          Wie das bei dem Marantz-Modell ist das Mike jetzt gekauft hat, das weiß ich nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            ein preamp. der kaum handwarm wird, hat selten mit austrocknenden elkos zu schaffen. class a endstufen sind da eher zu den elkogrillern zu zählen, bzw röhrengeräte. ich hab viele auch alte geräte, bei mir war noch nie nix ...

            mike, bist du dir sicher, dass das gehäuse plastik ist, in der beschreibung im netz steht stahlblech, könnte es sein, dass du die pulverbeschichtung für plastk hältst?

            der marantz hat laut beschreibung einen ringkerntrafo ...
            Zuletzt geändert von longueval; 15.11.2017, 17:25.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              Nein ist definitiv spezielles Hartplastik, war auch schon bei den Vorgängern so :-(

              Es geht um die die beiden geschwungenen Seitenwangen an der Front

              Siehe Test und Beschreibung des Vorgängers samt Erklärung was Mike meint:

              Zuletzt geändert von armin75; 15.11.2017, 17:36.

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Mike meint die Geräte-Seitenteile und die sind mit ziemlicher Sicherheit aus Kunststoff. Würde mich sogar wundern, wenn es anders wäre.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  ach sooo, verstehe, na ja, mich würd das nicht stören

                  mit einer cnc fräse ließe sich da sicher ein tuningteil, aus was auch immer herstellen, wers braucht ...

                  zwetschge (pflaume) schwarz wär mein vorschlag
                  oder mahagoni oder bronzeguss oder oder..... (mit mir gehts durch)
                  oder einfach daumendicke alu teile schwarz gerade ....
                  oder tiefer legen und fette dings ...:W
                  Zuletzt geändert von longueval; 15.11.2017, 18:32.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    @Armin & @David
                    Genau diese geschwungenen Seitenteile meine ich. Der SR5006. den ich auch bei mir stehen habe, hat freilich noch mehr Plastik am Gehäuse. Hatte aber auch unter 400 Euro dafür bezahlt und deshalb stellte sich für mich die Frage nach "Haptik" gar nicht: Für den Preis war's völlig in Ordnung.

                    @longueval
                    Nein, nein - ich meine das jetzt nicht irgendwie snobistisch. Für einen Verkaufspreis von 2kEuro erwarte ich einfach etwas mehr Materialeinsatz, weil ich das angemessen finde. Das ist alles. Die Potis sind aus Alu und fassen sich gut an - wenn auch nicht gar so "satt", wie ich es von anderen Verstärkern her kenne. Ach, der Pioneer A-616, schwärm...

                    Der Lyngdorf DPA-1 hat eine ganz herausragende Haptik - und war, selbst als er herauskam, nicht unbedingt teurer, als der AV8802. Und der 8802 hat wiederum Plaste als Flanken - für 4kEuro.

                    Gut, hätte ich vorher gewusst, dass die Flanken des 7703 aus Plastik sind, hätte mich das vom Kauf auch nicht abgehalten. Mir gefällt von der Optik bspw. die Onkyo-Serie besser: TX-RZ1100 (Receiver), PR-RZ5100 (Controller). Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, den RZ1100 zu kaufen - nur die Endstufen brauche ich halt nicht. Der RZ5100 ist mir zu teuer. Die Haptik scheint mir, besser zu sein. Ist aber nur eine Vermutung...

                    Nun gut, der Marantz hat ein schlichtes Design, wie auch schon der SR5006. Auch wenn mir die "Klötzchen" lieber als die geschwungenen Formen sind, ist der 7703 optisch okay für mich.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Mike, siehe es so: wenn das Gehäuse (dazu gehören auch die Seitenteile) so aufwändig gemacht wäre wie du es gerne hättest, würde der Marantz um Einiges mehr kosten.

                      Ich finde es gut, wenn bei den entscheidenden Dingen nicht gespart wird und wenn dort (vernünftig!) gespart wird, wo es kaum auffällt und wo es nicht wirklich wichtig ist.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ach sooo, verstehe, na ja, mich würd das nicht stören

                        mit einer cnc fräse ließe sich da sicher ein tuningteil, aus was auch immer herstellen, wers braucht ...
                        Direkt aus einem Aluminiumblock gefräßt. Dürfte kein Thema sein .... ;) Nur der Preis ...
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ich finde es gut, wenn bei den entscheidenden Dingen nicht gespart wird und wenn dort (vernünftig!) gespart wird, wo es kaum auffällt und wo es nicht wirklich wichtig ist.
                          Ja, da hast Du wohl recht. Manchmal geht mit mir der Perfektionismus durch.
                          Und wenn ich die Gehäuse der Genelecs aus Aluminium sehe... :E Das verwöhnt einfach: Die sind perfekt verarbeitet. :B
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Heute Nachmittag bis zum Abend die Anlage neu verkabelt: Alle Kabel gebündelt und in Kabelkanäle und -schläuche verpackt.
                            Morgen kommt der Feinschliff: Die Kabel hinter der Anlage ordnen, wickeln und mit beschrifteten Schildchen versehen. Dann werden die Lautsprecher nochmals genau mit einem Laser ausgerichtet und neu eingemessen. Dann sollte es's gewesen sein...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Mike, ich kenne das mit dem Perfektionismus.:D

                              In vielen Fällen eine gute Eigenschaft, Andere (und manches Mal auch sich selbst) kann man damit zur Verzweiflung bringen.

                              Das ist es auch, warum ich handwerklich alles selbst mache und warum ich so ziemlich alle Handwerker als "Murkser" bezeichne.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                In vielen Fällen eine gute Eigenschaft, Andere (und manches Mal auch sich selbst) kann man damit zur Verzweiflung bringen.
                                Oh, JAAA! :D
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍