Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöne HiFi - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schöne HiFi - Geräte

    wirres haus aber schön

    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Schöne HiFi - Geräte

      Sieht nach feuchtelnder Hütte aus ... ;)

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Schöne HiFi - Geräte

        ja, da rostet der baustahl seit den 30erjahren in der unteren terrasse, musste mal generalsaniert werden.

        mehr bilder



        sparversion zum nachbauen
        [url]https://www.amazon.de/Lego-21005-Architecture-Baukasten-Fallingwater/dp/B003TNPB5O/url]
        Zuletzt geändert von longueval; 19.11.2016, 00:08.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Schöne HiFi - Geräte

          Immer noch schön anzusehen ...

          ... mein seinerzeit Quadro-Receiver - und natürlich 4 Stück LS ...
          (QX-949 und CS-E700)

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Schöne HiFi - Geräte

            Schade

            Das diese schönen Zeiten vorbei sind....

            Kommentar


              AW: Schöne HiFi - Geräte

              So schön die Geräte damals von außen auch aussahen - innen war das nicht oft der Fall ...
              ... das Innenleben meines QX-949 ist ein wahrer Drahtverhau. Mich hat immer gewundert dass das so gut funktioniert - kein Brumm, keine sonstigen Störgeräusche - selbst die damals obligate Leuchtstoffröhrenbeleuchtung hat beim Schalten nicht geknackt - im Radio und TV zwei Zimmer weiter bei meinen Eltern schon ...
              QX-949 nackig von oben ...

              ... und von unten ...

              ... aber er funktioniert noch immer ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Schöne HiFi - Geräte

                so hat mein SANSUI 9090 DB auch ausgesehen....

                war eben Stand der Zeit....



                und mein Pioneer

                Nach meinen Ausflügen in die deutsche Klassiker-Gerätelandschaft habe ich mir mal wieder einen schicken Japaner gegönnt. Diesmal fiel meine Wahl auf



                aber,

                und das war die Hauptsache,

                WIR waren sehr, sehr jung...:I

                Kommentar


                  AW: Schöne HiFi - Geräte

                  So schön die Geräte damals von außen auch aussahen - innen war das nicht oft der Fall ...... das Innenleben meines QX-949 ist ein wahrer Drahtverhau.
                  ...und alles 'schön' von Hand gelötet. Wer sollte sowas bei den heute üblichen Löhnen noch bezahlen können? Selbst 'made in China' könnte man sowas aktuell nicht mehr produzieren. Und für den Service-Techniker ist das sicher ein Alptraum, zumindest ohne Schaltplan.

                  Heute sind solche Geräte nicht nur schöner, weil aufgeräumer, sondern auch durch die Bank besser verarbeitet. Eine massive Frontplatte ist nicht alles!

                  Gruß

                  RD

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Schöne HiFi - Geräte

                    Dicke Frontplatten waren das damals durch die Bank nicht - alles Strang-Pressprofile mit höchstens 2mm Dicke. Die ''Verdrahtung'' ist bei meinem Pioneer nicht nur gelötet sondern großteils gewrappt ... https://de.wikipedia.org/wiki/Wickelverbindung ... mit Vor- und Nachteilen wie ich feststellen musste ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Schöne HiFi - Geräte

                      Soweit ich mich noch erinnern kann, hatten in den Siebzigern die Marantz Büchsen ziemlich dicke Alu-Frontplatten. Aber es stimmt schon, oft war der Korpus aus irgend einem Kunststoff oder einem Stahlblechrahmen und darüber war dann ein mehr oder weniger dünnes Blech mit optischen Eigenschaften geklebt oder geschraubt.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Schöne HiFi - Geräte

                        Naja das war wohl die ganz billige Version. Zufällig habe ich eine original neue, komplette Frontplatte für meinen QX-949 hier - die habe ich einst auf einem Elektronik-Trödel erstanden ... dürfte weltweit so ziemlich einmalig sein. Jedenfalls erkennt man ganz gut die damals verbreitete Machart für Frontplatten der ''besseren'' Geräte. Im vorliegenden Fall wurde geklebt und geschraubt - das Skalenglas ist tatsächlich aus Glas. Der Zweck der Übung dürfte Gewichtsreduktion gewesen sein, da ja der Großteil der japanischen Audio Elektronik in den Export ging ....



                        Bild: Dezibär und Olympus OM-D E-M1 (noch) und 12-60/f2,8-4 datenreduziert

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Schöne HiFi - Geräte

                          Ja, so kenne ich das alles auch, deshalb könnet ich mit alten Geräten keine Freude mehr haben. Wenn sich die letzten Jahrzehnte was geändert hat, dann der Innenaufbau.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Schöne HiFi - Geräte

                            ...Zufällig habe ich eine original neue, komplette Frontplatte für meinen QX-949 hier...
                            Meine Güte was für ein Aufwand...für eine schnöde Gerätefront´.:G

                            Genauso wie die Elektronik, bei dieser Machart wäre sowas heute praktisch unbezahlbar.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Schöne HiFi - Geräte

                              Tach,

                              schlicht und schön:


                              La Rosita Montespan

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                AW: Schöne HiFi - Geräte

                                Um ehrlich zu sein gefällt mir der "Küchenplatten-Look" so gar nicht.
                                Mit einem Funier würde der Lautsprecher gewinnen.
                                Aber über Schönheit sollte man nicht streiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍