Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Nochmal das Beispiel mit der separaten Abgasführung für jeden Zylinder (weil es anschaulich ist): Vorausgesetzt wir haben gleiche Zündabstände, wie sollte hier unterschiedlicher Klang zustande kommen bei unterschiedlichen Zündfolgen? Man müsste ja dann lokalisieren können, welcher Zylinder gerade zündet....
    Es ist eben nicht anschaulich weil in der Praxis kein Auto ohne Auspuff fährt ...
    Noch einmal: https://www.youtube.com/watch?v=-s5bSQIQQsY
    #10064
    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

      damit ist man erpressbar und ausgeliefert.

      Gruß,
      Joachim
      dazu etwas Interessantes...

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Es ist eben nicht anschaulich weil in der Praxis kein Auto ohne Auspuff fährt .....
        Also von Salzburg bis Wien zwar nicht ohne, aber ohne wirksamen, bzw. nicht als ein Teil.
        War nicht mein Auto bin nur mitgefahren war aber super mühsam.

        Man "könnte" die Auspufführung eines US V8 so gestaltet, dass er nicht "brubbelt".
        Denn das kommt davon, dass die Zylinderbänke jew. auf ein Auspuffrohr wirken und die Zylinderbänke für sich keine gleichmäßige Zündabstände haben.
        D.h. "brubbeln" würde ein halber US V8 auch.
        Ein halber Ferrari V8 würde jedoch auch gleichmäßige Zündabstände haben.

        Das ganze gilt natürlich immer nur für vergleichbaren Hubraum, Drehzahl, Steuerzeiten,...

        Es gab mal eine Moto Guzzi V8 Rennmaschine (Motorrad) mit 500ccm. Die hatte auch crossplane. Leider vor meiner Zeit und somit auch nie gehört...

        Dafür den Auto-Union Typ C, mit V16, hat schon was.

        Mein nächster Kübel hat allerdings wohl eher 3-4 Zylinder oder Akku :X

        mfg
        Zuletzt geändert von schauki; 11.04.2018, 11:14.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Das klassische Motorengeräusch eines Ami V8 ist auf technische Unzulänglichkeiten zurückzuführen, die man damals eben hinnehmen musste......


          ... was waren das noch für Zeiten, als der Luftansaugtrakt noch nicht zugestopft war; ich habe mal in früheren Zeiten neben einem Pontiac Firebird gestanden, der hat geröchelt, geschnorchelt, geblubbert, dass es eine Freude war.

          Ein Highlight auf einem Motorrad-Treff war eine Ducati Mike Hailwood Replica, die anstatt eines Luftfilters nur einen Drahtkorb drauf hatte.

          Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            @Dezibel: Mit anschaulich meine ich für die Anschauung, nicht ob es in der Praxis so gebaut wird.

            Man könnte es auch so sagen (wie schauki auch schon schrieb): Man kann, wenn man will, auch eine Abgasanlage für einen "Crossplate" V8 bauen, die dessen Zündfolge berücksichtigt und dann auch anders klingt (z.B. wie ein europäischer V8). Warum das offensichtlich nicht gemacht wurde, kann viele Gründe haben, Bauraum, Kosten, oder eben gewolltes Sounddesign....

            Ich würde es nicht "technisch unzulänglich" nennen, das kann voll beabsichtigt sein. Gerade US- Cars sind deutlich mehr mit Hinblick auf Kosten/Nutzen konstruiert als europäische Autos...

            Und in dem Fall ist ja auch ein regelrechter "Mythos" entstanden, der legendäre V8 Sound halt.....

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              ...
              Ich würde es nicht "technisch unzulänglich" nennen, das kann voll beabsichtigt sein. Gerade US- Cars sind deutlich mehr mit Hinblick auf Kosten/Nutzen konstruiert als europäische Autos...
              Natürlich muss man als Konstrukteur entsprechende Kompromisse machen.
              Erst recht wenn es sich um Serien Motoren handelt, die dann auch noch verkauft werden wollen.

              Und in dem Fall ist ja auch ein regelrechter "Mythos" entstanden, der legendäre V8 Sound halt.....
              Siehe Harley.
              Die unzähligen Japan Klone, nie haben die so geklungen, weil es offenbar kein japanischer Entwickler übers Herz brachte so besch...eidene Steuerzeiten zu realisieren.

              Aber auch bei Harleys gibt es Ausnahmen, da gab es einzelne Modelle (nicht die ab 2001 V-Rods und Nachfolger mit V60°) die völlig untypisch waren zumindest vom Motor her und auch anders klangen. Aber gerade bei Harley ist der Sound etwas ganz wichtiges für die Verkäufe.

              Genauso eben wie bei den US V8. Daran was zu ändern wäre aus Marketing technischer Sicht sehr bedenklich.

              mfg

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                So sieht die Auspuffanlage meines Autos aus - mit x-pipe - also Zusammenführung, aber in einem anderen Sinn. ... und es brabbelt trotzdem ;) ...
                LG Motorsports. The first in late model Corvette bolt on long tube header kits, are proud to bring you yet another header kit in our Super Pro line. This year we are introducing the 1 7/8" C5 Super Pro header to follow beside our original 1 3/4 that started it all! Like all Super Pro headers, these feature thick header flanges with huge 1 7/8" primary openings flowing into our famous merge collector with built in fire cone for the ultimate in HP gains! All headers come with factory AIR injection fittings and dipstick hold down bungs. Front 02 sensor bungs are included at the collector as well. The mid section uses a high flow Siamese design X pipe that continues at 3" all the way back to the muffler flanges like all LG header kits. Rear 02 sensor bungs are included into the X pipe. No welding, no cutting, completely bolt on start to finish! All kits will include multilayer metal header gaskets, all required 02 sensor adapters/extension, clamps an any needed hardware. Fits 1997-2004 C5 and C5 Z06 *1997-2000 model year Corvettes require GM AIR tube PN 12561494 not included with header kit . **Catted system includes Off-Road Pipes** CLICK BELOW FOR INSTALLATION INSTRUCTIONS ON C5 CORVETTE C5 Super Pro Long Tube Header Installation Instructions

                ... ergänzt wird das Teil durch zwei 200-zellige high-flow Metallkats und zwei Supersprint Endtöpfe - alles mit eingetragener Genehmigung. ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Die da wären?
                  ...einfach mal einen modernen DOHC-Motor mit vier Ventilen und Direkteinspritzung mit einem ollen Ami V8 vergleichen. Es gibt ja auch moderne V8 Motoren, siehe Mercedes, Ferrari, Aston Martin...die klingen ganz anders als die Ami V8.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Man könnte es auch so sagen (wie schauki auch schon schrieb): Man kann, wenn man will, auch eine Abgasanlage für einen "Crossplane" V8 bauen, die dessen Zündfolge berücksichtigt und dann auch anders klingt (z.B. wie ein europäischer V8). Warum das offensichtlich nicht gemacht wurde, kann viele Gründe haben, Bauraum, Kosten, oder eben gewolltes Sounddesign....
                    Das ''Brabbeln'' ist dem US V8 angeboren (wie jetzt hoffentlich alle verstanden haben). Ich sähe keinen Grund warum man das wegmachen sollte nur um ''europäisch'' zu klingen. Im übrigen ist zwar das Motorprinzip schon alt aber deshalb ist die gegenwärtige Motortechnik z.B. bei einer neuen Corvette nicht veraltet oder rückständig. Die aktuellen Motoren sind Bärenstark und trotzdem sparsam zu fahren - wenn es sein muss :D ... Was Qualität und Design betrifft haben die Amis trotz Billigimage stark aufgeholt. Ich würde zwar kein US Alltagsauto fahren wollen aber ein Zweit-/Spaßauto jederzeit wieder. ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      So sieht die Auspuffanlage meines Autos aus - mit x-pipe - also Zusammenführung, aber in einem anderen Sinn. ... und es brabbelt trotzdem ;) ...
                      Trotzdem oder deshalb?
                      Also es wird ja schon die jew. Zylinderbank zusammengeführt.

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Das ''Brabbeln'' ist dem US V8 angeboren (wie jetzt hoffentlich alle verstanden haben). Ich sähe keinen Grund warum man das wegmachen sollte nur um ''europäisch'' zu klingen. ...
                      Natürlich nicht, es ging glaube ich auch mehr darum woran es nun liegt. Und da sehe ich die Abgasführung auch als wesentlich relevanter an als cross- oder flatplane bzw. die Zündfolge.

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...einfach mal einen modernen DOHC-Motor mit vier Ventilen und Direkteinspritzung mit einem ollen Ami V8 vergleichen. Es gibt ja auch moderne V8 Motoren, siehe Mercedes, Ferrari, Aston Martin...die klingen ganz anders als die Ami V8.
                      Die klingen wie oben erwähnt aber vor allem deshalb anders, weil sie andere Abgasführungen haben. Sofern sonstige Dinge wie Drehzahl, Hubraum, Trägheit... ähnlich sind.

                      Die Ventilsteuerung ist dabei praktisch egal, auch die Ventilanzahl ist nicht wichtig.

                      Aber du hast ja folgendes geschrieben:
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Das klassische Motorengeräusch eines Ami V8 ist auf technische Unzulänglichkeiten zurückzuführen, die man damals eben hinnehmen musste. ...
                      Und da erkenne ich keine "technische Unzulänglichkeit" die man damals hinnehmen musste und die das Motorgeräusch maßgeblich beeinflussen sollten.

                      Da es bei Motorkonstruktionen immer ein Kompromiss sein wird, ist es überhaupt schwer zu sagen was eine "technische Unzulänglichkeit" ist.
                      Mir ist z.B. eine gut funktionierende untenliegende Steuerung lieber als eine schlechte (D)OHC.
                      Das definiert für mich "unzulänglich" - nicht das Erfindungsjahr einer konstruktiven Ausführung.

                      Ab gesehen davon, dass so ziemlich alle Ventilsteuerungen vom Prinzip her schon zu den Anfängen der Verbrennungskraftmaschine bekannt waren und angewandt wurden. Und für die fertigen (Serien)Produkte dann eben ein passender Kompromiss gemacht wurde.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Mir ist z.B. eine gut funktionierende untenliegende Steuerung lieber als eine schlechte (D)OHC.
                        Eine Ventilsteuerung mit Kipphebeln und Stößelstangen ist aus heutiger Sicht unzulänglich weil zu viele Teile für Verschleiß und Spiel sorgen. Genauso wie es 'schlechte' DOHC Motoren gibt, gibt es schlechte Motoren mit unten liegenden Nockenwellen. Grundsätzlich aber sind oben liegende Nockenwellen mit Hydrostößeln zu bevorzugen und das ist ja auch heute bei modernen Autos Standard. Da braucht das Ventilspiel normalerweise nie eingestellt/nachgestellt werden.

                        Die klingen wie oben erwähnt aber vor allem deshalb anders, weil sie andere Abgasführungen haben.
                        Bei einem V8 ist die Abgasführung eben komplexer als bei Reihenmotoren. Hubraum, Drehzahl und bewegte Massen bestimmen aber auch den Klang eines Motors.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          ...die Diskussion rutscht wieder in die "ich hab Recht und bleib auch dabei" Ecke ab....

                          ....es gibt verschiedene Zündfolgen und verschiedene Arten Abgas zu führen. Bei einigen Kombinationen kommt halt hinter der typische Ami V8 Sound raus. Das kann man nun nennen oder beschreiben wie man will....

                          Passt scho, jeder wie er glaubt.....

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Eine Ventilsteuerung mit Kipphebeln und Stößelstangen ist aus heutiger Sicht unzulänglich weil zu viele Teile für Verschleiß und Spiel sorgen. Genauso wie es 'schlechte' DOHC Motoren gibt, gibt es schlechte Motoren mit unten liegenden Nockenwellen.
                            Man kann nur Ausführungen untereinander vergleichen und Prinzien untereinander.
                            Nicht jedoch Ausführung vs. Prinzip.

                            Und da sehe ich auch für OHV noch keinerlei KO Kriterium.
                            Im Grunde ist es für die Vielzahl an Autos sogar völlig egal ob OHC oder OHV.
                            Merkt ja auch kein Fahrer was da nun drin steckt.

                            Grundsätzlich aber sind oben liegende Nockenwellen mit Hydrostößeln zu bevorzugen und das ist ja auch heute bei modernen Autos Standard. Da braucht das Ventilspiel normalerweise nie eingestellt/nachgestellt werden.
                            Hydrostößel hat ja mit der Lage der Nockenwelle nichts zu tun, sie dienen eben (vorrangig) dazu das Ventilspiel nicht mehr einstellen zu müssen.

                            Bei einem V8 ist die Abgasführung eben komplexer als bei Reihenmotoren. Hubraum, Drehzahl und bewegte Massen bestimmen aber auch den Klang eines Motors.
                            Ich dachte es geht dir um andere V8 von Ferarri, Aston Martin,....
                            Warum denn jetzt auf einmal Reihenmotor?

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                              ...Und da sehe ich auch für OHV noch keinerlei KO Kriterium.
                              ....

                              so ist es
                              ...OHV als Merkmal stellt bezüglich Gaswechsel keine Einschränkung dar. Es gibt da Köpfe mit Quer- oder Gegenstrom, einzelne und zusammengeführte Gasführungen (im Kopf selbst). Also alle denkbaren Möglichkeiten....

                              allgemein gesprochen, nicht auf V- Motoren bezogen.....

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                ein kleiner Exkurs zu der Motorgeneration davor:



                                Seitengesteuerter V8. Das Abgas wird im Motorblock um die Zylinder herum zur Außenseite geführt !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍