Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messtechnische Beurteilung von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Ich ignorier den loop ab jetzt, schauki. Lassen wir`s gut sein. Wird ja nur noch off topic hier.
    Wie @blindniete es schon gesagt hat.
    The same procedure as every year.

    Selbst das OT eröffnen, psychologisches Profil des anderen breittreten und dann so tun als ob man damit gar nichts zu tun hätte und man rein an on Topic und Sachlichkeit interessiert ist.

    mfg

    Kommentar


      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen

      2) ist die MEG Aussage, in den Kreisen wo die verkaufen,
      durchaus als zugesicherte Eigenschaft der Produkte zu werten
      bei Westlake wurde das aber nicht so gesehen...

      lg
      reno

      Kommentar


        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        bei Westlake wurde das aber nicht so gesehen...

        lg
        reno
        war ich da auch dabei ??

        Kommentar


          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Du kannst erkennen - gar vor der Tür - ob das jetzt von einem geregelten Bass kommt oder vo einem ungeregelten.
          Solche Generalisierungen halte ich für problematisch. Hast du schon alle ungeregelten Bässe gehört?

          lg
          reno

          Kommentar


            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
            war ich da auch dabei ??
            du bist eh immer dabei :D

            lg
            reno

            Kommentar


              Zitat von schauki Beitrag anzeigen

              ...

              @cay-uwe
              Aber genau das sind doch Dinge die du dir "vorher" überlegt hast.
              Und die sind messtechnisch auch nachzuweisen. Das heißt du hast dir überlegt wie der LSP auszusehen hat, damit er so klingt wie du es dir wünschst.
              Hast Chassis nach Messdaten ausgewählt usw.

              Daher verbringe ich lange Zeit mit Hörproben um das gewünschte Ziel bestmöglich zu erzielen.

              Bei der Monitor würde ich gerne sehen wie die SSF01 Empfehlung erfüllt wird... aber das ist wirklich :R

              mfg
              Natürlich überlege ich mir vorher was ich mache und erreichen möchte. Dazu gehören auch technische Belange. Nichts desto trotz, wie ich schon vorher sagte, wie es am Ende klingt, ist schwer vorhersehbar, weil das Klangbild durchaus eine subjektive Sache ist.

              Das mit der Monitor und der SSF01 mache ich gerne :N
              Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 03.06.2012, 19:38. Grund: Ergänzung
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                Hast du schon alle ungeregelten Bässe gehört?
                Natürlich nicht, wie sollte ich auch? Niemand kann alles kennen. Das war bezogen auf die dortigen Lautsprecher. Da gibt`s einige, alle qualitativ gut. Meist Aktive, aber auch Passives. Das hätte man aus meiner Schilderung auch entnehmen können.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  es ist wie früher
                  es ist wie immer
                  es ist wie überall
                  es ist nervig

                  Dort wo eine gewisse Person auftaucht
                  wird jeder Threag zerlabert und es gibt
                  Knatsch ohne Ende.
                  Den "Knatsch" verursachen die, die sich auf bestimmte Personen eingeschossen haben. Sie ballern unentwegt und wie von Sinnen in deren Richtung, weil sie glauben, dass sich dort ihr "Feind" befindet.

                  Was ich davon halte, das will ich gar nicht beschreiben.:X

                  Noch beobachte ich nur......
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Den "Knatsch" verursachen die, die sich auf bestimmte Personen eingeschossen haben. Sie ballern unentwegt und wie von Sinnen in deren Richtung, weil sie glauben, dass sich dort ihr "Feind" befindet.

                    Was ich davon halte, das will ich gar nicht beschreiben.:X

                    Noch beobachte ich nur......
                    diese reaktion war klar

                    selbst wenn ich dir den rat gäbe alles im
                    zusammenhang zu lesen, wäre es unnütz.

                    Kommentar


                      In einem anderen Thread haben ja vor kurzem Lautsprecher von Westlake Erwähnung gefunden:
                      Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                      Also ich hab mir jetzt alles angesehen und mir gefallen die von Westlake Audio sehr.
                      Nehmen wir z.B. mal die -> Westlake Audio BBSM5:

                      Die technischen Daten sind äußerst dünn (kein Amplitudengang, kein Bündelungsmaß o.Ä., kein Wort zu max. Pegeln und Verzerrungen).

                      Aufgrund der Auslegung (zwei TMT mit ca. 30cm Abstand und ein Kalottenhochtöner dazwischen, Trennung bei 1.2kHz) kann man allerdings davon ausgehen, dass das horizontale Abstrahlverhalten eher lausig ist, nämlich ein sog. "Tannenbaum": zunehmende Bündelung bis zur Trennfrequenz, darüber erstmal praktisch keine Bündelung wegen der 25mm-Kalotte, darüber nimmt die Bündelung dann natürlich bis 20kHz wieder stark zu.

                      Da hilft es Westlake Audio auch nichts, diese Daten nicht zu veröffentlichen – man kann es sich auch so denken, dass dieser Lautsprecher im Zusammenspiel mit verschiedenen realen Räumen nicht sehr neutral ist.

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                        Da hilft es Westlake Audio auch nichts, diese Daten nicht zu veröffentlichen – man kann es sich auch so denken, dass dieser Lautsprecher im Zusammenspiel mit verschiedenen realen Räumen nicht sehr neutral ist.
                        Tja, da gibt's jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder liegst du mit deinen Vermutungen falsch (möglicherweise bekommt man die Daten ja auf Anfrage) oder die Kundenliste zeigt uns, dass Profis ihre Lautsprecher doch nicht nach soooo objektiven Kriterien auswählen.



                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          @paschulke2
                          Ja so wird das sein.
                          Dazu kommt dann noch einiges an Kantendiffraktion (Welligkeiten) durch das "eckige" Gehäuse.

                          Die 2x5" und die 1" Kalotte (erst recht ab 1,2kHz) werden auch keine großen Pegel zulassen.

                          @Reno
                          Es muss so sein wir paschulke2 es sagt, das ergibt sich zwangsläufig aus dieser Konstruktion!

                          Aber zu deinem Schluss:
                          Solche Generalisierungen halte ich für problematisch. Hast du schon alle Käufe der "Profis" gecheckt?

                          mfg

                          Kommentar


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Die 2x5" und die 1" Kalotte (erst recht ab 1,2kHz) werden auch keine großen Pegel zulassen.

                            ja, eh nicht. Das Teil ist unter anderem für "small control rooms" und "mobile recording" gedacht. Zeig mir einen Nahfeldmonitor, der "große Pegel" kann. Auch die Bündelung ist bei diesen Einsatzgebieten nicht unbedingt ein Nachteil. Der Tannenbaum wird wohl deutlich davon abhängen, wie der Übergangsbereich zwischen den TMT und HT aussieht.


                            Was das Kaufverhalten von Profis angeht, ist die Generalisierung ja nicht von mir. Hier wurde mehrfach und von mehreren usern behauptet, dass da ganz rational nach Messschrieb und am besten nach Rundfunk-Norm gekauft würde. Wenn nun in ziemlich renommierten Studios ganz andere LS verwendet werden, sagt mir das zumindest, dass man da nichts generalisieren kann. Ich weiß zum Beispiel definitiv von einigen sehr renommierten Jazz Produktionen (Details gerne mit PN), die mit der Apertura Kalibrator produziert wurden. Ist jetzt auch kein typischer Studio Monitor...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Der Westlake macht halt dieselben "Fehler" wie jeder Monitor diesen Typs (Dynaudio M1, zB), und wiederum machen 2.5Weger diesen Aufbaus noch andere. Hat dem jeweligen Erfolg der Modelle nicht geschadet, da der Kunde weiß was er will (Nahfeld-Höre für auf'm Pult, mit eben gutmütiger vertikaler Abstrahlung als Tausch gegen die schlechtere horizontale), ist das kein Problem an sich. Ausserdem ist der Kunde idR mündig und testet die Dinger in situ oder auf Empfehlung anderer denen er traut, und kauft eben nicht nur nach den Katalogdaten (wenn es denn ausreichende solche gibt).

                              Kommentar


                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                ja, eh nicht. Das Teil ist unter anderem für "small control rooms" und "mobile recording" gedacht. Zeig mir einen Nahfeldmonitor, der "große Pegel" kann. Auch die Bündelung ist bei diesen Einsatzgebieten nicht unbedingt ein Nachteil. Der Tannenbaum wird wohl deutlich davon abhängen, wie der Übergangsbereich zwischen den TMT und HT aussieht.
                                Neumann KH 120A ist für die Größe doch ein beachtlicher Maximalpegel drin.
                                Horizontal ist ad Abstrahlverhalten auch ziemlich gleichmäßig (wobei stetig steigendes Bündelungsmaß nicht das neutralste ist).
                                Vertikal sieht man deutlich die Ungleichmäßigkeit durch den "zu großen" Treiberabstand bei der TF, das kann z.b. am Pult zu einer verfärbten Reflexion führen.

                                Übrigens entsteht schon allein durch die 2 TMT der Westlake in ~20cm Abstand ein Interferenzmuster.
                                Die Wellenlänge liegt bei 1,2kHZ nämlich bei ~29cm.

                                So hat (fast) jeder LSP seine "Fehler"....


                                Was das Kaufverhalten von Profis angeht, ist die Generalisierung ja nicht von mir. Hier wurde mehrfach und von mehreren usern behauptet, dass da ganz rational nach Messschrieb und am besten nach Rundfunk-Norm gekauft würde.
                                Dazu kann/will ich nichts sagen, mir liegen dazu keine Zahlen vor.
                                Liegen sie dir vor oder spekulierst du wieder ein mal?

                                Ich weiß nur, dass diese LSP auch gekauft werden wie so ziemlich jeder andere LSP zumindest einmal verkauft wird (naja vielleicht irgendwelche Einzelstücke für 1x10^6 Euro nicht).
                                Aber das ändert genau nichts an der technischen Qualität eines LSP.
                                D.h. auch wenn technisch gute LSP gekauft werden macht sie das nicht "besser".

                                Daher finde ich es auch ziemlich unpassend gegen(?) eine technische Beschreibung eines LSP mit Verkaufzahlen und/oder Referenzen zu argumentieren. Das eine hat wie gesagt mit dem anderen vorerst mal nichts zu tun.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍