Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn und/oder schlechte Aufnahmen - aggressiver Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auch ein bisschen auf die Schaltverstärker tippen,
    ............
    Gruß
    David
    Hallo David,

    was macht denn ein Schaltverstärker (objektiv) "anders" als ein z. B. A/B-Amp - und dies auch noch, wie ich es hier verstehe, besonders (nur?) im Präsenz-/Brillanzbereich?!
    Ich meine, was kommt denn anderes "hinten" heraus? :Y

    Guten Abend......

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

      ...

      Schlechte Aufnahmen gibt es nicht wirklich viele. Ich kenne aus dem FF keine

      Selbst alte Monosachen und 70er Jahre Pop klingt bei mir grandios.

      Und genau darin unterscheidet sich mein Equipment von vielen.

      David - jetzt hast du das erste Mal die Grenzen deiner LS gehört.

      Ich habe so was schon vermutet, als du an meiner Barra Bäzz CD was zu mäkeln hattest, die von dem größten Guru (Achim Köhler) an die Grenzen des Machbaren getrieben wurde.

      Nur wenige Anlagen packen dies wiederzugeben - außer Hauses kenne ich nur die von Cay-Uwe, die das kann und die große Swans vom Basti.
      Das kann ich bestätigen, selbst als wir laut hörten, begeisterte mich immer wieder die Stimmenwiedergabe: Klar, deutlich, gut differenzierbar vom Restgeschehen ( selbst bei Heavy Metal ). Um es mit Werner Worten zu sagen: "Da war bei mir Kinnladensperre angesagt..."
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #18
        jetzt sind cay-uwe und werner wieder da.
        :C

        aber dazu:
        Ähnlich ging es mir mit der CD von Fleedwood Mac "Tango in the Night". Da hatte ich ein ähnliche Problem mit dem Stimmen. Kaum stimmte die Phase, war es mit den Stimmen alles OK.
        muss ich was loswerden: gerade diese cd hat mich schlussendlich zu diesem thread:
        "überproduziert"
        bewegt.
        die kann man nämlich einlegen wo man will, die klingt immer säuselig süsslich und ....schön. knackig auch ein bisschen.
        kann mir gar nicht vorstellen dass die cd klanglich probleme macht. :Y

        zum thema nochmal:
        schaltverstärker wurden mir einmal als "langsam" erklärt. nachvollziehbar erklärt. leider kann ich das nciht sachgemäss weitergeben, aber im endeffekt ist das "attack" des schaltverstärkers dem transistor hinterher.
        das aber soll man nur im bass merken = kein körpereffekt.
        ich würde so schnell nicht am verstäker die schuld suchen.
        ein starkes bändchen wäre vielleicht wirklich besser. ich hoffe du probierst ein paar sachen in der richtung aus?

        liebe grüsse,
        michi

        Kommentar


          #19
          Zitat von demon Beitrag anzeigen
          jedenfalls klingt das grosse (zu sehen im hintergrund) bei mir zuhause um welten barmherziger als das kleine, dabei aber genauso zackig und mindestens ebenso detailiert (ich tendiere zu glauben es ist noch einfacher details zu hören).
          Hallo David
          Ich befürchte auch, dass es am 2380 liegt. Probiere doch mal das 2360. Sind wirklich nicht miteinander vergleichbar. Wie Michi schreibt ist das 2360 viel relaxter und weniger angestrengt!
          Und den 2405 würde ich mal etwas höher trennen so 8,5 - 9KHz, am besten finde ich ihn ab 10 KHz. Dein 2450 sollte das mitmachen.

          Gruß
          Dieter

          Kommentar


            #20
            Oder gleich nen vernünftigen Waveguide dran und kein "schnödes" Horn

            :W

            mfg

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
              Und den 2405 würde ich mal etwas höher trennen so 8,5 - 9KHz, am besten finde ich ihn ab 10 KHz. Dein 2450 sollte das mitmachen.
              genauso spielt das jetzt bei mir. magic horn.

              gedankenvermischung:
              --> ein horn ist gut
              +
              --> der 1o zöller ist gut
              =
              -->ein zehnzöller hinter horn ist gut!

              das ist der bringer. david kann blasphemisch ein DIY horn bauen (vielleicht gar einen waveguide :L um gottes willen!), es damit allen zeigen und dazu den supernen 1o" behalten und noch dazu den horntreiber behalten. UND dann alles als d'appo aufbauen.

              :B

              wir.
              sind.
              begeistert.


              :M

              michi

              EDIT: jetz bin ich durcheinander gekommen. war gedanklich im anderen thread...

              Kommentar


                #22
                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                jetzt sind cay-uwe und werner wieder da.
                :C

                aber dazu:
                muss ich was loswerden: gerade diese cd hat mich schlussendlich zu diesem thread:
                "überproduziert" bewegt. die kann man nämlich einlegen wo man will, die klingt immer säuselig süsslich und ....schön. knackig auch ein bisschen.
                kann mir gar nicht vorstellen dass die cd klanglich probleme macht. :Y

                zum thema nochmal:
                schaltverstärker wurden mir einmal als "langsam" erklärt. nachvollziehbar erklärt. leider kann ich das nciht sachgemäss weitergeben, aber im endeffekt ist das "attack" des schaltverstärkers dem transistor hinterher.
                das aber soll man nur im bass merken = kein körpereffekt.
                ich würde so schnell nicht am verstäker die schuld suchen.
                ein starkes bändchen wäre vielleicht wirklich besser. ich hoffe du probierst ein paar sachen in der richtung aus?

                liebe grüsse,
                michi
                Michi,

                da ich wie David die Lautsprecher selber entwickle, versuche ich hier nur meine Erfahrung weiterzugeben. Ich konnte nachvollziehen woran es lag. Ich denke, eventuell hilft es David weiter. Ich glaube nämlich auch nicht, daß das Problem an Verstärkern, oder Klirr liegt.
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #23
                  Hallo David,

                  ich kenne deine Hörner nicht, hab aber die Schaltverstärker im Verdacht. Wir konnten an den Haigner Hörnern die Erfahrung machen, dass den kleinen amps doch noch ein Stück auf die Performance echt guter Elektronik fehlt. Vor allem klingen sie bei sehr komplexer Musik und hoher Lautstärke irgendwie seltsam und aggressiv (nein, das kann ich nicht mit einem Meßschrieb belegen...).
                  Ist zwar insofern eine andere Welt, als wir mit Passivweichen hören, aber ich denke, man kann da schon Paralellen ziehen. Darum halte ich auch so wenig von Blindtests: Es gibt Effekte, die man erst nach längerem hören bemerkt.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Oder gleich nen vernünftigen Waveguide dran und kein "schnödes" Horn

                    :W

                    mfg


                    Noch besser ein Tulip Waveguide der in ein Horn strahlt.

                    Scherz beiseite, ich denke David ist da an eine Grenze gestoßen - ist doch alles selbst entwickelt - und jetzt -

                    jetzt geht es dran die Feinheiten auch noch hinzukriegen.

                    Ist alles nicht so einfach -
                    nicht umsonst tüftelt so mancher Hersteller viele Jahre bis zur Serienreife.

                    Ich wollte so eine Aufgabe nicht vor mir haben - da würde ich dran wahnsinnig werden.

                    Ich bin ja schon gebeutelt mit der jeweiligen Boxenaufstellung

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      ich kenne deine Hörner nicht, hab aber die Schaltverstärker im Verdacht. Wir konnten an den Haigner Hörnern die Erfahrung machen, dass den kleinen amps doch noch ein Stück auf die Performance echt guter Elektronik fehlt. Vor allem klingen sie bei sehr komplexer Musik und hoher Lautstärke irgendwie seltsam und aggressiv (nein, das kann ich nicht mit einem Meßschrieb belegen...).
                      Ist zwar insofern eine andere Welt, als wir mit Passivweichen hören, aber ich denke, man kann da schon Paralellen ziehen. Darum halte ich auch so wenig von Blindtests: Es gibt Effekte, die man erst nach längerem hören bemerkt.

                      lg
                      reno

                      Hallo Reno,

                      ich halte zwar nicht wenig davon - weil immer noch ein schönes Hobby: Der Blindtest !

                      Aber -
                      ich unterschreibe deine Feststellungen. Mir sind schon Effekte untergekommen die ich erst nach 4 wöchigen Dauerhören mitkriegte:K und ich habe wahrlich keine schlechten Lauscher.

                      Kommentar


                        #26
                        Werner schrieb:
                        Darum kaufe ich Tannoy.
                        Egal was man da abspielt - es klingt gnadenlos gut.

                        Die Kluft zieht sich von sehr gut bis phänomenal überwältigend.

                        Für mich käme nie ein Lautsprecher in Frage, mit dem sich was nicht gut anhört.
                        Naja Werner......

                        Wie schon oft berichtet, hat die Westminster bei der High-End mit meiner Musik (da nervt nichts) sehr gut geklungen, bis auf den fehlenden Tiefbass.

                        Danach bin ich noch zwei Mal in diesen Raum gegangen und da wurde Musik gespielt, die klanglich absolut unerträglich war. So richtig blechern und verzerrt. Woran das gelegen hat, weiß ich nicht, aber zumindest kann dann deine Aussage nicht so ganz stimmen.;)

                        Jetzt wirst du mir gleich erklären, dass das die Monoblöcke von Accuphase waren, oder der 25.000 Euro Player - na gut ich will's dir gnädiger Weise glauben.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          hallo cay-uwe!

                          sehe gerade dass es damit:
                          die kann man nämlich einlegen wo man will, die klingt immer säuselig süsslich und ....schön. knackig auch ein bisschen.
                          kann mir gar nicht vorstellen dass die cd klanglich probleme macht.
                          den anschein haben könnte als würde ich deine lautssprecher schlecht machen.
                          das ist klarerweise nicht der fall.

                          hab mir das album übrgens gerade wieder angehört.

                          michi

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                            Das kann ich bestätigen, selbst als wir laut hörten, begeisterte mich immer wieder die Stimmenwiedergabe: Klar, deutlich, gut differenzierbar vom Restgeschehen ( selbst bei Heavy Metal ). Um es mit Werner Worten zu sagen: "Da war bei mir Kinnladensperre angesagt..."
                            Ja klar,

                            die meisten Leute mögen keinen Metal, weil das nur Krach ist.

                            Und sie haben recht, wenn ich das auf deren Equipments höre - ist das so!

                            Wenn eine Anlage hier den epischen und feinen Überblick akustisch behält -
                            gesteigert noch -
                            bei hohen Lautstärken-
                            jau,
                            dann kann nix mehr schief gehen.

                            Du hast ja mitgekriegt, wie ich teste, erstmal pling plong, vocals, Jazz, Kammermusik, Pop - und erst wenn eine Anlage das alles kann -
                            traue ich mich überhaupt an Metal ran.

                            Was David da jetzt erlebt ist echt frustend, aber da muß er durch und das wird auch noch.

                            Schade, daß er so weit weg, wohnt, würde mich am liebsten mit dir ins Auto setzen und checken gehen, was wir machen/helfen können.

                            ich muß endlich mal einen Personalausweis(ohne son Wisch komme ich nicht über die Grenze) beantragen -
                            dann könnten wir evtl. mal mit Florat zusammen rüberbrettern und hören was geht.

                            David braucht echt mal Hilfe und Ratschläge von Leuten, die wissen,worauf es beim Hören ankommt.

                            Könnte auch meinen Vitalizer mal mitschleppen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Werner schrieb:

                              Naja Werner......

                              Wie schon oft berichtet, hat die Westminster bei der High-End mit meiner Musik (da nervt nichts) sehr gut geklungen, bis auf den fehlenden Tiefbass.

                              Danach bin ich noch zwei Mal in diesen Raum gegangen und da wurde Musik gespielt, die klanglich absolut unerträglich war. So richtig blechern und verzerrt. Woran das gelegen hat, weiß ich nicht, aber zumindest kann dann deine Aussage nicht so ganz stimmen.;)

                              Jetzt wirst du mir gleich erklären, dass das die Monoblöcke von Accuphase waren, oder der 25.000 Euro Player - na gut ich will's dir gnädiger Weise glauben.

                              Gruß
                              David

                              Hallo David,

                              nein , so was sage ich nicht.

                              Ich kenne die Teile bis heute nicht selbst (kaufte doch immer für mich die Tulip Waveguides und die Super Duals).

                              Ich kann dazu erst was sagen, wenn ich nächstes Jahr eine Royal (mit Pepperpot)hier stehen habe.

                              Wenn es so ist, wie du sagst - wird die bei mir keine 4 Wochen alt!

                              :P

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                                Schön das Werner das auch festgestellt hat. Er hat sich mit seiner Antwort vor mich geschoben...
                                Ja Cay Uwe, nicht umsonst war ich tief beeindruckt.

                                Die Begeisterung für deine Killerzwerge ist aufrechten Herzens!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍