Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...ach, die kennst Du also auch...:D

    Das waren die normalen Beatles-LPs, die in meiner Jugend alle hatten. So habe ich die Beatles kennengelernt.

    Oder denkst Du, ein normaler deutscher Jugendlicher hätte sich damals eine möglichst frühe UK-Parlophone besorgt oder irgendwelche MFSL- oder Japanpressungen? :D



    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      … Dann sieh Dir mal das ''Making of'' an - da wird alles aufgefahren was aktuelle Digitaltechnik hergibt - kein Witz. ….
      Ich rede nicht von der Mono-CD-Box!
      Das ist wieder etwas anderes.
      Die Monovinylbox kam Jahre später und ganz digitalfrei.

      So gut die MFSL-Versionen waren, die stammten alle von den alten Stereomastern und nicht von den Mehrspurbändern.

      Auch die ganz frühen Scheiben von 63 und 64.
      Wie gesagt, sehr gut, aber kein Vergleich mit diesen analogen Monos.
      Das springt Dir ins Gesicht und hat einen Druck, eine Lebendigkeit und eine Frische wie gestern aufgenommen.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2018, 23:00.

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Die ersten Zappa - CDS waren klanglich schlecht. Die Hot Rats LP klang besser als die CD.
        Mittlerweile wurde das korrigiert .
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
          Meint TML Transmissionline? Hast Du weitere Infos in irgendeinem Thread?

          Viele Grüße

          Hobbyist
          ... ja, Transmission Line. Infos dazu habe ich nirgendwo eingestellt, ab und an mal beiläufig erwähnt.
          T+A stellt zum 40-jährigen eine neue Serie vor.

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Die ersten Zappa - CDS waren klanglich schlecht. Die Hot Rats LP klang besser als die CD.
            Ich meinte auch gar nicht die Klangqualität bei Zappa.

            Sondern dass er musikalisch weit Innovativeres und Komplexeres zustande gebracht hat als etwa Supertramp.
            Und das auch noch einige Jahre früher.


            Ich meine, wenn man sich so einige Stücke anhört von Absolutely Free, Weasels Ripped My Flesh, Burnt Weeny Sandwich usw., das wirkt selbst heute noch avantgardistisch.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Die Monovinylbox kam Jahre später und ganz digitalfrei.
              Das ist allerdings richtig - hier nachzulesen:


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Ich kann nur jedem Beatles-Fan empfehlen, sich das mal anzuhören.
                Natürlich nicht gerade mit dem schlechtesten Plattenspieler, wenn möglich.

                Was übrigens auch der Hammer ist: Die neuen MFSL-LPs der Dylan-Alben aus den 60ern in mono und auf 45 rpm.
                Ich hatte früher den weit verbreiteten Gerüchten geglaubt, die leider auch von Zeitschriften wie Audio kolportiert wurden, Bob Dylan sei Perfektionshasser gewesen und den Produzenten sei es damals nicht auf Klangqualität angekommen bei seinen Scheiben.
                Man müsse sie aus musikalischen und musikhistorischen Gründen unbedingt haben, aber könne klanglich nichts erwarten.
                Völlig falsch, wie ich jetzt weiß! Nichts ist weiter weg von der Wahrheit, die Aufnahmen klingen ganz hervorragend!

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ ruedi01, @ Atmos

                  Hab's vorverlegt. Also - DSOTM, Titel 5 Money, zwischen ~ 2:15 und 2:40 rumpelt/brummt es unterschwellig ....
                  LG, dB
                  ... in der Passage ist sehr tief frequent der Herzschlag unterlegt als Doppelschlag: Bumbum kleine Pause Bumbum kleine Pause usw.

                  Ich habe noch den KH bemüht, CD-T 176.4 kHz, DAC ebenfalls 176.4 kHz, gleiches Ergebnis: Herzschlag, sehr gut ortbar, etwas besser als über LS.

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Oder denkst Du, ein normaler deutscher Jugendlicher hätte sich damals eine möglichst frühe UK-Parlophone besorgt oder irgendwelche MFSL- oder Japanpressungen?
                    Die kann man sich heute erst Recht nicht mehr leisten.:D

                    Warum sollte man das auch tun außer aus Sammelleidenschaft, es gibt ja die Remaster Version.

                    Die Mono-Sgt. Pepper war die von den Beatles autorisierte Fassung, die Stereoabmischung hat sie überhaupt nicht interessiert.
                    Natürlich war die 'autorisiert' und es war dem Markt geschuldet, da viele Käufer noch keinen Stereoplattenspieler besaßen. Aber die unglaublich aufwendige Produktionstechnik mit ihren vielen einzigartigen Effekten, die es vorher nie gegeben hat macht ohne Stereo einfach wenig Sinn.

                    Es ging erst mit dem Weißen Album los, dass auch bewusst für Stereo produziert wurde. Was man aber auf Sgt. Pepper auch eindeutig hört. Da ist noch sehr viel Gimmick-Ping-Pong-Stereo drauf. Lucy in the Sky zum Beispiel.
                    Vom Ping-Pong Stereo, Musik auf der einen, Gesang auf der anderen Seite und ein bisschen Übersprechen auf dem jeweils anderen Kanal waren schon frühere Produktionen der Beatles nicht mehr gekennzeichnet. Das Intro von Lucy... ist noch hart links/rechts abgemischt. Das war's aber dann auch.

                    Hör Dir die Monofassung mal an, mein guter Rat. Es ist wirklich besser in nahezu jeder Hinsicht.
                    Lieber nicht, aus dem Alter bin ich schon lange raus. Mit 15 Hatte ich meine erster (Hifi!) Stereoanlage mit einem richtig guten Plattenspieler.

                    So gut die MFSL-Versionen waren, die stammten alle von den alten Stereomastern und nicht von den Mehrspurbändern.
                    Genau das sage ich ja....die originalen Mehrspurstudiomaster hat die EMI bis 2007 nie rausgerückt. Weshalb es wenig Sinn macht sich irgendwelche sog. audiophilen Pressungen der Fab Four zu kaufen.

                    Ich kann nur jedem Beatles-Fan empfehlen, sich das mal anzuhören.
                    Natürlich nicht gerade mit dem schlechtesten Plattenspieler, wenn möglich.
                    Ich würde sagen da währen meine diversen Dreher hoffnungslos unterfordert...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Aber die unglaublich aufwendige Produktionstechnik mit ihren vielen einzigartigen Effekten, die es vorher nie gegeben hat macht ohne Stereo einfach wenig Sinn.
                      Doch.
                      Schon wieder behauptest Du irgendetwas, ohne es ausprobiert zu haben und unter Ignorierung der historischen Fakten.

                      Selbst wenn ich Dir Zitate der Beatles bringen würde, würdest Du es noch nicht akzeptieren. :D Ich führe es mal einfach auf Dein etwas schlichtes Gemüt zurück.


                      Produktionstechnik mit ihren vielen einzigartigen Effekten, die es vorher nie gegeben hat
                      Auch das stimmt nicht.
                      Was Du allerdings nicht beurteilen kannst, weil Du Stockhausen nicht kennst. Der hat vor den Beatles weit anspruchsvolleres und komplexeres gemacht im Studio.
                      Paul McCartney und John Lennon würden da zustimmen.
                      Darum ist Stockhausen ja auch auf der Sgt. Pepper abgebildet.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Welche Fakten?

                        Fakt ist, die meisten Käufer hatten damals einen Monoplattenspieler mit Piezo Tonabnehmer. Und genau für diesen Markt ist damals produziert worden, was auch den insgesamt ziemlich mittigen Sound erklärt. Selbst viele Radiostationen haben nicht in Stereo gesendet, zumindest nicht durchgehend.


                        Ich führe es mal einfach auf Dein etwas schlichtes Gemüt zurück.

                        Da könntest Du Recht haben. Bei den vielen Rechthabern und selbst ernannten Experten im Internet hilft das ungemein den Tag zu ertragen.:D


                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Die Fakten sind, dass es den Beatles auf den Monomix ankam und der von ihnen auch als authentisch abgesegnet wurde.
                          Die Aussagen der Beatles persönlich darüber sind Legion.
                          Weiß aber auch jeder, der sich auch nur halbwegs mit dem Thema auskennt.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Die Fakten sind, dass es den Beatles auf den Monomix ankam und der von ihnen auch als authentisch abgesegnet wurde.
                            Na da kann man ja im nachhinein Froh sein, dass George Martin das etwas anders gesehen hat. Der war seiner Zeit sowieso immer voraus, der hat auch die Remaster von 2007 abgesegnet.

                            Ich bin sicher die verblieben zwei Beatles sehen das heute auch anders als damals.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              Klar. Du hast keine Ahnung von der Beatles-Historie und -Technik, bist aber "sicher", was Paul McCartney und Ringo Starr heute darüber denken. You made my day. :S


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Klar. Du hast keine Ahnung von der Beatles-Historie und -Technik, You made my day. :S
                                Na wenn Du es sagst...der große Experte.:D

                                bist aber "sicher", was Paul McCartney und Ringo Starr heute darüber denken.
                                Ich sach' nur Anthology.:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍