Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technics SL-1710

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Darf ich mich da mit einer Frage an die Anwesenden anhängen?
    Bis seit kurzem (3 Tage) Besitzer eines SL-D2. Bis auf ein Klangproblem mit dem Gerät sehr zufrieden-übrigens auch ein 270C System verbaut.
    Jetzt zu meiner Frage: Wie sehr ähneln sich die Antriebe der hier genannten Geräte eigentlich? Sind ja alles Direkttriebler. Sind die Motoren eigentlich gleich, od. wurden für jede Serie andere Motoren verbaut?
    DANKE

    petes

    Kommentar


      #17
      Die Antriebe aller Technics DDs sind im Prinzip gleich aufgebaut. Wenn Du den Teller Deines SL-D2 abnimmst, wirst Du im Vergleich mit den von mir verlinkten Bildern des SL-1710 feststellen, dass das gleich aussieht...

      Wenn ich meinen SL-1710 (von ca. 1977) mit meinem SL-1210 (von 2007) vergleiche, sieht man das auch. Lediglich die Motorsteuerungen haben sich mit der Zeit verändert. So hat der SL-1710 eine Servosteuerung, der modernere SL-1210 ist Quarz geregelt und damit etwas präziser...Da Dein SL-D2 ungefähr im gleichen Zeitraum gebaut worden ist, wie mein SL-1710, dürften die beiden Antriebe identisch sein. Lediglich die Teller, die gehören bei den Technics DDs ja zum Antrieb dazu, sind anders.

      ...was hast Du denn für 'Klangprobleme'?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        Technics SL1710, defekte Nadel EPC 270 C II

        Hallo ruedi01, ich bin völlig neu in dem Forum und möchte dir, weil ich schon einige Beiträge von dir gelesen habe, einige Fragen stellen:
        ich bin außerordentlich mit o.g. Gerät zufrieden. Leider ist mir die Nadel kaputt gegangen (Mißgeschick). Sollte ich den gleichen Nadeltyyp (evt. aber mit elliptischem Schliff) wieder nehmen oder gibt es etwas besseres zu vergleichbaren Preisen (wenn du dann noch eine Quelle hast, wäre das ganz toll). Zum Justieren fehlt mir allerdings die "Überhanglehre", hast du eine Idee wo man so etwas bekommt bzw. wie man sich behelfen kann?
        In einem Hifi-Geschäft in Berlin hat man mir davon abgeraten, nur die Nadel zu wechseln, sondern besser den kpl. Tonabnehmer; ist da im Hinblick auf das Gerätealter fachlich etwas dran (angeblich gummigelagert, Ermüdung...??) oder nur die gelegentliche Geldschneiderei?!
        Über eine Antwort würde ich mich freuen.
        Grüße aus Berlin
        fonofan

        Kommentar


          #19
          Hat PhonoPhono doch eher den kompletten Neukauf des Spielers empfohlen? ;)
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Wenn ich meinen Senf dazugeben darf:

            Ich bin mit der Headshell im Geschäft angetanzt und ließ mir auf Empfehlung eine AudioTechnica 95 motieren. 50€ bezahlt und zufrieden.

            Peter

            Kommentar


              #21
              @fonofan, vor allem einmal ein freundliches

              In einem Hifi-Geschäft in Berlin hat man mir davon abgeraten, nur die Nadel zu wechseln, sondern besser den kpl. Tonabnehmer; ist da im Hinblick auf das Gerätealter fachlich etwas dran (angeblich gummigelagert, Ermüdung...??) oder nur die gelegentliche Geldschneiderei?!
              Das stimmt bei einem MM-System insofern nicht, weil besagtes Gummilager immer Teil des Nadeleinschubs ist (beim MC-System ist es genau so, aber da gibt es keinen austauschbaren Nadeleinschub).

              Die Aussage, besser gleich das ganze System zu tauschen kann trotzdem stimmen, wenn der Preisunterschied gering ist, wenn man also für ein bisschen mehr Geld ein technisch zeitgemäßes System bekommt.
              Allerdings muss dann ummontiert und wieder genau justiert werden.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Technics sl 1710

                Hallo,

                ich bin auch über verschiedene Dual beim technics gelandet(mom dreht ein Sl-D 303 seine runden mit einen Ortofon 510 mk2 wirklich ein super Einsteigersystem für ca 60 Euro!!!

                Nun habe ich die möglichkeit einen Sl-1710 zu bekommen(werde zuschlagen,wollte zuerst einen 1210er aber die sind ja mittlerweile zwischen gut und böse!!!)
                Und die Mk1 Versionen sind ja echt massiv!!!

                And diesen plane ich ein Nagaoka mp200h ran zu machen(japan.ebay machts bezahlbar)
                Ein Nagaoka mp 110 hatte ich an einen Dual1219(Reibraddual) geniale kombi,ich hatte eine 10 cm multiplex zarge für den Dual zusammen geleimt und ihn fest mit der zarge verschraubt....schade das ich den verkaufen mußte...

                Okay jetzt den Technics sl-1710 mit nagaoka mp200h(ist schon in einen headshell von nagaoka verbaut) und dank sme verschluss einfach ran hängen ....bin gespannt da ich denke das das mp200 das beste preis/leistungsverhältnis hat!?

                Momentan hängt alles an einen Nad 7100(Receiver aus der Monitorserie=genialer klang für einen gebrauchten 200 euro Receiver)
                Was aber super zum Nagaoka passt ist eine phonovorstufe von Graham slee(GS Amp2se)
                das sollte meine Analog Anlage werden...!?
                Kritik und Anregungen gern willkommen!
                Denkt ihr das ein Nagaoka Mp300 am technics übertrieben ist?

                mfg

                p.s. platten lassen uns die jugend wieder spüren,ich stehe auf altes Hifi, mein Cd-player kommt auch aus den 90ziggern...ein Sony x55es(ein 17 kg player mit kupferhülle)

                Kommentar


                  #23
                  Das MP 300 ist schon ziemlich heftig, was den Preis angeht. Ich kenne die Nagaokas aus eigener Erfahrung leider nicht, habe aber schon viel Gutes über diese Systeme gehört, vor allem in Verbindung mit den klassischen Technics Drehern.

                  Es kommt ganz darauf an, welchen Anspruch Du hast, welche Musik Du hörst und nicht zuletzt welche Qualität Deine Lautsprecher haben, denn die machen am Ende der Kette die Musik. Die Schallwandler sind wichtiger als der Verstärker und auch wichtiger als die Phonovorstufe!

                  Ein sehr guter Kompromiss besonders für die dicken Technics Dreher sind die Ortofon 2M Tonabnehmer. Die passen haargenau zu den Tonarmen und bieten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mein Favorit unter P/L-Gesichtspunkten wäre hier das 3M blue mit nacktem elliptischem Diamanten.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Technics SL-1710

                    Hallo!

                    ich habe einen Technics SL 1710 und er hat neulich plötzlich den Geist aufgegeben.

                    Folgendes Fehlerbild: Der Motor dreht nicht mehr und das Strohboskop leuchtet schwach, sobald der Plattenspieler in der Steckdose steckt. Wenn man den Tonarm auf die Platte legt, leuchtet das Strobo normal, aber der Motor dreht nicht.

                    die Rückführmechanismen des Tonarmes funktioniere einwandfrei.

                    kann mir da eventuell jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

                    Danke und Grüße

                    André

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Technics SL-1710

                      hört sich an wie ein Elektronikproblem. Wenn Du Glück hast sind nur ein paar interne Kontakte oxydiert oder verschmutzt, wenn Du Pech hast ist die Steuerelektronik hinüber.

                      Aber den Fehler festzustellen ist für einen Laien nahezu unmöglich, da kann nur eine Fachwerkstatt die auf klassische Hifi-Geräte spezialisiert ist weiterhelfen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Technics SL-1710

                        Hallo!

                        Habe das Gerät bei einem Fachhändler gehabt und die konnten den Fehler auf den Netztrafo eingrenzen.

                        Laut Hersteller wird das Ersatzteil aber seit 2004 nicht mehr geführt. Auf dem Trafo steht "SLTMPT 017A"
                        wenn jemand so einen Trafo (oder ein Substitut) über hätte und gegen Entgelt abgeben würde, dann wäre ich sehr erfreut ;)

                        Meine Email: AndreRies@t-online.de

                        Grüße André

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Technics SL-1710

                          Hehe, so ein "Panasonic International" Tonabnehmer "270C-II" bin ich gerade dabei zu ersteigern auf eBay.

                          Ich kenne wohl die "-I" von meinem Dad , da ist ein "Technics 270C" dran an einem SL-230 Riementriebler, sind das zwei Versionen oder exakt dieselben ?

                          Habe schon Nachbaunadeln gesichtet, die sind zwar günstig anscheinend aber sphärisch, gibt es dafür noch elliptische Nadeln neu und oder die "besseren" Nadeln mit Aufpreis ?

                          Würde mich ja sehr interessieren wie sich das Ding an meinem Reloop RP2000M macht ne :E ;)

                          Wäre ja sagenhaft wenn das Ding noch besser wäre wie mein M92E mit dem Adapter (T4P auf SME) an der Headshell.

                          Wo wir schon dabei sind, ich entdeckte das man mit dieser Nadel http://www.ebay.de/itm/380171286316?...%3AMEBIDX%3AIT
                          Das OM10 und somit mein Reloop-Original TA zum RP2000M wohl etwas "auftunen"
                          was hälst du davon ?

                          Ich mein die original Nadel von dem OM Black ist am roten Concorde jedenfalls gut brauchbar auch wenn dieser TA leider deutlich weniger Spannung raushaut wie mein M92E.
                          Bisher ist der OM Black sowie der Concorde nur schlechter als mein M92E, vorallem mit der Club Night E Nadel... hallejuja verdammte Badewanne *pervers* :K:


                          Gruss Dennis50300
                          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                          Loudness War;

                          Kommentar


                            #28
                            Moin, es sind ja mittlerweile sehr alte Kommentare, möchte aber nun einmal mein Senf zu der Optik Technics SL -1710 zugeben.
                            Ich habe jetzt während der Coronazeit entdeckt, dass ich Plattenspieler sammle bzw. in der Bucht kaufe und eventuell reparieren muss, oder mich daran mache um zu schlachten. Weiß nicht warum , bringt mir aber sehr viel!!! Ich habe auch immer drei Plattenspieler angeschlossen.
                            Als ich aber das erste Mal einen 1710er bekam, war ich hin und weg!!!!! Eben genau der Optik wegen, Militär??? Ok Ansichtssache, Farbe dunkel toll, genauso lassen sich irgendwelche Freaks heute ihre fetten Autos folieren. Und dann eben das minimalistische unverspielte, einfach genial. Für mich hat Twchnics absolute Stilikonen hergestellt, natürlich hat Jeder seine eigene Ansicht dazu!!
                            Nun möchte ich noch aus meiner Sicht die Aufmerksamkeit auf einen Plattenspieler von Technics lenken, den ich für den schönsten halte.
                            SL-23 A , anschauen lohnt
                            Grüsse Ede

                            Kommentar


                              #29
                              Der SL-23(A) war der kleinere Bruder des SL-1700/1710 und wurde etwa zur selben Zeit angeboten. Er war technisch und haptisch deutlich einfacher als seine beiden größeren Brüder. Riemenantrieb, relativ viel Plastik, Holzzarge und er hat den älteren Tonarm, er war deutlich billiger. Nichts desto trotz ein sehr guter Dreher. Er wurde mit dem selben TA EPC-270-CII wie seine größeren Brüder ausgeliefert.

                              technics77-15.jpg (1215×1741) (hifi-archiv.info)
                              Technics SL-23 | Hifi-Wiki

                              Unter dem Arm meines 1710 arbeitet übrigens aktuell mein erst kürzlich erworbenes Audio Technica VM 540 ML. Das ist ein ganz anderes Kaliber als der original Technics Tonabnehmer.

                              Gruß

                              RD


                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von gast Beitrag anzeigen
                                für mich hat technics absolute stilikonen hergestellt
                                sl -1210 .....
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.09.2021, 18:25.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍