Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
    Was mich überrascht, ist, das Continental nicht auch seinen eigenen Riehmenantrieb bewirbt bei den Fahrradherstellern, da die den Bewährten von Gates Carbon Belt Drive verbauen, kombiniert mit dem Continentalmotor.

    ....[/url]
    ... ich nehme an, dass das nuVinci-Getriebe mit auf Gates abgestimmte Zahnräder bestückt ist.

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Flyer macht seine Gewichtsangaben ohne Akku.


      Der Kalkulator mein 5.600 Euro.

      Dafür bekommt man schon ein nettes Fully.
      Zuletzt geändert von hubert381; 05.02.2018, 20:59.

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
        .... Die E-bikemanufaktur scheint mir interessante Räder herzustellen .....
        ... ist sozusagen die Elektro-Abteilung der https://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/.

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Heute habe ich mir so überlegt, wie befreit ich mich fühlen könnte, wenn ich mein Auto verkaufe.
          Dieses Jahr habe ich schon 1500 Franken bezahlt ohne wirklich viel gefahren zu sein. Auch diese Woche steht der Wagen nur in der Einstellhalle. Alles was ich erledigen musste, machte ich mit dem Fahrrad.

          Nun steht dieses Jahr wieder der Vorführtermin ins Haus fürs Auto, einen Service sollte auch durchgeführt werden und ich habe eigendlich keine Lust dieses Geld auszugeben für die ca. 3000 Kilometer, die ich fahren werde dieses Jahr.

          Wenn ich aber die Einstellhalle natürlich kündige - ohne Auto brauche ich sie ja nicht mehr - kann ich meine 3 Fahrräder nicht mehr darin abstellen.

          Zu meinem Haus, gehört nur ein Abstellplatz für ein Auto. Dort liese sich dann problemlos eine abschliessbare Velobox hinstellen und meine Fahrräder wären im trockenen und gegen Diebstahl einigermassen geschützt.
          Für mein Wagen, ein Mitsubishi Outlander mit 60000 Tausend Kilometer und 13 Jahre alt, könnte sich noch einen Markt finden lassen. Viel Geld sicher nicht, doch einen Teil meines Planes wäre damit finanziert.

          Morgen, wenn ich darüber geschlafen habe, sehe ich es wieder anders. Aber befreien würde mich der Gedanke, ein Leben ohne Auto, schon.
          Die ganzen Steuern, Versicherungen, Stellplatzmiete, Service, Autobahnvignette und all die sonstigen Ausgaben für nichts - ich weiss nicht.

          Doch ich mag meinen Wagen, er ist noch alte Schule ohne diesen ganzen Elektrikwahn. Ein einfaches solides Auto eben.

          Muss mal darüber reden…mit ihm…!
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Wie kaufst Du ein? Bei mir ist das Alltagsauto zu 80% Einkaufswagen, und das wäre anders bei mir kaum machbar bzw. zu unkomfortabel. Ich hab zwar einen Norma und Baecker in Laufweite, aber da gibt es nicht alles, und Getränke sind zu Fuss eh zu schwer.....

            Ansonsten kann ich das gut nachvollziehen, ein Auto ist schon eine Belastung......

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Ich könnte mir die Einkäufe ohne Auto auch nicht vorstellen. Das Zeugs im Bus oder auf den Rad zu transportieren, das wäre kaum möglich. Und einige interessante Einkaufsgelegenheiten ohne Auto zu erreichen kann man auch vergessen.

              Wenn man allerdings ganze 3000 km im Jahr mit dem Auto unterwegs ist, dann ist das schon ziemlich wenig. Da wird jeder gefahrene Kilometer wegen der hohen Fixkosten ziemlich teuer.

              Schwierige Entscheidung...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                ein 13 jahre altes auto ist das billigste auto überhaupt (wertverlust) und bei 3000km kann man die serviceintervalle ohne weiteres strecken. ich würd mir das noch überlegen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  In meiner Gemeinde gibt es seit kurz ein gemeinschaftliches e-Auto. Möchte man es nutzen, muss man sich anteilsmäßig einkaufen. Die Regeln sind aber derart kompliziert und für mich nicht nachvollziehbar, sodass mein Interesse sofort wieder erloschen ist. Das fängt schon damit an dass die monatliche Nutzungsdauer ein Scherz ist. Mehr als schnelle Einkäufe im Ort sind da nicht drin - ein Anspruch auf fixe Zeiten besteht auch nicht etc. Ein Taxi wäre auf viele Jahre hinaus billiger und kommt genau wann ich es brauche vor meine Tür. Scheint ein reines Prestigeprojekt für Ausgewählte zu sein ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Wegen Einkaufen und Auto: Mir fällt auf, dass die Merkur Supermarkt Gruppe (gehört zum REWE Konzern) bei mir hier bei Wien stark Werbung macht für Hauszustellungen. Wie ist da die Siutation bei Euch ? Wäre auch ein Weg, um ein Auto für das Einkaufen zu vermeiden.

                    Beste Grüße

                    Gerhard

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Tach,

                      noch ein Konzept, wie man aus einem bereits vorhandenen Rad ein E-Bike macht ist das Kickstarterproject Swytch:

                      https://www.indiegogo.com/projects/s...ike-electric#/

                      Ob das in Deutschland zugelassen wird ?

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Oder so, auch eine Art E-Bike…!

                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          Wie kaufst Du ein?
                          Wir haben in der Nähe zwei Läden die sehr gut zu Fuss mit Einkaufswagen zu erreichen sind.
                          Auch kann ich den Einkaufswagen mit einer speziellen Kupplung am Fahrrad festmachen.

                          Die Andersen Shopper sind in dieser Hinsicht gut konstruiert- und in 12 Minuten bin ich mit dem Tram schon in Basel bei einem grossen Center inkl. einem Obi-Markt.



                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            In meiner Gemeinde gibt es seit kurz ein gemeinschaftliches e-Auto.
                            Diese Möglichkeit besteht bei mir auch noch.

                            Entdecke Carsharing von Mobility. Digital, spontan und immer in deiner Nähe. ✔ Ohne Unterhalt ✔ Ohne Stress ✔ Diverse Fahrzeuge ➜ Jetzt testen


                            Wie gesagt, nur so ein Gedanke heute. Kommt auch darauf an, ob ich mir dann tatsächlich ein E-Bike zulege.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                              Wegen Einkaufen und Auto: Mir fällt auf, dass die Merkur Supermarkt Gruppe (gehört zum REWE Konzern) bei mir hier bei Wien stark Werbung macht für Hauszustellungen. Wie ist da die Siutation bei Euch ? Wäre auch ein Weg, um ein Auto für das Einkaufen zu vermeiden.

                              Beste Grüße

                              Gerhard
                              Unsere zwei grossen Detailhändler Coop und Migros bieten solches bei uns auch an.

                              Commandez en ligne et gagnez du temps - nous vous livrons vos courses à votre porte. 12'500 produits Migros à prix Migros et articles de marque


                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zufällig habe ich auch einen Andersen Shopper - einen von den Großen mit Lufträdern und Fahrrad Anhängerkupplung. Einen Großeinkauf möchte ich damit nicht machen. Das Ding sieht zwar robust aus, ist es aber nicht wirklich ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍