Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung von CDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reinigung von CDs

    Trotz der Tatsache, dass das Thema "Reinigung" hier nicht sehr beliebt zu sein scheint, würde mich interessieren, wie Ihr Eure CDs am besten reinigt. Nehmt Ihr Spezialsprays, Fensterputzmittel oder ganz einfach Spülmittel und klares Wasser?
    Bin gespannt auf Eure Antworten! :B

    #2
    Ehrlich gesagt -

    meinen feuchten Atem und den Zipfel des T-shirts :L

    Das macht aber nichts weil ich sowieso dauernd neue CDs kaufe, mir die geputzten also nie anhören muss...

    Jetzt geh ich besser in Deckung :C


    :W


    lg ken

    Kommentar


      #3
      ich reib sie an meinem hosenbein sauber. schwierige faelle werden vorher abgeleckt :M

      Kommentar


        #4
        RE: Reinigung von CDs

        Hi

        Original von WMN
        Trotz der Tatsache, dass das Thema "Reinigung" hier nicht sehr beliebt zu sein scheint,
        Das war jetzt aber bös :D

        würde mich interessieren, wie Ihr Eure CDs am besten reinigt. Nehmt Ihr Spezialsprays, Fensterputzmittel oder ganz einfach Spülmittel und klares Wasser?
        Zewa, Papiertaschentuch, Teppich, Vorhang, T-Shirt.. notfalls auch die Katz die gerade vorbeirennt...

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Gaaaaanz

          einfach : anauchen bis die Oberfläche beschlägt und dann mit einem sauberen Mikrofasertuch abwischen .

          Und nach Möglichkeit die CDs nicht mit Schmutzfingern anfassen oder schlimmer noch "drauffassen" , wenn man zB gerade vom Autoschrauben kommt............... :D

          Gruß Thomas

          Kommentar


            #6
            Normalerweise werden meine CDs nicht schmutzig... Ich steck den Finger ins Loch (von der CD :-)) um sie aus der Schublade zu nehmen und fasse sie nur am Rand an. Klappt prima.

            Falls doch gereinigt werden muss... bisschen Ajax Fensterreiniger auf ein Tuch und schön von innen nach aussen reiben. Damit es keine Längskratzer geben kann.

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              @Selfmade: Wir sind uns einig, sowohl bei der Pflege von CDs als auch bei Computern!

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Da gibts auch was in der Apotheke heißt Iso...... mehr fällt mir jetzt nicht ein muss zuhause nachschauen. lg. Pepi

                Kommentar


                  #9
                  Meine CDs werden nie schmutzig, weil ich sie immer nur im Loch oder am Rand anfasse.
                  Sollte es trotzdem einmal vorkommen - Hemdärmel, Hosenbein - Handtuch.....aber natürlich nur weiches Zeugs, so dass keine Kratzer entstehen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
                    Da gibts auch was in der Apotheke heißt Iso...... mehr fällt mir jetzt nicht ein muss zuhause nachschauen. lg. Pepi
                    Isopropanol. Nimm handelsüblichen Fensterreiniger, da ist es u. a. auch drin.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich pack die immer nur am Rand an, entweder mitm Finger im Loch oder aussen, aber nie auf der flachen Seite, die vom Laser abgetastet wird. Mit anhauchen und einem Microfasertuch ohne Druck, sanft vom Zentrum nach aussen gewischt, wird eine Cd meiner Ansicht nach sauber.

                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Beim Abwischen von CDs immer die Richtung: von innen nach außen, nicht in Kreisen, damit eventuelle Kratzer nicht der Spurrille entlang laufen! Ich vermeide nach Möglichkeit des Abwischen (es hinterläßt immer kleine Kratzer!) und habe zur Entferung von grobem Staub einen feinen Haarpinsel!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Wenns Ausleseprobleme gibt nehm ich einfach ein anderes Laufwerk. Dass sich alle 3 Laufwerke an der selben stelle verstolpern kommt eh so gut wie nie vor.

                          Das zusammenbauen kann man bequem mit Ultraedit oder Wavlab erledigen. :C

                          Kommentar


                            #14
                            Moin allerseits ... falls es doch vorkommen sollte , das ein CD oder DVD kratzer hat ..

                            könnt ihr diese gerne an mich senden ...

                            Solange die Datenträger seite unbeschädigt ist , kann ich jede CD-DVD von kratzern befreien

                            Laufen garantiert wieder fehlerfrei

                            ein paar kunden von mir behaupten sogar , das ihre CDs besser klingen nachdem ich diese

                            bearbeitet habe ...oder DVD die auf verschiedenen Playern "Hängenbleiben"

                            zB. PEARL HARBOUR ... habe ich mitlerweile über 20 mal von verschiedenen kunden gehabt.



                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              habe mal ein Mikrofasertuch erwischt, das wirklich hässliche Kratzer hinterlassen hat.
                              Und das bei einer nahezu neuen CD, ärgerlich.

                              An manchen Mikrofasertüchern ist auch ein sehr scharfes Etikett, das Kratzer verursachen kann.

                              Also darauf achten, dass die Mikrofaser weich genug ist !!

                              Isopropylalkohol oder Isopropanol aus der Apotheke, reduziere ich (vorsichtshalber) von 99% Alkoholgehalt auf etwa 60% mit destilliertem Wasser. Nimmt die Schärfe, spart Geld und
                              reinigt immer noch hervorragend. Benutze ich auch zur gelegentlichen Reinigung der Kontakte.

                              Ach ja, und ein "Klangtuch II" hab ich natürlich auch.
                              Ich verrate Euch hier aber ganz sicher nicht um wie viel "G**LER" die Musik nach
                              einer "Behandlung" klingt.

                              Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍