Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

    Hey Leute

    anlässlich dessen das es bei meiner Dire Straits - Brothers in Arms von Phonogram.. 1985 höchste Zeit war es zumindest noch rechtzeitig machen zu können..., allgemein mal die Frage in den Raum gestellt.

    Meine Einstellungen sind Pausenerkennung, Pause/Index: "Methode A" und Genauigkeit "Sicher"

    gerade in diesem Moment ein Optiarc DVD-ROM DDU1671S 1H17, Puffer nein, Accurate Stream und C2 ja.

    Auf der Platte und Alben am Stück hören mit Original-Pausen scheint zu funktionieren, aber wenn man diese brennen möchte dann hat hat man wohl besser so einen CUE Sheet, dazu gibt es halt haufenweise Threads etc. wenn man danach sucht im Netz.

    Wenn man eine dann irgendwann mal defekte CD, mal mit einem Rohling ersetzen muss, was bei genannter Disc von den Dire Straits bei mir bald der Fall sein wird, will man ja das der Inhalt auch akkurat abgespielt wird wie von der Original-CD nicht wahr ;-)

    Erfahrungswerte dazu, auch das einem der CUE-Sheet dann zum sicheren Ergebnis bringt oder auch mal nicht ?

    Wenn das sinnvoll ist zu diesem Zwecke, würde mich am meisten interessieren ob es dafür vielleicht sogar eine Datenbank gibt, derer man sich nachträglich vielleicht sogar bedienen könnte, solange man immer weiss, das man das richtige Master auch auswählt, dürfte jeder der sicher weiss, das er im Falle der "Brothers in Arms" dieselbe von Phonogram von 1985 besitzt auch denselben CUE-Sheet von mir verwenden können. (die Audiodaten sinnvollerweise in FLAC-Dateien enthalten ja dasselbe.)

    Gruss Dennis
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

    Ich würde mir ein Isofile erstellen. Das wäre so zu sagen eine 1 zu 1 Kopie vom Original.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

      So ist das, jedes Brennprogramm bietet die Möglichkeit einer 1 zu 1 Kopie. Wenn möglich sollte man die maximale Lesegeschwindigkeit reduzieren, z.B. auf achtfach. Dann entstehen weniger Lesefehler. Auch die Brenngeschwindigkeit sollte man runterregeln. Auf die Hälfte dessen was Brenner und Rohling maximal erlauben.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

        Die Brenngeschwindigkeit würde ich nicht runter stellen.
        Der Rohling wird ja dann außerhalb seiner Spezifikation betrieben.
        Das könnte zu Problemen führen. Muss aber nicht ... ;)


        PS : Besser wäre es ein Backup von dem ISO - Image auf eine externe Festplatte zu sichern und diese in
        den Schrank zu stellen ...
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Die Brenngeschwindigkeit würde ich nicht runter stellen.
          Der Rohling wird ja dann außerhalb seiner Spezifikation betrieben.
          Das könnte zu Problemen führen. Muss aber nicht ... ;)
          Nein, denn die angegebene Brenngeschwindigkeit ist nur die maximal mögliche. Brennt man also 4- statt 40-fach liegt das innerhalb der Spezifikation. Und alle Tests die ich gelesen habe, z.B. in der c't (ist schon über zehn Jahre her) bestätigen, dass die Faustformel gilt, je niedriger die Brenngeschwindigkeit, desto geringer die Fehlerrate.

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          PS : Besser wäre es ein Backup von dem ISO - Image auf eine externe Festplatte zu sichern und diese in
          den Schrank zu stellen ...
          Wenn es nur um die Sicherung geht, dann wäre das vermutlich die bessere Wahl.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

            Wenn es nur um die Sicherung geht, dann wäre das vermutlich die bessere Wahl.

            Gruß

            RD
            Mal davon abgesehen das CDS und CD - Player eh ins deutsche Museum gehören :D ist z. B. der VLC Player in der Lage direkt ein ISO - Image ab zu spielen.

            Von einem ISO - File können ja beliebig viele Kopien erstellt werden ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

              Ja, ok auch das...

              Aber eines verstehe ich nicht so ganz. Die industriell hergestellte CD ist ein sehr sicherer Datenträger, warum sollte man die sichern?

              Wenn ich eine Kopie von einer CD mache, dann nur zu dem Zweck den Inhalt wiederzugeben ohne die CD benutzen zu müssen. Z.B. im Auto. Und dort kann man in den seltensten Fälle ein ISO-Image abspielen. Außerdem ist dort die Größe eines nutzbaren Datenträges begrenzt. Selbst wenn man es könnte macht es aber wenig Sinn. Und da kommt wieder MP3 und Co. ins Spiel...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

                Gut, wenn man noch einen CD-Recorder hat, der CDs bitgenau brennt und der selbstverständlich auch einen Eingang für analoge Quellen hat :E

                Kommentar


                  #9
                  AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

                  Ich habe sogar noch eine ''Red Book'' Master Maschine da herumstehen ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

                    Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                    Gut, wenn man noch einen CD-Recorder hat, der CDs bitgenau brennt und der selbstverständlich auch einen Eingang für analoge Quellen hat :E
                    Mit Sicherheit bitgenau ist nur die Kopie mit einem Brennprogramm am Computer.

                    Was da zwischen CD-Spieler und CD-Rekorder passiert weiß niemand so genau.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

                      Ganz sicher nicht jedes PC-Programm.

                      Bei meinem Pioneer-CD-Recorder wurde die Bitgenauigkeit extra herausgestellt.




                      ".... Bitgenaue Kopien möglich die Kopie ist mit dem Original identisch, dadurch dts und HDCDs kopierbar - der Abtastratenwandler ist nur aktiv, wenn er gebraucht wird !"

                      Entdecken Sie Pioneer PD-R509 CD CD-Recorder in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

                        Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                        Gut, wenn man noch einen CD-Recorder hat, der CDs bitgenau brennt und der selbstverständlich auch einen Eingang für analoge Quellen hat :E
                        Ich vergaß : Auch CD - Recorder gehören ins Deutsche Museum .... ;) :D

                        Bitgenauer abspielen als von der Festplatte geht nicht .
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Ja, ok auch das...

                          Aber eines verstehe ich nicht so ganz. Die industriell hergestellte CD ist ein sehr sicherer Datenträger, warum sollte man die sichern?
                          Ich z. B. habe lange Zeit hier im Umkreis von Dortmund in div. Läden aufgelegt .

                          Manche meiner CDS sind mechanisch so was von fertig. Deswegen ein Backup ....;)

                          OK. Mittlerweile kommt Audio und Video nur noch vom Linux - Server .
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 16.07.2017, 00:13.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

                            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                            Ganz sicher nicht jedes PC-Programm.
                            Jedes PC-Programm das eine 1 zu 1 Kopierfunktion anbietet. Zur Klarstellung.

                            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                            Bei meinem Pioneer-CD-Recorder wurde die Bitgenauigkeit extra herausgestellt.
                            Das nützt Dir aber nix, wenn das Abspielerät nicht bitgenau rausgibt. Leider ist es in den meisten Fällen nicht dokumentiert wie ein Abspielerät die Daten ausgibt. Man weiß es also praktisch nie.

                            Ich z. B. habe lange Zeit hier im Umkreis von Dortmund in div. Läden aufgelegt .

                            Manche meiner CDS sind mechanisch so was von fertig. Deswegen ein Backup ....;)
                            Das ist dann aber kein Backup, das wäre dann eine Arbeitskopie. Das habe ich früher auch gemacht, für's Auto. Da waren mir meine teuren Originale einfach viel zu schade. Wenn man alleine an die Temperaturen denkt, die im Hochsommer im Fahrzeug bei direkter Sonneneinstrahlung herrschen können.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Exact Audio Copy, wichtig sind auch CUE Sheets ??

                              ...kann man die speziell für Audiorekorder kodierten Rohlinge eigentlich noch kaufen?

                              Mir fällt da noch was ein. Auf jeden Rohling brennt ein Audiorekorder den SCMS-Kopierschutz, d.h. es ist keine weitere digitale Kopie von der Kopie möglich (außer am PC). Ein weiterer Grund einen Audio-Rekorder auf den Müll zu werfen.:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍