Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday David

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Und wie bist du bisher zufrieden?

    Ggfs. kannst du auch mal mit ner Kalibrier DVD/BR einstellen.
    Oft haben die TVs nämlich recht "heftige" Grundeinstellungen, damit sie eben bunter/kräftiger aussehen als die anderen im Geschäft.
    Wie das beim Pio aussieht weiß ich nicht.

    Schade, dass noch immer so wenig HD im TV läuft.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Eine Kalibrierung kann ich nicht machen, weil ich keine Test DVD habe und selbst wenn - wie gesagt bin ich da kein Freak. Ansonsten ist das Bild supergut finde ich, nur natürlich von der Sendequalität (kennen wir nicht so etwas von wo anders her?;)) abhängig.

      Was mich nur irgendwie stört (vielleicht kann man das irgendwo abschalten?) ist, dass nur in der Bildmitte die Größenverhältnisse stimmen und sowohl links als auch rechts das Bild in die Breite gezogen wird. Das heißt beispielsweise, ein Gesicht (ein Kopf) stimmt im Bildzentrum, aber um so weiter es zum Rand kommt, destomehr wird der Mensch zum Breitmaulfrosch. Eine Kugel würde also zum Oval werden

      Ich muss noch die Bedienungsanleitung durchackern, aber die ist ja wieder einmal dick wie ein Buch.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        David, auch von mir herzliche Geburtstagsgrüße und die besten Wünsche!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #64
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Was mich nur irgendwie stört (vielleicht kann man das irgendwo abschalten?) ist, dass nur in der Bildmitte die Größenverhältnisse stimmen und sowohl links als auch rechts das Bild in die Breite gezogen wird. Das heißt beispielsweise, ein Gesicht (ein Kopf) stimmt im Bildzentrum, aber um so weiter es zum Rand kommt, destomehr wird der Mensch zum Breitmaulfrosch. Eine Kugel würde also zum Oval werden
          Dein Problem ist so alt wie die 16:9 Röhrenfernseher.

          Man muss sowieso für jede Sendung manuell umstellen. In der Superzoom Einstellung hab ich das Problem auch. 4:3 (Balken Links und Rechts) 16:9 (die mittleren 432 Scanlines Aufzoomen) und Breitbild (=anamorph 16:9) sind wie zu erwarten in Ordnung.

          Bedienungsanleitung brauchts dazu IMHO keine wenn man mal den Knopf auf der Fernbedienung gefunden hat. :P

          MfG Christoph

          Kommentar


            #65
            Da wiederum haben zum Glück die öffentlich rechtlichen als auch ein paar Private schon auf 16:9 umgestellt.

            Alte Serien unsw. sind zwar auch noch viele in 4:3 aber alles was "neu" ist ist 16:9.

            "Klein" ist der Pio ja auch nicht, daher würde ich einfach die Einstellung wählen die 4:3 auch als 4:3 anzeigt - mit Balken links und rechts.
            Und echtes 16:9 Material dann eben am ganzen Display.


            Bzgl. Test Bilder:
            manche kann man sich auch am PC runterladen (sinnvoll mit 1920x1080) Burosch z.B.

            Aber wenn man kein Freak ist und man zufrieden ist, eh nicht nötig.
            Meist erhält man ein "natürlicheres" Bild.

            Ungefähr so wie wenn man nen neutralen LSP gegen einen verfärbenden hört, kann beides gefallen.

            mfg

            Kommentar


              #66
              Weil ich's mir gerade betrachtet habe .....
              http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                Aha, so einfach könnte ich das machen. Na dann werde ich es auch tun, wenn auch nicht gleich.

                Jetzt verstehe ich auch die Funktion mit dem Dehnen auf 16:9! ist ja sonnenklar! Habe nur nicht gewusst, dass man auf die Idee kommen kann, das Bild an den Rändern zu dehnen, nur um gewaltsam 16:9 zu erhalten.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Eine Kalibrierung kann ich nicht machen, weil ich keine Test DVD habe und selbst wenn - wie gesagt bin ich da kein Freak. Ansonsten ist das Bild supergut finde ich, nur natürlich von der Sendequalität (kennen wir nicht so etwas von wo anders her?;)) abhängig.
                  Ich käme nie auf die Idee, mir so einen hochwertigen TV zu kaufen, und dann die Hälfte Bildqualität liegen zu lassen. Genau so habe ich am Anfang auch eingestellt (nach subjektiver Empfindung), dennoch hat mir z.B. die Burosch-DVD gezeigt, wo noch Verbesserungen zu holen sind. Durch dessen Menüführung holst du noch mehr Plastizität heraus - ganz wichtig der Gamma-Farbwert, damit Hautfarben authentisch sind. Das bekommst du nicht einfach so hin. Auch wundert man sich, wieviel Schattierungen man in dunklen Szenen liegenlassen kann. Unbedingt besorgen - bist doch bei Audio auch nicht so nachlässig.

                  Was mich nur irgendwie stört (vielleicht kann man das irgendwo abschalten?) ist, dass nur in der Bildmitte die Größenverhältnisse stimmen und sowohl links als auch rechts das Bild in die Breite gezogen wird. Das heißt beispielsweise, ein Gesicht (ein Kopf) stimmt im Bildzentrum, aber um so weiter es zum Rand kommt, destomehr wird der Mensch zum Breitmaulfrosch. Eine Kugel würde also zum Oval werden.
                  Das ist die Einstellung "Aspect". Dort werden 4:3 Bilder gestreckt, so daß in der Mitte Authenzität entsteht, aber im Randbereich aus dem Ruder laufen. Das soll verhindern, daß du bei echten 4:3 Bildern schwarze Balken an den Rändern hast. Lässt sich abschalten, musst mal durchprobieren (Auto; 16:9 usw.). 16:9 Bilder werden natürlich korrekt wiedergegeben.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo David,

                    habe im deutschen hifi-forum in der TV-Abteilung die Einstellungen eines Pio-freaks für den PDP-LX 5090 kopiert,die angeblich optimal sein sollen (ist natürlich immer von den räumlichen Lichtverhältnissen abhängig).
                    Vielleicht kannst du mit den angegebenen Einstellungen auch dein Bild optimieren.

                    Liebe Grüße
                    Helmut

                    Osyrys77
                    Ist häufiger hier erstellt: 05. Jan 2009, 21:53 Hallo zusammen,

                    bin wieder da und wie versprochen hier meine Einstellungen. Wie gesagt, beziehen sich diese Einstellungen für meine Zuspieler (Denon DVD 3930, Sat digital und T-Home Media Receiver, Playstation 3 war nur 1/2 Tag dabei) und geben nur eine Richtung vor.

                    Eistellungen:
                    DVD und BlueRay (Sony Playstation war für 1/2 Tag als Testgerät auch bei der Kalibrierung). Mit der Sony Playstation wurden die Einstellungen von der DVD Zuspielung überprüft. Nach ca. 5 Stunden konnte ich jedoch mit ruhigen Gewissen sagen, dass die Einstellungen gleich geblieben wären. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Verwendung von einem anderen DVD Player die Einstellungen bei BlueRay nicht mehr gepasst hätten. Immerhin verfügt der 3930 über einen der weltweitbesten Videoprozessoren. OK, genug gequatscht, hier die Einstellungen für DVD/BlueRay:

                    Bild
                    AV-Wahl: Film
                    Kontrast: 40
                    Helligkeit: 0
                    Farbsättigung: +1
                    Tint: 2 Richtung Rot
                    Schärfe: +2

                    Unter Bild (Profi-Einstellungen):
                    PureCinema: Vorrücken
                    Textoptimer: Ein
                    Intellig-Modus: Aus

                    Bilddeteil:
                    DRE-Bild: Mittel
                    Schwarzwert: Ein
                    ACL: Aus
                    Enhancer-Mod: 1
                    Gamma: 1

                    Farbeinstellungen
                    Farbtemperatur: Mitteltief
                    CTI: Aus
                    Farbraum: 1

                    Rauschunterdrückung:
                    3D/Feld/Block/Moskito-NR: Aus

                    Weitere Optionen
                    Drive Mode: 2
                    Zimmerlichtsensor: Aus


                    HIER die Einstellungen für Sat Digital und T-Home Media Receiver:

                    Bild
                    AV-Wahl: Anwender
                    Kontrast: 36
                    Helligkeit: 0
                    Farbsättigung: +1
                    Tint: 2 Richtung Rot
                    Schärfe: +1

                    Unter Bild (Profi-Einstellungen):
                    PureCinema: Aus
                    Textoptimer: Ein
                    Intellig-Modus: Modus 1

                    Bilddeteil:
                    DRE-Bild: Tief
                    Schwarzwert: Ein
                    ACL: Ein
                    Enhancer-Mod: 2
                    Gamma: 1

                    Farbeinstellungen
                    Farbtemperatur: Mitteltief
                    CTI: Ein
                    Farbraum: 2

                    Rauschunterdrückung:
                    3DNR: Hoch
                    Feld-NR: Mittel
                    Block-NR: Ein
                    Moskito-NR: Ein

                    Unter Profi-Einstellungen -> Andere
                    I-P-Modus: 2

                    Weitere Optionen
                    Drive Mode: 2
                    Zimmerlichtsensor: Aus

                    @beginner und motz1:
                    Also das Fernsehbild war überhaupt der eigentliche Entscheidungsgrund, da hier laufende Filme im Fernsehen beinahe DVD Qualität haben bzw. ich lehne mich soweit heraus und behaupte, dass ein Cyberhome DVD-Spieler für €40 kaum ein besseres Bild per Scart hinbekommt als der Pio als Fernsehbild zeigt.

                    So es läuft gerade auf Eurosport Live Hallenfussball! Da hier die Frage noch mal aufkam. Mit meinen Einstellungen kann ich ruhig sagen: "Der Ball ist RUND (kein Schweif, keine Pixel etc.) und das Spiel dauert 90min.

                    Euch allen noch einen schönen Abend.

                    Lukas

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Helmut und danke für die eingestellten Einstellungen;). Werde diese heute Abend einmal versuchen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍