Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotify und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spotify und Co

    Habe zzt. das Technisat 110 IR. Darüber höre ich auch Musik über den Anbieter Spotify.
    Klanglich finde ich es für den Preis recht gut. Ist mit einem anderen Streamer ggf. noch mehr rauszuholen oder ist da klanglich das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Wiedergabequalität bei Spotify ist ja auch begrenzt. Tidal bietet da mehr an Übertragungsrate. Lohnt sich der Umstieg auf einen anderen Anbieter mit einem dafür tauglichen Steamer?:F

    #2
    AW: Spotify und Co

    ...ich bin von Spotify umgestiegen auf Tidal. Zunächst mal musst Du dich da an eine für meine Begriffe schlechtere App einstellen. Spotify hat mir da besser gefallen....

    Der Unterschied im Klang ist meines Erachtens schon hörbar, wenn man Wert drauf legt und konzentriert Musik hört. Es ist hier aber wie immer, wir reden da nicht von Welten wie zwischen einem Kofferradio und einer ausgewachsener Stereoanlage. Da reden manche gerne mal aneinander vorbei...

    Kommentar


      #3
      AW: Spotify und Co

      was sind denn da die format unterschiede? mein sohn ist zwar bei spotify, aber ich hab mich nie schlau gemacht.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Spotify und Co

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        was sind denn da die format unterschiede? mein sohn ist zwar bei spotify, aber ich hab mich nie schlau gemacht.
        Tidal bietet unkomprimierte Musikdateien, Spotify nur mp3 maximal 320 kbps - wenn ich mich nicht irre.

        https://www.tonspion.de/news/test-kl...l-im-vergleich

        Ich hatte mal ein Probeabo bei Tidal, war aber nicht davon überzeugt, weil die Dateien schlecht getaggt waren. Ausserdem gab´s Probleme mit dem Streaming über die App.

        http://www.hififorum.at/showthread.p...hlight=spotify

        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Spotify und Co

          tut mir leid, vielleicht höre ich schon schlecht, aber über 256 höre ich absolut keinen unterschied mehr zum original. 320 ist ohnehin jenseits von gut und böse.
          unter 200 bild ich mir manchmal ein, was in den hallfahnen zu hören, aber sicher bin ich mir nicht. und das bei sachen, die ich selbst aufgenommen und downgemixt und eingestellt habe, ich also jede note kenne.
          trotzdem archiviere ich in flac, aber auch nur wegen des gefühls und nicht aus überzeugung.
          Zuletzt geändert von longueval; 10.02.2018, 23:22.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Spotify und Co

            Spotify bietet 320 Kb Ogg Vorbis, Also datenreduziert. , Verlustbehaftet
            Hier wird nichts komprimiert.

            Tidal sendet in Flac - Audio . Also komprimiert ...
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.02.2018, 23:53.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Spotify und Co

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              tut mir leid, vielleicht höre ich schon schlecht, aber über 256 höre ich absolut keinen unterschied mehr zum original. ...
              trotzdem archiviere ich in flac, aber auch nur wegen des gefühls und nicht aus überzeugung.
              Geht mir genauso.

              Wenn ich nicht schon soviele CDs gerippt hätte und nochmal beginnen würde, würde ich gleich auf mp3 setzen. Sie nehmen deutlich weniger Platz weg, was sich bei Backups bemerkbar macht.

              Spotify bietet 320 Kb Ogg Vorbis, Also datenreduziert. , Verlustbehaftet
              Hier wird nichts komprimiert.

              Tidal sendet in Flac - Audio . Also komprimiert ...
              Ok, wieder was gelernt.

              VG Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Spotify und Co

                Zum archivieren und abspielen verwende ich nur noch Flac - Audio.
                Hier lässt sich z. B. das Original problemlos wieder her stellen ... ;)
                Auch Speicherkapazität spielt keine Rolle mehr.


                Auch die Datensicherung ist in den Griff zu bekommen : https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung ;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Spotify und Co

                  @longueval: Probier mal Flamenco oder irgendwas mit Kastagnetten. Die mp3 Erfinder höchst selbst gestehen hier "gewisse Schwächen" ein....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Spotify und Co

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    @longueval: Probier mal Flamenco oder irgendwas mit Kastagnetten. Die mp3 Erfinder höchst selbst gestehen hier "gewisse Schwächen" ein....
                    Beim Urcodec mag das so gewesen sein. Lame oder Mp3+ , Ogg Vorbis werden diese Schwächen nicht mehr haben . Mp3 gehört eh ins Museum ...

                    Wie gesagt : Bei den heutigen Speicherpreisen lohnt Datenreduzierung (verlustbehaftet) nicht mehr.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Spotify und Co

                      ich verwends außerdem ohnehin nur für cds, die ich fürs auto brenne, weil ich im auto kein usb habe.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Spotify und Co

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        ..Wenn ich nicht schon soviele CDs gerippt hätte und nochmal beginnen würde, würde ich gleich auf mp3 setzen. Sie nehmen deutlich weniger Platz weg, was sich bei Backups bemerkbar macht.



                        .....
                        .. da bietet sich doch eine Cloud an.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Spotify und Co

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          .. da bietet sich doch eine Cloud an.
                          Zu teuer. Ich bräuchte mindestens 2TB, davon 1.6TB nur für die Musikdateien.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Spotify und Co

                            Banana Pie mit einer 4 Terra Festplatte . Ubuntu Linux mit Sambaserver und div. Windows Freigaben.

                            Fertig war mein Audioserver .

                            Anleitungen zum Bau gibt es genug im Netz .... ;)
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Spotify und Co

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              ..... 1.6TB nur für die Musikdateien.

                              VG Bernd

                              ... was machst du mit soviel Musik? :J

                              Reine Datenbank-Pflege?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍