Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Hermann,

    wirklich peinlich ist die Vermarktung von Vanessa Mae, nach Art der Pop-Branche. Sexy Aussehen und musikalisch nix dahinter, aber ein zwei Platten mit Millionenumsatz reichen. Dann wird sie ausgemustert und es kommt das nächste Püppchen! Dank V. Mae mußte natürlich auch Anne-Sophie Mutter wie ein Model auf dem Cover aussehen bei den >Jahreszeiten<! Zum Schießen! Im Klassik-Bereich hat so etwas letztlich doch keine Chance! Martha Argerich sah zwar immer rassig aus, hatte es aber nie nötig, damit zu werben! Die Frau spielt einfach sagenhaft gut Klavier!

    In der Ancerl-Edition ist die Nr. 7 Janacek: Glagolytische Messe plus Taras Bulba (die Aufnahme der Glagolytischen Messe bekam damals den "Grand Prix du Disque"!), Nr. 24 Sinfonietta plus Martinu Parabeln und Fresken. Der Neumann ist im Moment leider nicht zu bekommen!

    Von Charles Mackeras gibt es eine günstige 2-CD Box, Konzert mit der Tschech. Philharmonie, Sinfonietta, Taras Bulba plus Orchestersuiten. Das Booklet ist sehr spannend. Mackeras ist in Sidney geboren und hat eine jüdische Frau, weswegen er nicht in Deutschland, sondern in Prag studiert hat! Er hat den Autograph zu Rate gezogen und die Fehler in der Ausgabe von Taras Bulba korrigiert. Auch benutzt er nicht die Korrekturen in der Orchestrierung, die Vaclav Talich vorgenommen hat, sondern die originale von Janacek! Tolle Aufnahmen, bestechen durch eine ungemein liebevolle Orchesterarbeit, sehr genau ausphrasiert und äußerst farbig!

    Den Vergleich Platte-CD würde ich auch mal gerne wieder machen, wo ich nun so lange keinen Plattendreher mehr habe, damit man weiß, wo man steht!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Hallo Titian,

      hoffentlich wird diese >Reparatur< der Sammlung nicht zu umfangreich und teuer und es sind keine unersetzbaren Scheiben darunter! Daher wünsche ich viel Glück und Erfolg!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Hallo Musikfreunde,

        Bin gerade in Bruenn - Brno - und habe mir gestern ein paar interessante Noten gekauft, u.a. Janacek-Gesamtausgabe der Klavierwerke. Auch was von Kabelac.
        Auch habe ich ein LP-Antiquariat entdeckt, war aber gestern zu wegen des Feiertags. Schaue heute noch mal, ob da nicht ein paar interessante alte Supraphon-Titel zu finden sind.
        Heute abend wird hier Philip Glass - La Belle et la Bete gespielt, ich frage jetzt mal an der Hotelrezeption, ob es dafuer noch Karten gibt.

        Gruss,
        Markus

        P.S. Sorry wegen der fehlenden Accents usw., sitze gerade am Hotelcomputer, und da ist die komplette Windows-Benutzeroberflaeche auf Tschechisch.

        Kommentar


          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Hallo Musikfreunde,

          Bin gerade in Bruenn - Brno - und habe mir gestern ein paar interessante Noten gekauft, u.a. Janacek-Gesamtausgabe der Klavierwerke. Auch was von Kabelac.
          Auch habe ich ein LP-Antiquariat entdeckt, war aber gestern zu wegen des Feiertags. Schaue heute noch mal, ob da nicht ein paar interessante alte Supraphon-Titel zu finden sind.
          Heute abend wird hier Philip Glass - La Belle et la Bete gespielt, ich frage jetzt mal an der Hotelrezeption, ob es dafuer noch Karten gibt.

          Gruss,
          Markus

          P.S. Sorry wegen der fehlenden Accents usw., sitze gerade am Hotelcomputer, und da ist die komplette Windows-Benutzeroberflaeche auf Tschechisch.
          Hallo Markus,

          tolle Meldung aus der Ferne! Da wäre ich jetzt auch gerne in Brünn! Da werden wir von Dir also demnächst Janacek zu hören bekommen...
          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Hallo Forum

            Franz Schubert
            Die Späten Streichquartette & Streichquintett d 956 [Box-Set]
            Mit dem Emerson Quartet und Rostopovich beim D 956 Konzert. ( Liveaufnahme )

            Hier der Link zur Liveaufnahme mit Reinhörmöglichkeit.

            Habe ich schon längere Zeit, jetzt mal wieder neu gehört. Gefällt mir sehr gut.
            ( Nach dem Lautsprecherupdate um so besser )

            Viel Spaß und Hörvergnügen wünscht

            Kommentar


              Hallo Hermann,

              "Von Jancek werde ich sicher noch was kaufen, u.a. auch das String Quartett. "

              versuch die von mir erwähnte Platte von Turnabout Recc. zu bekommen( ggf ebay ), du wirst begeistert sein!


              Gruß Friedrich

              Kommentar


                Den Vergleich Platte-CD würde ich auch mal gerne wieder machen, wo ich nun so lange keinen Plattendreher mehr habe, damit man weiß, wo man steht!

                Beste Grüße
                Holger[/QUOTE]

                Hallo Holger,
                kauf Dir wieder einen Plattendreher, sonst entgeht dir wirklich einiges an Klanggenuß.
                Es muß gar kein High End sein.
                In meinem Wochenenddomizil habe ich einen Pioneer 12D laufen ( 50 € bei High End Markt erworben) und ein Denon 103 implantiert ( ca 120€) und der spielt meinen Marantz CD Player so gnadenlos an die Wand, dass ich mir jedesmal genau überlege , ob ich eine CD auflegen soll.
                In aller Regel halten CDs mit der Klangqualität guter Vinylaufnahmen nicht mit, ich habe das oft verglichen und habe auch zahlreiche Aufnahmen sowohl als auch. Da bleiben die CDs dann im Regal.
                Gruß Friedrich

                Kommentar


                  Hallo Friedrich.

                  So möchte ich dass nicht sagen. Es kommt immer darauf an, ob die CD und die LP gleich (gut) aufgenommen wurden. Da gibts leider immer wieder Unterschiede, die man dann auch hören kann.
                  Zum Vergleich Mozart mit Gilels kann ich sagen, hier sind beide Aufnahmen gleich gut. Einen Unterschied habe ich da nicht gehört. Im Gegensatz dazu habe ich wieder die Tenor Madness auf LP gehört. Die gefällt mir wesentlich besser als die CD.
                  Die Wish you where here habe ich auch als CD und LP und da gefällt mir auch die LP besser.
                  Das mit dem Mozart werde ich mir aber nochmals anhören.

                  herzlichst

                  Kommentar


                    Hallo Friedrich & Hermann,

                    bei mir würde die Anschaffung eines Plattendrehers alleine nicht reichen, es müßte auch ein Vorverstärker her inclusive Phonoteil, den ich nicht habe! Wenn ich mich erinnere an damals, wo ich eine LP-Box mit Mahler dreimal umgetauscht habe, weil die Platten verbogen und verzogen waren, habe ich die CD dann doch als Segen empfunden! Bei CDs gibt es in der Tat immense Qualitätsunterschiede, was die bei der Überspielung verwendete Technik angeht! Deswegen kann ich mir - besonders bei CDs aus dem Beginn derÄra - schon gut vorstellen, daß die LP besser klingt!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      seit einigen Wochen bin ich dran meine alte CD-Sammlung zu behandeln. Ich habe die CDs vor 20 Jahren in plastik Hüllen aufbewahrt, damit ich viel Platz sparen konnte. Leider habe ich später festgestellt, dass die Plastik einzelnen Hüllen einen Abdruck auf den CDs gelassen hat und sie sind nicht mehr hörbar.
                      Deshalb müsste ich auch gestern ein Paar CDs wegschmeisen und zum Teil werde ich sie neu bestellen. Weiter werde ich bald eine Gergiev-Bestellung abgeben. Liste folgt.
                      Wie schön ist es, wieder die "alten" CDs zu geniessen, die ich wegen mangelnder Klangqualität nicht mehr gehört habe. Ich habe vorgestern die Vaughan Williams's Sinfonien gehört (Thomson, Dirigent / Chandos), heute Abend ist Walton an der Reihe...

                      Die Bestellungsliste kommt nicht voran, mindestens nicht in die Richtung ich mich gedacht habe: ich habe kaum CDs von Gergiev drauf sondern viele von David Murray (Jazz). :D
                      Gestern habe ich die Turangalîla-Sinfonie von Olivier Messiaen (Inbal / Thibaudet) in der Tonhalle erlebt. Vielleicht sollte ich mich eine Aufnahme kaufen.

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        Denke ja. Es gibt mehrere schöne Aufnahmen der Turangalila-Symphonie.
                        Vor ein paar Jahren habe ich darüber mal einen Artikel in der Image Hifi geschrieben.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Hallo zusammen,

                          diese Aufnahme der Turangalila Symphonie habe ich mir vor Jahren gekauft:

                          Birmingham SO unter Simon Rattle

                          Die CD Olivier Messiaen: Turangalila-Symphonie jetzt probehören und portofrei für 33,99 Euro kaufen. Mehr von Olivier Messiaen gibt es im Shop.

                          Kommentar


                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Vor ein paar Jahren habe ich darüber mal einen Artikel in der Image Hifi geschrieben.
                            Hallo Markus,

                            könntest du mir einen Link oder eine Kopie des Artikels mailen?

                            Danke

                            gruss

                            titian

                            Kommentar


                              Im Prinzip schon, habe alle Ausgaben von image hifi hier.
                              Ich müsste aber erst mal finden, in welchem Heft das drin war.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍