Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Abend,

    meine Neuerwerbungen heute:







    Aimards Debussy hat mir sehr gut gefallen. Den Steinway scheint mir der Herr Knüpfer diesmal etwas hell gestimmt zu haben und um die Atemgeräusche muss man drumherum hören. Ansonsten nicht so verwaschen wie andere Aufnahmen, rhytmisch sehr präzise und prägnant.

    VG Bernd

    Kommentar


      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

      meine Neuerwerbungen heute:



      Aimards Debussy hat mir sehr gut gefallen. Den Steinway scheint mir der Herr Knüpfer diesmal etwas hell gestimmt zu haben und um die Atemgeräusche muss man drumherum hören. Ansonsten nicht so verwaschen wie andere Aufnahmen, rhytmisch sehr präzise und prägnant.
      Hallo Bernd,

      schöne Sachen! Den Aimard habe ich mir auch zugelegt - aber bislang nur das 1. Heft gehört. Wie nicht anders zu erwarten eine sehr gute Aufnahme. (Auf die Atemgeräusche werde ich mal achten!) Meine "Kritik" habe ich schon protokolliert. Wenn es eine Schwäche gibt, dann ist es eine gewisse Glätte, die aus der Einebnung der dynamischen Kontraste resultiert, worunter ein wenig die Charakteristik leidet. Von der Klangästhetik her ist es oft doch ein bisschen nüchtern, da spielt z.B. sein französischer Kollege Michel Beroff mit weit mehr Anschlagsnuancierungen und farbiger. Und es fehlt ein bisschen der "Eros", die Begeisterung, die Monique Haas etwa vermitteln kann. Wenn ich auch das 2. Heft gehört habe, werde ich mich jedenfalls melden.... :M

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Hallo Holger,

        kennst du die Aufnahme von Krystian Zimermann ? Sie soll sehr gut sein.

        VG Bernd

        Kommentar


          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          kennst du die Aufnahme von Krystian Zimermann ? Sie soll sehr gut sein.
          Hallo Bernd,

          die habe ich auch. Nachdem ich sie nach längerer Zeit wieder gehört habe, gefällt sie mir gar nicht. (Früher habe ich sie auch für überschätzt gehalten) Zimerman "atomisiert" die Musik - pianistisch ist das natürlich hervorragend, aber eben musikalischer Pointilismus. (Das gehört eigentlich in den Debussy-Thread! )

          Beste Grüße
          Holger
          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2012, 21:51.

          Kommentar


            Hallo Bernd!

            Hast Du schon Deine neuerworbene Aufnahme des WTK mit Andras Schiff hören können? Wenn ja, wie gefällt Dir die Aufnahme?

            Beste Grüße

            Gerhard

            Kommentar


              Hallo Gerhard,

              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
              ...
              Hast Du schon Deine neuerworbene Aufnahme des WTK mit Andras Schiff hören können? Wenn ja, wie gefällt Dir die Aufnahme?
              Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber irgendwie hatte ich diesen Faden nicht mehr auf dem Schirm.

              Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Scheint eher modern zu sein, aber ohne wirkliche Höhen und Tiefen. Ich müßte sie mal mit der älteren Einspielung von Schiff vergleichen, aber dazu werde ich in der nächsten Zeit nicht kommen, warum ? Das steht im nächsten Post.

              VG Bernd

              Kommentar


                Murray Perahia

                Tach,
                ich hab´s getan:



                Diese Box mit 68 CDs und 5 DVDs ist heute aus England angekommen; das spart.

                Ich schätze Perahia als einen der bedeutendsten lebenden Pianisten und die Box enthält wohl alle Aufnahmen, die er bisher gemacht hat. Das Booklet - gebunden mit vielen Fotos und ausführlichen Angaben zu den Aufnahmen und, und , und ... - ist umwerfend, die Aufmachung toll.

                Zusätzlich kamen noch:



                Ich bin mal gespannt, wie Galbraith sich im Vergleich zu Yamashita und Bungarten machen wird; das sind eigentlich meine Favoriten. Nigel North läuft ausser Konkurrenz, weil er ein anderes Instrument spielt.



                Die habe ich gelauft, weil ich die Suiten von Mintz und die Transkriptionen von Söllscher hören möchte; die Suiten mit Maischky habe ich nämlich schon.

                Ach ja fast vergessen:



                Habe ich noch nicht gehört.



                Da habe ich die erste Suite gehört und hatte den Eindruck, den Rest muss ich mir nicht unbedingt antun. Der Mann scheint irgendwie keinen Ton zu treffen. Das ganze klingt nach einem wüsten Geschrammel und Mertens scheint mir technisch kaum in der Lage, die Suiten zu bewältigen. Aber vieleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag .... :F:

                VG Bernd

                Kommentar


                  Weil mir während meines Besuches der 'Klangbilder' diese CD aufgefallen ist (Holsts 'Planets' habe ich schon länger im Sinn) habe ich zugeschlagen - hätte ich nicht tun sollen ....


                  Die CD Gustav Holst: The Planets op.32 (Ultra-HD-CD) jetzt probehören und portofrei für 44,99 Euro kaufen. Mehr von Gustav Holst gibt es im Shop.


                  Im Grunde wäre ja gegen die Einspielung selbst nichts zu sagen, wäre es nicht eine Telarc Produktion. Über weite Passagen wunderbar anzuhören und dann wieder Telarc-Typisch bombastisch bis geht nimmer - dazu sind meine LS ohnehin nicht gerade schüchtern im TT-Bereich ....

                  Dabei hat mir doch ein Bekannter diese 'Planets' empfohlen - die werde ich kommende Woche mitbestellen ....


                  Die CD Gustav Holst: The Planets op.32 jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Gustav Holst gibt es im Shop.


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Hallo Erwin,

                    die Einspielung der Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle ist auch ein heißer Tipp ...

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Vielleicht nehm' ich die auch noch mit .... bin ganz planetenverrückt ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Du meinst die hier ?


                        Die CD Gustav Holst: The Planets op.32 jetzt probehören und für 18,99 Euro kaufen. Mehr von Gustav Holst gibt es im Shop.


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Hallo

                          Ja, die meine ich.


                          Noch ein Nachtrag:
                          interessant sind zusätzliche, ergänzende Stücke:

                          Von der EMI-Seite:

                          Sir Simon Rattle and the Berliner Philharmoniker have committed to disc Gustav Holst’s The Planets as part of a novel 2-CD set, coupling the perennial favourite with Colin Matthews’ companion piece Pluto, composed in 2000, and world premiere recordings of four short newly-commissioned ‘asteroids’ by Kaija Saariaho, Matthias Pintscher, Mark-Anthony Turnage and Brett Dean.

                          [...]

                          The coupling for The Planets and Colin Matthews' Pluto is in the form of four ‘asteroids’ commissioned by the Berliner Philharmoniker, collectively titled Ad astra, and first performed in concert for this live recording between March 16 and 18 2006. Reviewing the premieres in the Financial Times Shirley Apthorp wrote, “Rattle conducts the [Planets] suite with uncritical gusto, letting the orchestra’s lush sheen show. This audacious project is carried by Rattle’s flair, and nurtured with the optimal conditions needed to give new works a wider orbit.”

                          The four news works are described below with comments from Sir Simon:

                          • Asteroid 4179 – Toutatis by the Finnish composer Kaija Saariaho. Toutatis is an elliptical asteroid with an immensely complex orbit which often closely approaches the earth. Saariaho “creates an astronomical garden through which one walks. … It is as though it opens out the world to the other three pieces. It’s very still, with a lot of waves”;

                          • towards Osiris by Matthias Pintscher is “a very virtuoso piece, dealing with Osiris and the idea of flight and wings.” It is inspired by the Egyptian myth of the destruction of the god Osiris by his jealous brother Seth. The parts of Osiris’s body were collected by his wife Isis, who then restored him to life as god of the underworld. Pintscher’s work also explores “how music comes from nothing and becomes something before going back to nothing. And it acts almost as a scherzo, although there is also a lot of rather slow music, and a kind of virtuoso trumpet concerto in the middle”;

                          • Ceres by the jazz-inspired British composer Mark-Anthony Turnage, is about the first asteroid to be discovered by astronomers. It is “particularly bleak and dark and full of words like nasty and savage; it is really a very dark, extraordinary work but always, as always with Mark, also very beautiful, totally original sound” The composer says, “I grew up with a sense that everything could explode at any minute. … My piece is about rocky objects orbiting in a loose formation. Blocks of musical material gradually mesh together, and then they explode”;

                          • Komarov’s Fall, composed by the Australian composer Brett Dean, who was a member of the Berliner Philharmoniker’s viola section for 15 years before leaving to focus on composing, deals with the first asteroid to be named for a person. Vladimir Komarov, a Soviet cosmonaut, was the first victim of the space race, the first person to die in space. “He’s lent a personal and tragic dimension, which is very special.”

                          The four new works, between five and eight minutes long, continue the first extension of Holst’s The Planets, begun in 2000, when the British composer Colin Matthews wrote Pluto, the Renewer to complete the set that Holst had ended with Neptune. Sir Simon Rattle performed all six works together in three concerts with the Berliner Philharmoniker in March 2006 and will perform the four new works again at this year’s Salzburg Festival.
                          The official EMI Records online store. Shop exclusive EMI Records vinyl, CDs, cassettes, merchandise and more.


                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            Muss ich morgen vertiefen, danke !

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Ich schätze Perahia als einen der bedeutendsten lebenden Pianisten und die Box enthält wohl alle Aufnahmen, die er bisher gemacht hat. Das Booklet - gebunden mit vielen Fotos und ausführlichen Angaben zu den Aufnahmen und, und , und ... - ist umwerfend, die Aufmachung toll.
                              Ich schätze Perahia auch sehr. Ich habe seine Aufnahme der Mozart-Konzerte.
                              Die Box, die du gekauft hast, sollte ich sie auch bestellen!

                              Kommentar


                                Hallo Titian,

                                gestern habe ich den Tag damit verbracht, die 68 CDs der Box mit Max, iTunes und Get iTunes Metadata zu rippen. Zum Glück war schon jemand schneller, so dass die Tags bereits bei Gracenote in meist akzeptabler Form vorlagen.

                                Ich war überrascht, wie vielseitig und breitgefächert das Repertoire von Perahia ist. Sein Plattendebut beinhaltet die Davidsbündlertänze von Schumann, dann kommt das große Repertoire der romantischen Musik von Chopin und Schubert, bis dann zur Moderne mit Bartok oder Franck. Erst spät beginnt er mit Händel, Scarlatti oder Bach. Ich habe ihn über seine Bach Aufnahmen, insbesondere die Goldbergvariationen kennen gelernt und natürlich seine Mozart Einspielungen. Was fehlt sind die Russen, wie Tchaikovsky, Prokofiev oder Rachmaninow. Das liegt ihm wohl nicht. Die allermeisten Aufnahmen kannte ich noch nicht. Angeblich sind sie "remastered"; die Unterschiede höre ich aber wohl nicht.

                                Wenn man die Box günstig bekommt - ich habe ca. 100 EUR gezahlt - ist sie für Bewunderer von Perahia ein Muss !

                                Dann ist gestern noch gekommen: "The Tao of Bach - Six Suites for unaccompanied Cello" von Hekun Wu:



                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍