Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

    Edit: Den Schlupf bei einem Riementriebler hielt ich bisher immer für nachteilig für die Drehzahlregelung, nicht vorteilhaft. Darüber würde ich gerne mehr erfahren. Es gibt auch Quarzregelungen für Riementriebler wenn ich mich richtig erinnere.
    Ist er auch grundsätzlich, denn DDs können wenn sie gut sind, einen deutlich besseren Gleichlauf erreichen. Auf dem Papier. Der Große Vorteil von Riementrieblern ist die Entkoppelung des Tellers vom Motor und damit hält er die Vibrationen des Motors vom Teller und damit von der Platte fern. In der Praxis aber spielt das alles nur eine untergeordnete Rolle. Mit beiden Antriebsprinzipien kann man sehr gute Plattenspieler bauen, wenn die Konstruktion gut ist.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ein riemengetriebener Dreher hat idR. einen recht schweren Teller. Seine Trägheit sorgt mit dem Schlupf des Riemenss für einen besseren Gleichlauf, so ganz grob beschrieben.
      @ruedi01: Verstehe ich es aus der Formulierung richtig, dass der Riemenschlupf den Gleichlauf verbessert? Edit: War das damit so gemeint?

      Kommentar


        #18
        AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
        @ruedi01: Verstehe ich es aus der Formulierung richtig, dass der Riemenschlupf den Gleichlauf verbessert? Edit: War das damit so gemeint?
        Nicht wirklich. Riemenschlupf und Riemendehnung alleine wären eher kontraproduktiv. Aber in Verbindung mit der trägen Masse eines schweren Tellers geht das ganz gut. Der Gleichlauf meines ollen TD 160 ist jedenfalls recht gut. Ein präzises und verschßleisarmes Tellerlager tut sein übriges dazu. Wie gesagt, die ganze Konstruktion muss gut sein.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Richtig wie übrigens auch in jedem MM-System, ein winzig kleiner, der keinerlei Einfluss auf den Teller ausüben kann. Dafür ist er viel zu schwach und viel zu weit weg vom Teller
          Mann....dann probiers doch einfach aus. Nimm dir ein MC-System mit kräftigem Antrieb (also starken Magneten) und geh damit nahe an so einen richtig magnetischen Vintage-Teller heran.

          Vorschlag: http://www.schopper.ch/index.php?pag...ischer-Platter


          Es wir klack machen und dein TA pickt dran. Du kannst auch mal mit einem Pinwand-Magneten testen, wie magnetisch dein Dual Teller wirklich ist. Hier gehts nicht um Klang...

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

            @Ruedi01 schrieb:
            So pauschal ist das falsch! Ein riemengetriebener Dreher hat idR. einen recht schweren Teller. Seine Trägheit sorgt mit dem Schlupf des Riemenss für einen besseren Gleichlauf, so ganz grob beschrieben.
            Da "schlupft" nichts, die Flexibilität des Riemens sorgt einerseits für gute Entkopplung der Motorvibtationen und andererseits das "Polruckeln" des Motors ausgeglichen.

            Ein DD mit einer schnellen elektronischen Regelung (z.B. Quarz) braucht keinen schweren Teller für guten Gleichlauf, viel Gewicht ist da sogar eher kontraproduktiv. Es hängt also vom Antriebskonzept ab ob ein schwerer oder ein leichterer Teller sinnvoller ist.

            Außer was den Gleichlauf angeht hat das Gewicht (genauer gesagt die Masse) des Tellers keinerlei klangliche Relevanz. Der Teller könnte bei einem DD grundsätzlich auch aus einem runden Stück Pappe bestehen. Was aber aus nahliegenden Gründen wenig praktikabel sein dürfte.
            Stimmt auch nicht, denn auch der Motor eines DDs erzeugt "Polruckeln", das von einem Teller mit Massenträgheit ausgeglichen wird.

            Richtig wie übrigens auch in jedem MM-System, ein winzig kleiner, der keinerlei Einfluss auf den Teller ausüben kann. Dafür ist er viel zu schwach und viel zu weit weg vom Teller
            In einem MC-System sind die Magnete unvergleichlich größer und "stärker" als in einem MM-System.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

              ...um das mal richtig zu stellen...

              So ein einfacher Synchronläufer wie er bei den meisten riemengetriebenen Drehern verwendet wird hat im Gegensatz zu den deutlich aufwendiger gebauten Motoren von direkangetriebenen Tellern deutliches Polruckeln. Die Antriebe meiner DDs (Dual CS 714 Q und Technics SL-1210) ruckeln so gut wie gar nicht. Es wäre praktisch unmöglich einen Synchronmotor üblicher Bauart als Direktantrieb zu verwenden.

              Das Polruckeln erzeugt auch nicht in erster Linie Gleichlaufschwankungen (die natürlich auch) sondern vor allem Vibrationen, die ohne dämfenden Riemen direkt auf den Teller übertragen würden und dann Störgeräusche auf die Platte übertragen würden. Deshalb ist es wichtig solche Motoren möglichst effektiv vom Teller und auch vom Chassis zu entkoppeln.

              Da "schlupft" nichts
              Doch, ein flexibles Transmissionselement wie ein flacher Gummiriemen hat immer Schlupf. Außerdem dehnt und entspannt es sich. Diese Eigenschaften sind für den indirekten Tellerantrieb wichtig, denn sonst könnte man ja auch eine Kette als Transmission nehmen.

              Mann....dann probiers doch einfach aus. Nimm dir ein MC-System mit kräftigem Antrieb (also starken Magneten) und geh damit nahe an so einen richtig magnetischen Vintage-Teller heran.
              Was wäre denn so ein System mit 'kräftigem' Antrieb?!?

              Es wir klack machen und dein TA pickt dran.
              Ich habe von solchen Effekten noch nie gehört oder gelesen und selber sowas auch noch nie erlebt. Wohl las ich davon, dass vor allem drehmomentstarke DD mit ihrem starken Magnetfeld empfindliche TAs (vor allem MCs) stören könnten. Mein SL-1210 sei angeblich auch so ein Kandidat. Tatsächlich aber laufen meine beiden MCs (Yamaha MC9, Ortofon MC Rondo red) absolut brav ohne Störungen an dem Technics. So schlimm kann also auch das Thema nicht sein bzw. der Effekt tritt nur bei wenigen Exemplaren der Gattung MC auf.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 03.07.2016, 10:31.

              Kommentar


                #22
                AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

                @ruedi01

                Nochmals:
                Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Setup und Geräteaufbau ein.
                4 Bilder reichen, 1 x vom Hörplatz, 1 x von den LS zum Hörplatz und dann noch die Seitenwände li & re

                Da du zu allem und jedem eine "Fachmeinung" hast, würde mich dein Aufbau und Gerätepark schon interessieren. Muss der Wahnsinn sein!
                Frequenzgangmessungen brauche ich nicht. Damit kann man keinen Klang beurteilen.
                Denn es gilt auch noch: Wer viel misst, misst viel Mist

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

                  Wie fast immer gibt die Wiki Auskunft :



                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

                    @HifiFreund

                    nochmals, was soll das? Ich weiß, dass mein Raum und die Aufstellung der LS, sagen wir mal, suboptimal sind. Ich kann und muss aber damit leben.

                    Aber ich kann Dir meine Hauptkomponenten gerne nennen, wenn's Dir weiter hilft.

                    LS: Ennergy Veritas 2,4i
                    Verstärker:
                    Mehrkanalvorstufe Rotel RSP 1068
                    Mehrkanalendstufe Rotel RMB 1075
                    digitale Hauptsignalquelle Zotac ZBOX AD06 mit 6 GB RAM und Windows 10 digital via S/P-DIF an die Vorstufe angeschlossen. Wiedergabeprogramm foobar 2000 mit WASAPI-Treiber
                    irgend ein Blueray Disc Spieler von LG per S/P-DIF an die Vorstufe angeschlossen
                    für alle Fälle noch ein Marantz DV 7600 (digital und analog [für Mehrkanal SACD] an die Vorstufe angeschlossen)
                    Plattenspieler Technics SL-1210 M5G mit wechselnden Tonabnehmern, diverse andere Dreher (u.a. Dual CS 714 Q, Thorens DT 160 Mk nix) sind derzeit eingemottet
                    PhonoPre:
                    Hama PA-506
                    Trigon Vanguard II
                    Kopfhörerverstärker:
                    digital: ZeroDAC
                    analog: Pro-Ject Headbox SE II
                    Kopfhörer:
                    AKG K 701
                    Beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm

                    Der Gerätepark ist also schon mal nicht soo schlecht

                    ...alles klar?!?:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

                      Hängt jetzt die Glaubwürdigkeit der Mitglieder von deren Gerätepark ab oder von den Fotos der Anlagen? Außerdem sagt dies gar nichts aus, denn etwas schreiben kann man immer und ein Foto ist irgendwo auch schnell gemacht. Daher finde ich derartige Nachfragen sinnlos.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

                        Was das soll?

                        Wenn ich weiß, mit was und wie und in welcher Aufstellung jemand hört, dann kann ich seine Kommentare und Belehrungen besser einstufen.
                        Außer den aufgezählten Geräten, mit was für Kabel und mit welchem Rack arbeitest du?

                        Und die Angabe "suboptimal" ist ziemlich weit gefasst.
                        Also was hindert dich daran, hier mal ein paar Bilder von deinem Hörraum einzustellen?
                        4 Bilder, wie oben beschrieben, reichen erst mal.

                        Du kannst ja vorher deinen Raum aufräumen, damit es nicht aussieht wie bei Hempels unter´m Sofa.:D

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

                          Außer den aufgezählten Geräten, mit was für Kabel und mit welchem Rack arbeitest du?
                          Da klanglich irrelevant ist das bei mir alles ordentlicher Standardkram.

                          Also was hindert dich daran, hier mal ein paar Bilder von deinem Hörraum einzustellen?
                          Weil ich mir nicht gerne von jedem in die Bude gucken lassen möchte....das geht jetzt nicht gegen Dich.

                          Du kannst ja vorher deinen Raum aufräumen, damit es nicht aussieht wie bei Hempels unter´m Sofa.
                          ...da müsste ich gar nicht mal viel aufräumen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

                            Daß Ruedi sich nicht in seine Bude hineingucken lassen möchte sollte man wie bei jedem anderen auch unbedingt akzeptieren. Bereits die mehrfache Aufforderung nach 3 Fotos ist seltsam. Wenn er keinen Kabelklang befürwortet dann braucht er auch nicht darauf zu antworten.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

                              Man könnte sich einen Hörraum auch professionell einrichten lassen und die Anlage ebenfalls auch wenn man selbst keine Ahnung davon hätte. Dann würden jetzt schon 4 geforderte Fotos auch noch nichts aussagen und man den Benutzer einschätzen können. Ruedi01 möchte ich hiermit nicht als unglaubwürdig darstellen sondern nur sagen daß Fotos und Anlagenbeschreibung nicht wichtig sind wenn man selbst nicht um eine Verbesserung der Aufstellung um Rat frägt. Auch ist es für den Klang nicht wichtig ob ein Raum aufgeräumt wäre.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zusammenhänge zwischen Plattenteller und TA System

                                Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

                                Außer den aufgezählten Geräten, mit was für Kabel und mit welchem Rack arbeitest du?
                                Cat 7e und RG-179 ... :D Gibt es hier im Baumarkt ...
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 03.07.2016, 15:28.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍