Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Hallo Twittner,

    sehr spannend, ich mag solche Besetzungen! In welchem Kloster findet denn die Aufführung statt, wenn ich fragen darf? In der Nähe meiner Geburtsstadt Düsseldorf kenne ich das Kloster Knechtsteden (auf der anderen Rheinseite), da wird regelmäßig alte Musik aufgeführt.

    Beste Grüße
    Holger
    Hier: http://www.klosterund.at/jart/prj3/k..._month=2012-04

    Vermutlich nicht in Deiner näheren Umgebung, ich kann dann am Freitag berichten.
    lg
    Thomas
    - Hornhörer

    Kommentar


      Hallo Thomas,

      ein sehr schöner Ort für die Musik! Ich freue mich auf Deinen Bericht!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Eine weitere aussergewöhnliche Interpretation:



        Ein "vergessener" Solist und auch so grossartiger Dirigent (Ancerl) mit "seinem" Orchester!

        Navarra beeindruckt mich, wie er einzigartig seinen Cello zum "singen" bringt! Sehr ausdrucksvoll!

        Ich bin so froh, dass ich die vollständige Ancerl Gold Edition frühzeitig kaufen konnte.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 21:37.

        Kommentar


          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          Eine weitere aussergewöhnliche Interpretation:



          Ein "vergessener" Solist und auch so grossartiger Dirigent (Ancerl) mit "seinem" Orchester!

          Navarra beeindruckt mich, wie er einzigartig seinen Cello zum "singen" bringt! Sehr ausdrucksvoll!

          Ich bin so froh, dass ich die vollständige Ancerl Gold Edition frühzeitig kaufen konnte.
          Hallo Titian,

          ich bin auch ein großer Bewunderer von Ancerl! Die vollständige Edition habe ich leider nicht! Ich wußte gar nicht, daß die inzwischen abgeschlossen ist. Ebenso eindrucksvoll ist übrigens Vaclav Talich, der die Tschech. Philh. zu der machte, die sie ist. Die Talich-Edition wird gerade "aufgebaut". Ein wirklich phänomenaler Dirigent - das schreibt sogar Svjatoslav Richter in seinem Tagebuch, der mit ihm u.a. die Bach-Konzerte aufnahm. Bei ihm ist noch die Wagner-Tradition lebendig, er war Konzertmeister der Berliner Philh. unter Artur Nikisch.

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Die vollständige Edition habe ich leider nicht! Ich wußte gar nicht, daß die inzwischen abgeschlossen ist.
            Die Edition war vom ersten Ausgabedatum vollständig gewesen (42 "goldene" CDs). Alle Aufnahmen wurden remastered.

            Kommentar


              In den letzten Tagen habe ich folgende CDs aus meiner Sammlung gehört:

              Rachmaninov/24 Preludes/Ashkenazy/Decca



              sowie von Janacek Klavierwerke (Auf verwachsenem Pfade, ...) mit Rudolf Firkusny, der ja noch selbst von Janacek unterrichtet wurde:



              Beides ausgezeichnet. eigentlich sollte ich viel mehr aus meiner Sammlung (dem Bestand) hören und weniger neues kaufen.

              Beste Grüsse

              Gerhard

              Kommentar


                Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                eigentlich sollte ich viel mehr aus meiner Sammlung (dem Bestand) hören und weniger neues kaufen.
                Das sage ich mir seit einigen Jahren! Wenn Geld ausgeben, dann eventuell für einen "besseren" Klang, damit das Vergnügen beim Hören aller CDs erhöht wird. :E

                Kommentar


                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Das sage ich mir seit einigen Jahren! Wenn Geld ausgeben, dann eventuell für einen "besseren" Klang, damit das Vergnügen beim Hören aller CDs erhöht wird. :E
                  Hallo Titian!

                  Es wird dem Sammler ja auch nicht leicht gemacht, erscheinen doch so viele Sachen neu oder wieder. Ich bin zumindest schon sehr brav, was Werke, die ich bereits in meiner Sammlung habe, betrifft. Da kaufe ich nur noch ausnahmsweise eine weitere Aufnahme.

                  Herzliche Sammlergrüsse

                  Gerhard

                  Kommentar


                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    In den letzten Tagen habe ich folgende CDs aus meiner Sammlung gehört:

                    Rachmaninov/24 Preludes/Ashkenazy/Decca



                    sowie von Janacek Klavierwerke (Auf verwachsenem Pfade, ...) mit Rudolf Firkusny, der ja noch selbst von Janacek unterrichtet wurde:



                    Beides ausgezeichnet. eigentlich sollte ich viel mehr aus meiner Sammlung (dem Bestand) hören und weniger neues kaufen.
                    Hallo Gerhard,

                    ich habe beide Aufnahmen! Sie gehören zu meinen Referenzen!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Ab heute höre ich ab und zu ein paar CDs aus der "Living Stereo Edition"-Box (60 CDs).



                      Als Beispiel diese sehr schöne Musik interpretiert ganz grossartig: ein richtiger Aufsteller.

                      Kommentar


                        Paul Hindemith

                        Tach,



                        tolle, verspielte, teilweise sehr lustige Musik. Unbedingt anhören !

                        Die Serie "20th Century Classics" von EMI ist wirklich eine eigene Empfehlung wert. Ausgezeichnte Auswahl an klassischer Musik in guten Aufnahmen.

                        Viele Grüße, Bernd

                        Kommentar


                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Als Beispiel diese sehr schöne Musik interpretiert ganz grossartig: ein richtiger Aufsteller.

                          Hallo Titian,

                          Daphnis et Chloe ist wahrlich "göttliche" Musik! Die Aufnahme von Munch werde ich mir wohl noch besorgen müssen. Ich meine, die gibt es sogar als XRCD, wenn ich mich nicht täusche!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen



                            tolle, verspielte, teilweise sehr lustige Musik. Unbedingt anhören !

                            Die Serie "20th Century Classics" von EMI ist wirklich eine eigene Empfehlung wert. Ausgezeichnte Auswahl an klassischer Musik in guten Aufnahmen.
                            Hallo Bernd,

                            Hindemith ist ein immer noch unterschätzter Komponist! Eine wirklich verdienstvolle Serie! Von Hindemith habe ich u.a. die Symphonien mit H. Blomstedt und die Lieder mit D. Fischer-Dieskau und A. Reimann (Orfeo).

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Hallo



                              mfG.
                              Andreas

                              Kommentar


                                Boris Berezovsky

                                Guten Abend,

                                morgen und übermorgen bin ich im Konzert und höre neben Skriabin u.a. Rachmaninov Klavierkonzerte Nos. 3 und 4 mit dem russischen Pianisten Boris Beresovsky und der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Kirill Petrenko.

                                Als "Vorbereitung" habe ich mir mal seine CDs rausgesucht:





                                Ich finde sie immer noch ganz ausgezeichnet.

                                Viele Grüße, Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍