Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAUSCHEN/SUMMEN bei Nubox 381

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RAUSCHEN/SUMMEN bei Nubox 381

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    habe soeben bemerkt, dass sobald ich meinen Verstärker (Onkyo A 9155)
    aktiviere, plötzlich meine Nubert Nubox 381 anfangen leise zu summen bzw rauschen. :J

    Mit dem Volume Schalter hat es nichts zu tun, es summt immer gleich laut egal ob Musik läuft oder nicht oder ob der Volume Schalter bis zum Anschlag aufgedreht ist oder gar nicht.

    Das Summen ist sehr leise und wenn ich mich auf meine Couch setze und Musik läuft ist es für mich auch nicht zu hören.

    An was könnte das liegen? Am Verstärker, den Kabeln, sind die Boxen defekt oder ist das normal???

    Habe die Lautsprecher vielleicht grade mal 3 Wochen oder so.

    Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

    Möchte nur wissen ob das immer so ist oder es nicht sein sollte!!

    DANKE

    #2
    Ich denke, es ist das interne Rauschen der Verstärkerstufen und da kann man nichts daran ändern. Dieses Rauschen entsteht nach dem Lautstärkesteller und somit ist es auch egal, wo dieser positioniert ist.

    Mit den Lautsprechern hat es garantiert nichts zu tun.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Tag,

      vom Rauschen des Typs A-9155 wurde in Foren mehrfach gesprochen, insbesondere auch dann, wenn die Loundness-Funktion genutzt wird. Berichtet wurde schon im Jahr 2009 vom Summen und Rauschen dann, wenn das Gerät nur eingeschaltet ist. Nach den in der Liste der Spezifikationen genannten Daten (Geräuschspannungsabstand CD 100 dB IHF A, Phono 70 dB IHF A; keine weiteren Messbedingungen genannt) dürfte es einen derartigen Störgeräuschpegel als Restrauschen nicht geben.

      Der angefragte Onkyo-Service bemerkte einst zum Störgeräusch bei eingeschalteter Loundness, es käme daher, dass dann ein besonderer Verstärkerbaustein zusätzlich eingeschaltet sei, was zum erhöhten Störgeräusch führe. - Schwamm drüber.

      Ist denn dieser Störgeräuschteppich auch unter Pure Direct ON merklich, also unter Umgehung der Klangreglerstufe?

      Und, auch dann ist das (zu hohe) Restrauschen gegeben, wenn man den Verstärker weg von allen etwaigen weiteren elektrischen Geräten einschaltet, nur mit einem LS verbunden; zum Beispiel auf einem Tisch in der Raummitte? Vermutlich ja, da ist dann eben nichts mehr zu machen. Technische Imperfektibilität, die besser nicht wäre.

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #4
        Tag,

        und wenn du den Input Selector auf Phono stellst (Phono-Buchsen an der Rückseite offen oder mit einem Plattenspieler angeschlossen, egal), dann ist der Störteppich bereits bei Volumeposition 9:00 Uhr zu hören, dies in 1 m Abstand zu den LS? Ist es so?

        Wenn zwar in drei Metern Entfernung, am Hörplatz, davon, dem Störteppich des Verstärkers, ob CD, Tuner oder Phono, auch AUX, nichts mehr zu vernehmen ist, auch nicht in Musik-Pausen oder im Leerlauf, ist es doch allemal ein Fehler. Ein Fehler, der allerdings dann-wenn die übliche Nutzung nicht wesentlich beeinträchtigt (der jeweilige Hörabstand macht es möglich), was in der üblichen Klassifikation einen Nebenfehler A ergibt.

        Summe: Das ist nicht normal, es ist ein Fehler des Exemplars von Verstärker A-9155.

        Wenn auf den Verstärker noch Garantie gilt, dann sollte man nicht zögern dieses vernehmliche Störgeräusch als einen Fehler zu reklamieren, und zwar unter Hinweis auf die technischen Spezifikationen in der Bedienungsanleitung.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Hilfe, es lag am Loudness Schalter, hab nicht gesehen, dass der auf ON gestellt war.

          Wenn Ich den Loudness Schalter ausmache, gibt es kein Rauschen und Summen mehr:F

          Kommentar


            #6
            Tag,

            gut, Problem gelöst. - Den Phono-Eingang nutzt du nicht?

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #7
              nein zur zeit nutze ich den phono eingang nicht

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍