Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von tom Beitrag anzeigen
    ...Und gleich noch eines: Ich halte das CD-Format immer noch für technisch völlig ausreichend dimensioniert. Es gibt halt wunderschöne Aufnahmen und auch grottenschlechte.
    ...das ist der Punkt! Das CD-Audioformat (PCM 16/44,1) ist als Consumer-Format mehr als hireichend für eine Topp-Qualität. Hinzu kommt die Universalität und die lange Zuverlässigkeit und Robustheit des Datenträgers. Dazu ist die Audio-CD hinreichend portabel und extrem einfach in der Handhabung.

    In der Summe der Eigenschaften gibt es (leider) noch immer nichts besseres.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      Volldigitalisierte Musik (Also Dateien ohne phsyischen Träger) haben mit Sicherheit ihre Vorteile und Daseinsberechtigung. Klar ist es cool auf der Party von seinem Telefon die Anlage zu bedienen, Musik zu synchronisieren, unterwegs auf dem Smartphone/Pod zu hören oder auf Hawaii die Musik von zu Hause zu genießen.

      Aber ich nutze es nicht für meinen alltäglichen Musikgenuss, solange ich die Möglichkeit habe, CDs zu nutzen.

      Zumal CDs heute mittlerweile fast weniger kosten, als der Download dazu.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

        Die analoge Schallplatte ist damit nicht vergleichbar, das ist so etwas wie das Sammeln und die Pflege von Oldtimern.
        das seh ich ähnlich. CDs waren mir immer unsympathisch. Die kommen sofort auf die HD und werden dann auch praktisch ausschließlich von dort gespielt. Meine LPs möchte ich nicht missen...

        lg
        reno

        Kommentar


          #34
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Ich kann mir daheim aber innerhalb von 2 Minuten ein Medium mit diesem Alter anhören.

          Ja, die Schallplatte ist einfach so herrlich unkompliziert. Das wird bei all den natürlich vorhandenen Vorteilen der Digitaltechnik gerne vergessen. Ich bin ja selber ein ziemlicher Computerfreak, verbringe also sehr viel (zuviel?) Zeit mit diesem Werkzeug. Oft spart das nicht Zeit, sondern frisst sogar jede Menge davon. Man muss sein System immer auf dem aktuellen Stand halten, weil sich alles so schnell weiterentwickelt, man muss sich dauernd um die Sicherheit der Daten kümmern, muss die ständig wachsenden Datenmengen organisieren usw.

          Ein guter Plattenspieler hingegen hält Jahrzehnte. Ab und zu mal eine neue Nadel, ev. einen neuen Riemen und ein paar Tropen Öl ins Lager, fertig! Platte aus dem Regal nehmen, Nadel auflegen und genießen. Keine Probleme mit WLAN-Verbindungen, die abreißen etc.

          Bitte nicht als Plädoyer für die Analogtechnik und als Angriff auf die Errungenschaften der modernen Digitaltechnik verstehen. Ich bin der letzte, der darauf verzichten könnte/wollte.
          Aber ab und zu ist es ganz gut, auch die Kehrseite aufzuzeigen, um zu sehen, dass die alte Technik oft auch seine Vorteile gehabt hat.

          Am besten, man genießt biedes

          Kommentar


            #35
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            [...]
            Fällt wirklich sonst Niemandem der Anachronismus mit den 700MB, der rotierenden Scheibe und der Laserabtastung auf? Das ist aus Sicht der Digitaltechnik als "steinzeitlich" zu bezeichnen.
            Doch schon, ich rippe meine CDs ja nun schon seit Ende der 90er auf Festplatten.

            Davon ab:
            SlotMusic ist immer wieder mal im Gespräch





            Das Angebot ist/bleibt jedoch überschaubar:

            • Black Eyed Peas - The E.N.D.
            • Incubus - Monuments and Melodies
            • Kanye West - 808s & Heartbreak
            • Keith Urban - Defying Gravity
            • Kelly Clarkson - All I Ever Wanted
            • Keyshia Cole - A Different Me
            • Lady Gaga - The Fame
            • Nirvana - Nevermind
            • NOW That's What I Call Music, Vol. 31 - Compilation featuring Britney Spears, Lady Gaga, The Ting Tings & more
            • P!nk - Funhouse
            • slotMusic Best of the 70s, featuring hits from Cheap Trick, Blue Oyster Cult, Lou Reed, Santana & more
            • slotMusic Best of the 80s, featuring hits from Rick Springfield, Adam Ant, Bangles, Hall and Oates & more
            • Wisin y Yandel - La Revolucion

            Gruß

            Kommentar


              #36
              Gerippt auf Platte, in hochwertigen MP3-Files, habe ich meine CD-Sammlung auch. Und natürlich redundant gesichert auf externer Platte.

              Wenn ich da mal für meinen MP3-Spieler eine Arbeitkopie brauche oder auf USB-Stick für's Auto, kann ich das schnell und bequem erledigen.

              Auch kann ich das komplette Material vom PC im Arbeitszimmer auf meine Anlage im Wohnzimmer streamen. Eine sehr komfortable Angelegenheit, keine Frage.

              Aber ich käme niemals auf die Idee, meine CDs zu entsorgen oder nur noch Musik per Download zu kaufen. Ich will immer das Original. Und das ist für mich die CD.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                Absolut genauso sehe ich es auch.

                Kommentar


                  #38
                  Nach mindestens 10 Jahren Pause habe ich mir auch wieder eine CD bestellt.:D

                  Und zwar die hier......



                  .....sowie diese DVD:



                  Ich bin seit jeher ein Fan von denen, denn was die machen, das ist für mich wie höhere Mathematik, in Form von Musik. Mehr geht irgendwie nicht mehr.

                  Beides kommt natürlich sofort auf die Festplatte, denn ich spiele seit Jahren nur noch so ab.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo David,

                    die gefallen mir "zufällig" ;) auch sehr gut.

                    MfG, Michi

                    Kommentar


                      #40
                      Michi, es würde mich nicht wundern, wenn es (auch hier) Leute gibt, die sagen, dass die Musik von Tower of Power "käsig" ist.

                      Das was ich als gut oder sehr gut erachte, wurde bisher immer komplett abgekanzelt. Sängerinnen, deren Können und Vortag aus meiner Sicht "überirdisch" ist, wurden als Heulsusen bezeichnet.

                      Dagegen wurden musikalische Mega-Peinlichkeiten wie beispielsweise das was Trackshittaz abliefert, in Schutz genommen.

                      Musik ist offensichtlich sehr individuell.;)
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Kann ich nur bestätigen.

                        Die Musik die ich höre, wird von den meisten Mainstream-Hörern als hirnloses, aggressives Gebrülle bezeichnet.

                        Wieviel Spielwitz, Tempuswechsel, übereinanderliegende Riffs, Breaks - aufeinander aufbauende Basslines und Doublebasses - kurzum wieviel galaktische Arbeit hinter so etwas steckt - wird nur durch den ruppigen Ersteindruck verdrängt.

                        Musik - ist eben Geschmackssache.
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2012, 12:31.

                        Kommentar


                          #42
                          Also im Bereich Hifi hat sich tatsächlich nicht viel getan-aber zumindest im Aktivsektor sogar sehr viel in den letzten Jahren(DIY), aber auch die dazu nötigen Messprogramme sind unentbehrlich.

                          Ansonsten konzentriert sich der Fortschritt ja eher im Heimkinobereich-Kino Receiver und Zubehör.

                          Gruß Felix

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo!
                            Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                            ...aber zumindest im Aktivsektor sogar sehr viel in den letzten Jahren(DIY)
                            Was meinst du da konkret?

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Naja für uns DIY Leute ist es schon sehr einfach geworden, die DCX ist ein Meilenstein aus meiner Sicht, und zudem auch erschwinglich, Arta Messsoftware ist ja auch der Hammer für solche Zwecke...

                              Meine Schaltverstärker mit Schaltnetzteil find ich auch toll, Größe eines Tuners.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2012, 12:49.

                              Kommentar


                                #45
                                Ja die DCX hat es extrem einfach und billig gemacht für den DIYler.
                                Die ist jetzt auch schon ~9 Jahre am Markt... wie die Zeit vergeht.
                                Vorher gabs das zwar auch aber halt nicht um den Preis.

                                Da gab es Hypex (?) Module wo man mit Steckmodulen Trennungen machen konnte - natürlich analog. Schade, dass es das nicht mehr gibt...

                                Messsoftware ist vor allem durch die Leistungsfähigkeit der PCs weitergekommen, da macht man halt Logsweeps und muss nicht mit MLS herumtun. Frequenzabhängiges fenstern wo man vor 20 Jahren noch fast nen Großrechner braucht geht heute rucki-zucki.


                                Aber im Endeffekt sind das Dinge die die Sache "nur" einfacher machen, und nicht wirklich besser. Rein klanglich kann man heute mit maximalem Einsatz jetzt nur ein bisschen besser sein als man das vor 20 Jahren sein konnte.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍