Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intuition wird neu entdeckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Intuition wird neu entdeckt

    Wer das als geschlossen bezeichnet, hat es einfach nicht verstanden, inklusive Inder.
    Es ist nicht geschlossen, sondern integrativ und holistisch.

    Als ausschließend würde ich den Islam bezeichnen.

    Außerdem werden auch die sogenannten Kasten falsch verstanden.
    Viele hängen dem falschen Verständnis nach, man sei von Geburt her in einer "Kaste" und komme da auch nicht heraus und dass dies eine Familiensache sei.

    Diese degenerierte Auffassung ist aber nicht korrekt und auch nirgends in der Gita so beschrieben.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Intuition wird neu entdeckt

      Markus


      "wenn jemand für sich selbst die Antwort auf alle relevanten Lebens- und Philosophiefragen gefunden hat."


      Damit meine ich "geschlossen". Auf alle relevanten.....ist ein geschlossenes Denksystem. Da Entwicklung nicht mehr nötig ist.


      Klar?


      Grüße Erich

      Kommentar


        AW: Intuition wird neu entdeckt

        Wenn Du erkannt hast, dass Du zum Beispiel keinen anderen Menschen einfach so umbringst, ist das dann auch ein geschlossenes System?
        Schließlich sollte man sich doch die Chance offen halten, trotzdem jemanden einfach so umzunieten, sonst hat man ja keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr, oder? :N


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Intuition wird neu entdeckt

          "Wenn Du erkannt hast, dass Du zum Beispiel keinen anderen Menschen einfach so umbringst, ist das dann auch ein geschlossenes System?
          Schließlich sollte man sich doch die Chance offen halten, trotzdem jemanden einfach so umzunieten, sonst hat man ja keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr, oder? :N"


          Auf die Idee, jemanden umzunieten, um seine "Entwicklung" zu forcieren, bin ich einfach noch nicht gekommen. Das nette Smiley hinter Deinen Zeilen lassen mich aber hoffen, das war sarkastisch. Zum eigentlichen, alle Religionen streben im Kern nach Gewaltlosigkeit, die Wege aber....... Ich meinte mit "geschlossen" auch nicht die "Zehn Gebote" aller Religionen, sondern der Gefahr in einem "geschlossenen" Denk-Religionsgebäude sich selbst zu verfangen. Solche Gefangene einer wie auch immer gearteten "Denk-Gefühl" Ideologie, neigen aus meiner Erfahrung zu Absolutismus, sehen gerne ihr Bewusstsein meist als "Überbewusstsein", entwickeln eine Abneigung zu anderen Denkmustern. Und darin hat sich diese Welt schon mehrfach wehren müssen. Bis jetzt mit Erfolg (wenn auch teuer und blutig erkämpft).


          Es gibt viele Wege zur Spiritualitität. Nach mehreren Versuchen wird mit immer klarer, es sind WIRKLICH viele Wege.


          Grüße Erich

          Kommentar


            AW: Intuition wird neu entdeckt

            Erich, nur ein kleiner Tipp, weil du es nicht anwendest.

            Den Text den du zitieren willst kopieren und in deinen Beitrag einfügen. Dann markieren und oben im kleinen Auswahlmenü in der unteren Zeile den vierten Button von rechts anwählen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Intuition wird neu entdeckt

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Was bedeutet es, ein Konzept zu Ende denken..?!

              wann ist ein Konzept zu Ende gedacht..?!
              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

              Wenn es in sich schlüssig ist, und man innerhalb des Konzepts alles erklären kann.

              Ja - da muß man voll und ganz zustimmen....

              :B
              Zuletzt geändert von debonoo; 26.07.2018, 09:39.

              Kommentar


                AW: Intuition wird neu entdeckt

                Zitat von Erich Beitrag anzeigen

                Ich denke, dass Dir als gebildeten Menschen nicht entgangen sein kann,

                das "alles" nicht erklärbar ist, und ob etwas schlüssig ist,

                liegt auch im Erfahrungsbereich jedes einzelnen.


                Es wäre ja auch Absolutismus, und damit hat die Menschheit in Ihrer langen Geschichte nur schlechte Ergebnisse erzielt.

                Ob jetzt religiöser oder politischer Absolutismus, war immer Murks.


                Daher lebe ich gerne in einem Zeitalter wo der Absolutismus überwunden scheint.
                das ist ein Irrtum lieber Erich...


                ein Konzept = ein Konzept...

                und dieses Konzept muß - in sich - widerspruchsfrei sein

                das ist mit dem ALLES gemeint...

                Wissen, darüber hinaus, spielt konzeptuell keine Rolle

                weil es mit dem Konzept nichts zu tun hat...

                Sprache - Mathematik - Medzin z.B.

                sind unterschiedliche Konzepte
                die miteinander nichts zu tun haben,
                aber jede für sich schlüssig sein muss,
                weil sie sonst - jede für sich - nicht funktionieren würden...


                der "ERFAHRUNGSBEREICH" eines Menschen spielt nur insofern eine Rolle,

                insofern er das Konzept erfassen und untersuchen kann...

                alle anderen Erfahrungen, sind NICHT KonzeptSache...

                und


                der Absolutismus = eine Herrschaftsform,

                und hat damit - auch - gar nichts zu tun...

                Zuletzt geändert von debonoo; 26.07.2018, 10:15.

                Kommentar


                  AW: Intuition wird neu entdeckt

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                  Was ist dagegen zu sagen, wenn jemand für sich selbst die Antwort auf alle relevanten Lebens- und Philosophiefragen gefunden hat.

                  Und wenn sie den Zustand erreicht haben, soll es dann nicht mehr in Ordnung sein?
                  Es ist - gar - nichts dagegen zu sagen...

                  dann = logisch/seelisch alles in Ordnung, bezüglich dieser Fragen,

                  und der Mensch kann sich anderen Dingen zuwenden...

                  der Mensch = im Lot

                  :I
                  Zuletzt geändert von debonoo; 26.07.2018, 09:32.

                  Kommentar


                    AW: Intuition wird neu entdeckt

                    Zitat von Erich Beitrag anzeigen

                    Dagegen gibt es Menge zu sagen:

                    Weil der Glaube man wisse alles Relevante sowieso, zu folgendem führt:

                    * Intoleranz gegenüber Andersdenkenden,
                    * Verächtlichmachung anderer Meinungen,
                    * Ablehnung Andersgläubiger uvm, die Liste wäre lang.
                    Das sind haltlose Behauptungen deinerseits...

                    wenn mein "Wissen" zum Leben, meinem Leben wohlgemerkt, für mich genug ist...

                    bedeutet dass nicht zwangsläufig, dass Ich anderen mein Wissen aufdränge...


                    diese Gefahr besteht nur dann, wenn ich mein Wissen, meine persönliche Erfahrung

                    zu einem institituionalisierten "Glauben" zu einer "Lehre" mache...

                    wenn es also nicht mehr Privatsache =,


                    Wenn ich sage - das IST so...

                    wenn ich aber sage - das ist für MICH so...

                    ist diese Form der ZwangsSozialisierung nicht mehr möglich...

                    weil Wissen/Antworten bloß noch persönliche, nicht übertragbare Erfahrung ist..

                    Zuletzt geändert von debonoo; 26.07.2018, 09:34.

                    Kommentar


                      AW: Intuition wird neu entdeckt

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      das ist bei mir der Natur - Ruhe - Zustand...

                      )B

                      das ist wie...

                      https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
                      Das, was bei dir ist, und das, was das Video meint, hat NIX miteinander zu tun, NIX.
                      Es sei denn, du hättest jahrlang Meditation geübt, was du aber nicht hast.
                      Du verwechselst Entspannung mit meditativem Bewußtsein.

                      Klartraum ist auch was ganz anderes als das, was das Video meint.


                      Ich habe dich auch mal vor längerer Zeit hier im Forum nach >dem Sinn des Lebens< gefragt. Da war deine Antwort:

                      Mit dem zufrieden sein, was man hat und wie man ist (Sinngemäß)

                      Das ist aber nicht der Sinn des Lebens, sondern eine kleine (schon lange bekannte)
                      Lebensweisheit.

                      In einer Lehrer/Schüler Beziehung hätte man sagen müssen:

                      debonoo - Thema verfehlt - Sitzen - 6 :D

                      Kommentar


                        AW: Intuition wird neu entdeckt

                        Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

                        Ich habe dich auch mal vor längerer Zeit hier im Forum nach >dem Sinn des Lebens< gefragt.

                        Da war deine Antwort:

                        Mit dem zufrieden sein, was man hat und wie man ist (Sinngemäß)

                        Das ist aber nicht der Sinn des Lebens,

                        sondern eine kleine Lebensweisheit.
                        es würde mich interessieren, was ich damals gschrieben habe...

                        (mach Dir die Mühe und such's heraus..)

                        dann, reden wir weiter...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 26.07.2018, 10:36.

                        Kommentar


                          AW: Intuition wird neu entdeckt

                          Oh, ist wirklich schon länger her, und ich weiß nicht mal, in welchem Fred.
                          Wollte damals schon was dazu schreiben, habe es aber dann gelassen.

                          Wäre schade um meine Suchzeit!

                          Vergiß es, ist ja auch nicht so wichtig! :Z

                          Kommentar


                            AW: Intuition wird neu entdeckt

                            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

                            nach dem Sinn des Lebens gefragt.
                            der Sinn des Lebens ist auch so ein Konzept das - in sich - widerspruchsfrei sein sollte,

                            sonst funktioniert das Leben bloß mehr oder weniger, bis gar nicht...

                            der Sinn des Lebens = also Funktion...

                            ein funktionierendes Leben zeigt, das man das richtige Konzept hat und es konsequent verfolgt...

                            wer hingegen orientierungslos ist, heute dieses und morgen jenes macht, der hat wahrscheinlich gar kein Konzept, dem er folgt...
                            Zuletzt geändert von debonoo; 26.07.2018, 11:55.

                            Kommentar


                              AW: Intuition wird neu entdeckt

                              Der Sinn des Lebens ist im Prinzip ganz einfach zu erklären.

                              Es ist das Leben selber. D.h. die Erhaltung und evolutionäre Fortentwicklung (der Art) durch Anpassung an sich beinahe ständig ändernde Lebensbedingungen. Mehr ist da nicht. Es gibt auch nur eine einzige Spezies, die nach dem Sinn des Lebens fragt, der Mensch. Es ist bisweilen recht unterhaltsam sich damit zu beschäftigen, zumeist jedoch ist es Zeitverschwendung.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Intuition wird neu entdeckt

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                                Es ist das Leben selber, die Erhaltung und evolutionäre Fortentwicklung...

                                Es ist bisweilen recht unterhaltsam, zumeist jedoch Zeitverschwendung.
                                1. ja.. das ist er...

                                2. wenn das Leben nicht funktioniert, muß man selbstverständlich fragen, warum...

                                in der Form:

                                Was ist los...
                                was läuft schief..?!
                                was kann/soll/muß ich tun..?!

                                das ist der rein kleinsituative Ansatz


                                wenn man generell unzufrieden ist:

                                dann muß man sich schon auch selbst, und sein ganzes Leben hinterfragen...

                                und dann geht's darum

                                wer bin ich...

                                wie bin ich...

                                wo bin ich...

                                und kann über diese Erkenntnis
                                in eine neue Lebenform hineinwachsen,
                                indem man alte - nicht passende Handlungsweisen/Gewohnheiten erkennt, und aufgibt...
                                Zuletzt geändert von debonoo; 26.07.2018, 12:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍