Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    dass es "nur" 60 Aufnahmen sind, wundert mich! Das ist natürlich ein so großartiges Stück und wirklich große Musik, dass ich Deine Sammlerleidenschaft nur zu gut verstehen kann! (Gestern abend habe ich mit Schrecken festgestellt, wie voll meine CD-Regale schon wieder sind nach so kurzer Zeit in der neuen Wohnung und wollte mir nicht ausmalen, wann ich wieder umbauen muss, um immer neue CD-Kästen unterzubringen.) Es gibt offenbar noch andere wirklich gute chinesische Pianisten als die drei hinlänglich bekannten... :Z

    Schöne Grüße
    Holger
    Guten Tag Holger, alles zu kaufen nur weil es billig ist bringt einen nicht weiter und führt über kurz oder lang in eine Sackgasse oder andere ausweglose Sammel- und Kaufsituation. Lieber 100 sehr gute und entsprechend teure CD'S als das zehnfache aber nur Unteres Mittelmaß. Das kannst du dir den Umzug oder Umbau ersparen und außerdem bieten die CD'S auf Festplatte den gleich guten Musikgenuss aber man muss nicht alles rumschleppen usw. Aber wenn die CD Sammlung schon alleine wegen der Schrankmeter repräsentieren soll dann muss es eben derartig bleiben. Wenn nicht dann gibt es hier im Forum bereits sehr gute vorgestellte Alternativen, die auch gleich das CD Cover usw anzeigen. Mit in den Urlaub oder sonstwohin kann man die Musik dann auch einfach mitnehmen. Ich selbst habe bereits vor langer Zeit umgestellt und möchte den Umstieg nicht mehr missen. Weil du ein sehr angenehmer Zeitgenosse bist wollte ich dir meine Hilfe und Tips einmal schildern.

    Kommentar


      AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Hallo Bernd,

      dass es "nur" 60 Aufnahmen sind, wundert mich! Das ist natürlich ein so großartiges Stück und wirklich große Musik, dass ich Deine Sammlerleidenschaft nur zu gut verstehen kann! (Gestern abend habe ich mit Schrecken festgestellt, wie voll meine CD-Regale schon wieder sind nach so kurzer Zeit in der neuen Wohnung und wollte mir nicht ausmalen, wann ich wieder umbauen muss, um immer neue CD-Kästen unterzubringen.) Es gibt offenbar noch andere wirklich gute chinesische Pianisten als die drei hinlänglich bekannten... :Z

      Schöne Grüße
      Holger
      Holger du brauchst nicht umziehen oder umbauen wegen voller CD Regale. Einfach auf die Festplatte damit. Lieber wenige gute Werke kaufen als viele mittelmässige zum Dumpingpreis. Am Ende wird nämlich zu viel Ballast aufgefahren.

      Kommentar


        AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

        Fast 14 Kg Mozart - das Gesamtwerk ... noch nicht im Handel.
        Die bislang umfassendste Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart. Hier können Sie »Mozart 225 – The New Complete Edition« online bestellen.


        ORF News:
        „Mozart 225“ heißt die neue Gesamtausgabe von Mozarts Werken, die aus Anlass des 225. Todestages am 5. Dezember 2016 nun auf 220 CDs herauskommt - dazu noch eine neue Biografie, kritische Kommentare, Briefe, Texte und ein aktualisiertes Köchelverzeichnis.


        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

          Hallo Erwin,

          hast Du sie schon vorbestellt? Mir flößen solche Riesen-Editionen eher Angst ein. Wenn ich daran denke, welche Boxen meiner Sammlung ich noch gar nicht "durchgehört" habe wie z.B. die Bruckner-Symphonien mit Abbado. Dann muss ich also die nächsten Jahre nur mit Mozart verbringen? Sicher, man kennt selbst als Mozart-Liebhaber vieles auch von Mozart nicht. Aber ist es da nicht besser, man kauft sich eine Einzel-CD mit "Unbekanntem"? Das kauft man dann ganz bewußt und hört es vor allem tatsächlich. Der derzeitige Boxen-"Boom" ist für den Sammler sicher auch ein Segen, aber das hier ist eher so etwas wie die Brockhaus-Enzyklopädie als Schrankwand-Monster im gutbürgerlichen Wohnzimmer. Und diese Zeiten sind eigentlich doch vorbei im Internet-Zeitalter. :Z

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Wenn ich daran denke, welche Boxen meiner Sammlung ich noch gar nicht "durchgehört" habe wie z.B. die Bruckner-Symphonien mit Abbado.
            Was soll das denn für einen Sinn machen viele Boxen gekauft zu haben die man noch nicht durchgehört hat? Sammlerwert ist ausgeschlossen weil was einmal digital war wird immer da sein. Hörschulden sind wie Leseschulden sehr unangenehm!

            Kommentar


              AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Guten Tag Holger, alles zu kaufen nur weil es billig ist bringt einen nicht weiter und führt über kurz oder lang in eine Sackgasse oder andere ausweglose Sammel- und Kaufsituation. Lieber 100 sehr gute und entsprechend teure CD'S als das zehnfache aber nur Unteres Mittelmaß. Das kannst du dir den Umzug oder Umbau ersparen und außerdem bieten die CD'S auf Festplatte den gleich guten Musikgenuss aber man muss nicht alles rumschleppen usw. Aber wenn die CD Sammlung schon alleine wegen der Schrankmeter repräsentieren soll dann muss es eben derartig bleiben. Wenn nicht dann gibt es hier im Forum bereits sehr gute vorgestellte Alternativen, die auch gleich das CD Cover usw anzeigen. Mit in den Urlaub oder sonstwohin kann man die Musik dann auch einfach mitnehmen. Ich selbst habe bereits vor langer Zeit umgestellt und möchte den Umstieg nicht mehr missen. Weil du ein sehr angenehmer Zeitgenosse bist wollte ich dir meine Hilfe und Tips einmal schildern.
              Du sprichst es an: des Sammlers Freud und Leid. Je mehr CDs man in der Sammlung hat, desto selektiver sammelt man. Das ist bei Bernd glaube ich auch so. Es gibt allerdings - das war meine spaßige Bemerkung zu Bernd - auch die Ausnahme, wo man sich in ein Stück verliebt oder die verrückte Idee eines systematischen Interpretationsvergleiches hat. Das ist bei mir die Chopin-Sonate op. 35 (mit dem Trauermarsch), wo ich inzwischen so ungefähr 120 Aufnahmen beisammen habe, allerdings etliche darunter als Datei und dann auf CD-R gebrannt. Es stimmt natürlich, Dateien auf dem PC sind Platz sparender, denkt man zumindest. Leider werden im Klassik-Bereich immer noch die meisten Downloads nur als MP3 angeboten. Was machen dann die Freunde, die ich kenne? Sie kaufen die CDs und rippen, d.h. die CDs werden nach wie vor gestapelt. Das kostet zudem jede Menge Zeit. Ich bin ja nun schon etwas älter, mal sehen, ob ich da noch mal irgendwann umsteige!

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Was soll das denn für einen Sinn machen viele Boxen gekauft zu haben die man noch nicht durchgehört hat? Sammlerwert ist ausgeschlossen weil was einmal digital war wird immer da sein. Hörschulden sind wie Leseschulden sehr unangenehm!
              Naja, man freut sich aber auch, noch etwas "Schönes" zum Hören zu haben. Und mit den Boxen ist es leider so wie im Zeiten des Sozialismus, man muss kaufen wenn es etwas zu kaufen gibt. Die Cziffra-Box mit über 40 CDs habe ich damals für 75 Euro o.ä. gekauft. Dann war sie schnell vergriffen. Die Restbestände werden nun für 600-1250 Euro bei Amazon angeboten! Da kann man nur Gorbatschow zitieren: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

              Aber besten Dank für die gur gemeinten Tips jedenfalls! :Z

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                Tach zusammen,

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Fast 14 Kg Mozart - das Gesamtwerk ... noch nicht im Handel.
                Die bislang umfassendste Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart. Hier können Sie »Mozart 225 – The New Complete Edition« online bestellen.
                Mir reicht diese hier:

                https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...n/hnum/5430083

                Habe ich auch noch nicht ganz durch. Die Aufnahmen sind - soweit ich das beurteilen kann - nicht alle von bester Qualität. Mir reicht die Box aber als "Werkschau" aus.

                Viele Grüße

                Bernd

                Kommentar


                  AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                  Für mich wäre das zu viel - mir reichen die wenigen Mozart-Werke in meiner bescheidenen Klassik-Sammlung voll und ganz. Obwohl ich hin und wieder sehr gerne Klassik höre, würde ich eine solch monströse Box nicht kaufen - meine Haupt-Musikrichtung liegt doch eher bei Jazz und Alt-Rock etc. ... so - nun habe ich mich geoutet ... ;)

                  @ Holger - wenn ich etwas wie diese Mozart-Box kaufen möchte, würde ich erst glaubhafte Kritiken über die gebotene Qualität abwarten, also nicht vorbestellen ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                    Wenn man sich die letzten Angebote hier mal durchliest über die großen Megaboxen dann bekommt man den Eindruck an der Lebensmitteltheke gelandet zu sein mit einem Preis pro Kilogramm Mozart......

                    Kommentar


                      AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                      Tach,

                      ich bin ein Boxenluder :F:

                      Ich mag solche Boxen, weil es da immer etwas zu entdecken gibt, abseits der üblichen Werkaufnahmen.

                      Viele Grüße

                      Bernd

                      Kommentar


                        AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        ich bin ein Boxenluder :F:

                        Ich mag solche Boxen, weil es da immer etwas zu entdecken gibt, abseits der üblichen Werkaufnahmen.
                        Hallo Bernd,

                        solche Boxen mit "Entdeckungswert" habe ich auch. Z.B. die kompletten Schumann-Klavierwerke mit Jörg Demus. Da sind z.B. die Fugen enthalten, die Schumann komponiert hat, die man sonst nie zu hören bekommt. Das zeigt, wie ausführlich sich Schumann mit Bach beschäftigt hat. Die gibt es übrigens bei Amazon 13 CDs für nur 16 Euro! Ganz hervorragend gespielt dazu noch!



                        Ein schönes nicht zu heißes Wochenende wünscht
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                          An den, der hier täglich im Schnitt 10 Lästerbeiträge gegen Holger vom Stapel lässt: spare dir die Mühe, den ich schalte keinen einzigen davon frei.

                          Admin
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Wenn man sich die letzten Angebote hier mal durchliest über die großen Megaboxen dann bekommt man den Eindruck an der Lebensmitteltheke gelandet zu sein mit einem Preis pro Kilogramm Mozart......
                            Feinkost Albrecht hatte tatsächlich Klassik - CDS im Angebot ... ;)
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                              Oh je, David. Manche brauchen wohl ein rotes Haltesignal auf Dauer! Und wozu das alles? Wer braucht so was zur Selbstbestätigung? Immer, wo Menschen nur gegen etwas sind und nicht für etwas sich einsetzen, stimmt etwas nicht, sagt uns doch die Erfahrung. Aber das ist die Zeit von IS-Terror und dergleichen - Menschen wissen nicht mehr, was sie eigentlich wollen, nur noch das, was sie nicht wollen. Und das ist mangels positivem Ziel nur noch negative Energie - Aggressivität ohne jede Scham-Grenze. Aber so ist unsere Welt heute - im Großen und im Kleinen. :Z

                              Schöne gute Nacht Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                                Tja Holger, es gibt so viele Irre auf dieser Welt, die nichts Anderes kennen und können außer negative Energie verbreiten. Das sind kranke Menschen, deren Leben ohne Feindbilder nicht funktioniert.

                                So Jemand hat sich hier her verirrt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍