Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phono Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phono Vorverstärker

    Sind bei Phono Vorverstärkern klangliche Unterschiede feststellbar?
    "Gute Raumakustik vorrausgesetzt!"
    Ich meine, ist es egal ob ich mir ein Gerät für 300€ oder 3000€ kaufe, oder reicht sogar der eingebaute Phono Vorverstärker (wenn vorhanden) aus.
    Könnte man in einem "Blindtest" einen Unterschied feststellen?

    #2
    AW: Phono Vorverstärker

    Schallplatten erfüllen so eben die alte Hifi - Norm (Din 45500).

    Die Phonovorstufe muss also nix besonderes sein .... :F:

    Trotzdem kann der Sound gefallen ...
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: Phono Vorverstärker

      mit 300 euronen bist gut dabei



      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Phono Vorverstärker

        Meine Erfahrung dazu: man bekommt bereits weit unter 100 Euro tadellose Phonoentzerrer, allerdings eher nur für MM-Tonabnehmer. Sollen sie auch für MC tauglich sein, wird es etwas teurer.

        Ich verwende für meine Zweitanlage diesen, funktioniert super:

        ART DJ Pre II, Phono Preamp mit RIAA EQ, schaltbarer low cut filter, Regler für Eingangsverstärkung und Signal/clip LED, Ausgänge mit niedriger Impedanz für die Verwendung nahezu jeder Soundkarte, Ein- und Ausgänge: Cinch, Frequenzbereich: 10Hz -...


        Es ist auch hier (und im Besonderen hier) so, dass die analoge Schallplatte selbst das schwächste Glied in der Kette ist, da helfen auch noch so gute Geräte nichts.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Phono Vorverstärker

          Pro-ject S-Klasse.
          Habe eine A/D Phono Box S um dzt.€129 gekauft und eine einfache Phono Box damit ersetzt. Der Unterschied ist schon sehr deutlich zu hören.
          Mein Referenztitel All Blues von Miles Davis hat z.B eine um ca. 1/3 breitere Bühne und unterscheidet sich nun deutlich von der FLAC Version.

          Kommentar


            #6
            AW: Phono Vorverstärker

            übrigens hat miles all blues in mehreren versionen aufgenommen, welche meinst du?
            interessant wäre auch, ob du die 1959er version von kind of blue oder die 1997er remastered version meinst, wenn du diese aufnahme meinst.
            die mono version wirst ja sicher nicht meinen, wenn du von bühnenbreite sprichst.
            die 1997er remasterer haben übrigens stereo durch phasentricks aufgehübscht.
            Zuletzt geändert von longueval; 19.12.2017, 10:06.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Phono Vorverstärker

              Ich habe im Auigenblick dieses Modul im Einsatz :



              Für den Preis lohnt es nicht den Lötkolben ein zu schalten .... ;)

              PS: Danke für den Miles Davies Musik - Tipp ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Phono Vorverstärker

                ich halte übrigens das album "kind of blue" für das beste des 20.jhds. dicht gefolgt von "a love supreme"

                Zuletzt geändert von longueval; 19.12.2017, 10:54.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Phono Vorverstärker

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ich halte übrigens das album "kind of blue" für das beste des 20.jhds. dicht gefolgt von "a love supreme"

                  https://www.alle-noten.de/out/pictur...00672494_1.jpg
                  Ich meine auch die pre-97 KoB Version.

                  1959 gilt übrigens als das Jahr im Jazz

                  - Kind of Blue
                  - Giant Steps
                  - Mingus Ah Um
                  - Time Out
                  - A Shape of Jazz to Come

                  5 wegweisende Meisterwerke und doch völlig unterschiedlich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Phono Vorverstärker

                    Zitat von Popolos Beitrag anzeigen
                    Pro-ject S-Klasse.
                    Habe eine A/D Phono Box S um dzt.€129 gekauft und eine einfache Phono Box damit ersetzt. Der Unterschied ist schon sehr deutlich zu hören.
                    Mein Referenztitel All Blues von Miles Davis hat z.B eine um ca. 1/3 breitere Bühne und unterscheidet sich nun deutlich von der FLAC Version.
                    ... wow, ich habe auch die Phono-Box S und wusste bislang nicht, was das Teil so in den Raum zaubern kann.
                    Allerdings nutze ich sie nur für MC, da mein AVR Phono-MM kann, und zwar genau so gut.

                    Bei mir ist es grundsätzlich so, dass Vinyl immer verliert, immer. :N

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Phono Vorverstärker

                      Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
                      Sind bei Phono Vorverstärkern klangliche Unterschiede feststellbar?
                      "Gute Raumakustik vorrausgesetzt!"
                      Ich meine, ist es egal ob ich mir ein Gerät für 300€ oder 3000€ kaufe, oder reicht sogar der eingebaute Phono Vorverstärker (wenn vorhanden) aus.
                      Könnte man in einem "Blindtest" einen Unterschied feststellen?
                      Stell die Fragen mal im Analogforum, also dort, wo Schallplattenhörer sich rumtreiben. Dort wären die Antworten wohl ziemlich anders, als sie hier ausfallen: http://www.analog-forum.de/wbboard/

                      Nach meiner Erfahrung gibt es selbstverständliche Unterschiede, je nachdem, welche Phono-Vorstufe man benutzt. Aber nur selber anhören macht wirklich schlau.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Phono Vorverstärker

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        ... wow, ich habe auch die Phono-Box S und wusste bislang nicht, was das Teil so in den Raum zaubern kann.
                        Allerdings nutze ich sie nur für MC, da mein AVR Phono-MM kann, und zwar genau so gut.

                        Bei mir ist es grundsätzlich so, dass Vinyl immer verliert, immer. :N
                        Kann ich unterschreiben. Bin nur bei Dean Martin und Co Nostalgiker ;-)

                        Aber FLAC von gescheidter Aufnahme da kommt Vinyl nicht dran.

                        LG

                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Phono Vorverstärker

                          Flac arbeitet verlustlos . Während Mp3 und Co. verlustbehaftet sind ...

                          Und eine Schallplatte schafft mal so eben die alte Din 45500 :F:


                          PS: Die Grenzen der mechanischen Abtastung sind teilweise deutlich hörbar.
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.12.2017, 17:02.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Phono Vorverstärker

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Stell die Fragen mal im Analogforum, also dort, wo Schallplattenhörer sich rumtreiben. Dort wären die Antworten wohl ziemlich anders, als sie hier ausfallen: http://www.analog-forum.de/wbboard/

                            Nach meiner Erfahrung gibt es selbstverständliche Unterschiede, je nachdem, welche Phono-Vorstufe man benutzt. Aber nur selber anhören macht wirklich schlau.
                            Im Analogforum scheint das modernste Bauteil eine KT 88 zu sein .... :D

                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Phono Vorverstärker

                              Hallo
                              im Analog-Forum gibt es viele Musikliebhaber die in beiden Welten unterwegs sind, wob eine KT88 ja nicht schlecht sein muss. Ich habe mir vor kurzem eine Restek Phonovorstufe zugelegt und in Kombination mit meinem Ortofon 2M Blue eine wohltuende Verbesserung des Hörvergnügens erlebt. Dies muss aber nicht im Zusammenspiel mit anderen Systemen oder Plattenspielern so sein, für mich war es auf alle Fälle erfreulich.
                              Gruß und frohe Weihnachten
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍