Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rubidium Master Clock muss nicht teuer sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rubidium Master Clock muss nicht teuer sein

    Tach Leute

    Es soll ja so Welche geben, die sich eine Rubidium Atomuhr an ihre Stereoanlage hängen um genaueste Master Clock Impulse zu bekommen. Zur Verminderung von Jitter und anderen bösen Nebeneffekten der unzulänglichen Quarz-Oszillatoren.

    Diese Welche sind dann auch bereit für so ein Gerät viele tausend Euros zu bezahlen, denn alleine der Rubidium Oszillator ist ja ein teures Bauteil.

    Ich habe mir jetzt für ungefähr 150 Euro via Ebay einen ebensolchen aus dem schönen Land China gekauft. Dort gibt es Händler, die diese Teile aus alten Telekommunkationsgeräten ausbauen und verscherbeln. Lustigerweise ist mein Oszillator vom Hersteller TEMEX in der Schweiz hergestellt. Also Schweiz - Irgendwo - China - Schweiz...

    Die Reiserei scheint dem Gerät nichts ausgemacht zu haben. Es spuckt munter genaueste 10 MHz raus, synchronisiert brav nach einer Aufheizzeit von zwei, drei Minuten... was will man mehr.

    Ich werde das Teil nicht an meine Stereoanlage hängen, sondern eher als Frequenzstandard für die Kalibration meiner Messgeräte einsetzen... oder eine tolle Uhr bauen.
    Ich wollte damit nur sagen, dass eigentlich nur noch ein Netzteil und ein Gehäuse fehlt, dann hätte ich anstelle von sowas...


    (US$ 6000)

    (US$ 15000)

    (Euro 3200)

    ...ein genauso gutes Gerät zum Preis von etwa 300 Euro. (Materialpreis versteht sich)

    "Selfmade-man macht's billiger"
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison

Lädt...
X
👍