Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition von arm und reich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Definition von arm und reich

    wobei es schon von vorteil ist, nicht die graphik, sondern die prozentzahlen zu betrachten.
    gruß reinhard

    Kommentar


      AW: Definition von arm und reich

      @schauki schrieb:
      Alles bis auf eine Sache absolut okay.
      Und zwar "in unserem kleinen Rahmen".

      Dieser Rahmen ist nur klein im Vergleich zu Reich(er)en.
      Im Vergleich zum Schnitt der Menschen in einem der reichsten Länder der Welt ist der Rahmen ziemlich groß, im Vergleich zum globalen Schnitt ist der Rahmen rieeeesig.

      Mit deinem kleiner machen als du bist, machst du die jenigen die wirklich (viel) kleiner sind als du ja noch kleiner als sie es eh schon sind.
      Weil eben alles relativ ist!
      Unser "kleiner Rahmen" beinhaltet zwar Haus, zwei Autos und auch noch recht viel "Krimskrams", aber darüber hinaus leben wir (wie schon oft geschrieben) recht einfach und anspruchslos.
      Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass wir z. B. was Essen betrifft, von allen hier anwesenden am bescheidensten leben.

      Zuletzt haben meine Frau und ich gelacht, weil wir über den ganzen Tag verteilt gemeinsam von einem Blumenkohl samt ein bisschen Brösel+Butter gelebt haben. Am Vortag ähnlich, nur Backrohrkartoffel samt Tzatziki. Und wieder einen Tag zuvor nur "bunten Salat", gestern gab's zwei Zuccini mit ein paar Kartoffel, ab und zu machen wir uns nur Zwiebelreis.......
      Wir trinken meist nur verdünnte Fruchtsäfte dazu. Wie schon geschrieben, gibt es Abends ein paar Nüsse (kaum eine Handvoll) und ein Früchtejoghurt. Nie gibt es bei uns Bier oder sonstige alkoholhaltige Getränke, weil uns das gar nicht schmeckt.

      Das ergibt umgerechnet pro Tag nur ein paar Euro.

      Wer von hier lebt ähnlich bescheiden? Wem hier würde das sonst noch "genügen"?

      Wenn das eine Neid ist, dann ist das andere eben Protz.
      Von Protz kann bei uns überhaupt keine Rede sein. Wir haben uns nur ein paar schöne Dinge geschaffen, die unser Leben bereichern. Und für all' das haben wir ordentlich (!!!) in die Staatskasse einbezahlt.

      Vermutlich wieder mehr als alle Anderen hier.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Definition von arm und reich

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Wer von hier lebt ähnlich bescheiden?

        ich.
        aber auch nicht aus mangel, sondern weil gsund leben absolut nicht teuer sein muss und auch verdammt gut schmeckt, wenn man sich den chemischen zucker- und geschmacksverstärkermüll mal abgewöhnt hat.
        gruß reinhard

        Kommentar


          AW: Definition von arm und reich

          Und ihr habt noch keinen Saugroboter? man, man, man...
          Zu viele Stiegen, sehr gemischte Böden.
          Würde ich noch einmal ein Haus bauen, dann mit zentralem Sauger und Wandanschluss in jedem Raum.

          Hier wird generell unterschätzt, welche permanenten Arbeiten wir haben. Wieder nur ein kleines Beispiel: zur Zeit gießen wir unseren Garten jeden dritten Tag. Zu Zweit vergehen dabei ca. 3 Stunden.
          Unsere Nachbarn machen das nicht, lungern nur mit dem Bier in der Hand in der Sonne rum - und was ist die Folge? Alles ist braun und viele Pflanzen sind eindeutig kaputt.

          Was wir noch alles machen (müssen):

          Rasen mähen mit allem Drum und Dran - Stunden.

          Garten und Teich pflegen - Stunden.

          Im Herbst: wochenlange (Schneide und Wegräum-) Arbeit. Jeden Herbst haben wir Berge von Laub, das vom Wald runterkommt!!! Auch das muss weg.

          Im Frühjahr: wochenlange Arbeit bis wieder alles so ist wie wir es gerne hätten.

          Wer hier muss das auch machen und zwar alles selbst?

          Immer wird nur gesehen was wir alles haben, aber nie, welcher Aufwand dahinter steckt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Definition von arm und reich

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Ab ~2000 war er der Chef, zwischen 2008-2012 nicht (offiziell).
            Stimmt das war MB sagte nicht?

            Doch das stimmt, es war Putin, der die Zeichen der Zeit erkannt hatte und die damaligen hohen Ölpreise nutzte und die Staatsverschuldungsquote drastisch gesenkt hatte. Doch das lässt sich nicht beliebig oft wiederholen. Seit dem steigt die Verschuldungsquote unaufhörlich an. Die Prognosen sind schlecht. Hintergründe hierzu https://www.welt.de/wirtschaft/artic...hem-Tempo.html
            Und da das BIP in Russland stark vom ÖL (Gas) / Ölpreis abhängt, versucht die USA verstärkt den Ölpreis niedrig zu halten und hat u.a. in Saudi Arabien einen Verbündeten gefunden. Eine Gegenmaßnahme ist die Verkaufsmenge zu erhöhen, insbesondere nach Europa. Schröder ist nicht umsonst für Putin goldwert.

            Kommentar


              AW: Definition von arm und reich

              Früher ging ich sicher mindestens viermal in der Woche in Restaurants.
              Aber meine Frau jetzt achtet sehr auf Gesundheit und auch auf möglichst wenig Ausgaben.
              Sie sagt, das Essen bei ihr zu Haus sei sowieso viel gesünder.
              Was sicher stimmt. Wobei sie aber auch sehr gut und gerne kocht, was ja auch nicht bei jedem so ist.
              Trotzdem gehe ich noch gerne in Restaurants, ich mag einfach die ganze Atmosphäre.
              Aber meine Frau kann ich damit nicht mehr begeistern, sie ist konsequent auf ihrer Rohkostschiene.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Definition von arm und reich

                Aber meine Frau kann ich damit nicht mehr begeistern, sie ist konsequent auf ihrer Rohkostschiene.
                Meine Hochachtung! Lasse sie schön grüßen. :T
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Definition von arm und reich

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Wer hier muss das auch machen und zwar alles selbst?
                  Wir habe auch ein 1000m2 Grunstück mit Hecken, Obstbäumen, Blumenbeeten und Rasenflächen und kleinem Teich. Mir macht die Gartenarbeit Spaß, habe wahrscheinlich auch nicht hohen Anspruch wie Du. Und ich setze mich auch gerne mal mit 'ner Pulle Bier in den Garten.



                  Du tust mir echt leid! Kannst ja alles betonieren und gün anmalen!

                  Kommentar


                    AW: Definition von arm und reich

                    Gelöscht, da wieder ganz auf der politischen Schiene - Admin
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2018, 12:50.

                    Kommentar


                      AW: Definition von arm und reich

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Weil eben alles relativ ist!
                      Ja eben, und es gibt relativ wenige die mehr haben, aber relativ viele die weniger haben.

                      Unser "kleiner Rahmen" beinhaltet zwar Haus, zwei Autos und auch noch recht viel "Krimskrams", aber darüber hinaus leben wir (wie schon oft geschrieben) recht einfach und anspruchslos.
                      Glaube ich dir.
                      Ändert aber nichts daran, dass in Relation dieser "kleine Rahmen" eben ein riesiger ist.
                      Dass es welche gibt die da noch mal um Welten drüber liegen, auch nicht.

                      Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass wir z. B. was Essen betrifft, von allen hier anwesenden am bescheidensten leben.
                      Willst du wirklich "rechnen"?
                      Wieviel PCs hast du, wieviele TVs, wieviel m² Wohnfläche (pro Kopf), Garten, wieviel PS pro Kopf der Autos, wieviel Spritverbrauch, wieviel Strom, Heizen,....

                      Wie hoch sind die Gesamtausgaben pro Jahr pro Kopf.

                      Schau dir das einfach an und dann schau was das durchschnittlich in Ö ist.

                      Zuletzt haben meine Frau und ich gelacht, weil wir über den ganzen Tag verteilt gemeinsam von einem Blumenkohl samt ein bisschen Brösel+Butter gelebt haben. Am Vortag ähnlich, nur Backrohrkartoffel samt Tzatziki. Und wieder einen Tag zuvor nur "bunten Salat", gestern gab's zwei Zuccini mit ein paar Kartoffel, ab und zu machen wir uns nur Zwiebelreis.......
                      Wir trinken meist nur verdünnte Fruchtsäfte dazu. Wie schon geschrieben, gibt es Abends ein paar Nüsse (kaum eine Handvoll) und ein Früchtejoghurt. Nie gibt es bei uns Bier oder sonstige alkoholhaltige Getränke, weil uns das gar nicht schmeckt.

                      Das ergibt umgerechnet pro Tag nur ein paar Euro.

                      Wer von hier lebt ähnlich bescheiden? Wem hier würde das sonst noch "genügen"?
                      Also bei uns gibts auch keine Sachen die uns nicht schmecken?

                      Aber um deine Frage zu beantworten:
                      Ja mir würde es genügen, wenn ich ich am Tag nur ein paar € für Essen ausgeben "dürfte", denn dann leben ich in einem großen tollen Haus, habe in der Garage 2 tolle große Autos, 4 tolle PCs, Uhren, Unterhaltungselektronik, Garten in bester Gegend, mache was ich will, wann ich es will....


                      Von Protz kann bei uns überhaupt keine Rede sein. Wir haben uns nur ein paar schöne Dinge geschaffen, die unser Leben bereichern. Und für all' das haben wir ordentlich (!!!) in die Staatskasse einbezahlt.

                      Vermutlich wieder mehr als alle Anderen hier.
                      Wenn du mehr gearbeitet hast, mehr eingezahlt hast,.... warum siehst du dich dann trotzdem als "kleiner Wurm" wie "wir" hier?

                      Nur das geht für mich nicht zusammen!

                      Ich bin da grundsätzlich recht liberal eingestellt. Wer es schafft sich sowas leisten zu können, weil er geschickt ist, viel gearbeitet hat, ein großes Risiko eingegangen ist,... dann hat er das ja auch absolut verdient - gönne ich jedem.

                      Wer nicht so viel/hart arbeiten will (kann ist es oft nicht meiner Meinung nach) der hat eben wenig(er).


                      Nur wenn dann der "Reiche" dem "Armen" weißmachen will, dass er ja eh quasi nichts hat bis auf ein paar Spielzeuge, dann wundere ich mich doch.

                      Ich habe es in meiner Rechnung von weiter oben ja dargestellt.
                      Sag einfach wie man mit einem überdurchschnittlichen Einkommen von 2000€/m, es schafft 500.000€ an der Börse zu verballern, dabei aber noch Haus und Auto hat.

                      Meiner Meinung geht das nicht. Da muss das Einkommen schon wesentlich höher liegen damit sich das ausgeht.



                      Das frage ich mich od das erst gemeint ist?
                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ..
                      Hier wird generell unterschätzt, welche permanenten Arbeiten wir haben.
                      Ja ich finde es auch unerträglich mir zu Fuß den Cocktail von der Bar zu holen, wenn ich doch viel lieber in der Liege am Strand liegen bleiben würde.

                      Das Leben ist echt hart.

                      Wer hier muss das auch machen und zwar alles selbst?
                      Wenn ich das will (zum Teil) dann muss ich das selbst machen.
                      Oder ich muss arbeiten und vom verdienten Geld jemanden zahlen, der das für mich macht.

                      Immer wird nur gesehen was wir alles haben, aber nie, welcher Aufwand dahinter steckt.
                      Du bringst Arbeitsleistung ein, die weniger(?) kostet als wenn du dafür jemanden beschäftigst.

                      Das machen ganz viele, vor allem "ärmere", weil sie es sich gar nicht leisten könnten jemanden anderen dafür zu zahlen (siehe Hausbau).

                      Und da geht es um elementar wichtig Dinge, wie eben Instandhaltung des Hauses, sodass man drin wohnen kann.

                      Nicht darum ob man bei 1 Woche >30grad kein Regen trotzdem einen grünen Rasen hat (Wasser kommt ja eh genug aus der Leitung), dass der Teich hübsch ist, oder dass das Bad neue farblich moderne Fliesen hat.


                      Für mich nicht falscher Film - sondern falsche Welt.

                      mfg
                      Zuletzt geändert von schauki; 22.08.2018, 12:38.

                      Kommentar


                        AW: Definition von arm und reich

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen

                        wenn man das thema anschneidet MUSS es zwangsläufig politisch werden
                        Muss es nicht...

                        Wenn man es venünftig eingrenzt...

                        Wenn hier aber Leute mitdidkutieren, die imme gleich die ganze Welt wollen,

                        Dann wird das nichts, außer Streiterei....

                        Dann können wir auch den Umstand beklagen,

                        dass auf dem Mond kein Leben möglich ist,

                        Und dass es aud der Sonne zu heiß ist....

                        :P

                        Kommentar


                          AW: Definition von arm und reich

                          @ra schrieb:
                          und das gerede von "jeder ist selbst schuld" kann ich einfach nicht mehr hören.
                          Ich glaube durchaus, das das nicht auf alle die ständig jammern zutrifft, aber schon auf viele.

                          nicht nur meine meinung - da gibts unzählige studien betreffend startchancen ins leben.
                          Keine Frage, die Zeiten sind härter geworden. Wenn nicht anders möglich, muss man "die Krot fressen" und ganz tief unten beginnen.

                          deine eltern, david, waren sicher keine menschen aus dem sog. prekariat, wie ich annehme.
                          Meine Mutter schon, dafür war sie aber sehr fleissig.
                          Mein Vater ist aus einem guten Elternhaus gekommen, er hat studiert, aber er hat nichts daraus gemacht.

                          deine schreibweise, dein stil deutet auf ein gewisses bildungsniveau.
                          Ist nicht viel dahinter. Ich war ein eher schlechter Schüler, aber nicht (glaube ich zumindest) weil ich blöd war, sondern weil mir meine Hobbys immer wichtiger waren als alles Andere.
                          In der Lehrausbildung war ich dann ein Streber und der beste von allen, weil ich dabei endlich mein angeborenes Streben nach Perfektion ausleben konnte.
                          Nur so nebenbei: ich habe in meinem Leben keine 5 Bücher gelesen. Wenn, dann Fachzeitschriften, aber auch da keine Unmengen.
                          Meine Frau ist viel gebildeter als ich, weil sie schon tausende Bücher gelesen hat und noch immer viel liest.

                          man macht sichs oft zu einfach, wenns einem selbst gut geht und die gesellschaftlich abgehängten am liebsten vergisst.
                          Ich kann nur aus dem schöpfen was ich im Alltag und bei Treffen mit Freunden, Bekannten und Verwandten so mitbekomme und da zeichnet sich für mich immer das gleiche Bild ab.

                          die brauchen kein mitleid und keine almosen, sondern einfach bessere startchancen - und die gibts nicht, wenn du in armut und mangel aufwächst. auch wenns einige schaffen. die armut sitzt bei vielen schon im kopf und im empfinden, eingeprägt.
                          Es gibt ja mehr als genügen Beispiele von Menschen die aus dem Nichts kommen und die "es" geschafft habe. Aber das ist natürlich nicht die Regel.

                          und bildung ist auch wieder DAS politische thema. und hängt auch wieder - einzelfälle mal auslassend - vom vermögen der eltern ab - im gesellschaftlichen durchschnitt gesehen.
                          reiche erkennen sich z.b. an der kleidung etc. - arme, intelligente haben bei vorstellungsgesprächen deshalb aufgrund des dresscodes wenig chancen, wenns um topposten geht. und wennst blöderweise kevin oder janine oder angelique heißt, landet deine bewerbung oft gleich im papierkorb.
                          Das stimmt sicher alles. Ich beobachte aber auch immer wieder ganz schwere Erziehungsfehler.

                          ich.
                          aber auch nicht aus mangel, sondern weil gsund leben absolut nicht teuer sein muss und auch verdammt gut schmeckt, wenn man sich den chemischen zucker- und geschmacksverstärkermüll mal abgewöhnt hat.
                          Finde ich super!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Definition von arm und reich

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            ...siehste, Du hast in Deinem Leben viel Glück gehabt. Ich neide es Dir nicht.

                            Und ihr habt noch keinen Saugroboter? man, man, man...:G :D

                            Gruß

                            RD
                            Wenn, es Dir schlecht geht, dann sag,s

                            Wenn Du Pech gehabt hast, wenn Du geschieden bist,

                            Wenn Du krank bist, etc. dann sprich es einfach aus...

                            Aber es ist unfair auf David herumzuhacken....

                            Weil er etwas sagt, was absolut richtig ist..

                            Aber wenn man natürlich selber auf der "Dark side of de Moon herumkrebst" dann

                            kann einem schon die Galle hochkommen, das ist aber dann dein Problem...

                            Und zeigt mangelnde Toleranz...

                            :P

                            Was mich betrifft,

                            Was hat dich gehindert Lehrer zu werden

                            Und in den Staatsdienst zu gehen...???

                            Ehrlich jetzt....
                            Zuletzt geändert von debonoo; 22.08.2018, 12:44.

                            Kommentar


                              AW: Definition von arm und reich

                              Wenn, es Dir schlecht geht, dann sag,s
                              ...kann ich nicht behaupten.

                              Wenn Du Pech gehabt hast, wenn Du geschieden bist,

                              Wenn Du krank bist, etc...
                              Ich hatte einiges an Pech aber auch einiges an Glück im Leben. Im Grunde kann und will ich mich nicht beklagen.

                              Aber es ist unfair auf David herumzuhacken....
                              Ich hack' nicht auf David rum aber er hat manchmal eine sehr spezielle schwarz/weiß Sicht.

                              Was hat dich gehindert Lehrer zu werden

                              Und in den Staatsdienst zu gehen...???
                              Nix, das war einfach nichts für mich und ich bin deshalb auch nicht traurig.

                              Ehrlich jetzt....
                              Ja ehrlich... Lehrer haben für alles Verständnis aber von nix 'ne Ahnung...die meisten.:D

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Definition von arm und reich

                                Zitat von ra Beitrag anzeigen

                                die abgehängten wären selbst schuld an ihrem elend.
                                das fällt aber auch auf bei menschen, die ich als sehr offen bezeichne.
                                eine lebenslange freundin von mir - lehrerin an einer ahs - echt gut drauf, die lebt trotz ihrer lebensweise und einstellung in einer komfortzone, getrennt irgendwie von den "normalen" menschen mit ihren problemen.
                                und obwohl es ihr bewusst ist schafft sies nicht wirklich da auszusteigen.
                                gruß reinhard
                                Bist Du selbst abgehängt...?

                                Abgehängte (was immer das heissen soll) leben kein normales Leben...

                                Und warum sollte die AHS Lehrerin aussteigen....

                                Damit es ihr so normal schlecht geht,

                                wie deinen normalen Abgehängten...???

                                Die Du hier immer ins treffen führst..??.

                                Arm - dumm - vom Pech verfolgt = edel...

                                Das ist deine soziale Weltformel....

                                Wenn das deine Welt ist...

                                Soll's mir recht sein....

                                Aber Du sollst wissen, 99% leben nicht so....

                                :T

                                :X

                                )E
                                Zuletzt geändert von debonoo; 22.08.2018, 13:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍