Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig ist die Klangqualität der anderen Kanäle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wichtig ist die Klangqualität der anderen Kanäle?

    Wenn ich meistens Filme sehen will, wie wichtig ist die Klangqualität der anderen Kanäle im Vergleich zu den Vorne (L+R)?
    Ist es nötig, dass die Surround- (oder hinteren) Kanäle so tief wie die vorne L+R gehen und dass die Klangfarbe genau das Gleiche ist (Transparens, detailtreu, usw).

    Ich habe kaum DVDs oder andere "Software", die 7.1 spielen können. Wie wichtig ist denn 7.1 anstatt 5.1?

    #2
    Kurz gesagt, man kann viel Geld sparen wenn bei den hinteren LSP Kompromisse eingeht.
    Der Klangverlust ist im Vergleich zu anderen Positionen äußerst gering.

    Das liegt vorrangig daran, dass aus den hinteren LSP auch bei effektlastigen relativ wenig rauskommt.
    Im Schnitt würde ich den Rears nur 5% Klanggeschehen im Film zuweisen.
    Daher ist auch der Gewinn 5->7 LSP relativ gering.

    SSF/AES/ITU empfehlen:
    - kreisförmige Aufstellung um den Hörplatz 30° Fronts, 120° Rears
    - idente LSP auf allen Positionen

    für Film ist es aber durchaus legitim Dipole zu verwenden. Auch die Aufstellung kann anders ausfallen, damit es subjektiv besser klingt.

    mfg

    Kommentar


      #3
      So sehe ich das auch. Zumindest bei Film und 5.1. Ich habe als Rears auch nur kleine alte Infinity-Satelitten Bei SACD sollten die Rears exakt die gleichen sein, aber den Aufwand tu ich mir nicht an.

      Kommentar


        #4
        Übertreiben in Richtung Kleinheit würde ich aber auch nicht - und warum eigentlich? Bei der mehrkanaligen HiFi-Wiedergabe hat es sogar am Anfang geheißen, dass rundherum gleiche (!) LS richtig wären. Das erscheint mir wieder übertrieben, aber irgendwas dazwischen passt schon.

        Ich halte es wieder nicht für so wichtig, dass die hinteren LS vom gleichen Hersteller bzw. von der gleichen Serie sind. Beim Center-LS natürlich schon.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Wobei der Center und der LFE bei Filmen fast wichtiger sind als die Fronts!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            Wobei der Center und der LFE bei Filmen fast wichtiger sind als die Fronts!
            Stimmt.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
              Wobei der Center und der LFE bei Filmen fast wichtiger sind als die Fronts!
              was ist der LFE?

              Kommentar


                #8
                Wikipedia:

                Ein LFE-Kanal („Low Frequency Effect“ bei Dolby oder „Low Frequency Enhancement“ bei DTS) wird bei verschiedenen Mehrkanal-Tonsystemen (z. B. 5.1) dazu verwendet, niederfrequente Töne, die vom menschlichen Ohr nicht lokalisiert werden können, zu übertragen.
                Aufgrund seiner begrenzten Bandbreite wird der LFE-Kanal bei der Bezeichnung der Mehrkanal-Tonsysteme nicht als voller Kanal dazugezählt, sondern durch ein angehängtes „.1“ gekennzeichnet (z. B. „5.1“). Um den Datenstrom klein zu halten, besitzt dieser Kanal meistens nur eine begrenzte Bandbreite von 20–100 Hz. Bei der DVD-A hat der sechste Kanal (LFE) allerdings volle Bandbreite und kann auch für andere Zwecke, etwa als Signal für die „Richtungshöhe“, benutzt werden.
                Ursprünglich wurde der LFE-Kanal eingeführt, um im Kino einen einzigen großen Subwoofer hinter der Leinwand mit eigenen Signalen zu versorgen. Damit wurde es möglich, sehr tiefe Töne wiederzugeben, ohne alle Lautsprecher und Verstärker so groß dimensionieren zu müssen. Außerdem wurde es möglich, den Tiefbass separat zu regeln, ohne dabei andere Frequenzen im Tief-, Mittel- oder Hochtonbereich zu beeinflussen.
                Als Besonderheit ist der LFE-Kanal des ausschließlich im Kino verbreiteten Formats Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) anzusehen, da hier auch auf dem LFE-Kanal die volle Bandbreite übertragen wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍