Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eva Cassidy "Nightbird"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eva Cassidy "Nightbird"

    Tach zusammen,

    mit der bekannten CD "Live at Blues Alley" kam bereits eine Auswahl des Konzertes von Cassidy heraus, darunter die legendäre Aufnahme "Over the Rainbow".

    Nun gibt es das ganze Konzert auf Tonträger:





    Mein erster Eindruck: die Aufnahme - gehört habe ich über Spotify, weil ich es nicht erwarten konnte, bis die Schallplatten kommen - zeichnet sich in manchen Tracks durch ein Grundrauschen aus, das mich aber nicht gestört hat.

    Ansonsten: wer schöne Frauenstimmen mag, wird um diese Scheibe kaum herum kommen. Die Bearbeitung sind sehr interessant und auch die Begleitband ist nicht von schlechten Eltern.

    VG Bernd

    #2
    AW: Eva Cassidy &quotightbird"

    ja, die aufnahme rauscht .... und der hall gefällt mir nicht.
    aber die dame singt gut
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Eva Cassidy &quotightbird"

      danke - kurz reingehört auf youtube.
      hab ziemlich umfangreiche sammlung interessanter frauen(stimmen), diese kannte ich noch nicht.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #4
        AW: Eva Cassidy &quotightbird"

        Hallo Reinhard,

        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        ...
        hab ziemlich umfangreiche sammlung interessanter frauen(stimmen), diese kannte ich noch nicht.
        Schwere Bildungslücke ...

        https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Cassidy

        Imo hatte sie - sie ist leider im November 1996 mit nur 33 Jahren verstorben - eine der bemerkenswertesten Stimmen und konnte alles singen, von Jazz über R&B, Folk, Pop bis Soul. Das hört man meine ich auf dem sehr abwechslungsreichen Programm des Konzertes, das übrigens im Januar 1996 also kurz vor ihrem Tod entstanden ist.

        Heute sollen die Viny-Scheiben kommen. Bin mal gespannt, wie sie sind.

        Dass die Aufnahme hallig ist stimmt. Ich rede mir das schön als "Räumlichkeit" :F:

        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Eva Cassidy &quotightbird"

          ich hab nix gegen hall, ich find ihn nur, besonders auf der stimme zu gläsern, hart. ihre stimme ist, wenn sie antaucht ohnehin etwas kühl. wenn sie dann , was ja an und für sich auch durch das nach vorne mischen mitbedingt ist.
          ich steh in diesem zusammenhang dann mehr auf samtigen hall. aber das ist immer schwer zu beurteilen, weil ich ja eine andere einstellung, die womöglich andere nachteile hat, nicht kenne.
          woher das rauschen kommt, weiß ich auch nicht, aber absicht dürfte das nicht sein, oder?
          WAS gespielt und gesungen wird, ist allerdings sehr ok.
          steht was auf dem sleeve, wie aufgenommen und gemischt wurde?
          Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2016, 09:42.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Eva Cassidy &quotightbird"

            das, was ich auf youtube hörte, war diesbez. auch etwas "verhalten".
            werd mal ihre studioproduktionen checken.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Eva Cassidy &quotightbird"

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ich hab nix gegen hall, ich find ihn nur, besonders auf der stimme zu gläsern, hart. ihre stimme ist, wenn sie antaucht ohnehin etwas kühl. wenn sie dann , was ja an und für sich auch durch das nach vorne mischen mitbedingt ist.
              ich steh in diesem zusammenhang dann mehr auf samtigen hall. aber das ist immer schwer zu beurteilen, weil ich ja eine andere einstellung, die womöglich andere nachteile hat, nicht kenne.
              Bei ihrer Stimme fällt mir immer eine Charakterisierung der Stimme des Tenors Fritz Wunderlich ein, von dem man sagte, er habe "Stahl" in der Stimme. Gemeint ist damit wohl, dass er eine gewisse Härte ausstrahlt, aber auch Biegsamkeit. Ich finde, das trifft auch auf iher Stimme zu. Ob der Hall natürlich ist oder nicht wird man wohl kaum herausbekommen können.

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              woher das rauschen kommt, weiß ich auch nicht, aber absicht dürfte das nicht sein, oder?
              Das vermittelt den Nicht-Vinyl-Hörern einen gewissen nostalgischen Touch ...

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              steht was auf dem sleeve, wie aufgenommen und gemischt wurde?
              Nee, natürlich nicht. Ich kann den Angaben nur entnehmen, dass die Aufnahme nochmal überarbeitet wurde.

              VG Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Eva Cassidy &quotightbird"

                der hall ist sicher NICHT natürlich, was ja nix schlechtes ist, ich meine ja nur, ich hätte ihn anders eingestellt, weil er auf der stimme glasig spröde und eben nicht biegsam ist
                aber da die aufnahme live ist, ist schwer nachzuvollziehen, wo das passiert ist.

                das alles sind keine argumente gegen die sängerin, damit ich nicht missverstanden werde, sondern gegen die aufnahmetechnik.
                ich habe den verdacht, da wurde der livemix einfach als downmix mitgeschnitten und da kann man eben nachher nix mehr am hall ändern für die stimme. das würde überigens auch das rauschen erklären.
                vielleicht war das auch gar nicht ursprünglich zur veröffentlichung gedacht, sondern ein "spätfund", wo sich wer gedacht hat. gar nicht so schlecht, das drücken wir in den markt.
                sie kann sich ja nicht mehr wehren.
                Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2016, 13:39.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eva Cassidy &quotightbird"

                  Eva Cassidy - eine "alte Bekannte" für mich. Ist leider schon vor 20 Jahren gestorben (wurde hier schon erwähnt wie ich gerade sehe).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eva Cassidy &quotightbird"

                    man vergleiche die stimme und den hall mit einer studioaufnahme von ihr

                    The new orchestral Eva Cassidy album I CAN ONLY BE ME is released 3rd March 2023 https://evacassidy.lnk.to/ICanOnlyBeMe


                    obwohl, bei manchen ists auch harsch

                    heut ist wieder so sudernder tag bei mir, besser ich richt heut keinen schaden an:E
                    Zuletzt geändert von longueval; 12.02.2016, 14:16.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍