Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passender AVR gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hab einen onkyo.



    bin sehr sehr zufrieden damit.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Evtl. sollte man allgemein beachten dass bei AVR's sehr oft Lautsprecher Anschlussimpedanzen von 6 ... 8 Ohm gefordert werden.

      LG, dB
      Bei einigen Receivern kannst Du die minimale Impedanz per Menü einstellen. Habe gerade in der Bedienungsanleitung des alten Onkyo TX-SR604E nachgelesen, dass die LS Impedanzen von 4 Ohm bis 8 Ohm haben dürfen. Falls jemand einen AVR kaufen will und diesen an 4 Ohm-LS betreiben möchte, sollte er darauf achten, dass das Gerät diese Anpassungsmöglichkeit bietet...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #18
        Hallo Mike !
        Mein Bruder hat kürzlich auf meine Empfehlung einen neuen Onkyo Receiver gekauft - bei dem lässt sich auch per Menü die Auswahl zwischen 4 und 8 Ohm Lautsprecherimpedanz treffen. Würde mich interessieren wie das funktioniert. Früher gab es das vereinzelt auf der Geräterückseite als Schalter - da wurden einfach ein paar Windungen der Verstärker-Trafowicklungen zu oder weggeschaltet ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Würde mich interessieren wie das funktioniert.
          Mich auch, denn es wäre beispielsweise sinnvoll, bei 4 Ohm mit der Betriebsspannung zurück zu gehen, aber das ist per Software nicht so einfach lösbar, denn irgendwo muss ja danach viel Strom geschaltet werden. Mir ist schon ein 4/8 Ohm Schiebeschalter an der Rückseite etwas rätselhaft.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Mir ist schon ein 4/8 Ohm Schiebeschalter an der Rückseite etwas rätselhaft.
            Wieso ? Das ist doch eine leichte Übung: Der Trafo kann aufgrund seiner Kerngröße eine gewisse Leistung abgeben. Für 4 Ohm Betrieb liefern die meist zwei sekundären Wicklungen ausreichend Srom und Spannung. Bei Anschluss eines 8 Ohm Lautsprechers kann bei gleicher Spannung nur der halbe Strom fließen, ergo nur die halbe Leistung abgegeben werden. Darum werden im 8 Ohm Betrieb nun die Trafowicklungen um einige Windungen erweitert. Dabei muss nebenbei der Wicklungsdraht etwa nur den halben Querschnitt haben (8 Ohm, halber Strom). Damit wird die Betriebsspannung gerade so viel erweitert dass auch an der 8 Ohm Last die gleiche Leistung abgegeben werden kann als wie im 4 Ohm Betrieb. D.h. die Trafoleistung wird in beiden Fällen voll ausgenutzt - für den Konsumenten ist es egal ob er 4 oder 8 Ohm LS verwendet. Die max. Leistung ist in beiden Fällen gleich.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Erwin, das ist mir schon alles klar.

              Aber heißt das jetzt, dass mit dem Schalter an den Trafo-Sekundärwicklungen herumgeschaltet wird?:J

              Erscheint mir schon etwas gewagt.....:G
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                ich weiss nicht ob euch das weiterhilft aber in meinem menü sieht das so aus


                Kommentar


                  #23
                  Aber heißt das jetzt, dass mit dem Schalter an den Trafo-Sekundärwicklungen herumgeschaltet wird?:J
                  Ja, schon - warum macht Dich das nervös ? Sind ja nur ein paar Amper. Unlängst habe ich eine kaputte Citation ausgeweidet - der hatte das auch. Die Schalter sind ordentliche Trümmer.

                  LG, dB

                  @krstf

                  Hörst Du imm inneren ein Relais klicken wenn Du im Menü zwischen 4/8 Ohm umschaltest ? Bin nur neugierig :E ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    @krstf

                    Hörst Du imm inneren ein Relais klicken wenn Du im Menü zwischen 4/8 Ohm umschaltest ? Bin nur neugierig :E ....
                    jup!

                    Kommentar


                      #25
                      Danke !
                      Naja, dann spart man sich heutzutage den Schalter+Montage+Verdrahtung ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        Ein Händler hat mir mal gesagt, Onkyo habe in den letzten Jahren hohe Fehlerquoten bei den Geräten. Deshalb habe er sie aus dem Programm genommen... Ist da was dran?

                        Mark

                        Kommentar


                          #27
                          Gibt es eine Statistik oder sind das Einzelbeobachtungen?
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Gibt es eine Statistik oder sind das Einzelbeobachtungen?
                            Weiß ich nicht. Aber wenn man als Händler immer wieder Onkyo, selten aber andere zurückschickt, bedarf es da einer Statistik um ein Bild zu haben? Wenn ich Händler wäre, würde ich hohe Reklamationsquoten auch abschalten - man will seine Kunden ja behalten...

                            Dass das auch Geschwätz sein kann ist mir klar. Genau um das zu klären habe ich die Frage hier ja positioniert...

                            Mark

                            Kommentar


                              #29
                              mein händler wiederum schwört auf onkyo.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MarkZ Beitrag anzeigen
                                Ein Händler hat mir mal gesagt, Onkyo habe in den letzten Jahren hohe Fehlerquoten bei den Geräten. Deshalb habe er sie aus dem Programm genommen... Ist da was dran?

                                Mark
                                Im Hifi-Forum.de wird berichtet, dass die Elkos der HDMI-Boards nach 2-3 Jahren durch thermische Überlastung defekt werden. Das geht seit einigen Gerätegenerationen so. Weshalb sie nicht durch geeignetere Ersetzt werden, ist mir schleierhaft. Betroffen sind nämlich gerade die Hochpreisgeräte: 3007, 5007, 3008, 5008 - und man munkelt auch die 9er könnten betroffen sein. Angeblich gibt es gehäuft Ausfälle. Aber das habe ich nur gelesen und kann es nicht verifizieren...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍