Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messtechnische Beurteilung von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Das mach ich bei Herrn Krings durch die geschlossene Tür.:Z

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #92
      Nein, vor der Tür, die zum Hörraum führt.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #93
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Nein, vor der Tür, die zum Hörraum führt.
        Ich machs sogar von hier aus!

        Wenn ich weiß (irgendwer sagsts mit vorher) ob dort gerade ein geregelter LSP spielt oder ein ungeregelter, dann fällt mir das leicht - ich glaube jedem anderen auch.

        Nur was genau hat das jetzt mit der Hörbarkeit zu tun?

        mfg

        Kommentar


          #94
          Nur was genau hat das jetzt mit der Hörbarkeit zu tun?
          Ganz einfach. Man kann hören, ob ein Bass geregelt ist oder nicht. Mal ein Beispiel, ist zwar sinnlos, aber hab grad nicht besseres vor und heute mal dienstfrei, da kann man was länger schnackeln:

          Auf dieser Aufnahme:



          gibt`s gleich zu Beginn des ersten Stückes einen tonlosen Gong. Du kannst erkennen - gar vor der Tür - ob das jetzt von einem geregelten Bass kommt oder vo einem ungeregelten. Es gibt einen signifikanten Unterschied zu hören. Glaub es oder nicht. Oder besser: Probier`s einfach mal, vielleicht kannst du es ja auch bemerken und zuordnen. Mit etwas Übung geht das.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            Wozu?

            Das hat mit "Glaube" nichts zu tun.
            Auf der einen Seite stehen unzählige seriöse Untersuchugen und Studien, auf der anderen deine Behauptung die in keinster Weise abgesichert ist.

            Insofern überhaupt kein Grund, da auch nur irgendwas in der Richtung zu "probieren" oder die Behauptung als "Beweis" der Hörbarkeit zu werten.

            mfg

            Kommentar


              #96
              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Ganz einfach. Man kann hören, ob ein Bass geregelt ist oder nicht. Mal ein Beispiel, ist zwar sinnlos, aber hab grad nicht besseres vor und heute mal dienstfrei, da kann man was länger schnackeln:

              Auf dieser Aufnahme:



              gibt`s gleich zu Beginn des ersten Stückes einen tonlosen Gong. Du kannst erkennen - gar vor der Tür - ob das jetzt von einem geregelten Bass kommt oder vo einem ungeregelten. Es gibt einen signifikanten Unterschied zu hören. Glaub es oder nicht. Oder besser: Probier`s einfach mal, vielleicht kannst du es ja auch bemerken und zuordnen. Mit etwas Übung geht das.

              Gruß
              Franz
              Und wie laeuft das ab? Du stehst vor der Tuer, drinnen spielt das jemand mit 3 verschiedenen Lautsprechern und Du sagst am Ende, welches der geregelte Lautsprecher war? 10 mal hintereinander mit wechselnder Reihenfolge der Probanden?

              Lg

              Kommentar


                #97
                @ schauki,

                Na, dann glaub halt den Untersuchungen, die du dir dazu ergoogeln kannst. Ich muß und will dir doch nichts beweisen, hab lediglich eine Erfahrung weitergegeben. Was du damit machst oder nicht, sei dir doch getrost überlassen.

                @ seufert,

                wie laeuft das ab?
                Ganz einfach. Drinnen läuft die Musik und ich sage, ob da ein geregelter Bass im Spiel ist oder nicht. Dieses Stück läuft dort oft. Und geht man dann in den Raum hinein und sieht, welche Boxen angeschlossen sind, gibt es die Bestätigung für meine Aussage. Das ergibt sich gelegentlich so, wenn man vor der Tür steht. So ganz nebenbei. Wir machen da keine extra Test-Veranstaltung draus. Quasi en passant.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                  ...

                  Nach was entwickelst du eigentlich deine LSP?
                  Irgendwas muss dich ja dazu bewegen es so zu machen wie du es machst, oder?

                  Und jetzt sag bloß nicht, dass du z.B. bei der Chassisauswahl kein einziges Mal vorher auf ein Messdatenblatt schaust.

                  mfg
                  Das kann ich Dir sagen. Die 131 und 331 habe ich in Richtung kleiner Räume bis ca. 20qm entwickelt, weil ich festgestellt habe, dass das eine typische Hörraumgröße vieler HiFi Enthusiasten ist. Bedingt durch die Größe, müssen die Lautsprecher recht wandnah gestellt werden und das habe ich berücksichtigt. Daher die etwas breite Front und recht geringe Tiefe.

                  Die Unikat, wie Du Dich erinnern kannst, war eher als Anschauungsobjekt gedacht um das Thema "zeitrichtig" aufzuzeigen. Für diese Box musste ich sehr genau nach den technischen Daten der Chassis schauen, denn um das Konzept zu realisieren müssen die Chassis bezüglich Frequenzgang und Phase gut zueinander passen.

                  Bei der Extremi / Quintus stand Pegelfestigkeit, aber auch ein ausgeglichener Frequenzgang und minimale Phasendrehungen ( allgemeiner Anspruch von mir ) im Vordergrund. Ein passender Tieftöner war eine Zeitlang die Herausforderung, denn der Coax hat eine recht hohe Empfindlichkeit. Da wird die Auswahl höher empfindlichen 12" Tieftöner rar, was für die passive Vesion wichtig war. Für die aktive Version hätte man per Weiche / EQ, etc. mehr Auswahl, da eine Pegelanpassung möglich ist.

                  Bei der Monitor habe ich nach den Empfehlungen des SSF01 einen Monitorlautsprecher entwickelt. Die Empfehlungen sind aber zum Teil je nach Lautsprecher nicht praktikabel, weil sie zu allgemein gehalten sind. So z.B. wünscht man sich Maximalpegel von >112dB bei bei IEC 268-1 Programm. Das lässt sich mit kleinen Monitoren gar nicht erreichen. Rein rechnerisch erreichen das gerade 20er Tief- Mitteltöner und dann ist noch fraglich ob sie das Leitungsmäßig aushalten, höchstens kurzzeitig. Auch die Forderung von <3% Klirr bei 96dB < 100 Hz ist eher unrealistisch, wobei 1% > 100Hz durchaus realistisch sind. Wie gesagt, manche Aussagen sind doch sehr wage ...

                  Das ist aber alles :R
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    @ schauki,

                    Na, dann glaub halt den Untersuchungen, die du dir dazu ergoogeln kannst. Ich muß und will dir doch nichts beweisen, hab lediglich eine Erfahrung weitergegeben. Was du damit machst oder nicht, sei dir doch getrost überlassen.
                    ....
                    Ahh, das "ergoogle" Argument - toll!
                    Ich habe deine "Erfahrung" kommentiert - und ja das ist mit überlassen!

                    @cay-uwe
                    Aber genau das sind doch Dinge die du dir "vorher" überlegt hast.
                    Und die sind messtechnisch auch nachzuweisen. Das heißt du hast dir überlegt wie der LSP auszusehen hat, damit er so klingt wie du es dir wünschst.
                    Hast Chassis nach Messdaten ausgewählt unsw.

                    Bei der Monitor würde ich gerne sehen wie die SSF01 Empfehlung erfüllt wird... aber das ist wirklich :R

                    mfg

                    Kommentar


                      Ahh, das "ergoogle" Argument - toll!
                      Du kannst dir auch Fachbücher kaufen, googlen ist nur billiger. So war das gemeint. Fühl dich nicht immer auf den Schlips getreten. Du fragst, ich antworte. Du kannst die Fragen aussuchen, ich die Antworten. Muß nicht gleich eingeschnappt reagieren, wenn dir Antworten nicht gefallen. Ich kritisier deine Nachfragen auch nicht. Bleib doch bitte mal etwas gelassen.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        @Franz
                        Da du es offenbar nicht schaffst einfach beim Thema zu bleiben und dich lieber über meine Gelassenheit unterhältst, also rein ad hominem schreibst:

                        Du hast dich mittlerweile in zig Foren ab-an-ab-an-ab-an-gemeldet weil du aufgrund von ein paar Äußerungen eingeschnappt warst, also bitte verschone mich mit solchen Sprüchen, denn du bist das Paradebeispiel für eingeschnappt sein und, dass du überhaupt Gelassenheit schreibst ist ja schon ein Witz.

                        Das ist in etwa so wie wenn Sonny Barger über die Rechtschaffenheit von Motorradfahrern predigt!

                        mfg

                        Kommentar


                          @ schauki,

                          wer wann wo warum schreibt oder nicht, sich ab- und anmeldet, ist völlig neben der Sache. Ein Forum ist wie ein virtueller Stammtisch, da ist ein ständiges Kommen und Gehen. Mal gefällt einem ein Programm, ein andermal nicht. Hier schreiben auch andere, die sich schon woanders an- und abgemeldet haben. Nicht der Rede wert. Ich bin auch nicht eingeschnappt, sehe das hier recht locker und gelassen. Eine Form der virtuellen Unterhaltung. Wenn die Atmosphäre eines Austauschs gut ist, macht`s Spaß. Eine gute Atmosphäre kommt von selbst, wenn wir einander respektieren wollen. Ist doch nachvollziehbar, oder?

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Und wie kommst du dann auf die Idee ich sei eingeschnappt?
                            Und machst dazu noch ein Faß auf?

                            mfg

                            Kommentar


                              es ist wie früher
                              es ist wie immer
                              es ist wie überall
                              es ist nervig

                              Dort wo eine gewisse Person auftaucht
                              wird jeder Threag zerlabert und es gibt
                              Knatsch ohne Ende.

                              :P

                              Kommentar


                                Ich ignorier den loop ab jetzt, schauki. Lassen wir`s gut sein. Wird ja nur noch off topic hier. Ich hab versucht, dir auf deine Nachfragen bezüglich der Regelungsgeschichte, die sich aus dem thread so ergeben hat, zu antworten. Mehr kann ich nicht für dich tun.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍