Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hört Ihr Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Zusammen.


    1. Zu Hause höre ich Musik eigentlich bewusst. Nur sehr selten lasse ich etwas leichtes im Hintergrund laufen, beim spülen zB. Aber zu 90 % höre ich Musik, um Musik zu hören.

    2. Das kommt ganz auf meine Stimmung und auf den Interpreten an. Es gibt CDs, die ich ohne Probleme durchhören kann. ( Hugh Masekela, Andy McKee, Rammstein, William Fitzsimmons, The tallest man on earth) Dann jedoch gibt es Bands oder Interpreten, deren Musik mir generell eher nicht so gut gefällt und ich eine CD nur einlege um bestimmte Lieder zu hören. (Johnny Cash, Kings of Leon, Mumford & Sons, Cranberries)


    3. Wenn ich CDs wechsele, ist eine Lautstärkeanpassung idR notwendig, gerade wenn sich sehr alte und neue Aufnahmen abwechseln.

    4. Auch hier orientiere ich mich ganz an meiner Stimmung und der aktuell gehörten Musik. Wenn ich am Wochenende mittags Zeit finde und Lust auf etwas fröhliches, knackiges, zelebrierendes habe, können die Läden ruhig oben bleiben. Werde ich melancholisch und schwermütig und verliere mich mit einer Flasche Wein in einer traurigen CD und noch einer und noch einer - empfinde ich es als angenehmer, wenn es dunkler ist.

    5. Etwa 2 Meter vor meinen Lautsprechern bietet mir eine wunderschöne, bequemgesessene, schwarze Cocuh genug Platz.

    6. Aktuell höre ich nur CD, plane aber in absehbarer (oder knapp dahinter) Zeit die Anschaffung eines LP-Spielers. Digitale Musik (mal abgesehen von CDs) mag ich nicht so sehr. NAS oder Festplatten / USB Sticks nutze ich daher überhaupt nicht. Ich genieße die Haptik und das zelebrieren des Musi hörens. Für mich entsteht die Magie am Regal, durch das öffnen der Hülle und das ausfahren der Schublade. Ein einfacher Klick in einer Playlist würde mir dieses Gefühl wohl nicht geben. Irgendwie bilde ich mir ein, das ich der Musik so ein wenig Respekt zolle.

    7. Und auch hier kommt wieder meine Stimmung zum tragen. Nutze ich Musik um (ein) zu dösen oder auch um bewusst Details zu suchen, stelle ich sie recht leise. Bestimmte Musik höre ich jedoch gern lauter. Gerade fröhliche Weltmusik macht mir persönlich in gehobener Lautstärke mehr Spaß.

    Liebe Grüße, Sven

    Kommentar


      #17
      Ich höre am liebsten Schallplatten und dann über meine Kopfhörer im meinem Sessel liegend.

      Julia

      Kommentar


        #18
        Ich höre am liebsten mit meinen Ohren bei Zimmerlautstärke

        LG pinzga

        Kommentar


          #19
          Über meinen Akai AM-93 Verstärker und die Magnat All Ribbon 10 P II Executive-Monsterboxen meist bei - 45 bis - 40 dB, was für die Konzertsaallautstärke reicht (also etwa 1/200 bis 1/100 der Leistung, also vielleicht 0,75 bis 1,5 W).

          Das selbst aufgenommene Blasmusik-Platzkonzert von neulich benötigte - 34 dB (1/50 = 3 W), aber das ist im Wohnzimmer schon zu laut.

          Kommentar


            #20
            AW: Wie hört Ihr Musik?

            Hallo

            momentan das...

            http://www.facebook.com/andrerieu ~|~ http://www.mcchorus.org/prognt22.htm ~|~ http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Carmina_Burana_(Orff)&oldid=id


            mfG.
            Andreas

            Kommentar


              #21
              AW: Wie hört Ihr Musik?

              und WIE hörst Du das siehe Beitrag #1???

              Kommentar


                #22
                AW: Wie hört Ihr Musik?

                Hallo

                über meine mickrigen PC Lautsprecher..

                und es klingt selbst dort gewaltig...

                ich habe allerdings auch schon schlechte Aufnahmen gehört

                wo das Orchester zu laut ist und die Stimmen untergehen...





                Carl Orf ist zweifellos ein Genie...

                dazu der Text...

                Fortuna Imperatrix Mundi Lyrics Übersetzung auf Deutsch ✓ von Carmina Burana mit Video ✓ GLÜCK, DIE KAISERIN DER WELT / O Fortuna! / Wie der Mond ...


                Ich denke nicht, dass es ein gewaltigeres Musikstück gibt...

                mfG.
                Andreas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie hört Ihr Musik?

                  ich höre gerne etwas lauter, aber WEIT weg von der sog. originallautstärke.
                  musik und damit auch die adäquate lautstärke ist in der regel (meine meinung) weder säuselnd noch ohrenbetäubend, sondern eindrucksvoll, kraftvoll, sinnlich erfahrbar.
                  aber da sind die gusti und verträglichkeiten verschieden.
                  aber hintergrundgeplätscher find ich ebenso unerträglich wie lautstärken, bei denen ich schreien muss, wenn ich mir gehör verschaffen will.
                  gruß reinhard

                  p.s. deshalb sind unkomprimierte aufnahmen so toll . da ist das ganze spektrum drin .vom donnern bis zum säuseln.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie hört Ihr Musik?

                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    Hallo Musikfreunde!

                    Mich würde interessieren, wie hört Ihr Musik. Das Thema Lautstärke haben wir schon einmal abgehandelt, aber wie wir Musik hören, wäre doch auch interessant.


                    Ich habe dazu ein paar Punkte zusammengeschrieben, die man natürlich ergänzen kann. Ergänzungsvorschläge sind willkommen!

                    1, Nebenbei oder ausschließlich: Hört Ihr nebenbei Musik (also Lesen, schreiben, in einem Buch schmökern, eine Zeitschrift lesend oder im Internet surfend ...) oder hört Ihr ausschließlich Musik ohne jegliche Ablenkung?

                    2. Hört Ihr ein Werk (zB in der Klassik) komplett durch oder ein Album (zb Jazz) im ganzen oder springt ihr zwischen einzelnen Titeln herum oder hört nur gewisse Sätze eines Stücks?

                    3. Veränderung Lautstärke: Stellt Ihr die Lautstärke eines Musikstücks zu Beginn ein und verändert sie dann nicht mehr oder verändert Ihr die Lautstärke mehrmals, wenn Ihr das Musikstück hört (zB dreht ihr bei ohnehin lauten Stellen noch lauter, um den Effekt zu erhöhen).

                    4. Abdunkelung: Dunkelt Ihr ab, wenn Ihr Musik hört ?

                    5. Sitzposition: Sitzt Ihr eher bequem, halb liegend auf einem Sofa oder Sessel, die beine hoch gelagert oder sitzt Ihr aufrecht in einem Sessel?

                    6. Welches Format hört Ihr? CD, LP, Festplatte ?

                    7. Zur Abrundung Lautstärke: Laut, leise mit/ohne dB Angabe


                    Ich würde mich auf zahlreiche Teilnahme freuen

                    Beste Grüsse

                    Gerhard
                    Hallo Gerhard,
                    ich denke hier gibt es bestimmt viele Antworten. Ich selbst höre meistens Vinyl mit eine gutem Plattendreher und mit Röhrenverstärker. Ich höre gerne laut, denn Musik braucht Dynamik. Am liebsten höre ich Jazz, Blackmusik, R&B und Blues.
                    Auch von Festplatte oder CD höre ich, aber an die gute alte LP kommt so schnell nichts ran, aber da gehen die Meinungen weit auseinander.
                    Gruß
                    Siegfried

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie hört Ihr Musik?

                      Ich streame nur mehr von der Festplatte(NAS).
                      Dafür verwende ich eine Squeezbox Touch.

                      Ab und zu schiebe ich eine CD auch noch in den Schacht. Meistens bei Mehrkanalaufnahmen.

                      Ich sitze auf einem gemütlichen Einzelsofa im Stereodreieck. Zugriff auf die Musik habe ich über eine entsprechende Handyapp.

                      Absolut wichtig ist auch die richtige Stimmung im Hörzimmer. Das heißt für mich stimmungsvolles Licht, richtige Lautstärke, vielleicht ein gutes Glas Wein etc.

                      Die letzten beiden Wochen habe ich z.B. ein Buch über die Brüder Young(AC/DC) gelesen. Darin wurde diverse Songtitel angesprochen, die in den verschiedenen Phasen prägend waren.

                      Die habe ich begleitend zum Gelesenen gespielt und das trug auch zu einer besonderen Stimmung bei..
                      Sozusagen ein Hörbuch!
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie hört Ihr Musik?

                        technisch: auch ausschließlich von festplatte.
                        ansonsten liegend, sitzend, mich bewegend - vielleicht hat man als althippie einen anderen zugang als als altgedienter klassikhörer, der das festgepicktsein an einem platz seit jeher gewohnt ist.
                        zudem hab ich relativ breit abstrahlende dipole, die mir sweet-spot-mäßig da auch weniger kummer bereiten.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie hört Ihr Musik?

                          derzeit hauptsächlich:

                          gemeinsam mit meiner Tochter. Und dabei laut mitsingen. Vorzugsweise Cream

                          :J

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie hört Ihr Musik?

                            weiß nicht wie alt deine tochter ist - mein ältester war nicht zu halten bei johnny winter - i jahr, kopfhörer festgehalten und abgefahren. meine jüngste tochter im selben alter mit einer hand an den boxen abgestützt und headbanging.
                            keine ahnung woher die das hatten.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie hört Ihr Musik?

                              Nur konzertant.

                              Nebenbei nervt mich. Ich mag lieber Stille, statt Berieselung.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie hört Ihr Musik?

                                Ich habe am liebsten am Abend vor dem Schlafengehen Musik gehört. In absoulter Dunkelheit und Stille. Am besten noch etwas lauter ;). Dann hört man Nuancen, die sonst untergehen.

                                Das geht jetzt leider nicht mehr, seitdem ich in einer Wohnung wohne :(
                                Jetzt höre ich meistens Nachmittag, mit dem damit naturgemäß verbundenen "Umgebungslärm".

                                LG Daniel
                                Der folgende Satz ist falsch.
                                Der vorhergehende Satz ist richtig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍