Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY DAC+ Vorverstärker Grundsatzfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY DAC+ Vorverstärker Grundsatzfragen

    Servus

    Ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu starten.

    Da es ja für die Raspberry Pi sehr gute Audio Software wie RuneAudio usw. gibt, die auch HD Formate abspielen können, will ich mir einen Vorverstärker mit integrierten DAC bauen.

    Meine Idee wäre die Lautstärkedämpfung mit Relais zu verwirklichen. (Ich habe hier 100Kg SMD Bauteile herumliegen, wo einiges an Schätzen drinnen liegt).

    Als DAC Modul hätte ich mir dießen Vorgestellt

    Audiophonics DAC

    Endverstärker ist ein Hypex UCD400 in 2 Kanal Ausführung.

    Was noch dazukommt ist ein Aktiv Subwoofer der auch parallel zur Signalleitung draufhängen soll. (Ob das geht weis ich jetzt noch nicht)

    Bei den hochohmigen Impendanzen der Hypex Endstufen und Subwoofer AMP sollte das aber kein Problem sein.

    Oder gibt es da eine bessere Lösung um ein Signal für den Subwoofer "auszukoppeln"?

    Um eventuell den Pegel vom DAC zu erhöhen habe ich mir vorgestellt ein Vorverstärkermodul nach dem DAC anzuschließen.

    Audiophonics VV

    Zuerst soll die Lautstärke über das DAC Modul geregelt werden. Eventuell soll dann später eine Lautstärkedämpfung mit Relais und eine Quellenumschaltung eingebaut werden.

    Das ganze soll modular aufgebaut werde, damit ich später mal ins Gehäuse was dazu bauen kann. Das Gehäuse wird selbst gefräst. Da bin ich also flexibel.

    Was meint ihr. Kann ich mit dießen Komponenten was anfangen? Oder hat wer noch andere Optionen für mich.

    Danke schon mal im voraus.

    mfg francy

    #2
    AW: DIY DAC+ Vorverstärker Grundsatzfragen

    Mir erscheint das alles als sehr kompliziert, obwohl man es auch ganz einfach auf konventionelle Art lösen könnte.

    Aber wenn der Weg das Ziel ist - bitteschön. Tipps kann ich dazu keine geben, letztlich auch deshalb, weil ich so etwas noch nie auf diese Art verwirklicht habe.

    Nur soviel: einen aktiven Subwoofer kannst du so gut wie "überall" dranhängen (analog natürlich), der ist diesbezüglich sehr genügsam.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: DIY DAC+ Vorverstärker Grundsatzfragen

      Guten morgen

      Danke für deine Antwort.

      Die zusätzliche Vorstufe wäre dazu angedacht, weil ich befürchte, das der DAC zu wenig Pegel für die Endstufe liefert. Und eventuell auch andere Geräte die mal per Relais zugeschaltet werden. Und ich traue der Software nicht am Raspberry. Nicht das der einfach mal mit 100% Pegel rausfährt.

      Die Relaissteuerung würde über einen Arduino mit Schieberegisterbit und Transistor ICs geschaltet. So kann man eine Steuerung mit Fernbedienung und Drehregler (Inkrementalgeber) einfach realisieren.

      Das ist eher was fürs Auge und fürs gute gewissen :-)

      Was hättest du mit konventioneller Art gemeint?


      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍