Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Studiomonitore als Hifi Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    das ist ja das Problem. Da kann Basotect aber nix dafür...
    Nun, das wäre nicht das erste Produkt, das nicht so verwendet wird, wie es gedacht war, und somit weit unter seinen Möglichkeiten spielt ... ;)

    Nun ehrlich:
    Wie viele basteln sich mit Basotect aufwändige Absorbersysteme?
    Und wie viele tun sich da eher weniger an?

    Um eben so eine nicht ganz korrekte Anwendung zu vermeiden, ist es eben gescheiter, ein fertiges System anzubieten.

    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #92
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Nun ehrlich:
      Wie viele basteln sich mit Basotect aufwändige Absorbersysteme?
      Und wie viele tun sich da eher weniger an?

      der simple Bastler ist gar nicht die Zielgruppe für Basotect. Das verwenden eigentlich alle Akustiker, die ich so kenne. Und zwar in ganz bestimmten Applikationen und sehr gezielt. Basotect ist nicht dazu gedacht, von Hobbyisten an die Wand gepickt zu werden.

      lg
      reno

      Kommentar


        #93
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        ....
        Basotect-Platten sind Produkte.
        Und die werden von vielen an Wände geknallt - so gut wie nackert (die Platten, nicht die Leute ;) ). Ähnlich wie Noppenschaumstoff.
        Ich denke nur wenige basteln sich daraus ausgeklügelte Absorbersysteme, die etwas vielseitiger arbeiten.
        Von vielen???
        Wer denn und wie, und welche Stärken,....
        Und warum muss man sich ausgeklügelte Absorbersysteme basteln, wenn man was vorhat, wo rohes Basotect reicht?
        Z.b. als Stofmaterial als Alternative zu Sonofil oder Schafwolle?

        Sorry, dass ich da nicht sofort daran gedacht habe, dass Basotect automatisch eine "Fehlanwendung" herbeiführt....

        Ich gehe halt davon aus, dass gerade Basotect - ist ja nicht sonderlich billig das Zeug - schon von Leuten verwendet wird die wissen was sie damit tun.

        mfg

        Kommentar


          #94
          Weiters sind bei Bässen in der Musik Obertöne dabei.
          Ja, aber die werden nicht von den Subwoofen wiedergegeben.

          Ich hätte übrigens mit einer Monowiedergabe bis ca. 80Hz überhaupt kein Problem und könnte auch nicht den geringsten Unterschied zur Stereowiedergabe feststellen (andere Leute garantiert auch nicht).

          Man könnte aber sagen, dass ich nur deshalb bei Stereo bleibe, weil es technisch einfacher ist, denn mit der Anzahl der notwendigen Subwoofer hat es nichts zu tun und zwei Kanäle habe ich sowieso.
          ------------------------------------

          Babak, die von dir vorgeschlagenen Bassabsorber sind für meine geforderten Pegel sicher völlig unterdimensioniert. Auch kauft man damit mehr oder weniger die Katze im Sack, man bräuchte mehrere zum ausprobieren bevor man kauft.

          Das mag für einfachere Anwendungen ganz gut funktionieren (besser als gar nix), aber an eine gut gemachte DBA kommt das nie heran (wäre zu schön um wahr zu sein).
          -------------------------------------

          Und ja, in meinem kleinen Hörraum kommt vollflächig Basotect an die Wand (auch wenn es dich abschüttelt). Und wer weiss, dazu vielleicht auch noch der eine oder andere Bassabsorber.....
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Richard, meine Überlegungen mit den 12 (kleineren) Suboofern gehen von den zwei zentralen beim Hörplatz aus, die von den restlichen 8 additiv und substraktiv unterstützt werden.

            Aber meine Überlegungen sind da noch in den Kinderschuhen (muss noch googeln...:D).

            Wenn ich beim Hörplatz keine Subs benötige - umso besser (stehen mir eh' nur gewaltig im Weg herum).
            Dann wären wir bei 8 Stk.

            Oder (der "Traum") 4 Stk. in halber Raumhöhe. Denn mein Kopf ist ja auch etwa in halber Raumhöhe.
            Das würde die Kosten und das nötige Volumen dramatisch reduzieren. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich 21 Zöller nehmen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              Ich mache da mal einen neuen Thread daraus.....
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                David,

                wozu 4x21", wenns noch andere Alternativen gibt, zB. dieses Kaliber hier, einfach die Mauer Links/Rechts ausnehmen, ein Betongehäuse dazu und gut ist.:D



                Jetzt mal ganz im Ernst, warum nicht Chassis verwenden, die für Tiefbass geeignet sind, PA Woofer sind das allgemein nicht, Gehäuse fallen dann auch viel kleiner aus, weil dafür ausgelegt, JBL verfolgt ja so eine Linie im Car Hifi Bereich, da reicht ein 15" völlig aus, und das bis 30Hz linear ohne Korrektur, hab ich dir schon öfters vorgeschlagen.

                4Stk. davon, und du bist glücklich.

                Bitteschön:





                Lg. Felix

                Kommentar


                  #98
                  Ich würde sowieso "richtige" Tieftöner nehmen. Welche weiß ich selbst noch nicht, ist auch zur Zeit gar nicht so wichtig. 4 Stk. 15er erscheinen mir etwas zu wenig bei den Reserven die ich gerne hätte. 18er könnten aber schon reichen.....mal sehen.

                  Es geht mir momentan viel mehr um das "Wie", deshalb der eigene Thread dazu.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Reserven??

                    Ich bringe meine 4x15" nicht mal auf halbgas, wenn ich schon fast hin bin, die haben ja bis zu 30-40mm Gesamthub!!

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      Ich weiß, Felix, nachdem ich bei dir war, habe ich zuerst einmal meine Bandscheiben wieder in die alten Positionen bringen müssen.:D

                      Aber deine Wooferbank hatte ich auch praktisch direkt im Rücken.

                      Man bedenke aber in meinem Fall und bei den DBAs den Hörabstand und meine geforderten 30Hz.

                      Wie gesagt, alles noch in den Kinderschuhen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Ja ich spreche ja auch von der jetzigen Aufstellung bei mir, und die ist fast ident mit deiner, ich glaub du kennst das noch nicht, dass sich ein Woofer mit 30Hz "spielt", wenn er dafür gebaut ist, meine 4x15" sind mehr als nur überdimensioniert, und die spielen ohne Korrektur im Tiefbass unter 30Hz ohne Einbruch!!

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Außerdem gibt es in der Musik kurze Töne und Impulse, die deutlich länger sind als 24 ms und doch kürzer als eine oder mehr Sekunden, bei denen die Lokalisierung von Sinustönen unter 80 Hz schwieriger wird.

                          Den Satz soll einer verstehen. :Y
                          Ein Instrument macht ein Tongemisch. Für den Sub werden die tiefen Frequenzen rausgefiltert - Impulse im eigentlichen Sinn kommen keine mehr am Sub an.
                          In deinem Fall trennst Du bei 80Hz. Schön und gut. Sagt aber nur was über die Frequenz aus, nichts, über die Steilheit der Filterung. Ob das nur die Reglerstellung 80Hz ist, oder auch reale 80Hz (mit -3dB) sind, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Fakt ist, dass die Filtersteilheit endlich ist. Hat der Hersteller nur ein 12dB Filter spendiert, heißt das, dass bei doppelter Frequenz, also 160Hz der Pegel lediglich um 15dB abgefallen ist. Kommt dann vielleicht noch dazu, dass der Bass ohne Filter einen ansteigenden Frequenzgang hat, wird das noch weniger sein.
                          Und 160Hz sind durchaus wieder ortbar.
                          Mach einen Test: Sinusgenerator auf den Sub, Satelliten aus und langsam die Frequenz hoch drehen. Aller Wahrscheinlichkeit wirst Du dich wundern wie weit noch Töne zu hören sind.
                          Und jetzt nicht wieder sagen, dass Töne keine Sinusschwingungen sind. :A
                          Oder im Fall eines gestrichenen Basses: Nimm ein Oszilloskop und schau dir an, was am Lautsprecher des Subs ankommt. Das unterscheidet sich nicht viel von einem Sinus.

                          Gruß
                          Dieter
                          Achenbach Akustik
                          www.achenbach-akustik.de

                          Kommentar


                            Hallo

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Leider sind die Raummoden und große Nachhallzeiten im TT sehr große "Probleme" die man nicht so einfach in dem Griff bekommt. Je nach Situation ist mal die eine, mal die andere Lösung die "bessere".



                            Man könnte aber sagen, dass ich nur deshalb bei Stereo bleibe, weil es technisch einfacher ist, denn mit der Anzahl der notwendigen Subwoofer hat es nichts zu tun und zwei Kanäle habe ich sowieso.
                            ------------------------------------

                            Babak, die von dir vorgeschlagenen Bassabsorber sind für meine geforderten Pegel sicher völlig unterdimensioniert. Auch kauft man damit mehr oder weniger die Katze im Sack, man bräuchte mehrere zum ausprobieren bevor man kauft.
                            Dann hast Du andere Hörerfahrungen als ich.


                            Euro bist Du Dir sicher, dass diese Bassabsorber nicht passen?
                            Sie sind komplett neu am Markt und funktionieren anders als die herkömmlichen Bassabsorber, die man sonst bekommt.

                            Der variable Absorber ist sicher eine der besten Lösungen bei Raummoden, die es aktuell gibt.

                            Und ausprobieren ist kein Problem.
                            Das einzige, was dem km Wege steht, ist der fehlende Wille. ;)



                            Zitat von D. Achenbach Beitrag anzeigen
                            Oder im Fall eines gestrichenen Basses: Nimm ein Oszilloskop und schau dir an, was am Lautsprecher des Subs ankommt. Das unterscheidet sich nicht viel von einem Sinus.
                            Ja, und dennoch war er lokalisierbar.
                            Was für mih bedeutet, dass der Satz "Tönr unter 80 Hz sind nicht lokalisierbar" mit Vorsicht zu genießen sind.

                            Nur darum geht's mir.


                            LG

                            Babak
                            Zuletzt geändert von Babak; 14.04.2010, 04:04.
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                              Ja, und dennoch war er lokalisierbar.
                              Was für mih bedeutet, dass der Satz "Tönr unter 80 Hz sind nicht lokalisierbar" mit Vorsicht zu genießen sind.

                              Nur darum geht's mir.
                              Du siehst wieder einen Ton isoliert als eine Frequenz. Töne sind ein Frequenzgemisch. Hast Du das mit einem reinen Sinus mal getestet. Nur auf diese Art lässt sich das klären ob Du den orten kannst oder nicht.
                              Wie ich vorher schon geschrieben habe, hängt es sehr davon ab, welche Filtersteilheit, etc. der Sub hat. Ist das nicht bekannt, lohnt sich alles Diskutieren nicht.
                              80Hz sehe ich aber auch als absolute Obergrenze an, wo ein Sub getrennt werden sollte Davon abgesehen regen 2 Stück sowieso den Raum gleichmäßiger an. Lieber zwei kleine als ein dicker.

                              Gruß
                              Dieter
                              Achenbach Akustik
                              www.achenbach-akustik.de

                              Kommentar


                                Du siehst wieder einen Ton isoliert als eine Frequenz. Töne sind ein Frequenzgemisch. Hast Du das mit einem reinen Sinus mal getestet. Nur auf diese Art lässt sich das klären ob Du den orten kannst oder nicht.
                                Wie ich vorher schon geschrieben habe, hängt es sehr davon ab, welche Filtersteilheit, etc. der Sub hat. Ist das nicht bekannt, lohnt sich alles Diskutieren nicht.
                                80Hz sehe ich aber auch als absolute Obergrenze an, wo ein Sub getrennt werden sollte Davon abgesehen regen 2 Stück sowieso den Raum gleichmäßiger an. Lieber zwei kleine als ein dicker.

                                Gruß
                                Dieter
                                Kann ich nur unterstreichen:I.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍