Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Eingenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lautsprecher Eingenbau

    Es spricht auch nichts gegen eine AVR + passive Nubert Kombi.

    Die JBL&co sind halt für ihren Preis akustisch ziemlich gut.
    Aber Ton/Musik kommt sowieso aus jeder Box raus.

    Ich würde es so machen wie eben oben geschrieben bei den genannten Budget.
    Gemacht habe ich DIY um ein vielfaches.
    Würde ich auch wieder machen, wenn das Budget da wäre.
    Wenn noch mehr da wäre würde ich aber irgendwas fertiges kaufen. 7x Genelec 8260, 1238,.. oder Neumann KH420,... Das sind dann aber mit Subs mehrere 10k Euro.
    Und bei "unendlich" Budget würde ich mir ein Kino bauen und einen Stereo Hörraum,...


    An die creative Soundkarte kannst du z.B. direkt aktive Lautsprecher anschließen. 5 davon und einen Sub. Da braucht es keinen AVR dazu.

    mfg

    Kommentar


      #17
      AW: Lautsprecher Eingenbau

      Achso...
      Dachte ich kann die Aktiv Boxen nur an den Steinberg UR22 schließen^^

      Also nur damit ich es 100% verstehe.
      Welchen AVR würde ich den benötigen? in Geizhals finde ich kein xlr..^^
      Kann ich man nicht eig. einen Adapter benutzen?

      Hätte dieser zb. die richtigen Anschlüsse?
      ✔ Preisvergleich für Pioneer VSX-924 schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kanäle: 7.2 • Leistung pro Kanal: 105W (8Ω), 150W (6Ω) • Tuner: UKW, MW, Internetradio • Audio-Decoder: D… ✔ Receiver ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

      Also: Line In. aber halt zuwenige. eine Mischung aus Aktiv Passiv ist aber nicht möglich oder?
      Billigster Preis war bei 329 und so um den Dreh wärs ja absolut in Ordnung.
      Dann habe ich zumindest beide möglichkeiten.

      Kommentar


        #18
        AW: Lautsprecher Eingenbau

        Ja man kann Adapter verwenden.

        Man kann natürlich aktive und passiv mischen.

        Der genannte Pioneer AVR hat "nur" Pre-Outs für Front und Sub.

        Da du nur von PC zuspielst und dort eine 5.1 fähige Soundkarte hast, würde ich erst recht aktive empfehlen.
        D.h. aus dem Soundkarten Ausgang direkt (per Adapter Kabel/Stecker) in die aktiven Lautsprecher.

        mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Lautsprecher Eingenbau

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Ja man kann Adapter verwenden.

          Man kann natürlich aktive und passiv mischen.

          Der genannte Pioneer AVR hat "nur" Pre-Outs für Front und Sub.

          Da du nur von PC zuspielst und dort eine 5.1 fähige Soundkarte hast, würde ich erst recht aktive empfehlen.
          D.h. aus dem Soundkarten Ausgang direkt (per Adapter Kabel/Stecker) in die aktiven Lautsprecher.

          mfg
          Okey,
          Ich besitze bisher: http://geizhals.de/logitech-z906-980...8-a621355.html
          Kann ich den Sub davon benutzen per Tosslink?

          Frage ist halt ob das einmessen nicht fast Pflicht ist oder kann man das mit der Soundkarte auch erreichen?

          Also würdet ihr die JBL 5 aufjedenfall vor den anderen bevorzugen.

          Kommentar


            #20
            AW: Lautsprecher Eingenbau

            ja

            ich schon, aber ich höre auch über studio monitore.

            ich würde sagen, versuch mal die jbl5 alleine, hast ja 14tage rückgaberecht. die investition in adapterstecker wirst verschmerzen können.

            bei gefallen kaufst du dir den sub dazu
            hast du bei der soundkarte einen toslink EINgang?

            dann könntest du wenigstens den stereoton vom tv einbinden und dann überlegst du weiter.

            mein sohn, ein fanatischer pc zocker und filmschauer hat sich dazu entschieden, lieber prima stereo als untermittelprächtiges 5.1 und ist sehr zufrieden damit. er arbeitet mit stereodac, vorverstärker, nahfeldmonitoren und 2 kleinen studiosubs.

            prima klang. er spielt öfter bei freunden auch über 5.1 anlagen und schaut dort auch filme und ist trotzdem mit seinem stereoset zufrieden, weil eben die qualität pro € um häuser besser ist. er ist regelmäßig vom klang der 5.1 anlagen enttäuscht, die sicher mehr gekostet haben.
            5.1 ist nur dann besser, wenn es auch mindestens 3mal so viel gekostet hat (faustregel).

            ps: ich glaube, nicht, dass ein versenden der jbls nach italien 100€ kostet.
            außerdem glaube ich, dass es die auch in italien gibt.



            schon gefunden

            pps: wo in südtirol bist du her? meine exfrau ist aus dem grödnertal.
            Zuletzt geändert von longueval; 14.12.2015, 14:34.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Lautsprecher Eingenbau

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ja

              ich schon, aber ich höre auch über studio monitore.

              ich würde sagen, versuch mal die jbl5 alleine, hast ja 14tage rückgaberecht. die investition in adapterstecker wirst verschmerzen können.

              bei gefallen kaufst du dir den sub dazu
              hast du bei der soundkarte einen toslink EINgang?

              dann könntest du wenigstens den stereoton vom tv einbinden und dann überlegst du weiter.

              mein sohn, ein fanatischer pc zocker und filmschauer hat sich dazu entschieden, lieber prima stereo als untermittelprächtiges 5.1 und ist sehr zufrieden damit. er arbeitet mit stereodac, vorverstärker, nahfeldmonitoren und 2 kleinen studiosubs.

              prima klang. er spielt öfter bei freunden auch über 5.1 anlagen und schaut dort auch filme und ist trotzdem mit seinem stereoset zufrieden, weil eben die qualität pro € um häuser besser ist. er ist regelmäßig vom klang der 5.1 anlagen enttäuscht, die sicher mehr gekostet haben.
              5.1 ist nur dann besser, wenn es auch mindestens 3mal so viel gekostet hat (faustregel).

              ps: ich glaube, nicht, dass ein versenden der jbls nach italien 100€ kostet.
              außerdem glaube ich, dass es die auch in italien gibt.



              schon gefunden

              pps: wo in südtirol bist du her? meine exfrau ist aus dem grödnertal.

              Nein die Boxen sind überhaupt kein problem^^
              Ich meinte den AVR über gebraucht Handel...

              < Meran

              Also vorerst 2 Aktiv Boxen in die Soundkarte.
              Dazu benötige 2 Adapter oder Kabel.

              Ist der Steinberg nicht eig. ein Vorverstärker?
              Ich brauch den für mein Mikro.
              Steinberg UR 22^^ http://geizhals.de/steinberg-ur22-a960007.html

              Um den TV einzubinden muss der Fernseh auch nen Tosslink haben oder?

              Kommentar


                #22
                AW: Lautsprecher Eingenbau

                Hast du den Steinberg nicht selbst gekauft?
                Mich wundert die Frage, weil es ja dein Gerät ist und das kauft man ja aufgrund der Spezifikation oder?

                Jedenfalls hat das Gerät 2 Line Ausgänge, genauso wie die Creative Soundkarte eben 6 (5+1) hat. Woran man u.a. eben auch aktive Lautsprecher anschließen kann (genauso Vollverstärker oder Endstufen daran wiederum passive Lautsprecher...)
                So wie es aussieht sind das Klinkenbuchsen symmetrisch, die JBL LSR 305 hat einen XLR und einen Klinken Eingang.
                Somit bräuchtest du so ein Kabel:
                Ausführliche Produktinformationen zu Cordial CFM 0,6 VV bei www.thomann.de

                Cordial CFM 1,5 MV, hochwertiges Audiokabel; Klinke symmetrisch male --> XLR männlich (male); 2x 0,20 mm²; mit Neutrik (Rean) Steckern; vergoldete Kontakte; schwarzes Metallgehäuse; handgelötet; Länge 1,5 Meter

                Also pro Box so ein Kabel - in passenden Länge.
                Oder man verwendet Adapterstecker.

                Aus der Creative kommen 3,5mm Klinke raus Stereo (nicht symmetrisch).
                Da bräuchtest du dann so ein Kabel:
                pro snake Adapterkabel XLR - Miniklinke, 2x XLR Male --> Miniklinke Stereo 3m, Made in Germany

                Dann reicht eines für 2 Boxen, weil ja aus einer Buchse an der Soundkarte 2 Kanäle kommen.


                Der TV Ton aus Programm über SAT, Kabel, terrestrisch,... muss jetzt auch (wie auch immer) zu den Boxen gelangen. Ich dachte du spielst dem TV nur per PC zu, habe ich wohl falsch verstanden.

                In dem Fall musst du schauen was der TV ausgibt, TOSLINK, Line Ausgänge,...???
                Was von Umsteckmöglichkeit bis zur Notwendigkeit zusätzlicher Geräte (Wandler, Umschalter,..) führen kann.


                In allen Fällen, auch wenns auf AVR + passiv hinausläuft müssen ein paar Dinge richtig gemacht werden damit es funktioniert. Dazu gehört auch sich mit den Eigenschaften und Anschlüssen der Geräte zu beschäftigen. Oder die Option zum nächsten Händler gehen und dort kaufen und bei sich installieren und einrichten lassen.

                mfg
                Zuletzt geändert von schauki; 14.12.2015, 16:25.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lautsprecher Eingenbau

                  nachdem ich die diskussion nun schon eine weile mitverfolge und anscheinend ein normaler avr bevorzugt wird, weise ich mal - da auch im anfangspost auf möglichen selbstbau verwiesen wurde - auf eine option hin mit aus meiner sicht unschlagbarem P/L-verhältnis (paarpreis!)



                  oder, da dir anscheinend ein etwas sonorerer klang gefällt, einer der bestbeleumundeten bausätze - ca. 170.- das paar incl. FW " STARTAIRKIT 2S"
                  sowohl als regal- als auch als standbox zu bauen

                  gute chassis', ein sehr solider entwickler.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lautsprecher Eingenbau

                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    nachdem ich die diskussion nun schon eine weile mitverfolge und anscheinend ein normaler avr bevorzugt wird, weise ich mal - da auch im anfangspost auf möglichen selbstbau verwiesen wurde - auf eine option hin mit aus meiner sicht unschlagbarem P/L-verhältnis (paarpreis!)



                    oder, da dir anscheinend ein etwas sonorerer klang gefällt, einer der bestbeleumundeten bausätze - ca. 170.- das paar incl. FW " STARTAIRKIT 2S"
                    sowohl als regal- als auch als standbox zu bauen

                    gute chassis', ein sehr solider entwickler.
                    gruß reinhard
                    Was bedeutet sonorerer?^^
                    Hier im Forum wurde ja gesagt das sich eigenbau nicht bei so einer geringen Preisklasse lohnt.
                    Was Halten die anderen davon?
                    Preislich wär das natürlich völlig in Ordnung. Anderseits würde das Holz Schätzung weise ~100 Euro kosten also ist die frage ob sich der Aufwand lohnen würde wenn die selbst gebauten dann zb. besser sind.

                    Bezüglich des AVR:
                    Naja Ich spiel nun schon eher mit den Gedanken auf Aktiv Boxen da ich mir halt den AVR vorerst erspaaren würde deshalb habe ich den Vorverstärker mal angeschrieben welchen Preis er nun macht zeigt sich noch.
                    Lohnt sich dieses Gebrtauchte Gerät wirklich? Das ist *Uralt*^^
                    Und den Denon 1200 hatte ich gewählt weil er die neueren Formate auch abspielen kann.
                    Mein Problem ist bisher halt dass sollte ich mal ein AVR kaufen wollen das ich nicht weis welche Preisvorstellung bei einem Gerät mit solchen Anschlüssen kostet außer das gezeigte.

                    Daher ist zurzeit ja die frage:
                    AVR ~350€ und zb. 2 x nuBox 313 -320€ -zusammen 670€
                    Aktiv Boxen JBL: 2x ~290 € AVR- 0 Euro per Soundkarte/Steinbherg oder ~800€? -zusammen: 1190€

                    Frage ist für mich wo ich halt P/L mehr bekomme. Sollte die NuBox schlechter sein als die JBL die ich bisher beide nicht Probehören konnte.
                    Die Aktiv Boxen kann ich zumindest Probe Hören mit der Soundkarte/Steinberg.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lautsprecher Eingenbau

                      ja, ist ein dilemma.

                      da ich mehr auf profiware stehe und für mich noch immer der grundsatz gilt, lieber bestes leist und stellbares stereo als mittelmäßiges 5.1, wäre meine entscheidung klar.

                      2mal 305 + sub, entweder selbst gebaut oder der jbl 310, der eigentlich für die 305er gedacht ist.

                      aber das musst du jetzt selbst wissen.
                      eines ist mal sicher, die 305 kannst du ausprobieren.
                      wenn du dann doch 5.1 willst, ist dieses set ja erweiterbar.

                      oh, meran... schöne stadt:M
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lautsprecher Eingenbau

                        [quote=Munn;305015C
                        Konnte bisher leider nur eine Handvoll Boxen anhören und habe festgestellt das mir Neutral/Warm am besten gefällt

                        Vielen Dank! :A :A :A :A[/quote]
                        das meinte ich mit etwas sonorer.

                        der möglichkeiten sind unzählige. auch normale avr's haben ja line-ausgänge - also mit adaptern für aktivboxen zu nutzen;
                        allerdings wozu dann die darin enthaltenen endstufen, wenn sie nicht genutzt werden?
                        dass die jbl gut sind, daran zweifle ich nicht auf grund der hier gemachten aussagen.
                        denk auch, dass dies die bessere wahl wäre statt der passiven nuberts.

                        wenn das budget knapp bemessen ist wär meine wahl
                        entw.
                        startairkit + gebrauchter avr (€ 50.- 100.-) + selbstgebauter sub oder gekauft (die mivoc's sind P/L-mäßig nicht zu schlagen)
                        oder die jbl + gebr. avr mit adaptern + sub nach wahl.
                        mein sub kostete z.b. im eigenbau ca. 200.-, tml,, beyma-chassis + modul.
                        mehr als zufrieden.
                        mein hörraum hat ca. das doppelte des volumens deines raumes und der sub reicht locker aus. absolut kein mehrbedarf.
                        wenn dein bruder tischler ist - warum nicht auch teilweise selberbauen und einiges vom geld in edles holz stecken und am design feilen?
                        wenn mans täglich sieht solls ja auch das auge erfreuen.
                        aber ja - hätt ich selbst jetzt bedarf, wären wahrscheinlich auch die jbl mehr als interessant.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lautsprecher Eingenbau

                          ja, du kannst den steinberg als dacpre verwenden
                          usb in, lautstärkeregelung über den steinberg
                          out richtung boxen

                          damit um gehst du für stereo die soundkarte
                          das passt so.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lautsprecher Eingenbau

                            ja, du kannst den steinberg als dacpre verwenden
                            usb in, lautstärkeregelung über den steinberg
                            out richtung boxen

                            damit um gehst du für stereo die soundkarte
                            das passt so.

                            damit brauchst du vorerst auch keinen avr.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍