Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    ...
    Dennoch, gefährlich in Anführungsstrichen daran ist das eigentliche Vorhaben von Bezos, nur noch virtuelle Zahlungsweise zuzulassen und simpel gesprochen, Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel zu verunmöglichen. Sollte sich dieser Trend am Markt durchsetzen, würde dem Bargeld quasi kalt und schleichend der Boden entzogen.
    Das ist doch politsch gewollt.
    Kredite werden nicht (mehr) ausgezahlt ohne Vorlage einer Rechnung.

    Wie man daran sieht versucht Bezos auch in diesem wichtigen Punkt, der bisherigen Wahlfreiheit montetärer Zahlungsmittel
    Hat man aktuell bei Amazon die Möglichkeit mit Bargeld zu zahlen?

    ...
    Fazit, wenn man das Treiben von Amazon auch noch so wohlwollend betrachtet, es ist ganz klar erkennbar, das Amazon der Welt nachhaltig seinen Stempel aufdrücken und ausschließlich nach seiner (kranken) Ideologie manipulieren will. ...
    Was ich denen nicht krumm nehme.
    Das Problem ist eher dass die Leute die uns vor solchen Auswüchsen schützen sollen, genau diese zulassen, bzw. sogar fördern.

    mfg

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Hat man aktuell bei Amazon die Möglichkeit mit Bargeld zu zahlen?
      Ich glaube nicht, habe das auf stationären Handel bezogen, in dem er ja jetzt auch Fuß fassen, bzw. den alteingesessenen Handel an Ort und Stelle mit Ladengeschäften Konkurrenz machen will.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Wir sind doch alle mündige Bürger und wollen selbst entscheiden, was gut für uns ist. Das ist so in der USA noch deutlich stärker ausgeprägt. Der Staat soll sich raushalten. Krankenkassen sind Sozialismus ect.pp. Tja, dann werden die Bürger eben immer dicker, kranker, fauler, bequemer, kontrollierbarer. Aber alles selbst entschieden, oder?

        Googel, Facebook, Amazon, die kriegen uns alle :J
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, habe das auf stationären Handel bezogen, in dem er ja jetzt auch Fuß fassen, bzw. den alteingesessenen Handel an Ort und Stelle mit Ladengeschäften Konkurrenz machen will.
          Hat dann aber mit der Barzahlung nichts zu tun, denn die geht ja jetzt auch nicht.
          Es ist also im Zweifelsfall eine "weniger"-Leistung von Amazon, bzw. ein Argument für den stationären Handel.

          Dass Amazon auf die bestehenden Zahlungsarten setzt ist auch klar.
          Ist ja kein unbeträchtlicher Aufwand mit dem Bargeld.

          mfg

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Wir sind doch alle mündige Bürger und wollen selbst entscheiden, was gut für uns ist. Das ist so in der USA noch deutlich stärker ausgeprägt. Der Staat soll sich raushalten. Krankenkassen sind Sozialismus ect.pp. Tja, dann werden die Bürger eben immer dicker, kranker, fauler, bequemer, kontrollierbarer.
            Er will offenbar neben dem Bankwesen auch noch ins Gesundheitswesen einsteigen, plant eine eigene Krankenkasse, den Handel mit Medizinprodukten betreibt er in den USA ja schon mit einer neuen Fima die sich "Pillpack" nennt. Ist nur eine Frage der Zeit, wann der Kram auch nach Europa rüberschwappt, der macht einfach vor gar nichts halt. Die Devise bei Bezos lautet offenbar, sollte irgendwas nicht so funktionieren wie erwartet, dann wird sofort was neues ausgebrütet. An dem nötigen Kleingeld mangelts ja nicht, auch nicht an genügend Daten. Ein Ende dieser agressiven Expansion in alle nur erdenklichen Lebensbereiche ist nicht in Sicht. - Würde mich nicht wundern, wenn er eines Tages eigene "Healthcarecenter" betreibt, wo es den Leuten drückt weiß er Dank Alexa dann ja schon und liefert per Pillpack gleich die passende oder weniger passende Medizin.

            (Vorsicht Satire!) Ist das nicht toll, ein Konzern, der sich so um uns sorgt? - Wo kaufen wir elektronische Artikel? - bei Amazon, wo kaufen wir Kleidung und Schuhe? - bei Amazon, wo kaufen wir Lebensmittel? - bei Amazon, wo kaufen wir Arzneien? - bei Amazon, wo kaufen wir doppelseitiges Klebeband (lach)? - bei Amazon, wo lassen wir uns (für dumm) verkaufen? - bei Amazon. - Halleluja, wer ist Dir gleich unter den Göttern, wer kann deiner schrecklichen Macht widerstehen? - "...daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens..." - (Satire Ende)

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 13.12.2018, 17:41.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Bei uns im Ösiland gibt es so etwas wie eine Alternative zu Amazon. Hängt mit der Post zusammen:.... https://www.shoepping.at

              Manche Preise sind sehr ähnlich Amazon, Manches ist teurer. Billigeres habe ich bisher nicht gesehen.

              Sollte es sich ergeben, kaufe ich (auch) dort.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Billiger als Amazon finde ich öfter
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Billiger als Amazon finde ich öfter
                  Oft ist es anders, wenn man die Versandkosten mit einrechnet. Bei Amazon ist bei den meisten Artikeln der Versand ab 29 Euro kostenlos.
                  Wenn man oft was braucht, ist Prime ideal, denn dann werden auch Kleinigkeiten kostenlos geliefert und meist schon am nächsten Tag. Das bietet sonst Niemand.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Ja, stimmt. Viele identische Artikel über eBay sind aber billiger als über Amazon. Allerdings kommuniziert man da dann auch mal direkt mit dem Anbieter. Beiderseitiges Risiko (Käufer/Verkäufer) ist dann schon mal höher. Trotzdem meine bevorzugte Onlineeinkaufmethode. Noch lieber ist mir, direkt mit dem Anbieter ins Geschäft zu kommen, Beispiele: Nubert, Teufel, Thomann, Otto, Conrad, Reichelt.....


                    Onlinehandel bedeutet nicht automatisch AMAZON, ganz im Gegenteil (zumindest für mich).
                    Ich würde sogar soweit gehen, den Threadtitel zu negieren: Amazon, umstritten und nicht gut.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Wer die Doku auf arte gesehen hat, weiß, dass das Teil des Systems ist

                      Bei den Kosten für prime und den andren Versandkosten geht es nicht um Deckung der tatsächlichen Kosten

                      Da geht es um Bindung der Kunden

                      Geld wird woanders bedient (Amazon Web Services zum Beispiel)

                      Und auch, indem man massiv an Steuern spart, die man eben nicht anführt

                      Die Leute sollen halt in ihrer Blase sitzen bleiben und it mehr mit Amazon interagieren statt on die echte Welt raus.

                      Ich hole mir gerne die Bestellung direkt im. Geschäft ab, bin eh in der Stadt unterwegs.

                      Und notfalls gebe ich gerne paar Euro mehr aus, wenn ich dafür okale Unternehmen (oft sind es kleine) unterstützen kann, die auch ihre Steuern abführen wie es sich gehört
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Das ist ja sowohl für Händler aber auch Kunden das fatale System bei Amazon. Amazon ist im Prinzip ja nur der Vermittler, der eine Plattform oder Marktplatz betreibt, Amazon selbst produziert bis auf eine Handvoll Artikel wie z. B. Quasselbüchsen oder ä. nichts selbst. Kunden bringen aber Artikel die sie dort kaufen in erster Linie mit dem Namen Amazon in Verbindung, obwohl natürlich im wesentlichen Händler oder Privatkunden dort anbieten. Amazon übt hinsichtlich der Preisgestaltung und Lieferbedingungen massiven Druck auf Händler aus, hält sich der nicht an die Vorgaben oder wenn Amazon plötzlich das Geschäft mit den betreffenden Produkten selbstabwickeln will, weil ihnen 15% Provision nicht mehr reichen, kann Amazon ihn jederzeit von der Plattform schmeissen. Für den Händler, der seine Einnahmen überwiegend über Amazon erzielt hat, bedeutet das oft den sicheren Ruin. Ja mehr noch, es ist das Geschäftmodell von Amazon schlechthin, man beobachtet, was sich bei Händlern gut verkauft, wirft sie dann unter fadenscheinigen Gründen irgendwann raus und übernimmt dann auch Dank reichlich vorhandener Daten das Geschäft in eigener Regie, zurück bleibt in der Regel nur verbrannte Erde. Dieser einfachen aber eben so wirksamen wie bösartigen Strategie ist es sicher auch zu verdanken, das Amazon derart wachsen konnte und stetig weiterwächst.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 16.12.2018, 12:05.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Niemand wird gezwungen mitzumachen.

                          Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Niemand wird gezwungen mitzumachen.

                            Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
                            Ganz so einfach wie du sagst ist es nicht David, natürlich wird niemand gezwungen über Amazon anzubieten. Aber, was bleibt denn den vielen kleineren und häufig sogar mittelständischen Unternehmen wegen der enormen Präsenz Amazons im Netz anderes übrig? Die werden mit ihrer eigenen Homepage kaum mehr wahrgenommen, Amazon ist dann oft die einzige Möglichkeit um mehr Präsenz und Sichtbarkeit zu erreichen, allerdings verbunden mit dem Damoklesschwert, das Amazon praktisch alles über sie weiß und rigoros zu seinem Vorteil ausnutzt. Es ist schlicht und ergreifend die erdrückende marktbeherrschende Stellung und sich daraus ergebende Wettbewerbsverzerrung, die zu dieser fatalen Lage führt. Eine wirkliche Wahl haben viele Händler auf lange Sicht nicht, also letztlich eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Bieten sie nicht über Amazon an werden viele über kurz oder lang dicht machen müssen, weil sie einfach nicht gegen die Überlegenheit ankommen. Sind sie dann auf Amazon präsent, lässt man sie eine Weile gut verdienen und zieht dann irgendwann die Daumenschrauben an. Ein perfides Spiel das Amazon nach seinen Regeln spielt und am Ende nur einen Gewinner hat, Amazon. Langfristig geht so mehr als nur die Vielfalt der Anbieter verloren, der Markt selbst geht irgendwann vor die Hunde, mögen die Kunden auch vordergründig betrachtet kurzfristig Vorteile davon haben, auszahlen wird es sich am Ende nicht.

                            Gruß,
                            joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 16.12.2018, 19:08.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Es ist eben alles im Fluss und alles ändert sich laufend.

                              Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ich heute mit einem HiFi-Geschäft nicht mehr annähernd den Erfolg hätte wie damals. Das liegt nicht ausschließlich am Kaufverhalten der Interessenten und der Internetpräsenz, sondern auch daran, wie die Vertriebe agieren. Der Schutz den die Händler damals hatten, den gibt es heute nicht mehr.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Bei dem was über den Massenmarkt verkauft wird, hast Du sicher Recht. Da kann ein klassischer Händler heute praktisch nicht mehr mithalten. Du muss da schon den Kram verkaufen, der gehobene bis exklusive Ansprüche bedient. Allerdings ist da der Markt nur sehr klein. Dass das aber immer noch gut funktionieren kann zeigen Händler wie Schluderbacher in Willich und Pawlak in Essen, die seit Jahren gut davon leben können.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍