Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Ich will es nochmal versuchen, auch wenn ich weiß, dass es zwecklos sein dürfte...

    Ein Turbodiesel ist nix für für ein Viertelmeilenrennen. Da wäre zum einen die Anfahrschwäche der Turbomotoren, wie schon gesagt muss der Laderdruck durch das Abgas aufgebaut werden, dazu braucht es erst mal Drehzahl. Das Thema Anfahrschwäche ist zwar heute nicht mehr so heftig wie früher aber immer noch nicht ganz vom Tisch.

    Dann ist das Drehzahlband bei einem Diesel begrenzt, über 4000 U/min macht es eigentlich keinen Sinn mehr weiter hochzudrehen, da kommt dann nicht mehr viel mehr Leistung.

    Aber für die normale Alltagsfahrpraxis bietet der Turbodiesel eigentlich das beste Konzept, Voraussetzung ist natürlich, dass die Getriebeübersetzung angepasst ist. Man bewegt sich im normalen Verkehr immer irgendwo zwischen rund 1500 und 3000 Touren und genau da hat der Lader genug Dampf auf den Schaufeln. Und deshalb bietet diese Antriebsart optimale Leistung für jede Fahrsituation. Ein durchschnittlicher Sauger (auch wenn er nominal deutlich stärker sein sollte) kann bei dieser Drehzahl da nicht mithalten, das geht da erst bei 2500 Touren einigermaßen los und erst über 3000 U/min hat man anständig Leistung.

    Und deshalb spielt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in der täglichen Fahrpraxis so gut wie keine Rolle, es sei denn es macht einem Spaß jedesmal beim Ampelstart der Erste zu sein und bis mindestens 100 km/zu beschleunigen, egal ob es verboten ist.

    Zugegeben, außer dass der Turbobumms ein Erlebnis ist, darüber hinaus aber bietet ein Turbodiesel keine weiteren emotionalen Höhepunkte. Für verhinderte Hobby-Rennfahrer, die sich auf öffentllichen Straßen ihre Hörner abstoßen wollen ist dieses Antriebskonzept nix. Auch nix für solche Typen, die meinen mit dem Lärm - sorry, dem Sound - ihres Gefährtes ihre Umwelt in einem Umkreis von einem halben Kilometer 'beglücken' zu müssen...

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 19.05.2015, 17:12.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Nur ist der Turbobumms halt nur ein "Bümmschen" im Vergleich zu dem was Sportwagen wie z.B. eine Corvette praktisch überall machen.
      Dieses "Bümmschen" zeigt nämlich nicht wie toll es dort geht sondern nur wie mies es in anderen Drehzahlbereichen geht.

      Ein 0815 Auto mit 150PS, egal ob Benzin, Diesel, mit oder ohne Turbe, Kompressor,.. wird in jeder Situation schlechtere Fahrleistungen bringen als eine Corvette.
      Und nur diese Fahrleistungen sind für die Praxis interessant, was da wie/wo unter der Haube ist, lässt sich nämlich nicht daraus ablesen.

      mfg

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Gegen ein 600 PS Monster wird sicher ein 150 PS Turbo keine Chance haben. Wäre ja auch schlimm, wenn es so wäre.

        Ist jetzt zwar kein Diesel aber ein Turbo der Audi TT - das Auto ist übrigens ganz und gar nicht mein Fall - aber das ist schon der Hammer:



        Da muss jetzt unser Dezi gaanz Tapfer sein...:E

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 19.05.2015, 18:22.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          ja alles schön und gut

          die small block motoren mögen aber hohe drehzahlen nicht besonders, haben aber von unten heraus, wie viele v8 einen ordentlichen bumms.

          die coevette ist einfach kein auto für landstraßen, das ist ein poserauto für rotlichtmanager
          für einen herrenfahrer wie mich imagemäßig unterentwickelt

          nicht pös sein,:H musste sein das scherzal
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Also die neue Corvette (C7) gefällt mir wirklich ausnehmend gut. Ein toll designter Supersportwagen. Und sie ist ähnlich wie ein Porsche voll alltagsstauglich. Für einen Sportwagen bietet sie sogar einen geradezu riesigen Kofferraum. Und geradezu günstig ist sie auch noch. Da kann man es verschmerzen, dass sie aus technischer Sicht einem 911er nicht das Wasser reichen kann.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Gegen ein 600 PS Monster wird sicher ein 150 PS Turbo keine Chance haben. Wäre ja auch schlimm, wenn es so wäre.
              Aber der mit 30PS mehr schon?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              J....Mit 'nem 180 PS Turbo Diesel und über 400 nm Drehmoment kommst Du mit Deiner Corvette bei 80 bis 120 gerade so mit. Da lachste nicht mehr, da staunste nur noch...:D
              ...
              mfg

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Es kommt auf das Drehmonent an was die sog. Elastizität betrifft, da spielt es keine große Rolle Wie hoch genau die PS-Leistung ist. Mit einem aktuellen 180 PS TDi (der hat ein entsprechendes Drehmoment) kommt man da einem sog. Supersportwagen schon ziemlich nahe...vor allem wenn das Fahrzeug (Golf) auch noch ziemlich leicht ist.

                David hat es ja vor einiger Zeit schon bestätigt. Er muss es als Porschefahrer ja wissen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Es kommt auf das Drehmonent an was die sog. Elastizität betrifft, da spielt es keine große Rolle Wie hoch genau die PS-Leistung ist. Mit einem aktuellen 180 PS TDi (der hat ein entsprechendes Drehmoment) kommt man da einem sog. Supersportwagen schon ziemlich nahe...vor allem wenn das Fahrzeug (Golf) auch noch ziemlich leicht ist.
                  Wie jetzt? Kommt jetzt dB mit seiner Corvette gerade somit?
                  Das war ja deine Aussage.

                  Tatsache:
                  In jeder Situation bedeutet Gaspedal durchdrücken dass die Corvette im Vergleich um "Welten" stärker beschleunigt als der TDI Golf.

                  Wie zum Geier kommst du darauf, dass das anders wäre?

                  Mich erinnert das an die 15 jährigen der Mofa-Tuner Fraktion die sich im Freundeskreis dann ihre 3PS Geschosse schönreden, dass sie jede 150PS Ducati an der Ampel stehenlassen.



                  Langsam habe ich ja den Verdacht dass du mich/uns hier auf die Schaufel nimmst, denn bei so erdrückenden "Beweisen" (=nachlesbaren Fahrleistungen) trotzdem das Gegenteil behaupten ist ja schon .....

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Ach @ ruedi01 ... es mag schon sein dass das Turbofenster des Audi TT RS gerade gut ins 80-120 Beschleunigungsfenster passt. Sieht man sich die Beschleunigung von 0-200 an wird es deutlich. Corvette C6 ZR1 (das alte Modell) 10,3 Sekunden Audi TT RS 15,9 Sekunden - ja, ich bin tapfer. Der Audi sieht von 0 weg nur Rücklichter ... und mein Kübel geht dank größerem Motor und GM Renntechnik noch etwas giftiger ....

                    Quelle: http://tts-freunde.de/forum/index.ph...auf-Platz-208/

                    LG, dB
                    Zuletzt geändert von Dezibel; 19.05.2015, 19:38.
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Ach Leute, ich will euch doch eure Spielzeuge nicht madig machen.

                      Ich habe mehrere Turbo Diesel und auch Sauger (Benziner) gefahren.

                      Und nochmal, hängt euch doch nicht an Zahlen auf. Die Wahrheit liegt auf der Straße. Mit meinem 0815 320d habe ich so manchem Sportwagenfahrer die Rücklichter gezeigt. Ob die jetzt einfach nur unfähig waren runterzuschalten weiß ich nicht.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Mach Dich doch nicht lächerlich(er) ...

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Denen ist ein 320d sowas von wurscht wie nur was wurscht sein kann.
                          Du fährst ein vermeintliches Rennen gegen .... niemanden.
                          Gratuliere zum Gewinn!

                          Auch hier sehe ich Parallelen zu den Mofa Fahrern (die sind aber meist so 15-18 Jahre alt) wenn sie im Ort mit nem heißen 60er vorbeirauschen und ihnen dabei die Freudenstränen über den Sieg unter dem Helm hervorkullern.

                          So entstehen dann die Legenden vom 3 PS Mofa dass den 200PS Supersportler hergebrannt hat.
                          Oder eben von der gerade noch so mithaltenden Corvette...

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            ich hätte da mal einen vorschlag zum titel dieser diskussion, der deutlich macht, wie obsolet


                            "meiner ist länger"
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Einer der schnellsten straßenzugelassenen Porsche mit 1.250 PS wird von einem extrem getunten Audi mit 1.080 PS herausgefordert. Matthias Malmedie eröffnet d...

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Hennessey

                                oder mal was aus dem Hinterhof

                                Ronin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍