Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die umstrittenen 0,25-0,5dB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sachlicher Ebene
    Dass du dich diesbezüglich meldest, grenzt schon an eine kleine Frechheit. Deine sachlichen Beiträge beschränkten sich bislang auf Informationen darüber, wie man etwas -nicht- machen sollte.

    Mehr Sachlichkeit , Information, oder sogar Aktivität war nicht zu erkennen.
    Du bist einer von der Sorte, die problemlos Beiträge mit >80 Zeilen verfassen können, die keinerlei verwendbare Information enthalten.
    "Aus Liebe zum Schreiben.....oder so ähnlich"


    ...Da macht dir keiner was vor!

    Kommentar


      Wen kratzt es, was Scheller als Frechheit empfindet?

      Da haben ja umfallende Reissäcke und Fahrräder in China deutlich mehr Relevanz.

      Für Leute mit begrenztem Auffassungsvermögen gibt es Twitter Feeds.
      Da sind eben auch nur ebenso begrenzte Themen möglich, die schnell redundant werden.
      Wie Schellers Beiträge eben.

      Manchen reicht das.
      Klein und überschaubar, alt bekanntes ohne Überraschungen.

      LG

      Babak

      PS: < 80 Zeilen, um niemanden zu überfordern.
      Zuletzt geändert von Babak; 15.05.2012, 19:17.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von Babak Beitrag anzeigen

        PS: < 80 Zeilen, um niemanden zu überfordern.

        Deine besten Beiträge sind ja sowieso nur Deine Signatur...

        Kommentar


          UGelernt ist gelernt ... ;)
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Weil's mir grad wieder über den Weg lief :


            Klar, das wird auch wieder nur irgend so ein Dumschwätzer sein, der die Hörbarkeit eines Peaks von 0.2dB mit Rauschen und mit Musik halt dahinerfindet um sich hinter der Küchentür einen abzukeulen, ob seiner im Netz hinterlassenen audiophilen Wichtigtuerei... weil typisch für Mathematikprofessoren am UCLA...

            Kommentar


              Tag,

              weil ich gerade einmal am ausschütten bin - und ich mich hinter Klaus verstecken kann.

              Es war im Verlauf davon die Rede, was denn mit >20 kHz sei, im Hören und etwa im Musikalischen.

              Also, meine Anmerkung:
              1. Im Hören. Mit einer hinsichtlich der psychophysischen Verfassung enormen Hörschärfe kann man durchaus >20 kHz hören; bis 22 kHz oder darüber hört meine Frau, darin - sagte der sie mehrfach Versuchsdurchgängen unterziehende Staatsopern-HNO Arzt, ist sie 1 Person unter 100000 Personen (eine unter Hunderttausend). Ein derartiges Gehör ist zugleich auch von einer enormen Reichweite, über Strassenseiten hin lässt sich die Telefoniererei der Nachbarn verfolgen, das Uhrenschlagen, das Telefongebimmel, der Popsound mithören. Ein deratiges Gehör ist eine Last.
              2. Im Musikalischen. Man macht in der Musikwissenschaft längst Experimente, die in der spektralen Energie im tonalen Zusammenhang oder als isoliertes Klanggeschehen bis an die 22 kHz herangehen. Ferner gehört zu den Voraussetzungen solcher Experimente, dass die Auflösungsmöglichkeiten des musikalischen Hörens deutlich über die Grenzen hinaus gehen, die nach der Psychoakustik der Critical Bands (Zwicker. Frequenzgruppen) gesetzt scheinen. Ich verweise den Interessierten an: Albrecht Schneider, "Verschmelzung", Tonal Fusion, and Consonance: Carl Stumpf Revisited, Seiten 117-139, mit Tonbesipielen, in: Marc Leman (Ed.), Music, Gestalt, and Computing, Studies in Cognitive and Systematic Musicology, Springer 1997. Darin, ein Kongreßband, auch reichlich weiterführende Literatur.

              Nehme ich nun nur 1. und 2. zusammen, bleibt die Beobachtung, dass >20 kHz nicht mehr von einem sinnlich-tonalen Eindruck gesprochen werden kann wie etwa bei einem Grundton. Das Geschehen im Ultraschallbereich, insoweit überhaupt noch faßbar, hat einen markierenden Charakter, bei hohem Schalldruck durchaus mit merklicher Schärfe einher gehend (so auch das eine Experiment von Albrecht Schneider).

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                lar, das wird auch wieder nur irgend so ein Dumschwätzer sein, der die Hörbarkeit eines Peaks von 0.2dB mit Rauschen und mit Musik halt dahinerfindet um sich hinter der Küchentür einen abzukeulen
                Vielleicht auch nur, um auf sich aufmerksam zu machen....Da spielt der Titel garkeine Rolle. Vor nicht allzu langer Zeit hast du ja etwas "ähnliches" (also von den Dimensionen her) vom Linkwitz verlinkt....Das war nicht minder abenteuerlich und unglaubwürdig.

                Wenn du dich an solchen Stories "aufgeilst", dann lass´dich bloß nicht aufhalten. :B

                Kommentar


                  weil ich gerade einmal am ausschütten bin
                  ...dafür gibt´s den Gulli!

                  Kommentar


                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Vielleicht auch nur, um auf sich aufmerksam zu machen....Da spielt der Titel garkeine Rolle. Vor nicht allzu langer Zeit hast du ja etwas "ähnliches" (also von den Dimensionen her) vom Linkwitz verlinkt....Das war nicht minder abenteuerlich und unglaubwürdig.

                    Wenn du dich an solchen Stories "aufgeilst", dann lass´dich bloß nicht aufhalten. :B
                    :B im Unterschied zu dir haben diese Typen wenigstens einen Namen, Reputation, Publikationen etc.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      im Unterschied zu dir haben diese Typen wenigstens einen Namen, Reputation, Publikationen etc.
                      Ein Grund mehr, um ihnen jeden noch so abenteuerlichen Kram abzukaufen. Nur zu...;)

                      Kommentar


                        Klar, das wird auch wieder nur irgend so ein Dumschwätzer sein, der die Hörbarkeit eines Peaks von 0.2dB mit Rauschen und mit Musik halt dahinerfindet um sich hinter der Küchentür einen abzukeulen.....
                        Nein, die Abkeulerei kann er sich sparen. Es reicht wenn er beweist was er behauptet, aber das wird er niemals tun, weil er es nicht kann.

                        Tut mir leid, für mich sind das alles nur Schwätzer, auch wenn sie noch so schöne Dokumentationen schreiben.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍