Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Das Gerücht, der Daytona sei für den amerikanischen Markt gedacht, könnte vielleicht außer auf die Namensgebung (die von Ferrari nie offiziell verwendet wurde, wie auch VW den Käfer nicht Käfer genannt hat) auf die Rennen zurückgehen, die mit Rennversionen dieses Fahrzeugs in den USA veranstaltet wurden.

    Initiator dafür war der US-Importeuer, der auch das NART-Team betrieb (North American Racing Team) und mit Enzo Ferrari persönlich gut bekannt war.
    Er gab auch ein paar Spezialdesigns des GTS/4 in Auftrag, etwa bei Michelotti.
    Eines dieser Fahrzeuge steht momentan zum Verkauf, ich finde es außerordentlich interessant.

    Mit seinen keilförmig ansteigenden, schlichten Linien und dem kantigen Heck damals hochmodern.



    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      So sehe ich das auch. Da gibt es optisch zwar eindeutige Unterschiede, aber "ganz grob" dann doch wieder nicht, denn es war der damalige Stil.
      Genau.

      Langer Vorderbau, flach nach vorne auslaufende Schnauze, insgesamt eher schmal, Klappscheinwerfer waren damals auch der letzte Schrei. Kurzes Coupeheck.

      Der E-Type war einer der ersten, wenn nicht der erste, dieser Art Sportwagen. Dem Zeitgeist der frühen 60er Jahre entsprechend alles sehr rundlich. Ende der 60er waren dann kantige Formen en vogue, was man an der Vette, dem Daytona und dem Nissan sehen kann.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Wenn auch Enzo Ferrari angeblich gesagt haben soll, der E-Type sei das schönste Auto überhaupt, braucht man den gar nicht zu bemühen.
        Es reicht auch ein Blick in die eigene Firmengeschichte auf diverse Rennsportwagen, die teilweise bereits deutlich vor dem E-Type entstanden sind, etwa der 250 Testa Rossa.

        Aber das ist sowieso oft müßig, im Nachhinein sicher definieren zu wollen, wer irgendetwas zum ersten Mal gemacht hat. Ist ja in der Musik das gleiche, da diskutiert man auch darüber, wer als Erster Punk und wer als Erster Rock'n'Roll gespielt hat.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Aber das ist sowieso oft müßig, im Nachhinein sicher definieren zu wollen, wer irgendetwas zum ersten Mal gemacht hat.
          Wer irgendwann mal was als erstes gemacht hat ist immer schwer zu klären. Aber die Entwicklung kann man ganz gut nachvollziehen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Habe gestern meine Reifen umstecken lassen...

            Das Ergebnis ist von der Geräuschentwicklung her null...

            Was wir aber gesehen haben, war, dass einer der Vorderreifen,

            Einseitig abgefahren war, was zu erwarten war, weil die Spur verstellt war,

            Habe das beim ÖAMTC im Mai machen lassen...

            Der Servicetechniker meinte aber, soviel sei sie nicht verstellt gewesen...

            Meine Frage, was ist viel...???

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Kann man aus dem Bauch so nicht sagen kommt nicht nur auf die einzelne Aufhängung an sondern auch auf die Relationen untereinander. Sind Stoßdämpfer, div. Fahrwerksgelenke, Radlager und Federn in Ordnung ? War das Auto schon auf einem Prüfstand ? Es muss ja einen Grund für die abgenudelten Reifen geben. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Habe gestern meine Reifen umstecken lassen ...???
                ... der tiefere Sinn dieser Maßnahme?

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  Der Servicetechniker meinte aber, soviel sei sie nicht verstellt gewesen...
                  Meine Frage, was ist viel...???
                  Wieviel, das ist Hersteller und Fahrzeugmodell- abhängig.

                  Ein "Autoschrauber" besorgt sich einen entsprechenden Datensatz ( Werkstatt hat zugriff auf Datenbanken ) und dann schaut es als Beispiel so aus.



                  Toleranz ist eben das zwischen Min. und Max.

                  Grüße

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    ...und dann stellt der 'Autoschrauber' anhand dieser Daten mal eben schnell die Spur richtig ein...ja, nee, is' klar...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      klär uns doch mal auf, was ist daran so witzig ?

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        ... der tiefere Sinn dieser Maßnahme?
                        das lästige - weil laute - Abrollgeräusch aus dem Vorderwagen...

                        das - bei meinem alten TCV 116 PS nicht vorhanden ist...

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                          klär uns doch mal auf, was ist daran so witzig ?
                          Du hast Dir offensichtlich noch nie eine Vorstellung darüber gemacht wie so eine komplette Fahrwerkseinstellung gemacht wird. Nur so viel, das ist keine triviale Angelegenheit. Mit Laser Messtechnik und Computerunterstützung ist das zwar heute keine ganz so große Fummelei mehr aber einfach ist das immer noch nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Das hab ich selbst schon gemacht und sooo kompliziert ist das nicht, wie du selbst sagst mit Computer und Laser, alles andere ist Pfusch.


                            Einen Autoschrauber aus der Werkstatt nenne ich jemanden der mir weismachen will daß die Hinterachse an meinem Alltagshobel eingestellt werden muss...
                            nur soviel, da ist nichts einstellbar !


                            Grüße


                            Ps: An Autos schraube ich seit über 25 Jahren selbst soweit mein Werkzeug und mein Wissen das hergibt, auch TÜV gerechtes Schweißen an Längsträger hab ich drauf


                            und danke dafür daß "Frau" jedesmal als unfähig dahin gestellt wird !

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von Clara Beitrag anzeigen

                              An Autos schraube ich seit über 25 Jahren selbst
                              soweit mein Werkzeug und mein Wissen das hergibt,
                              auch TÜV gerechtes Schweißen an Längsträger hab ich drauf

                              :B

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                :B

                                :F


                                Ps: Ich gehe davon aus daß es angezweifelt wird aber den Beweis kann ich erbringen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍